Abszeß bei Ronja

Moderator: Venga

Forumsregeln
Es gibt Katzenhalter, erfahrene Katzenhalter und sehr erfahrene Katzenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Katzenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Entensusi
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Abszeß bei Ronja

Beitrag von Entensusi » Do 5. Apr 2012, 18:19

Verdammter Mist.. immer vor den Feiertagen!
Ronja war die letzte Zeit etwas häuslicher als gewohnt, aber da sie mir soweit fit schien, kein Fieber hatte, gefressen hat, hab ich es eigentlich nur genossen, dass sie mehr zu Hause ist.
Gestern hab ich dann am Hals/Nacken einen Knubbel gefühlt, und schon gemerkt, dass da mehr "drunter" ist, ein wenig rumgedrückt, na ja, sah eigentlich nicht allzu schlimm aus.
Heute ist der Abszeß dann aufgegangen, und es war einfach nur widerlich. Also noch schnell einen Termin bei der TÄ gemacht, ich hab ja gehofft, dass es nur ein paar Mal gespült werden muss und AB gegeben.. na ja, und jetzt wird Ronja operiert.. und mir graut so dermaßen vor den nächsten Tagen.
Die geht mir doch im Haus nicht aufs Klo, sie braucht eine Drainage für die Wunde, ich muss sie spülen, und dann auch noch Feiertage.
Ich könnte echt heulen, klar sollte das alles nicht so schlimm sein, aber warum immer an Ostern? (Sorry, könnt Ihr nicht wissen, aber Hägar, unser erster Kater starb in der Nacht zum Ostersonntag, und Tilli, der prächtige Schwarzkatz, war mal über Ostern so dermaßen krank, dass wir wirklich alles andere stehn und liegen gelassen haben. Mein Mann hat sogar die Erstkommunion unserer Tochter verpasst... und auch sonst ist das Frühjahr bzgl. der Tiere oft keine gute Zeit gewesen)
Jetzt hoffe ich echt, dass die OP gut geht und ich Ronja bald holen darf.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

mone
Planetarier
Planetarier
Re: Abszeß bei Ronja

Beitrag von mone » Do 5. Apr 2012, 21:18

die arme Ronja
Och Entensusi das ist aber auch blöd :X

wieso wird das gleich Operiert? :?
Also Gott sei Dank hatte ich nur 1 mal was Grosses bei Lord.
Grosses Hautstückchen aufgeriessen. Aber das hab ich selber versorgt.
Ist auch super verheilt.
Drück euch ganz doll die Daumen das alles gut heilt. :top:

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Do 5. Apr 2012, 21:22

och ne . Naja wahrscheinlich ist sie gebissen wurden ,muß wohl schon länger her sein . Arme ronja maus . Hier sind alle daume und Pfötchen gedrückt .
*drücke dich mal Entenfrau und wünsch dir gute Nerven .

Bin die nächsten paar Tage nicht hier . Geht für paar tage in die Schweiz . Bin in Gedanken bei Dir :knuddel:
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 5. Apr 2012, 21:28

So, Ronja ist wieder da, ich muss sie aber im Transportkorb lassen, die macht sonst echt nur Mist mit ihrer taumelei.
Operiert wurde, weil der Eiter schon ziemlich tief ging und die TÄ meinte, das bekommen wir "konventionell" nicht mehr hin, sie möchte es lieber ausschaben. Und so, wie das gestunken hat...

Jetzt hat Ronja einen festen Verband, und wir gehen am Samstag zur Nachsorge und Verbandwechsel. Ich hoffe, die Drainage kann dann auch schon raus, wenn nicht, zieht sich halt alles noch etwas länger hin.
Der Verband sieht echt hammerhart aus, sie hasst ihn natürlich jetzt schon. Und ich muss nießen wie verrückt, wenn ich mit ihr im Zimmer bin, eines der Mittel, die sie geruchstechnisch jetzt mit sich rumschleppt, wirkt wohl allergisch. :sauer:

Die Verletzung stammt ziemlich sicher von einem Marderbiss. 4 kleine Löcher, schön im Quadrat angeordnet. :heul: Ronja hat sich ja schon immer mit Mardern angelegt, das ist ja nichts neues.

mone
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mone » Do 5. Apr 2012, 21:33

och man so eine kleine Wilde
ja dann hoffe ich das es ihr so weit gut geht
Da hatte ich bis jetzt immer wirklich grosses Glück das ich die Abzesse immer gut mit der Homöopathie hinbekommen habe.
BEi Mann wie beim Hamster

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 6. Apr 2012, 06:31

So, die Nacht wäre überstanden, ich hab sie jetzt aus der Transportbox befreit. Sie ist stocksauer, der Verband ist ja wirklich superlästig. Aber Halskrause geht an der Stelle ja nicht.
Jetzt muss ich "nur" aufpassen, dass sie nicht rauskommt und dass sie mit ihrem Rumgehampel nicht das ganze Haus auseinandernimmt und dass sie sich den Verband nicht doch irgendwo abstreift... irgendwie hab ich mir die Feiertage auch anders vorgestellt.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 6. Apr 2012, 10:56

:shock: Oh Man Entchen... irgend etwas haste aber auch immer anner Backe... :( (Ihr solltet endlich Mal das Schild von eurer Haustür nehmen, wo draufsteht:
Probleme? Herrrrrrrr damit!! - Wir kümmern uns drum...
:hehe: Sorry, aber so kommt es mir echt manchmal vor...

:knuddel: Versuch positiv zu denken, es wurde bei Ronja noch rechtzeitig entdeckt, sie wurde behandelt, hat bereits die OP gut hinter sich gebracht und somit hat sie sehr gute Chancen schnell wieder gesund zu werden. :lieb:
Dafür sind auch hier alle Daumen feste gedrückt! :daum:

...aber das Gefühl, dass "etwas nicht abreißen will", das kenne ich auch zur Genüge. :?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 6. Apr 2012, 10:57

Ich wünsche dennoch streßfreie Ostern und möge alles schnell überstanden sein ;) :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

mone
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mone » Fr 6. Apr 2012, 11:19

Das hört sich doch super an
Immer Positiv denken
Wünsch euch schöne Ostern

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Fr 6. Apr 2012, 16:53

danke für die guten Wünsche!

So sieht das nun aus:

Bild

Bild

Ronja sitzt wirklich nur rum wie ein Frosch im Korsett.
Was mcih auch wundert, die Drainage, ich dachte immer, da müsse ein Schlauch rein? Ich sehe immer nur ein Stück Mullbinde, das raushängt, hoffentlich hat sie da nicht schon was rausgezogen. Ich werde einfach nur verrückt. Oder das Teil hängt doch weiter innen, unter dem Verband.
:autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: sag ich da nur!

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Sa 7. Apr 2012, 07:18

Ich bin froh, dass wir heute noch Termin haben, ich fürchte, Ronja platzt. Wie lange kann eine Katze leben, ohne zu bieseln? Das letzte Mal war noch in ihrem Transportkorb, also die Nacht vom Do auf Fr. Ich weiß schon, sie geht nicht gerne aufs Katzenklo, aber nachdem sie im Winter wenigstens ein, zweimal drauf ist, dachte ich, das ist kein Drama mehr. Sehr wohl ein Drama. Sie sitzt schon ganz gekrümmt da, vielelicht hat sie auch Verstopfung? Groß kam ja erst recht nichts, und sie will nur RAUS. Wenn ich wüsste, dass sie sofort wieder kommt, oder auch geht, wenn ich mit laufe, aber seblst dann, so wie die Wunde aus dem Verband hängt... kann ich nicht einmal normale Viecher haben? :autsch:

mone
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mone » So 8. Apr 2012, 15:00

Und wie sieht es bei euch heute auss.
War sie jetzt schon pullern?

Das mit der Mullbinde ist nur das die Wunde Sich nicht gleich Schlisst.
Das machen die Kliniken auch bei so Abzesswunden bei Menschen.
Da muss ja kein Wundwasser oder Blut raus.
Sondern der Eiter soll laufen.

Hoffe der kleinen geht es besser und ihr habt ein trozdem ein Schönes Osterfest.

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » So 8. Apr 2012, 18:15

:smile: ja, zum Glück hatte sie irgendwann ein Einsehen.. inzwischen ist sie komplett ohne Verband, weil ich eh 3 mal am Tag spülen muss, und sie lässt die Naht soweit ganz gut in Ruhe. Hängt halt noch ziemlich rum, meine Prinzession, und Freude macht ihr das mit dem Ausspülen natürlich auch nicht.

Damit mir nicht langweilig wird, ist jetzt der Kater meiner Mutter abgängig.. ich hoffe echt, der ist nur irgendwo eingesperrt, wo die Leute heute Abend wieder heimkommen. :autsch:

mone
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mone » So 8. Apr 2012, 22:57

na dir wirds bei deier Rasselbande nicht langweilig Entensusi

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » So 8. Apr 2012, 23:02

ohh... das seh ich ja jetzt erst. :schäm:
Ich wünsche deinem Unband gute Besserung und hoffe, dass der Kater bald wieder auftaucht.
LG
Venga

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 9. Apr 2012, 01:52

danke.. also, der Kater ist wieder da, bin ich froh! :smile:

Ronja geht es "den Umständen entsprechend", sprich, sie ist stockgrantig. Die Katers werden schon wieder abgewatscht. Das Spülen der Wunde lässt sie sich ganz gut gefallen, sie braucht aber dann auch wieder ganz viele Schmuseeinheiten. Und sie möchte natürlich raus... :roll:

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 11. Apr 2012, 08:20

So, gestern war ich mit Ronja zur Wundkontrolle, alles bestens.
Heute früh durfte ich sie rauslassen, und ich weiß nicht, wer darüber mehr glücklich war - Ronja oder wir! Die hat nur noch gegrollt... :pfeif:
Jetzt hoffe ich, dass sie ihren ersten Spaziergang nicht allzu lange ausdehnt, danach muss ich mir die Naht eh wieder ansehen und vielleicht nochmal mit dem Jod drüber.

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Mi 11. Apr 2012, 09:31

Es freut mich, das es ihr wieder besser geht.
Ich kann euch nachfühlen, dass Ronja genervt hat.
Wenn ich Miez nicht rauslassen könnte...
Ich glaub, den würde ich sedieren :X
Der würde mich wahnsinnig machen und alles zerlegen.
Der fliegt öfters mal raus, weil er Mist baut und wilde Sau spielt.
LG
Venga

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 11. Apr 2012, 10:55

:smile: sie ist wieder da, und der Kontrast war echt heftig.
Als sie raus ist waren die Ohren angelegt, die ganze Katze verspannt, sie hat nur geknurrt und gegrollt.
Reingekommen ist sie mit aufgerichtetem Schwanz, leichten Schrittes, und gurrrrr und Köpfchen geben... ;)

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mo 16. Apr 2012, 11:13

So, Fäden sind gezogen, Katze offiziell für gesund erklärt! :top: :top:

Obwohl das Ganze ja übel und komplett überflüssig war, muss ich sagen, ich hab auch etwas Positives gelernt: Ronja vertraut mir! Selbst nachdem ich ihr den Abszeß mit Jod gepült habe, ihr das Antibiotika eingegeben habe, alles sehr unangenehm und schmerzhaft für sie, kam sie direkt danach zum Schmusen und Kuscheln zu mir. Manchmal hat sie mich richtig im Haus gesucht, um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen. Das hat mich doch sehr berührt... :lieb:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 16. Apr 2012, 11:28

:freu: und ich freu mich auch über die positiven Erfahrungen in dieser schweren Zeit!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Antworten

Zurück zu „Katzen Gesundheit“