Patenschaften

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Antworten
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Patenschaften

Beitrag von Sana » So 11. Dez 2011, 19:34

Heute habe ich es endlich mal wieder geschafft, Tiere suchen ein Zuhause, zu schauen. Dort kam ein Beitrag über Patenschaften von Tieren im Tierheim.

Ich wollte mal fragen wie ihr dazu steht.

Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen? Könnt ihr darüber irgendwas berichten?

Ich bin total interessiert daran und wollte sowas eigentlich schon immer machen habe es aber irgendwie immer vor mir hergeschoben. Aber jetzt habe ich eine Email an unser Tierheim geschrieben, ob und wie man sowas macht..

Ich freu mich über euer Feedback :)
Bild

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter
Re: Patenschaften

Beitrag von Rennmaus » Mo 12. Dez 2011, 17:46

Ich hab selber sowas noch nicht gemacht, aber weiss, das es das in unserm Tierheim auch gibt.

Ich finds super, denn dann läuft es meist so das die Hunde eine Bezugsperson haben. Schlimm wird es wahrscheinlich, wenn nach jahrelangem spazieren gehen dann doch ein anderes Zuhause gefunden wird....aber solange die Tiere dort sitzen, is das für einige bestimmt ein Lichtblick :)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 12. Dez 2011, 18:53

Ja da hab ich mir auch Gedanken drüber gemacht, wie es denn dann wäre, wenn der Hund vermittelt werden würde... Aber dann kann ich mir einreden, jetzt ist er nicht mehr im Tierheim und er hat es besser.. Und vielleicht wohnen die Leute ja dann irgendwo hier in der Nähe und ich kann sie ab und an mal besuchen :)
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 12. Dez 2011, 22:03

Sana, Du kannst dich ja mal an Serafina wenden, sie hilft doch sehr oft auf dem Sonnenhof mit aus. Das ist ein Gnadenhof für Pferde und da kann man Patenschaften auch mit einem kleineren finanziellen Beitrag machen. Je, nachdem, wie es bei einem finanziell halt aussieht. :lieb:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 12. Dez 2011, 22:18

Ja ich hab jetzt an Hunde gedacht :D Aber unser Tierheim ist so mega doof... Also ich hab bis jetzt auch noch keine Mail.. Aber ich kann ja warten *hust* aber wenn ich in einer Woche immernoch keine Mail habe :(

Ich weiß gar nicht ob wir hier ein Gnadenhof haben :/ Müsste ich mich mal umhören :) Na ich schick ich mal den Thread dann kann sie ja was erzählen :D
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 12. Dez 2011, 22:39

Ja, ich weiß, dass Du lieber eine Patenschaft für einen Hund oder so übernehmen möchtest (hast es ja in Hunde Allgemeines gepostet), aber Serafina ist ja ehrenamtlich auch noch bei "Berner & Friends". Also ich denke schon, dass sie die richtige Ansprechpartnerin für dich wäre... ;)
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Di 13. Dez 2011, 17:05

Liebe Sana,
es gibt viele Möglichkeiten für Patenschaften. Bei dem Gnadenhof ( Pferde) auf dem ich ab und zu helfe ist es so, das du eine Patenschaft für ein Pferd übernehmen kannst. Du zahlst dann monatlich 10,-€, kannst es aber jeder zeit kündigen.
Bei Berner and Friends, https://www.bernerandfriends.de/" onclick="window.open(this.href);return false; das ist der Verein in dem ich auch Ehrenamtlich tätig bin, nennt man das Glücksboten. Du kannst dir dort einen Hund aussuchen von unsren Notfällen und einen Betrag für diesen Hund überweisen.Das heißt du schenkst dem Hund ein kleeblatt.Das ist immer einmalig und ohne Verpflichtung.
https://www.bernerandfriends.de/aktion-kleeblatt" onclick="window.open(this.href);return false; Das wäre dann das.
Du kannst dich registrieren oder es auch ohne Anmeldung machen. Wenn du dich registrierst, kannst du halt Beiträge lesen, zu denen du keinen Zugriff hast. Es ist eigentlich mit der Registrierung fast wie hier.
Berner und Friends ist kein Chat, nur ein reines Helferforum.

Wenn du fragen hast, kannst du dich auch gerne melden.
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 13. Dez 2011, 17:31

Nightmoon hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass Du lieber eine Patenschaft für einen Hund oder so übernehmen möchtest (hast es ja in Hunde Allgemeines gepostet), aber Serafina ist ja ehrenamtlich auch noch bei "Berner & Friends". Also ich denke schon, dass sie die richtige Ansprechpartnerin für dich wäre... ;)
Ich hab nichts passenderes gefunde :/

Serafina, danke für die Info :D Ich schau mich mal hier um auf Gnadenhöfen, du kommst ja nicht von hier oder? Also hier mein ich nicht bei mir...^^

Mit den Hunden, versteh ich das richtig, ich zahle einen Beitrag für den Hund um ihm was gutes zu tun aber hätte keinen persönlichen Kontakt?? Das wäre ja eher dann mein Anliegen, dass ich gerne was dafür bezahle aber dafür auch Kontakt mit dem Tier habe, spielen, Gassi gehen, Übungen von Erziehung etc.
Bild

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Di 13. Dez 2011, 17:46

Aber ins Tierheim könntest du ja auch erstmal so gehen, ohne ne Patenschaft :)

So hab ich das ja letztes Schuljahr auch gemacht, dieses Jahr passt es leider zeitlich gar nicht, da ich immer est zu spät Zuhause bin....
Da bekommt man irgendwann auch immer die gleichen Hunde *g* Zum Beispiel wars anfangs bei mir so, dass ich einen sehr wilden kleinen Terrier bekommen hab (ich bin mit dem Süßen teilweise 3 Stunden sehr schnell gelaufen un der wollte immernoch...), den sonst kaum einer nimmt, weil er einfach zu wild is, zu sehr zieht etc. Die waren total froh, dass ich so einen Hund nehmen kann :) Der Kleine is jetzt aber vermittelt (freut mich totaaaaaal! Der war auch zu süß, wenn auch sehr anstrengend)
Oder später, da bin ich dann mit einer Bekannten zusammen gegangen un da konnten wir eine 3er Gruppe Podenco bzw. Podencomixe spazieren führen, war auch genial, weil sie dazu immer mind. 2 Leute brauchten, die haben sich voll gefreut :) Hatte ich dann halt beide Hündinnen, ging aber auch.

Ich fand das total toll mit denen spazieren zu gehen, die haben sich immer sooooo gefreut. Un bei mir wars auch so, dass ich maximal 2 Monate Bezug zu einem Hund hatte, dann war er vermittelt oder ich konnte eben am Ende nich mehr hin. Dadurch hab zumindest ich noch keine soooo enge Bindung aufgebaut un mich einfach nur gefreut das sie vermittelt wurden :)

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Di 13. Dez 2011, 17:56

Sana hat geschrieben:
Nightmoon hat geschrieben:Ja, ich weiß, dass Du lieber eine Patenschaft für einen Hund oder so übernehmen möchtest (hast es ja in Hunde Allgemeines gepostet), aber Serafina ist ja ehrenamtlich auch noch bei "Berner & Friends". Also ich denke schon, dass sie die richtige Ansprechpartnerin für dich wäre... ;)
Ich hab nichts passenderes gefunde :/

Serafina, danke für die Info :D Ich schau mich mal hier um auf Gnadenhöfen, du kommst ja nicht von hier oder? Also hier mein ich nicht bei mir...^^

Mit den Hunden, versteh ich das richtig, ich zahle einen Beitrag für den Hund um ihm was gutes zu tun aber hätte keinen persönlichen Kontakt?? Das wäre ja eher dann mein Anliegen, dass ich gerne was dafür bezahle aber dafür auch Kontakt mit dem Tier habe, spielen, Gassi gehen, Übungen von Erziehung etc.

Mit den Hunden Kontakt haben wird eher schwer. Sie leben ja alle in verschiedenen Pflegefamilien. Teilweise sind schwer kranke oder traumatisierte Hunde dabei, die noch keinen Besuch bekommen dürfen. Es wird eigentlich überhaupt nicht gemacht, das sie mit Frmdpersonen Gassi gehen.Das hat aber was mit der Versicherung zu tun. Wir selbst bekommen immer Überraschungspakete.Sie kommen von heute auf morgen in ein neues Leben. Manche haben mit Fremden kein Problem,andere wiederum sind überängstlich und fast immer total unerzogen.

Ich weiß nicht ob ich von dort komme, wo du wohnst,weil ich nicht weiß wo das ist :D

Vielleicht hast du ja in einem Tierheim mehr Glück. Es werden oft helfende Hände gesucht. Trotzdem finde ich toll, das du dich anbietest und etwas tun willst.
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 13. Dez 2011, 17:58

Also, mit 16 war ich damals im Tierheim und hatte nachgefragt ob ich mit den Hunden spazieren gehen könne, da hieß es nein, ohne begründung... Jetzt hab ich halt nochmal gefragt, per Mail, mal sehen wann und ob eine Mail kommt... Das Problem könne bestehen, dass ich kein Schein zum führen von Kampfhunden habe... Bei uns sitzen so ziemlich nur die sogenannten Kampfhunde...

Aber wenn es bei meinem TH nicht klappt frag ich in der nächsten stadt, mnuss ich halt etwas fahren aber zum glück der tiere mach ich das dann gern :)
Bild

Angel272
Chinchilla Supporter
Chinchilla Supporter

Beitrag von Angel272 » Di 13. Dez 2011, 19:45

Ich hab eine Patenschaft für eine Katze.
Da der Verein aber in der Lausitz ansässig ist, hab ich eine finanzielle Patenschaft übernommen, welche nun schon seit 14 Jahre besteht ( :shock: ist das schon solange?? Wow, wo ist die Zeit geblieben?).

Ich war leider selbst noch nie dort, aber im Nachbarort arbeitet eine Dame ehrenamtlich für diesen Verein und war auch schon mehrmals selbst dort. Mit der 1. Vorsitzenden besteht auch telefonischer Kontakt.

Die Patenschaft läuft so ab, dass ich mir eine Mietze ausgesucht habe und für diese die Patenschaft übernommen habe. Wobei der Betrag nicht nur für meine Mietze verwendet wird. Das wäre ja gegenüber den anderen Katzen unfair, die noch keinen Paten haben.
Ich bekomme halbjährlich Infos und Bilder meiner Mietze und zum Jahresende auch einen Bericht, was sich im kompl. Jahr im Verein getan hat.
Als meine Patenkatze verstarb, zögerte ich nicht und übernahm für eine andere Mietze die Patenschaft.

Wenn ich könnte, dürfte ich die Katzen jederzeit besuchen. Musste aufgrund persönlicher Umstände Einladungen immer wieder ablehnen, was mir sehr leid tut. Aber vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal.

Durch eine Patenschaft für ein Tier, welches schwer vermittelbar ist, tu ich was Gutes, komm aber nicht in Versuchung, noch eine Katze bei mir auf zunehmen.
Die " Gefahr" würde bestehen, wenn ich persönlichen Kontakt zu den Tieren hätte. Siehe Tiger und Bonnie. :hehe:
LG Angel

Link zur Petition gegen Massentötung der Streuner in Rumänien:
https://www.secureconnect.at/4pfoten.or ... st/130906/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.rassekatzen-in-not.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.maine-coon-hilfe.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 13. Dez 2011, 19:52

Ja die Gefahr noch einen Hund aufzunahmen besteht bei mir nicht, ich habe zwei eigene Hunde und eine Hundebetreuung, klar wirds am Anfang schwer, wenn du z.b den Hund rausholst und hinterher wieder im Zwinger hinterlassen musst, aber ich bin eigentlich auch ein sehr optimistischer Mensch, ich drehe mir meist alles zum guten :D Man ich würds so gerne machen und hoffe echt bald eine Email zu bekomme ich bin so ungeduldig. Ich schreib morgen noch ein anderes Tierheim an, das nicht nur "Kampfhunde" hat..Unseres hat wirklich fast nur welche...Obwohl zählen Rottweiler und die "kampfhunde"? Weiß ich gerade gar nicht
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 13. Dez 2011, 20:09

In einigen Bundesländern /Gemeinden zählen Rotties dazu, aber nicht in allen.
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 13. Dez 2011, 20:15

Ja hab gerade gegooglet Rottis zählen bei uns darunter :(
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 13. Dez 2011, 20:16

Ähm Sana, hast Du ma bei Google direkt "Patenschaft für Hunde" eingegeben? Da kriegste ziemlich viele Vorschläge, also genau das, was Du suchst. :lieb:
Ich hab mir das hier gerade angeguckt: https://www.niemandshunde.de/patenschaften-3.html" onclick="window.open(this.href);return false;

:heul:
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 13. Dez 2011, 20:21

Ja sicher hab ich das mal gegooglet :D aber ich wollte mal wissen, ob damit shcon jemand erfahrungen gemacht hat und welche :D im Internet könnte theoretisch viel stehen ;) Und ich dachte es ist ein schönes Thema, weil ich sowas aufjedenfall machen will :D und z.b Mein Tierheim hier ist ganz ganz komisch :crazy:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 13. Dez 2011, 20:42

Also ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann mir solche Seiten nicht angucken... In beinahe jedem 3. Hund sehe ich etwas, was ich an Tessa so liebte... Sorry... :(
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 13. Dez 2011, 20:51

Was den Thread kannste dir nicht anschauen oder die Seiten im Internet?? Welche Seiten? :hm:
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 13. Dez 2011, 21:03

Die Seite, die ich dir oben vorgeschlagen hab.. :( :oops:
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 13. Dez 2011, 21:33

Ach so ja okay :/ Blöd aber ich hoffe ich finde trotzdem was geeignetes :D und vielleicht hat ja doch noch jemand welche Erfahrungen
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Allgemeines“