Kein Rangordnungskampf

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich
Kein Rangordnungskampf

Beitrag von Kampfteddy » So 22. Apr 2012, 15:06

Hallo!
Ich hab mal eine Frage! Wie bestimmen Kaninchen die Rangordnung wenn es keinen "Kampf" um diese gibt. Also sprich kein Rammlen, keine Jagerei sondern gar nix?! Irgendwie herrscht in einer meiner Gruppe nur Friede Freude Eierkuchen. o.O
Wo ich damals 5 Kaninchen die sich nicht kannten ins frische Gehege neu vergesellschaftet hab NICHTS
Heute hab ich 2 Häsinnen aus anderen Gruppen einfach zu dieser ins Gehege gesetzt (vorher nicht gemistet)... NICHTS
Setzten sich hin und fressen wie wenn sie da schon immer drin gesessen wären.
Wie klären die denn die Rangordnung bzw wieso ist das so?
Habt ihr Ideen? lg nadine

saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Kein Rangordnungskampf

Beitrag von saloiv » So 22. Apr 2012, 15:09

Solche Vergesellschaftungen hatte ich auch schon. Oft ist es so, dass die Kaninchen durch ihre Körpersprache signalisieren, dass sie sich unterwerfen und daher gar nicht erst gekämpft wird. Oder du hast fast nur Kaninchen in der Gruppe, die sehr verträglich und wenig dominant sind. Dann funktioniert das auch oft so ruhig...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Sharon
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sharon » So 22. Apr 2012, 15:24

:jaja: Es gibt diese braven und friedlichen Gesellen.

Ich hatte auch schon Kaninchen, die kein Wässerchen trüben konnten.

Im Moment habe ich hier keine Chorknaben sitzen. :autsch:

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kampfteddy » So 22. Apr 2012, 17:10

Ich stell mir gerade Meryls bedrohlichen Blick vor mit dem sie sagt arr setzt dich bloß nicht auf meinen Heuhalm *gg*
Na dann bin ich einfach froh das es so ist :-) danke!

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 22. Apr 2012, 21:39

Solange es keine sexuellen Ambitionen gibt, gibts eh keine Rangordnung in dem Sinne ... die Kaninchen leben einfach friedlich mit- und nebeneinanderher ... da wird sich dann auch schon mal gegenseitig das Kraut aus dem Maul geklaut ... also selbst ne Futterrangordnung gibts bei Kaninchen nicht, solange es nicht um die Fortpflanzung geht.

Normalerweise hat man diese friedlichen Gruppen im Winter, im Frühjahr fechten die Kaninchendamen und die Kaninchenherren geschlechtlich getrennt ihre Reviere, ihre Gruppenzugehörigkeit und ihre Rangordnung innerhalb dieser Gruppe aus. Wer ranghoch ist, hat Anspruch auf die besten Plätze zum Jungekriegen bzw die meisten Häsinnen, die sichersten und ergiebigsten Weideplätze.

Kaninchen unter Haltungsbedingungen haben weder diese krasse Unterscheidung zwischen der fortpflanzungsfreien Magerzeit und fortpflanzungsreichen Mastzeit, noch haben sie die Möglichkeit, ihre Gruppenzugehörigkeit auszufechten, noch können sie sich dann, wann sie das wollen, fortpflanzen, also kurzerhand, nix stimmt mehr - und dementsprechend chaotisch ist dann auch das Verhalten innerhalb der zusammengewürfelten Gruppe. Mal paßt es, und die Kaninchen verhalten sich so verträglich untereinander wie im Winter, mal paßt es nicht und die Frühjahrskämpfe sind ganzjährig oder aber es bildet sich tatsächlich eine strenge Rangordnung heraus, bei der das ranghöchste Tier alles darf, die rangniederen Tiere dagegen kuschen müssen, so wie man es halt im Sommer innerhalb der Gruppen hat.

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kampfteddy » Mo 23. Apr 2012, 12:33

Mhm um Forpflanzung gehts bei uns schon *g*
In der Gruppe sind 3 Häsinnen die gerade Jungtiere haben (sind aber alle in der Gruppe geboren), ein Wurf liegt noch im Nest, - 3 Häsinnen die in der 2ten Trächtigskeitswoche sind, ein Kastrat und mein Zuchtrammler. Aber selbst meinen Zuchtrammler lassen neue Damen oft kalt. Ich hab sowieso das Gefühl das er 2 Favoritinnen hat ;D
Ich bin echt happy das sie sozial sind :-)

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mo 23. Apr 2012, 13:04

Die sind dann echt sozial :D

Ich saß oft genug im Frühjahr frühmorgens auf der Weide und hab den Frühjahrskämpfen zugeschaut - wobei allerdings merkwürdigerweise, trotzdem da mehrere aktive Rammler auf der Weide waren, es weniger Streß bei den Rammlern gab, wie bei den Häsinnen ...
Tagsüber war dann wieder alles ruhig, da lagen alle einträchtig nebeneinander, als wenn es die frühmorgendlichen Auseinandersetzungen nie gegeben hätte. Da gabs dann höchstens seitens Goldfleck Zielpinkelattacken, wenn ihre Schwester ihren Hoheitsanspruch als Ranghöchste nicht 100%ig akzeptierte.

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kampfteddy » Mo 23. Apr 2012, 14:19

Na ich lob sie lieber nicht sonst verschrei ichs noch. Zickig sind manche Damen nur kurz vorm Werfen. Da beißen sie gern andere beim vorbeihüpfen den Popsch *g*

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“