Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Antworten
Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Was füttert ihr heute euren Meerschweinchen?

Beitrag von Miss Marple » Di 10. Apr 2012, 16:39

daniii hat geschrieben:- grüne und gelbe Paprika (ich muss inzwischen aber wieder Kerne und Grün zumindest zum Teil entfernen, Gwenny macht sonst nur Matsche ...)
Das wäre eigentlich ein klares Zeichen, dass Gwenny Parasiten austreibt. :grübel: Hattest Du mal ne Kotsammelprobe von ihr checken lassen?

Bei mir wird derzeit nur noch Wiese gefressen, dazu wenig Gurke, Tomate, Eisbergsalat. So wenig Ladenfutter wurde bei mir noch nie gefressen. An der Ladenkasse komme ich mir richtig albern vor mit so nem Minieinkauf. :crazy:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 10. Apr 2012, 16:50

Hab ich zuerst auch gedacht und war ganz stolz, dass sie so fein selektiert. Aber irgendwie glaub ich inzwischen nicht mehr so recht, dass da wirklich was ist an Parasiten, es gibt zumindest keinerlei andere Anzeichen. Und Gwenny ist ein echter Allesmampf, bei den anderen drei beobachte ich schon, dass da in der Auswahl rumgesucht wird, und dann wird mal das eine, mal das andere zuerst gefuttert. Nicht bei Gwenny. Was ihr zuerst unter die Nase kommt, wird zuerst gefuttert. Restlos. Vielleicht liegt das daran, dass sie schon was älter war, als sie zu mir kam und vorher Pellets bekam, die anderen drei waren ja alle noch Babys bzw. ziemlich klein ...?
Ich lasse jetzt immer einen Teil der Kerne und des Grüns weg und fütter es nur noch selten komplett mit, um ihnen grundsätzlich schon noch die Möglichkeit zu geben, das zu fressen.
Ich kann natürlich in den nächsten zwei Tagen noch Kot sammeln und einfach mit in die Klinik geben, schadet ja auch nichts :hm: Nicht, dass ich bei all der Selbstermahnung, nur die Ruhe zu bewahren, doch was übersehe ...

Edit: Andererseits hat Gwenny anfangs bei meiner Futterumstellung ja schon irgendwie auch selektiert, bloß inzwischen scheint sie das nicht mehr so zu machen ... :grübel:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Di 10. Apr 2012, 16:59

daniii hat geschrieben:Ich lasse jetzt immer einen Teil der Kerne und des Grüns weg und fütter es nur noch selten komplett mit, um ihnen grundsätzlich schon noch die Möglichkeit zu geben, das zu fressen.
Warum denkst du, dass sie grad davon Matsche bekommen? Frisst Gwenny das Paprikagrün denn auch auf? Meine haben das noch nie gefressen. Die Kerne liebt v.a. Lolita und frisst sie alle auf, aber Matsche bekommt sie davon nicht?! Warum auch? :grübel:
Miss Marple hat geschrieben:Bei mir wird derzeit nur noch Wiese gefressen, dazu wenig Gurke, Tomate, Eisbergsalat. So wenig Ladenfutter wurde bei mir noch nie gefressen. An der Ladenkasse komme ich mir richtig albern vor mit so nem Minieinkauf. :crazy:
:lol: Bei mir ist es auch so ;)
Ich finde es super!!! Was gibt es einfacheres als Wiesenfütterung. Das bisschen Gemüse (Paprika, Gurke, Spinat, Mangold, Fenchel, Karotte, Apfel, Pastinake, Petersilienwurzel, Topinambur, Chikoree, Tomate, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Radicchio) was die jetzt futtern ist auch super easy zu geben, da sehr kleine Mengen nur noch. Ich find es toll :mrgreen:
Was ich nur ärgert ist, dass auch viel Gras übrigbleibt, was man eigentlich noch fressen könnte :sauer:
Ich muss wohl kleinere Mengen und öfters geben, sonst wird es nur plattgetrampelt und dann frisst es keiner mehr.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Di 10. Apr 2012, 17:33

Ja, Gwenny hat sich bei der Paprika immer zuerst über die Kerne und das Grüne hergemacht, seit ich das nicht mehr bzw. deutlich weniger gebe, gibts auch keine Matsche mehr, daher hab ich da den Zusammenhang vermutet. Kann natürlich sein, dass sie gerade deswegen die Kerne gefressen hat, WEIL sie irgendwas loswerden wollte, irgendwie bin ich auf die Idee gar nicht mehr gekommen ...

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

darie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von darie » Di 10. Apr 2012, 18:45

lapin hat geschrieben:Hat das Fenchelkraut nen besonderen Namen?
Ists hier dabei: https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/shopware.php/sViewport,search/sSearch,FENCHEL" onclick="window.open(this.href);return false;
Huhu....ich meine mich zu erinnern, dass auf der Tüte Gewürzfenchel stand und das Bild dazu in Deinem Link würde ja auch passen :)

Ich kann aber den Kräuterhändler das nächste Mal auch fragen, wenn ich auf den Markt gehe :)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 10. Apr 2012, 20:14

daniii hat geschrieben:Ja, Gwenny hat sich bei der Paprika immer zuerst über die Kerne und das Grüne hergemacht, seit ich das nicht mehr bzw. deutlich weniger gebe, gibts auch keine Matsche mehr, daher hab ich da den Zusammenhang vermutet.
Ich würde glatt mal eine Sammelprobe ohne und mit Capsaicin und Solanin abgeben. Wäre ja mal interessant.

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » Mi 11. Apr 2012, 11:08

Ich darf die erfreuliche Mitteilung machen, dass das Abgrasen fremder Wiesen bei uns der Vergangenheit angehört, da mir ein nettes älteres Pärchen aus der Nachbarschaft ihren Garten zur Verfügung gestellt hat zu Sammelzwecken, wohl nicht ganz uneigennützig :hot: aber mir sehr willkommen, denn ich finde dort ein ganzes Sammelsurium an fressbaren Pflanzen und unzählige Gräsersorten, alles ungedüngt. Angefüttert habe ich mit Wiesenfuchsschwanz, diese Gräser sind nicht ganz sooo schmackhaft, also haben sich die Süssen nicht gleich volle Kanne draufgestürzt, was in der Anweide-Phase ja ideal ist, finde ich. Mittlerweile biete ich aber alle Gräser an. Supermarkt-Gemüse biete ich zwar noch an, aber in sehr reduzierter Menge, das Haushaltsgeld dankt :D
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 11. Apr 2012, 11:20

Oh du hast es ja gut, Arletta!!
So ne extra "bereit gestellte" Wiese zum gegenseitigen Eigennutz :jaja: ist schon was feines. :top:
Löwenzahn hat geschrieben:Angefüttert habe ich mit Wiesenfuchsschwanz, diese Gräser sind nicht ganz sooo schmackhaft, also haben sich die Süssen nicht gleich volle Kanne draufgestürzt, was in der Anweide-Phase ja ideal ist, finde ich.
Echt? Meine lieben den Wiesenfuchsschwanz ohne Ende und fressen den am meisten. :hm: Je dicker die Halme, desto gieriger werden sie verschlungen. :lol:

Hier wird Gemüse immer noch gerne gefressen.
Nur Salate brauche ich weniger anzubieten, weil sie eher liegen gelassen werden.
Bild

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Mi 11. Apr 2012, 14:10

Ich möchte doch auch endlich einen Garten :?
Aber ich freue mich natürlich auch für dich, Arletta :top:

Hier ist es wie bei dir, Isa, Salat ist nicht mehr unbedingt der Renner.
Am liebsten Frisches von draussen :hot:
Liebe Grüße von Kerstin

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Do 12. Apr 2012, 11:53

Ich geb jetzt übrigens erst mal wieder komplette Paprika ... mal schauen, was passiert :hehe:

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz

Beitrag von Löwenzahn » So 15. Apr 2012, 17:40

Heute gab es:

Aus Nachbar`s Garten: Wiese, Wiese, Wiese, Wiese, Wiese.....

Vom Balkon: Wirsingblättchen, Petersilie und Liebstöckel

Supermarkt: Karotten, Fenchel, Apfel und - als Tages-Special - Rote Beete

Zoohandlung: Grüner Hafer / grüner Mais (getrocknet).
Liebe Grüsse, Arletta

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » So 15. Apr 2012, 18:13

Heute Früh gab es:
- neues Heu
- nen Rest Wiese
- Supermarktgemüse (1 Fenchelknolle, 3 Topinambur, 1 Paprika, 3 kleine Tomaten, 4 Radicchioblätter, 1 Chicoree, 3 Mangoldblätter, etwas Möhrengrün, 2-3 große Kohlrabiblätter, 1 große Gurke, paar Rübenblätter, bisschen Basilikum, Dill und Petersilie, 1 Petersilienwurzel, 1 sehr großes Brokkolieröschen)

Sonst gab es bisher nur 2 mal noch Wiese. Heute SEHR abwechslungsreich mit ganz vielen verschiedenen leckeren Sachen :freu:

Heut Abend gibt es dann wieder bisschen Gemüse, sonst nur den Tag über Wiese. Sämereien und Trockenkräuter hab ich heute nicht nachgefüllt.

edit (22:36h): Gemüsemenge ist jetzt wegen schöner Wiese nicht mehr viel gewesen. Vorher gab es noch Kochreste (Karottenschalen, Spargelschalen, 1 großzügig geschnittenes Paprikagehäuse, Petersilienwurzelschale und bisschen Petersilie und Portulak) Und jetzt grad noch 1 Patinake und 2 kleine Gurken und nochmal Wiese und vorm Schlafengehen dann noch nen Portiönchen und gut ist.

Melli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Melli » Mi 18. Apr 2012, 22:57

Bei mir wird schon noch gut was an Frischfutter weggehauen - v.a. weil ich ja grad eine Grasverweigerin hab. Aber es ist natürlich schon deutlich weniger als im Winter.

Mal schaun, wie lang meine erste Liste hier wird :)
Es gab heute in jeweils angepassten Mengen:
- Möhrengrün
- Radieschengrün
- Kohlrabiblätter (endlich wieder..konnte heute im Supermarkt einige einsammeln)
- Kohlrabi
- Gurke
- Rucola
- Fenchel
- Rote Beete
- Radicchio
- Chicoree
- Div. Salate: Eisbergsalat, roter Eichblatt, Lollo rosso (nachdem ich in 5 versch. Läden keinen Endiviensalat bekommen habe..glaube die Saison ist vorbei :grübel: Welche Salate verfüttert ihr denn dann? Wir haben bisher irgendwie größtenteils von Eisbergsalat, Endiviensalat, Feldsalat, Radicchio und Chicoree gelebt)
- Broccoli
- Wirsing
- Apfel
- Banane (erstmals)
- Knollensellerie
- Stangensellerie
- Pastinake
- Tomate
- Paprika

Chinakohl ist schon im Kühlschrank, trau ich mich aber grad nicht zum Anfüttern, wegen Divas Verdauungsproblemen.

Gras & Löwenzahn ad libitum (trau mich noch nicht so richtig, was anderes zu sammeln, wenn ich nicht weiß, was es ist..muss mal ein paar Fotos machen zu Bestimmen)

frische Kräuter (für die Verdauungs- und Atemwegsschweinchen):
- Petersilie
- Dill
- Salbei
- Majoran
- Oregano
- Minze
- Melisse
- Basilikum

und div. getrocknete Kräuter & Saaten
Wer sagt, dass zuverlässiges Verhalten bei diesem oder jenem Hund nicht ohne Strafe erreichbar ist, sagt nichts über den Hund aus, sondern beschreibt erst einmal seine eigenen Fähigkeiten. (Dr. Ute Blaschke-Berthold)

Liebe Grüße von Melli mit Hund Simba, den RB-Pferden Ásta und Hvatur und den Meerschweinchen Eumel, Kalahari, Paula, Ebby, Lilli und Lotta.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Do 26. Apr 2012, 21:23

Heu
Bibernelle
Gräser
Löwenzahn
Giersch
Brennnessel
Taubnessel
Hirtentäschel
Wurmfarn
Klee
Spitzwegerich
wilde Möhre oder Wiesenkerbel (definitiv kein Schierling)
Schafgarbe
Kirsche (Blüte, Laub, Zweige)
Weide
Apfel (Laub + Zweige)
Hagebuttenblätter
Haselnuss (Zweige und Laub)

Es ist doch ok, wenn sie nur noch Wiese bekommen, oder?
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Apr 2012, 21:38

Hauptsache, Gräser sind bei ... dann ist nur Wiese schon ok.
Tja - und du hast Heu und Gräser bei, paßt also :D

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Do 26. Apr 2012, 21:42

super :)

Also die Nins lieber mehr Kräuter und die Stinker mehr Gräser?
Vom Fressverhalten ist es hier genau anders rum ^^ Die Nins lassen viele Kräuter liegen und die Meeris das Gras...
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 26. Apr 2012, 21:54

Aellin hat geschrieben:...und die Stinker mehr Gräser?
:stop: Sie duften! :püh:

Fressen sie den Wurmfarn? Muss ich auch mal anbieten. Der rollt sich gerade so lustig aus. Ist mir all die Jahre nie aufgefallen. :crazy:

geklaut

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Apr 2012, 22:11

:lol:

In den meisten Wildkaninchenpopulationen ist es wohl so, daß die Kaninchen relativ schnell die schmackhaften Kräuter vernichten und sich dann zwangsweise von mehr Gräsern wie Kräutern ernähren, zumal sie zwar sehr viele Giftpflanzen gut vertragen, jedoch immer drauf achten müssen, daß die Gifte genug "verdünnt" werden und sie nicht zuviel davon aufnehmen.
Momentan kommt noch eine Sache dazu ... viele Gräser sind momentan äußerst zucker- und eiweißreich, größtenteils eiweißreicher wie die Wiesenkräuter. Es ist nun also für die Kaninchen deutlich günstiger, die Gräser zu futtern, wie Kräuter.

Die Meerschweinchen dagegen haben nun eher das Problem, daß sie auf den Fasergehalt achten müssen und nicht zu eiweißreich futtern dürfen. Ihr Verdauungstrakt ist für eine deutlich weniger eiweißreiche Kost ausgelegt, wie der Verdauungstrakt der Kaninchen. Wenn du also auf Wiesen mit viel Knaulgras, Weidelgras oder den etwas weniger eiweißhaltigem Wiesenfuchsschwanz sammelst, kann es schon sein, daß die Kräuter nun bevorzugt werden. Bei Magerweiden, die aus Borstgras oder Rotschwingel bestehen, würden die Meerschweinchen weiterhin die Gräser bevorzugen.

Du kannst es jedoch ausprobieren, ob es wirklich so ist - biete einfach mal Klee, Luzerne und Co an ... das sollte von den Kaninchen gern genommen werden, von den Meerschweinchen allerdings eher liegengelassen werden. Klee und Luzerne sind momentan noch eiweißreicher, wie die eiweißreichsten Gräser.

Bei mir stimmt es noch bei den Kaninchen, solange ich drauf achte, daß nicht zuviel Schafgarbe bei ist - zuerst wird Löwenzahn, Klee und Wiesenbärenklau gemampft, dann kommen die Gräser (hauptsächlich Wiesenfuchsschwanz und Knaulgras) dran, dann wird rumgemäkelt, weil Schafgarbe und Bibernelle nunmal nicht eiweißreich genug für Kanin ist ...

Wenn eure Meerschweinchen Wurmfarn fressen, dann laßt mal, wenn sie das erste Mal Wurmfarn fressen und dann ca. 3 - 4 Wochen später den Kot auf diverse Würmer untersuchen ... bei mir waren dann tatsächlich zuverlässig Darmwürmer nachweisbar, die nach drei bis vier Wochen nicht mehr nachweisbar waren.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Do 26. Apr 2012, 22:19

Vielleicht ist es auch kein Wurmfarn. Ich verlasse mich auf Lapins Aussage und er ist hier scheinbar weiter als in Berlin, was mich etwas stutzig macht :-/

edit: wenn ich das google, dann ist es kein Wurmfarn. Wird aber gerne gefressen.
Mein "Wurmfarn"
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p10108659vcz5.jpg]Bild[/url]
Bild

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Apr 2012, 22:45

Dein Wurmfarn ist Rainfarn :D
Rainfarn ist kein Farn, sondern eine Wucherblume, die wiederum zu den Korbblütlern gehört.

Rainfarn sollte theoretisch nur in kleinen Mengen gefressen werden, um den Darm rein zu halten - er ist in der Lage, Darmparasiten zu schwächen, so daß diese ausgeschissen werden können. Er hilft auch bei Durchfall bzw beugt bakterielle und parasitische Darmerkrankungen vor.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 26. Apr 2012, 22:56

Ich hatte auch Rainfarn gesagt :grübel:...
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 26. Apr 2012, 23:00

Aber du mußt zugeben, Rainfarn und Wurmfarn hören sich ähnlich an - da gibts schnell mal ne Verwechslung

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 26. Apr 2012, 23:02

Absolut... ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 27. Apr 2012, 00:28

Rain... assoziiere ich immer mit Rand. Und "Rain"farn sehe ich immer an Rändern - Wiesenränder, Strassenränder, Baumbepflanzungsränder. Wurmfarn sehe ich immer mittendrin im Grün.

geklaut

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Fr 27. Apr 2012, 10:36

Dann hab ich das wohl verwechselt. Sorry lapin :schäm:
Trotzdem schmeckt es gerade den Meeris sehr gut.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 27. Apr 2012, 12:21

Einer meiner ersten Sätze heute morgen: Der Fluder blieht. :crazy:

Also gibts jetzt auch mal ne Fliederblüte ins Menü.

geklaut

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 27. Apr 2012, 12:28

Flieder mögen meine Nickels ja gar nicht...
deine Schweine ja?

Aellin, deine Schweinis räumen innerlich dann aber dennoch mächtig auf ;)!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 27. Apr 2012, 12:35

lapin hat geschrieben:Flieder mögen meine Nickels ja gar nicht...
deine Schweine ja?
Auch nicht. Flieder wird nie beachtet. Aber anbieten mag ich ihn. Dann kennen sie ihn und im Fall der Fälle können sie profitieren: https://www.heilkraeuter.de/lexikon/flieder.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 29. Apr 2012, 15:52

Flieder hab ich noch nie angeboten. Mir wäre der Duft der Blüten im Haus zu betäubend. :hehe: Muss mal welchen ohne Blüten holen.

Wow, da meint man, seine Hauptsammelwiese schon jahrelang zu kennen mit Schafgarbe, Hirtentäschel, Löwenzahn, Ampfer, Giersch, Labkraut, Vogelmiere.
Und dann hat man doch noch ein Erlebnis, wo einem der Mund offen stehen bleibt. :X
Man muss nur n Stück weiter nach links oder rechts laufen, und schon wachsen da die zauberhaftesten Dinge wie Bärenklau, Wiesenkerbel, Wiesenschaumkraut, uvm. :yo:
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 30. Apr 2012, 17:06

Miss Marple hat geschrieben:Einer meiner ersten Sätze heute morgen: Der Fluder blieht. :crazy:
:lol: Ich liebe Wortverdrehungen :love: Ist sogar noch lustiger als "der Flüder blieht" find ich ;)
Isa hat geschrieben:und schon wachsen da die zauberhaftesten Dinge wie Bärenklau, Wiesenkerbel, Wiesenschaumkraut, uvm. :yo:
:top:
Bei mir ist so schade, dass die Schweins die Kräuter so selten oder gar nicht fressen wollen :jordi: Ärgert mich, da die doch so gesund wären :püh: Meist geht nur Löwenzahn weg und phasenweise Giersch, Ampfer, Vogelmiere, Wegwarte, wilde Möhre, Breitwegerich und was weiß ich. Aber Wiesenkerbel, Schafgarbe, Wiesenschaumkraut, Labkraut, Goldrute, Beifuß, Kamille, Spitzwegerich und vieeles mehr hat noch nie einer angerührt (oder nur mini-Mengen die ich nicht mitbekomme). Die einzigen hier die schon immer eher an Kräuter rangingen sind Elivis und Emma. Die Anderen mögen meist eh nur Gräser.
Da empfiehlt es sich echt Kaninchen zu haben :hot:

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Ernährung“