Meine Riesen sind da!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Fritze
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Meine Riesen sind da!

Beitrag von Fritze » Di 11. Okt 2011, 20:20

Keine Ahnung, ist doch stockefinster da draußen..... :grübel:
Ich nehme an, sie liegen unterm Hühnerwagen oder in ihrer Schlafhütte oder in einem dem Schutzhäuschen. Den Gartenteil mit dem vielen Gebüschen haben sie noch nicht wirklich erkundet. Ich denk da jetzt einfach nicht drüber nach. :nein:

Können Kaninchen eigentlich nachts gut SEHEN???

-- Dienstag 11. Oktober 2011, 20:23 --

Podest? Du meinst die olle Palette? Guter Hinweis, danke!- die sollte eh längst rausgeflogen sein. Kommt morgen weg. War ne Übergangs-Sitzgelegenheit, wenn Mutti (also icke) mit Hühnis mal Aug in Auge ein Wörtchen reden muß.
Viele Grüße von Fritze
mit Hasen, Hühnern, Katzen, Hunden.

Meine Geschichten aus der Provinz könnt Ihr auch nachlesen unter
http://www.landlebenblog.org

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Di 11. Okt 2011, 20:23

meines Wissens sehen sie in der Dämmerung noch sehr gut bzw orientieren sich mit ihren Löffeln und der feinen Nase. In stockfinsterer Nacht haben sie auch keinen Plan...
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Di 11. Okt 2011, 22:05

du brauchst sie ja nicht wegtun, leg latten in die abstände oder brett oben drüber. jetzt, wo du noch mehr da sitzen wirst :mrgreen: machs dir doch fein bequem.
meine2 liegen/sitzen/hocken nachts vorm fenster. wieviel sie sehn? :hm: ich denk, daß tiere nachts schon gut sehn, sie müssen ja jederzeit flüchten, beutemachen können. :grübel:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 11. Okt 2011, 22:08

Die Augen gewöhnen sich ja auch an Dunkelheit...auch unsere...so nehm ich das auch bei Kaninchen.
Sie haben aber andere Sinne die durchaus ausgeprägter sind ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kampfteddy » Di 11. Okt 2011, 22:14

Toollee Fotos! Aber diese Wiese bietet eigentlich für mehr Kaninchen Futter *hust*

Curly
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Curly » Di 11. Okt 2011, 22:23

Ich war irgendwie der Meinung, dass Fritze männlich ist...jeu...

Ich find deine Haltung sensationell!!!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 11. Okt 2011, 22:25

Eine wunderbare Haltung!
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » Di 11. Okt 2011, 22:26

Sind die wunderschön.... ich mag diese riesen Löffel... :love:
Bild

Fritze
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fritze » Mi 12. Okt 2011, 08:07

Und das Allerbeste: Sie leben heute früh noch, wirken trotz Regen und Sturm munter und setzen ihre Gartenerkundungen fort.... ;)

Was mir ein bißchen Sorge macht: Sie fressen ja seit gestern hauptsächlich NASSES Grünzeugs...was ich ihnen in die trockenen Hütten lege, wird nicht angerührt, Kraftfutter auch nicht, nur draußen nasse Wiese. Aber irgendwie kann ichs ja nicht verhindern.... Aber ganz wohl ist mir dabei nicht.... :|
Viele Grüße von Fritze

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 12. Okt 2011, 08:47

und wo hast du sie heut morgen vorgefunden? ev. ist das ein platz (von mehreren) an den du sie immer wieder findest. :D
die futterumstellung ist zwar radikal, ev. gibts kurz durchfall, doch laß sie nur machen ;)
heut haben sie viel zu tun "mein, mein, mein...." jeder strauch, grashalm, holzstück, gegenstand wird markiert - gehört mir, mein revier und als orientierungshilfe.
du bietest ihnen ja die möglichkeit: trockenes plätzchen, trockenes futter, doch wenn sie naß bevorzugen :hehe:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Fritze
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fritze » Mi 12. Okt 2011, 08:52

Heute früh saßen sie (wie gestern abend auch) unterm Hühnerwagen. Da werd ich den Boden jetzt vielleicht einfach mal noch mit Stroh abdecken, falls das ihr bevorzugter Nachtplatz werden sollte. In einem der Schutzhäuschen war aber auch eine Schlafkuhle zu erkennen.... ;-) und den Durchfall - tja, den werd ich natürlich nicht wirklich bemerken, wenn sie einfach irgendwo ins Gelände machen.... Ich behalte das einfach im Auge. "Ma muß dere Naduur ihrn Lauf losse", sagt man in Badisch-Sibirien.......
Viele Grüße von Fritze

alexandra36
Planetarier
Planetarier

Beitrag von alexandra36 » Mi 12. Okt 2011, 08:56

Einfach nur toll, bin begeistert!
Und keine Sorge wegen der Futterumstellung, bei meinem Riesen wars genauso und er hatte keinerlei Probleme.
Die wissen schon, das dieses Fertigfutter Müll ist. ;)
Bild

Fritze
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fritze » Mi 12. Okt 2011, 09:16

Ich drück schon mal symbolisch den Danke-Danke-Danke-Button - für Euch alle!!! :top: Eure Beruhigungen und Tipps und Hinweise sind Gold wert! :top: :top: :top: :top: :top:
Viele Grüße von Fritze

sunneblummm
Planetarier
Planetarier

Beitrag von sunneblummm » Mi 12. Okt 2011, 19:24

Schön, mal wieder einen Riesen ohne Bucht zu sehen :liebe:
Hübsche Tiere sind das.
Liebe Grüße von Johanna mit Fibi, Findus und Lilly :liebe:

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Mi 12. Okt 2011, 20:04

wie war der tag? erzähl :hot:
liebe grüße freigänger

Fritze
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fritze » Do 13. Okt 2011, 09:30

Alles prima soweit: Regen, Wind, Kälte, dazu die Radikalkur in Sachen "Futterumstellung", aber Herr Albrecht und Frau Dürer sind bis jetzt augenscheinlich bester Dinge: hoppeln munter in der Gegend rum (haben gestern entdeckt, wie IRRE lustig es ist, Hühnchen zu erschrecken :lol: ), futtern alles mögliche (und vermutlich alles un-mögliche), interessieren sich überhaupt nicht mehr für Kraftfutter und Heu, lieben dafür die mitgebrachten Obstzweige, machen Siesta und Nachtruhe unterm Hühnerwagen, ignorieren die FÜR TEUER GELD GEKAUFTE XXL-HÜTTE :sauer: und wirken insgesamt echt prima. Bin schwer begeistert! :tanz: Wenn ich jetzt noch die Angst vor Fuchs und Marder in den Hinterkopf verschoben kriege, isses perfekt soweit!

Was mich echt wundert (und dann - Buchtenhaltung hin oder her - vielleicht doch für den Züchter spricht): Sie sind überhaupt nicht hektisch oder scheu, wollen sich zwar nicht streicheln lassen, kommen aber angehoppelt, stumpen mich am Fuß oder an der ausgestreckten Hand, schnüffeln und wirken gar nicht ängstlich.
Wenn sie (mal wieder) im Hühnerwagen auf Expedition gehen (Hühnerfutter soll ja seeeeeeehr gesund für Kaninchen sein, gnarz) und ich dann reingehe, um sie dann rauszuscheuchen, :sauer: bleiben sie völlig ruhig, trotz der Enge. Ich muß sie dann richtig mit dem Hinterteil da aus dem Wagen schieben, alles ganz cool.

Und sie erkunden mehr und mehr das Gelände. Kannste richtig zugucken, wie sich der Radius um den Hühnerwagen immer vergrößert, und wie die Bewegungen immer schneller und immer sicherer werden. Gestern sind sie schon einmal quer durchs 500 qm-Meter-Gelände geflitzt, und ich hatte hinterher das Gefühl, daß sie selber überrascht sind, daß und wie das geht....Toll, sowas zu beobachten!

Am Wochenende werd ich ihnen ein Podest in den Garten bauen, und aus dem großen Reisighaufen, der da irgendwo rumliegt, so ne Art Nesthaufen konstruieren.
Viele Grüße von Fritze

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Do 13. Okt 2011, 09:39

schön, daß es so läuft :tanz:
zum hühner-kaninchenfutter hab ich mir auch gedanken gemacht :hehe: dachte schon, daß die sich das teilen werden.
du sprachst vom reisighaufen. meine beobachtung - sie liegen gern unter oder fast unter irgendwas, schräg gestellte platte, überhängende sträucher, tisch, rodel.... das sind dann die plätze wo ich sie zur 'gesichtskontrolle' find. deine haben sich den hühnerstall ausgesucht. und wenn du in einer anderen ecke des gartens noch so einen unterschlupf richtest (und sie den platz annehmen) weißt du wo suchen.

also nicht hühner pecken kaninchen sondern kaninchen jagen hühner :lol: die werden sich schon arrangieren.
liebe grüße freigänger

Fritze
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fritze » Do 13. Okt 2011, 09:46

Das Hühnerfutter kommt jetzt tagsüber sowieso wieder weg und nur stundenweise wieder in den Stall - wir hatten das bloß irgendwie schleifen lassen. Ich kaufe das Zeug ja nicht, um damit in erster Linie Spatzen (und nun auch noch Kaninchen) dick und fett zu mästen. ;-))

Und Plätze/Hütten/ Unterschlupfe haben sie schon jetzt ja etliche, einige davon hab ich auch mal gleich mit Stroh ausgestattet, da wird sich (denk ich) einfach zeigen, was da angenommen wird und was nicht.
Viele Grüße von Fritze

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 13. Okt 2011, 10:06

Das klingt so wunderschön...und beweist wieder mal den wunderbar ausgeglichenen und besonnenden Charakter der Riesen!
Sie sind ein Traum gelle :love:!

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 13. Okt 2011, 11:45

haben sie schon angefangen zu buddeln? Ich muss sagen, da waren meiern Riesinnen vergleichsweise zurückhaltend.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Fritze
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fritze » Do 13. Okt 2011, 12:31

Nee, noch hab ich nix gefunden........ :grübel: aber die beiden kennen ja vielleicht schon meine Bürozeiten, und immer, wenn ich zur erwarteten Zeit in den Garten komme, sitzen sie gaaaanz brav irgendwo und können kein Wässerchen trüben.... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Nee, im Ernst: sie sind ja auch noch nicht soooo selbstbewußt im Gelände unterwegs, mit Buddeleien rechne ich in diesen ersten Tagen noch nicht. Aber gut, daß Du mich daran erinnerst, daß ich mal ab sofort den täglichen Kontrollgang einführe....
Viele Grüße von Fritze

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 14. Okt 2011, 09:26

alles ok beim neuzugang?
liebe grüße freigänger

Fritze
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fritze » Fr 14. Okt 2011, 09:39

Alles bestens, soweit ich das erkennen kann. Bitterkalt isses hier inzwischen nacht (max.3 Grad oder so), aber heute früh kamen sie wieder munter unterm Hühnerwagen hervor, als ich den grad öffnen wollte. Sie machen dann erstmal einen Kontrollgang bei den Hühnis (die das etwas irritiert , noch oben auf der Stange, beobachten...)
Mein angebotenes Futter wird im Großen und Ganzen weiterhin ignoriert, aber ich mach mir da jetzt mal keinen Kopp. Statt Kraftfutter hab ich ihnen ein ganz paar Sonnenblumenkerne angeboten, die kamen immerhin gut an. Andere Samen hab ich schon mal für den Winter bestellt. Ansonsten hab ich noch ne doofe Frage bei "Haltung" eingestellt - vielleicht haste sie schon gesehen. Ich will am WE mal noch ein bißchen was ändern im Garten und brauche einen Tipp.

Toll, daß Ihr so Anteil nehmt! Ich schicke zur Belohnung am Sonntag/Montag neue Bilder! ;-))
Viele Grüße von Fritze

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Fr 14. Okt 2011, 10:00

Das klingt traumhaft schön....
so muss das, ich freu mich auf Bildas!!

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von freigänger » Fr 14. Okt 2011, 10:49

Fritze hat geschrieben:Mein angebotenes Futter wird im Großen und Ganzen weiterhin ignoriert, aber ich mach mir da jetzt mal keinen Kopp.

brauchst auch nicht. die finden genug im garten.
praktisch, wenn du um ihr lieblingsplätzchen weißt :D
bei uns sind die temp. auch :snowman: also hab ich ihnen gestern samen/körner gegeben - die haben zugeschlagen :X ich dachte, sie fressen die schale leer, doch heut morgen ist noch viel drinnen. jetzt hab ich die tür und schlupfklappe zugemacht, sonst wäre die schale bald leer - spatzen freuen sich übern gedeckten tisch :sauer: und wehe ihr entdeckt ob der samen ein speckröllchen bei meinen2 :püh:

räum ruhig um im garten, die nins sind voll dabei und haben gerne die oberaufsicht :lol:
liebe grüße freigänger

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 14. Okt 2011, 14:51

Es sollte verboten werden hier Threads zu eröffnen ohne Fotos!!

Ich platze vor Neugier!
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Kim
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kim » Fr 14. Okt 2011, 15:17

Auf Seite 1 sind Fotos, Mausefusses. :D

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Fr 14. Okt 2011, 16:34

Kim hat geschrieben:Auf Seite 1 sind Fotos, Mausefusses. :D
Ups !
Wer gucken kann ist klar im Vorteil.

Tolle Tiere !!
Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Fritze
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Fritze » Sa 15. Okt 2011, 17:19

Habe heute nochmal (herrliches Wetter!!!) ein bißchen rumgeräumt im Freilauf. Einen weiteren Unterstand gebaut, direkt neben der Sandhütte für die Hühner, und die neu gekaufte Hütte versetzt. Jetzt verteilen sich die Unterschlupf-/Versteck- und Trocken-PLätze (teils MIT STreu und Stroh ausgestattet, teils ohne) etwas besser quer durchs Gelände. Insgesamt gibts nun also die umfunktionierte Hundehütte, die zwei Dreieckshütten, dazu einen Unterstand und den Hühnerwagen, unter dem es sich Herr Albrecht und Frau Dürer offenbar dauerhaft gemütlich machen wollen. Verstecke und Unterschlupfe unter Büschen/hinter Regentonnen/Holzstapeln noch nicht mitgezählt. Ich denke, so müsste es passen.

WAs mir noch nicht klar ist, wo ich zukünftig (wenns jetzt naß und oll wird) das Futter anbiete (also extra mitgebrachte Äste und Kräuter ausm GArten und Samen und so, alles halt, was es zusätzlich zum Gartenagebot gibt). Unterm Hühnerwagen ist jetzt schon ein kleines Lager abgenagter Äste, das macht wohl eher wenig Sinn. Vielleicht biete ich es zukünftig in einem der dreieckigen Hütten an, da bleibt es zumindest halbwegs trocken. Vielleicht hat einer von Euch Freilauf-Haltern aber eine bessere Idee?

Und noch mal ein kleiner Bilder-Nachschub. (Leider bevorzugen Herr Albrecht und Frau Dürer immer noch die schattigen Ecken.) (Sorry, irgendwie zeigt er ein paar BIlder doppelt an, keine Ahnung, wieso...)
beide.jpg
Die bevorzugte Hasenwohnung - unterm Hühnerwagen

NeuesHeim.jpg
Gegen Schnee und Regen, Wand an Wand mit Hühnis Sand-Bad:
Sandbad-Hütte.jpg
FrauDürer1.jpg
Hier nochmal ein Blick durch den oberen Garten....
garten.jpg
Und da steht jetzt die teuer erworbene und zum Luxus-Klo umfunktionierte XXL-Hütte (hab ich jetzt mal mit Salbei bearbeitet, vielleicht wird sie doch noch als Versteck oder so angenommen.....
DSC_0002.jpg
albrecht1.jpg
imGelände.jpg
Abendsonne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße von Fritze

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 15. Okt 2011, 17:26

Musstest du sie schon mal richtig suchen? Nee wa :D!

Also wenn ich so an das erste Mal Freiheit denke...ich war oft auf der Suche :jaja:!

Verstreu die Samen in der Wiese/im Schnee (wer weiß was davon im Frühjahr wächst), natürlicher gehts nicht ... ansonsten eben doch iwie unter den Hühnerwagen?

Antworten

Zurück zu „Kaninchenvorstellung, Geschichten und Fotos“