Emma und Felix

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Aellin
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Emma und Felix

Beitrag von Aellin » Mo 27. Feb 2012, 18:53

Hi,

nachdem ich mich nun wirklich zusammen gerissen habe und nach der Überlegung mit dem "Rettungsversuch" nicht mehr in Kleinanzeigen und co geguckt habe, hat mich das Kaninchen nun selbst gefunden... :autsch:
Ich war gestern gar nicht da, weil ich zu nem Forentreffen in Berlin war. Eine Kommilitonin war mit ihrem Hund bei uns im Wald (naja wenn man das so nennen kann) spazieren. Der Hund hat das kleine Tierchen dann irgendwie gefunden. Sie konnte es nicht behalten, da der Jackrussel das Kaninchen wohl am liebsten gefressen hätte. Sie weiß ja, dass ich die Meeris habe und auch Notmeeris ab und zu aufnehme. Naja sie gab das Kleine dann bei meinem Freund ab.

Jetzt bin ich aber völlig überfordert. Es sitzt im provisorischen Gehege mit Heu, Wasse, Möhre und Apfel. Ich habe wirklich Angst, dass es Durchfall bekommt. Meint ihr Apfel und Möhre sind ok für den Anfang?
Es ist noch wirklich ganz klein. Es wiegt so zwischen 570 und 575g. Wie ält wird es wohl sein?
Das Geschlecht kann ich auch nicht bestimmen. Kann man das wie bei Meeris über Bilder einfach sagen?
Am Donnerstag gehen wir zum TA. Es hat im Fell überall kleine Schorfkrusten, kratzt sich aber nicht auffällig oft.
Was sollte ich beim TA untersuchen lassen?
Ab wann kann/muss es geimpft werden?

Aber schüchtern ist es überhaupt nicht. Hoppelt rum und guckt überall ganz neugierig.

Jetzt wo es hier ist, darf es natürlich auch bleiben, auch wenn das wieder alles durcheinander bringt :arg:

Muss ich sonst erstmal etwas beachten?

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p101076022evf.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p101076228e6h.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1010763rudqm.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1010764nrdml.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1010766xjf7x.jpg]Bild[/url]
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Re: Kaninchen gefunden

Beitrag von WELLEN » Mo 27. Feb 2012, 18:56

Das ist ja mal ein Ding :shock:

Naja, wenn es sein soll, dann SOLL es sein :lol:

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Mo 27. Feb 2012, 19:01

ein lieber knopf hat dich da angelacht :mrgreen:
so gings mir vor ca. 3,5 jahren auch. am straßenrand ausgesetzt. die täe meinten gut ein jahr, ich glaub, die waren grad einige monate und kamen in die hormone. also mit dem alter tun sich auch ta schwer.
geschlecht - :hm: der ta hat ziemlich lange gesucht. und wenn ich an so manche beiträge hier denk - wie oft wurde das 'falsche' geschlecht verkauft/vergeben.
mit dem futter - vorerst verhungerts damit nicht und du wirst bestimmt von tag zu tag die auswahl erweitern. hast ja von den meeris allerhand was du dem nikl anbieten kannst.
zum ta würd ich auch auf alle fällen gehn - zähne, krallen, die krustenstellen und was der dann so noch kontrolliert.

alles gute euch!
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mo 27. Feb 2012, 19:07

Mit dem Futter machst erstmal nichts falsch. Kann noch Fenchel geben , auch gut verträglich. Eigetlich können junge kaninchen viel vertragen an Nahrung . Man braucht nicht so vorsichtig zu sein wie ältern Tieren die man umstellt .
Ich schätze mal dass das Kleine älter als 10 Wo. ist aber jünger als 20 Wo. Kannst Du hoden vielleicht fühlen. Ich hab da selbst so meine Probleme bei so kleinen das Geschlecht zuerkennen!

Also wenn Du kein risiko eingehen willst fütter alles neue in kleinen Mengen an und schau wie er/sie drauf reagiert! und dann die Menge steigern .

Du kannst ihm alles füttern was du den Schweinchen auch fütterrst .

Und lass vorsichthalber checkup beim Tierartzt machen .
Süß das kleine . Na wenn dass mal nicht schicksal ist :-)
Bild

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 27. Feb 2012, 19:28

Hoden kann ich nicht fühlen. Aber ich wüsste auch nicht, wo ich die suchen soll :schäm: Ich habe mal vorsichtig unter dem Geschlecht auf den Bauch gedrückt. Bei Meeris kommt da ja dann ziemlich leicht der Penis raus, bei dem Kaninchen kam nicht so wirklich was raus.

Ich habe mal versucht Bilder zu machen. Es blieb ganz brav auf dem Rücken liegen und hat gar nicht gezappelt. :shock:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1010767no3s6.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1010768n26sr.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1010769y92dy.jpg]Bild[/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1010770yp6ow.jpg]Bild[/url]

Heute früh hatte es so "Kötteltraube" im Fell. Sah aus wie Bilder vom Blinddarmkot, daher kommen vermutlich auch die dunklen Stellen in dem Bereich.
Bild

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mo 27. Feb 2012, 19:48

Sieht irgendwie aus wie ein kleiner Penis. Also wenn das ein Meeri wär, würd ich sagen Böckchen.

Ich hab ja erst bei deinem Krustenbild gedacht du zeigst da schon die Geschlechtsteile :hehe: :crazy:

Also wenn das echt mal nicht Schicksal ist :saphira: und dann noch so ein kleiner Schnuckel. Soviel Glück muss man erstmal haben ;)

...und wen nimmst du jetzt dazu? Es wird nicht leichter für dich, gelle?! :roll:

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 27. Feb 2012, 19:57

Da geht's dir ja wie mir, mit meinem Plüsch, den kleinen Zwerg hatte ich ja auch gefunden. Er hat meine Planung auch über den Haufen geschmissen. :jaja:

Hast du mal ein größen Vergleich? Vom aussehen, sieht es nicht älter als 14 Wochen aus.
Was das Futter angeht, ich hab Plüsch einfach alles Grünzeug gegeben was ich gefunden hatte. Auch Feivel (10 Wochen) habe ich (Salat, Möhre, Kohl, Gurke etc.) gegeben. Gab keine Probleme. Alles wurde vertragen. Wenn sie so jung sind, sind sie eh in der Futterumstellung. "Eigentlich" sollte das da keine Probleme geben.
Ich würde es aber dem örtlichen Tierheim melden, das du den kleinen Wuschel gefunden hast. Wenn du sagst, er zappelte nicht beim anfassen etc. Vielleicht ist er dann ja abgehauen/ausgebüxt und wird vermisst. :hm:

Bei Feivel brauchten wir, wie bei den Meeris auch nur unten drücken, da kam dann der Penis zum Vorschein.

Beim TA würde ich einfach ein "rundumcheck" machen lassen. Herz, Lunge abhören, nach Parasiten untersuchen, Kotprobe, Zähne nachgucken lassen.

Hier einmal Feivel 10 Wochen.
Dsci0070.jpg
Und hier Plüsch. ca. 13-15 Wochen.
Dsci0031.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Mo 27. Feb 2012, 20:02

Für mich sieht das aus wie ein ca. 6-8 Wochen alter Widder-Rammler. Also vom Foto her würde ich jetzt sagen, das ist ein Rammler, ich weiß aber nicht, wie stark du das Geschlechtsteil "bearbeitet" hast für`s Foto, denn man kann aus einem Rammler auch eine Häsin machen, wenn man das alles zu stark "drückt/zieht", sodass die Öffnung dann schlitzförmig erscheint. Ich kann das nicht so genau beschreiben, wie ich das meine, ich hoffe, du verstehst es trotzdem. :grübel:

Heu, Möhre und Apfel passt gut, so beginne ich immer mit Frischfutter bei Jungtieren. Wenn es in ein paar Wochen mit Wiese losgeht, kannst du ihn dann gleich damit anfüttern, vorher kannst du auch noch mit anderem blättrigem beginnen, das kann man in diesem Alter gleich anfüttern, vorrausgesetzt, er verträgt Möhre und Apfel, wovon ich aber ausgehe.

Hier ist ein Foto von einem 6 Wochen alten Widder:
[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

hier ist er 8 Wochen alt (1 Ohr ist wieder aufgestanden):
[url=http://www.fotos-hochladen.net]Bild[/url]

Ich denke, dass er sich irgendwo in dieser Altersklasse befindet und nicht recht viel älter sein wird.
Liebe Grüße

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mo 27. Feb 2012, 20:18

Ich hab nochmal in mein Bildern gewühlt.

Nami. 10 Wochen.
dsci0153j.jpg
Und Nami mit 11 Wochen. Sieht schon viel erwachsener aus.
dsci0022oj.jpg
Auf jedenfall ist das Kaninchen noch klein und grade in der Futterumstellung. (von Milch auf feste Nahrung) Daher denke ich das du dir keine Sorgen machen musst und ruhig alles anbieten kannst. Musst ja nicht gleich mit 10 Sorten anfangen. Aber ein paar Sachen (Möhre, Apfel, Eisbergsalat z.b.) und von Tag zu Tag 'ne neue Sorte sollte nicht schaden. ;)

Mein Feivel, der kam Mittwoch dazu (10 Wochen) und liebt sein Wirsing und Chinakohl. Möhren und Apfel finden bei mir inzwischen beide Kaninchen doof. :jaja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Mo 27. Feb 2012, 20:28

Oh Gott was fürn süßen Fund... den kann man ja gar nicht mehr hergeben.

Aber ich hab da mal ne andere Sache:
Es ist ein Fundtier... da müsstest du das eigentlich melden... zumindest Aushänge beim TA und TH oder nicht? Wenn ihn wirklich keiner vermisst: dann mal herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs :lieb:

sunneblummm
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sunneblummm » Mo 27. Feb 2012, 20:32

Ohje :liebe:

Da hat der/die Kleine aber Glück gehabt. Ich denke da hat mal wieder jemand einfach nicht gewusst wohin mit dem Tier und hat es im Wald ausgesetzt :autsch: Das Glück scheint aber irgendwie auf deiner Seite zu sein, sowas Süßes! :D

Also ich würde jetzt spontan sagen, dass "es" ein kleiner Bub ist. Aber ich würde das beim TA abklären lassen. Was du auf jeden Fall untersuchen lassen solltest ist der Kot und ansonsten ein "Rundumcheck". Wann geimpft werden soll würde ich den TA entscheiden lassen.

Hat der/die Süße schon einen Namen? :liebe:
Obwohl das ja schwer ist wenn man nicht weiß was für ein Geschlecht :arg:
Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 27. Feb 2012, 20:59

Also da wo es gefunden wurde, wird es wohl keiner vermissen :sauer: , aber nen Aushang beim TA kann ich machen. Unser "Tierheim" nimmt grundsätzlich keine "Nager" auf, die werden wohl auch keinen Zettel aufhängen. Ich werde es aber melden. Wie stellt man denn eigentlich fest, dass die Leute dann auch die Besitzer sind? Könnte ja sonst wer kommen und behaupten, dass es seins ist.

Zur Größe, es ist etwa so groß/klein, wie die Meerschweinchen. Momentan könnte es mit bei ihnen im EB wohnen, aber das ist mir zu heikel. Sowohl wegen Krankheiten als auch der Artenunterschiede. Das Kaninchen wäre ja trotzdem einsam.
[url=http://www.abload.de/image.php?img=p1010771kluey.jpg]Bild[/url]

Wie ich mich entscheide, welches Kaninchen ich dazu hole, weiß ich nicht. Hängt auch vom Geschlecht ab. Mir wurde von 2 Weibern abgeraten und als Anfänger gehe ich keine Experimente ein. Falls ich kein Ninchen von Kim nehme, werde ich aber Kastrapatin für eins der kleinen. Dann hat es zwar noch kein neues zu Hause, aber Kim hat etwas finanzielle Unterstützung.

Ein Namen hat es noch nicht. Wir haben aber auch (egal für welches Geschlecht) noch keine Idee. Vielleicht Pieselchen :lol: Bin mal gespannt, ob wir es irgendwann stubenrein bekommen. Momentan wird in alle Ecken gepullert. Der helle Wohnzimmerteppich hat schon den ersten Fleck. Jetzt gibts erstmal nur in Küche und Flur Freilauf. Aber ich bin (noch) ganz optimistisch, dass wir das hinbekommen. Ich brauch jetzt erstmal eine Kloschale, dann kann ich ihm auch zeigen, wo er hinmachen soll ;)

Danke für eure Hilfe :)
Bild

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mo 27. Feb 2012, 21:02

Da hat dich ja ein ganz süßes Ding gefunden.
Dann könnt ihr euch ja noch in jede Richtung beim Zweittier entscheiden... denn es ist ja irgendwie ein Steh- und Hängeohr-Kaninchen in einem... :lol:
Ich denke, es ist ein Mädchen...
Wegen den Abschürfungen...bitte taste das mal genau ab, nicht das sich darunter Eiter gebildet hat.
Bild

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Mo 27. Feb 2012, 21:07

Die Besitzer sollten einen Impfausweis (evtl.) oder Bilder zeigen können. Ggf. halt zu Hause bei denen vorbeischauen, ob die Ninchengerecht eingerichtet sind...
Ich drück die Daumen, dass er bei dir bleiben darf.

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 27. Feb 2012, 21:16

Eiter scheint nicht drunter zu sein. Ist nur oberflächlich, würde ich sagen.

Abgeben würde ich das kleine freche Wesen nur ungerne. Es ist so ungewohnt. Die Meeris sind ja recht scheu und das Häschen lässt sich überhaupt nicht erschrecken, frisst aus der Hand, bleibt bei Berührung sitzen. Total niedlich...
Bild

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Mo 27. Feb 2012, 21:18

Ist es denn im Wald frei rumgelaufen oder war es in einem Karton oder ähnliches???
Bild

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 27. Feb 2012, 21:26

So wie ich das verstanden habe, lief es da frei rum. Mein Freund meinte, dass er nicht schlecht guckte, als sie die Jacke aufgemacht hat und da saß dann das Häschen drin. Meine Freundin bzw. ihr Hund findet sowieso immer irgendwelche Tiere... Wellensittiche hat sie hier auch schon wieder eingefangen. Aber wenn ich Tier wäre, würde ich auch von ihr gefunden werden wollen ;)

Im Süden der Stadt sieht man den "Wald" https://maps.google.de/maps?oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&q=greifswald&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x47ab74a1a16322d7:0x4251ae8ad848290,Greifswald&gl=de&ei=6uVLT6HhJ87XsgbF3KmUBQ&sa=X&oi=geocode_result&ct=image&resnum=3&ved=0CFoQ8gEwAg" onclick="window.open(this.href);return false;
Meistens sind da Jogger oder Hundebesitzer unterwegs. :?
Bild

Barbara
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Barbara » Mo 27. Feb 2012, 21:40

Melden musst du es - so hab ich es im Hinterkopf - auf jeden Fall. Die Frage, wo noch alles außer TA und TH... bei irgendeinem Amt... Ordnungsamt? Weil es kann sein, wenn du es nicht machst, du dann auch noch Ärger bekommst. Egal ob das Häschen jmd. weggelaufen ist oder nicht. Bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher...

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Mo 27. Feb 2012, 21:50

Da frag ich am Donnerstag meine Tierärztin, die wird es mir bestimmt sagen können. Das mit dem Melden ist ja kein Problem.
Bild

Bigfoot63
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Bigfoot63 » Mo 27. Feb 2012, 21:58

Eine Fundtieranzeige kann man bei der Polizei machen. Die leitet es dann an das Ordnungsamt weiter.
Bei dem örtlichen Tierheim musst du nicht zwingend Bescheid geben, auch nicht bei den Tierärzten.
Es sei denn du hast Hoffnung das er zufällig abhanden gekommen ist, das glaube ich aber kaum.

Ich halte es für einen kleine Widderbock und tippe auf älter als 12 Wochen nicht mehr als 20 Wochen.
Die Ohren fallen bestimmt noch ganz, wenn er etwas älter wird.

Gesucht und gefunden :)
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 27. Feb 2012, 22:28

Was für ein süßes Schnuckelchen :liebe: .
Ich tippe übrigens auch eher auf ein Mädel :grübel: .

Dann drücke ich mal kräftig die Daumen, dass die süße Fellkugel bei dir bleiben darf :daum: .
Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 27. Feb 2012, 22:47

Nen kleiner Thüringer waaaaaaaaa :love: Na wenn DAS mal nicht Schicksal ist :lach:! TOLL!

Am besten zu erkennen ists immer noch an den Hoden...für MICH :D:
https://www.bunny-in.de/patient/anatomie.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Sieht aber ganz nach nen Bock aus ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ElHappy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ElHappy » Mo 27. Feb 2012, 23:50

Hey ich nehme noch wetten entgegen was es nu ist Rosa oder Blau :D
Bisher ist ja alles dabei :crazy:

Ich tippe ja auf rosa aber nagelt mich nicht drauf fest :X
Bild

eichhorn33
Planetarier
Planetarier

Beitrag von eichhorn33 » Di 28. Feb 2012, 05:06

Ich würde anfangs auch immer Sellerie und Banane geben und ..... Geschlecht : Weiblich !

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 28. Feb 2012, 05:41

Ich denke auch weiblich, 10-12 Wochen.

Wasn kleines Süßtier :>

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 28. Feb 2012, 06:53

Ach Gottchen was ein süßes Ding :wolke7:

Herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs und zur bevorstehenden 3er-Gruppe :jaja:
Liebe Grüße,
Sabrina

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 28. Feb 2012, 09:37

Also ich seh da ja keinen Schlitz....:jaja:!

Aber ich bin auch kein Geschlechtsbestimmungsprofi... Donnerstag wirds wissen :D!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 28. Feb 2012, 10:53

:liebe: ich bin verliebt, was ein süßes Tierchen :liebe:

Ich denke auch weiblich aber ich bin auch kein Profi in sowas :schäm:

Ich wünsche Dir viel Spaß mit ES :lol:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 28. Feb 2012, 11:43

Auf Fotos lässt sich das immer schwer 100%ig sagen, aber es sieht nach einem Weibchen aus.
Vergleiche mal mit hier: https://www.kaninchenwissen.de/knowledge/kb_show.php?id=2" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 28. Feb 2012, 14:29

Ich stimme für blau, für mich ist das eindeutig ein Bock.
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Kaninchenvorstellung, Geschichten und Fotos“