Meerschweinchen Beschäftigungs-Ideen

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Meerschweinchen Beschäftigungs-Ideen

Beitrag von saloiv » So 1. Mär 2009, 03:21

Habt ihr irgendwelche Tricks um eure Meerschweinchen zu beschäftigen und fit zu halten?

Ich greife ab und zu auf den klassischen Apfeltrick zurück. Wer ihn noch nicht kennt: Hier ein Video von youtube ;).

[youtube=1r6VORKSmgo]Apfel an der Leine[/youtube]

Ansonsten bau ich ihnen meistens etwas beim Auslauf auf (verschiedene Gegenstände zum erkunden, verstreutes Futter usw.).

Gerne räume ich auch das Gehege um, damit sie alles neu erkunden können oder ich türme einen Heuberg auf, in dem ich Gemüse-Stückchen verstecke ;).

Was habt ihr für meerschweinchengerechte Ideen zur Beschäftigung, die ihr regelmäßig anwendet? :D
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Meerschweinchen Beschäftigungs-Ideen

Beitrag von Nightmoon » So 1. Mär 2009, 08:27

:hot: Das mit dem Apfel finde ich genial! Ich hab das nur mit Geäst so gemacht, da hatten meine Merries und Hoppels damals schon eine Menge Spaß mit. :yeah: Super Idee!

Was ich vielleicht noch probieren würde, eine Wippe, um einen kleinen Graben zu überwinden, der allerdings nicht so tief ist, um so an ein paar Leckerchen zu gelangen. Die Wippe sollte nur eine kleine Hebelwirkung haben, sonst erschrecken sich die Merris, wenn sie so "runterrauschen" oder falls sie herunterfallen, dass sie sich nichts tun können. Wenn sie sich daran gewöhnt haben, dann könnte man eine etwas, aber wirklich nur etwas größere Wippe bauen.

Mein 2. Vorschlag wäre der hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » So 1. Mär 2009, 12:29

Ich nehme ab und zu Klopapierrollen zum Futterspiel.
In die Mitte Leckerlie (darf auch Paprika oder andere gesunde Leckerlie sein), die Enden mit Heu verstopfen und schon fangen sie an zu suchen und zu spielen.
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 3. Mär 2009, 20:25

Das mit den Klopapierrollen kenne ich auch. Sie platzen förmlich vor Neugier, wenn sie es noch nie zuvor hatten. :lach:
Meerschweinchen sind auch total unternehmungslustig und auch offen für Neuerungen, solange es keinen Krach macht.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Gast58
Gast
Gast

Beitrag von Gast58 » Di 3. Mär 2009, 22:41

Eierkartons gehen genausogut wie Klorollen, in die "Becher" kommt das stück Gemüse und dann wird alles m it Heu zugestopft und der Karton geschlossen, meine Hamster haben allerdings Angst vor, vielleicht siehts bei Meerschweinchen ja anders aus.

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » So 5. Apr 2009, 19:04

Ich mache auch ganz oft das mit der Klopapierrolle.Das kommt hier super an.Ich "verschließe" die Enden mit Heu oder mit Salatblättern!Das mit dem Apfel werde ich auch mal machen!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 6. Apr 2009, 21:39

Kaktus hat geschrieben:alte Einrichtungsgegenstände umstellen
Das mochten unsere Merris gar nicht. Neues dazustellen, das war immer Willkommen, aber ihr angestammtes Inventar, wie ihre Schlafhütten und Futternäpfe, die mussten einen festen Ort behalten.

Ich hab auch gut verzweigte Ästchen reingelegt und Obst- und Gemüsestücke auf die Zweigenden gesteckt, das fanden unsere auch immer sehr schön, weil sie nicht gleich an jedes Ende ran reichten. ;) Da ließen sie sich immer etwas einfallen, wie sie doch dort ran kamen. :jaja: ...und wenn sie erst den Zweig abknabbern mussten, dass das Stück sozusagen samt Zweig runterplumste. Dann mussten sie sich nur noch beeilen, dass es kein Anderer ihnen das schwer erarbeitete Stück vor der Nase wegschnappte. :lach: Das sah echt putzig aus.
Bild

PuschteBlume
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PuschteBlume » Fr 10. Apr 2009, 13:56

Kruemel und Klaerchen hatten eine Bruecke die war klasse oO aber das kann auch nur an den Beiden gelegen haben - es wurde dran genagt sich draufgstellt, dahinter versteckt (auch wenn man sie noch gesehen hat) drunter gestellt (wenns geregnet hat oO) umgeschmissen als Ausguckplattform genutzt man war ja immer neugirieg nech ;)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 10. Apr 2009, 19:56

Guckt mal in den neuen Fressnapfkatalog, ab Seite 82 glaube, da haben sie schöne Naturholzsachen für Nager. Ich finde die Burg absolut toll. :top:
Zum Ideen sammeln ist es auch echt super! :top:
Da unser Fressnapf hier keine Tiere verkauft, stelle ich den Link dazu rein.
[url=http://www.fressnapf.de/angebote/katalog/?mc=indexteaser_fs-katalog]Fressnapfkatalog[/url]
Bild

Gast58
Gast
Gast

Beitrag von Gast58 » Fr 10. Apr 2009, 20:29

Auf Seite 84 siind Natursachen, allerdings nicht für Meerschweinchen geeignet, teilweise nicht mal für Goldhamster, aber toll sehen sie allemale aus

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 10. Apr 2009, 20:56

bummelhummel hat geschrieben:allerdings nicht für Meerschweinchen geeignet
Nightmoon hat geschrieben:Zum Ideen sammeln ist es auch echt super! :top:
Okay Buhu? ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Haltung“