Bei uns ist passiert, was eigentlich nicht passieren darf. Vor ein paar Wochen haben wir ein nicht mehr ganz junges Pärchen in unsere Gruppe aufgenommen. Eine Privatabgabe von einer sehr netten Dame, der es zuviel wurde. Beim Rammler haben wir darauf geachtet und überprüft/überprüfen lassen, dass er auch wirklich kastriert ist. Das Weibchen wurde diesmal (normalerweise achte ich da besonders darauf, weil ich genau davor Angst hatte) diesbezüglich übergangen, mit fatalen Folgen. Denn trotz seiner Verträglichkeit mit unseren kastrierten Jungs und seines unauffälligen Verhaltens entpuppte dieses Weibchen sich als unkastrierter Rammler. Welche Folgen das hat, könnt ihr euch sicher denken.
Und genau deshalb bin ich hier. Wir brauchen dringend gute Plätze für eine ganze Bande wunderschöner (noch) kleiner Kaninchen. Derzeit sind es zwei Würfen (und wir hoffen es werden nicht noch mehr, aber es steht zu befürchten). Die erste Wurf ist etwa 3-4 Wochen alt, der Zweite heute geboren.
Abgegeben werden die Kleinen natürlich erst mit 10-12 Wochen, die Rammler werden vorher kastriert und die Kaninchen geimpft. Die Kaninchen wachsen in Außenhaltung mit viel Platz und in der Gruppe auf.
Leider hat der Vater eine laut Vorbesitzerin Zahnprobleme, bei uns war er noch nicht auffällig. Es scheint bei richtiger Fütterung also unproblematisch. Ob es überhaupt ein Erbfehler ist, ist auch nicht sicher. Die Mutter des ersten Wurfes ist gesund. Beide Elterntiere sind charakterlich absolut super, da können die Babys einfach nur toll werden
Dabei sind ein Thüringerfarbener, ein Einfarbiger und Schecken. Was die Ohren später machen werden, kann ich noch nicht sagen. Das Fell dürfte Normalhaar werden.
Einzelbeschreibungen und Bilder folgen noch, ebenso die Angaben zum zweiten Wurf. Ich hoffe, ich hab nichts vergessen. Wer noch fragen hat, nur her damit.
Verlieben aber schon erlaubt und erwünscht. Wer hat ein schönes Plätzchen frei?



























































