Kaninchenwiese - woher Samen?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- Californiadream
- Planetarier
- Land: Deutschland
Jedes Jahr aufs neue. Woher die Samen für die Kaninchenwiese im Gehege?
Immer wenn ich was im Handel kaufe, welche tolle Kräuter und Co. versprechen wächst am Schluss nur Gras...nicht mal Löwenzahn. Und obendrein beim letztenmal war alles voller Gundermann.
Immer wenn ich was im Handel kaufe, welche tolle Kräuter und Co. versprechen wächst am Schluss nur Gras...nicht mal Löwenzahn. Und obendrein beim letztenmal war alles voller Gundermann.

- lapin
- Administrator
Ich hab dieses Jahr die Grassamen von birdsandmore.de getestet...
ansonsten will ich hier auch mal nen bissl testen und selbst anmischen!
https://samenkiste.shop-for-me.de/index.php?cPath=458" onclick="window.open(this.href);return false;
ansonsten will ich hier auch mal nen bissl testen und selbst anmischen!
https://samenkiste.shop-for-me.de/index.php?cPath=458" onclick="window.open(this.href);return false;
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- Californiadream
- Planetarier
kannst du mir da was empfehlen? möchte gern irgendwas fertiges kaufen, nicht kompliziert anfangen selber was zusammensammeln O:-)

- lapin
- Administrator
Bei der Samenkiste muss ich selbst erst testen, aber unter Mischungen findest du auch direkt Meerschweinchenwiese:
https://samenkiste.shop-for-me.de/index.php?cPath=458_465_468" onclick="window.open(this.href);return false;
es enthält allerdings Weidlgras
ABER:
https://samenkiste.shop-for-me.de/index.php?cPath=458_465_468" onclick="window.open(this.href);return false;
es enthält allerdings Weidlgras

ABER:
Achtung: Dieser Artikel wird nach Auftragseingang Ihren Wünschen entsprechend abgefüllt (Konfektion nach Kundenwunsch) und von uns konfektioniert, er ist daher vom Umtausch ausgeschlossen.
- freigänger
- Globaler Moderator
- Land: Oesterreich
die bieten gierschsamen an
der albtraum jedes gartenbesitzers
ich hab zwar nicht alle einzelnen positionen durchgesehn, doch gut zu wissen.

ich hab zwar nicht alle einzelnen positionen durchgesehn, doch gut zu wissen.

liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- lapin
- Administrator
Giersch ist aber legga
!

- freigänger
- Globaler Moderator
und unausrottbar
liebe grüße freigänger
- Californiadream
- Planetarier
ich wäre froh, wenn ich giersch hätte. bei uns im sommer ist das zum Pflücken kaum zu finden...kenne nur eine Wiese.

- freigänger
- Globaler Moderator
hast du selbst auch einen garten? dann nimm dir die wurzel/verzweigungsknoten vom giersch mit heim, ich bin aber nicht schuld
wenn dich dann die nachbarn prügeln.

liebe grüße freigänger
- Sharon
- Planetarier
Ich bestelle immer hier meine Samen und Futterpflanzen:
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- alexandra36
- Planetarier
Meine Nins habens in nichtmal 2 Wochen geschafft, den Giersch auszurotten...da wächst kein Hälmchen mehr!freigänger hat geschrieben:und unausrottbar

-
- Planetarier
Re: Kaninchenwiese - woher Samen?
Du hast ja auch keine "Nins", du hast 9 "Monster"kaninchen.alexandra36 hat geschrieben:Meine Nins habens in nichtmal 2 Wochen geschafft, den Giersch auszurotten...da wächst kein Hälmchen mehr!freigänger hat geschrieben:und unausrottbar

Liebe Grüße
- Sharon
- Planetarier
Bei mir, ist der Giersch übrigens auch nie gewachsen.
Gepflanzt und gewartet.
Es kam aber nie was an die Oberfläche.
Vermutlich wurde er erbarmungslos mittsamt den Wurzeln vertilgt.
Armer Giersch. Du hattest nie ne' Chance zu wachsen und gedeihen!

Gepflanzt und gewartet.
Es kam aber nie was an die Oberfläche.

Vermutlich wurde er erbarmungslos mittsamt den Wurzeln vertilgt.
Armer Giersch. Du hattest nie ne' Chance zu wachsen und gedeihen!
- alexandra36
- Planetarier
Una hat geschrieben: Du hast ja auch keine "Nins", du hast 9 "Monster"kaninchen.

- Californiadream
- Planetarier
hallo nochmal!
was denkt ihr wie viel gramm Samen man benötigt für ca. 4 qm ,,Wiese''?
was denkt ihr wie viel gramm Samen man benötigt für ca. 4 qm ,,Wiese''?

- lapin
- Administrator
Ich berechne immer so 15-30gr pro m²...
bei 4m² also 60-120gr
bei 4m² also 60-120gr
- Murx Pickwick
- Planetarier
Ach ja ... und laß die Pflanzen wachsen, bevor du die Kaninchen draufläßt! 
4qm sind innerhalb kürzester Zeit von den Langohren entkrautet, da wächst wirklich nur noch Gundermann und einige wenige nicht sehr schmackhafte Gräser.
Gibt mehrere Möglichkeiten, entweder du deckst den Boden mit einem Gitter ab, welcher ca. 10cm über dem Boden angebracht ist, so daß die Pflanzen wachsen können, ohne daß die Kaninchen die gleich wieder über der Wurzel gekappt haben, oder du sperrst die Kaninchen auf den 4qm ganz aus ...
Bei mir waren diese ganzen Wucherpflanzen, wie Giersch, Topinambur oder dieser eingeschleppte japanische Schlingknöterich relativ schnell wieder ausgerottet, die Kaninchen hatten diese Pflanzen zum Fressen gern!
Teilweise haben die Schutzzäune von mir unterbuddelt oder gar zerstört, um ihre heiß und innig geliebten Futterpflanzen ausrotten zu können.

4qm sind innerhalb kürzester Zeit von den Langohren entkrautet, da wächst wirklich nur noch Gundermann und einige wenige nicht sehr schmackhafte Gräser.
Gibt mehrere Möglichkeiten, entweder du deckst den Boden mit einem Gitter ab, welcher ca. 10cm über dem Boden angebracht ist, so daß die Pflanzen wachsen können, ohne daß die Kaninchen die gleich wieder über der Wurzel gekappt haben, oder du sperrst die Kaninchen auf den 4qm ganz aus ...
Bei mir waren diese ganzen Wucherpflanzen, wie Giersch, Topinambur oder dieser eingeschleppte japanische Schlingknöterich relativ schnell wieder ausgerottet, die Kaninchen hatten diese Pflanzen zum Fressen gern!
Teilweise haben die Schutzzäune von mir unterbuddelt oder gar zerstört, um ihre heiß und innig geliebten Futterpflanzen ausrotten zu können.
- Californiadream
- Planetarier
ich sperr sie jedes Jahr komplett weg
muss ich dann zwischendurch auch mal machen, weil sonst keine Wiese mehr da wäre^^
danke für die grammangabe.
wann einpflanzen? nach den Eisheiligen erst oder, wegen Bodenfrost?

danke für die grammangabe.
wann einpflanzen? nach den Eisheiligen erst oder, wegen Bodenfrost?

-
- Planetarier
och es gibt doch so viele bunte fertige Mischungen für Mensch und Tier wie zb [url=http://www.alnatura.de/de/saatgutaktion]essbare Blüten[/url] oder [url=http://shop.mein-schoener-garten.de/pflanzen/kleintiermischung-hasen-kaninchengarten-port-saatgut-blumensamen_pid_1415_2788.html]Kaninchengarten[/url], [url=http://www.garten.edingershops.de/images/product_images/popup_images/91147254_0.jpg]Kleintierwiese[/url], [url=http://biogartenversand.de/product_info.php?cPath=&products_id=2497]Bienenweide[/url],Meerschweinchen-Wiese von Garten Schlueter die man normal im Handel kaufen kann
- lapin
- Administrator
Sagt man... aber bei dem Wetter aktuell...und den Voraussichten...wäre ich wohl schon fleißig dabei...ich bin allerdings schon durch damit
!

- Californiadream
- Planetarier
so....finde schade, dass es nur grasssamen sind, wenn auch verschiedene, dachte es gibt viell. so ne mischung, wo kräuter und co. mitwachsen 
ziesel....mit denen im handel hab ich schlechte erfahrungen gemacht.....obi, dehner und co......da ist nie was gewachsen außer gras, obwohl löwenzahn, und co. mitwachsen hätten sollen.
deshalb dachte ich versuch ichs mit dem Internet.

ziesel....mit denen im handel hab ich schlechte erfahrungen gemacht.....obi, dehner und co......da ist nie was gewachsen außer gras, obwohl löwenzahn, und co. mitwachsen hätten sollen.
deshalb dachte ich versuch ichs mit dem Internet.

- freigänger
- Globaler Moderator
lapi, schon ein leichter flaum zu erkennen?
diese fertige mischungen brauchen ein wenig erde drüber und wasser und dann kommen bestimmte einige samen auf

diese fertige mischungen brauchen ein wenig erde drüber und wasser und dann kommen bestimmte einige samen auf

liebe grüße freigänger
- lapin
- Administrator
Ich bin einfach ne Rabenmutter was Pflanzen betrifft...da kommt nischt
!

-
- Planetarier
Meinste da machts ´n Unterschied ob die Tüte im Laden liegt oder aus´m Lager eines Web-Anbieters geschickt wird ?Californiadream hat geschrieben: möchte gern irgendwas fertiges kaufen, nicht kompliziert anfangen selber was zusammensammeln O:-)
- Californiadream
- Planetarier
ziesel....ich dachte ich krieg hier einen tipp von jm, der sich da schon was bestellt hat und weiß, dass das, was draufsteht, auch wirklich rauskommt 
die alnaturasamen klingen gar nicht mal so schlecht....hab die aber im dm noch nie gesehen.

die alnaturasamen klingen gar nicht mal so schlecht....hab die aber im dm noch nie gesehen.

-
- Planetarier
Bienenweide usw ist nächste Woche bei uns auf Arbeit "im Angebot" und war letztes Frühjahr auch soweit ich weiss..muss mal die Kollegen mit Haus&Garten befragen, ob´s da Erfahrungswerte gibt
- freigänger
- Globaler Moderator
mir fällt da auch die 'wiese' ein, wo jemand glaubte, da wäre alles von selbst gewachsen - schönstes gartenblumenrabatt
und so praktisch als sammelstelle für die tiere
ich weiß den titel des thread nicht mehr.
lapi, rein gar nichts? so überhaupt kein spitzerl? für mich hast du ja sandboden, obwohl du wiederholt schriebst, daß das erde ist
(nur bei bösen leuten wächst nichts
)

ich weiß den titel des thread nicht mehr.
lapi, rein gar nichts? so überhaupt kein spitzerl? für mich hast du ja sandboden, obwohl du wiederholt schriebst, daß das erde ist

liebe grüße freigänger