meine Tierärztin sprach mich an, ob ich jemanden wüsste, der ein Zahnkaninchen aufnehmen könnte.
Es ist ein Zwergkaninchen, ca 2,5kg schwer, ca. 2-3 Jahre alt, überwiegend weiß mit ein paar Punkten, männlich kastriert. Er wurde zusammen mit einem Meerschweinchen (
Als er ankam, hat er nicht mehr gefressen und sich nicht mehr geputzt. Die Zähne sahen wohl richtig schlimm aus, ich kann das aber nicht so gut wiedergeben. Meine Tierärztin hat aber ein Foto davon gemacht, bei Interesse kann ich sie sicher mal danach fragen.
Nach der Zahnbehandlung hat er wieder richtig reingehauen beim Fressen. Allerdings frisst er aktuell kein Heu, nur so Heupellets. Gut möglich, dass er Heu auch gar nicht mehr kannte. Mittlerweile hat er auch wieder angefangen, sich zu putzen, das war vorher mit den Zähnen wohl nicht möglich.
Zahntechnisch müsste man auf jeden Fall gerade in den nächsten Monaten noch regelmäßig danach schauen lassen. Vermutlich wird man das auch das Leben lang im Auge behalten müssen.
Daher suchen wir verantwortungsvolle Besitzer, die auch bereit sind, das im Auge zu behalten. Einer von euch wäre natürlich toll
Wenn ihr jemand geeignetes kennt, gerne hier schreiben, ich leite es dann weiter