Narkosen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Lepidus
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Narkosen

Beitrag von Lepidus » Mi 5. Okt 2011, 19:29

Ich wollte mal fragen, ob ihr was besonderes macht, um euer Kaninchen auf eine Narkose vor zu bereiten.

Bzw ob ihr Tipps habt. Gibts zB bestimmte Pflanzen die vllt den Kreislauf unterstützen die man bewusst vorher füttern sollte bzw. danach anbieten sollte, oder kocht ihr euren Süßen einen Tee...

usw. ;)

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Re: Narkosen

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 5. Okt 2011, 20:04

Ich gebe 48h vorher keine Wiese mehr, sondern nur noch Gemüse/Küchenkräuter. Ich hab dieses Jahr mal schlechte Erfahrungen gemacht und gehe davon aus, das möglicherweise (ist aber nur meine Sicht) bestimmte Inhaltsstoffe und das Narkosemittel sich nicht vertragen haben.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 5. Okt 2011, 20:12

Ich änder nix, keine Vorbereitung, bisher alles Gut ;)!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Kampfteddy
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von Kampfteddy » Mi 5. Okt 2011, 20:15

Dito =)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 5. Okt 2011, 20:19

Ich veränder auch so gut wie nichts, außer dass ich Kohl und Klee vorsichtshalber weg lasse weil durch die Narkose der Nahrungsbrei länger im Verdauungstrakt liegt als sonst... Danach brauchen sie meist mehr Ruhe als irgendetwas anderes. Bei mir wurde immer erst getrunken, dann trockene Kräuter gefressen und irgendwann dann wieder Frischfutter.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Mi 5. Okt 2011, 20:19

Danke euch schonmal... ;)

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 5. Okt 2011, 20:22

Bei allem was auf die Leber geht, also Narkosen, Mittel gegen Parasiten, Schmerzmittel usw. achte ich immer darauf, dass Mariendistel nicht ausgeht. Mariendistel dient der Leberreinigung.
Nach dem letzten Mal Advocate wurden hier tatsächlich mal locker mehr als 100 Gramm gefressen. Ich hab gerade nen Nachschub - Engpass. :?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 5. Okt 2011, 20:25

schweinsnase77 hat geschrieben:Ich gebe 48h vorher keine Wiese mehr, sondern nur noch Gemüse/Küchenkräuter. Ich hab dieses Jahr mal schlechte Erfahrungen gemacht und gehe davon aus, das möglicherweise (ist aber nur meine Sicht) bestimmte Inhaltsstoffe und das Narkosemittel sich nicht vertragen haben.
Würde ich wohl auch so machen!!
Wir hatten mal einen Thread hier irgendwo (welcher war es denn? :? ), wo wir es von Wildtieren (Pflanzenfressern!) hatten, die Narkosen so schlecht vertragen.
Irgenwie sitzt mir das sehr im Hinterkopf und ich würde deshalb wie Schweinsnase handeln. :grübel:
Bild

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Do 6. Okt 2011, 15:08

Danke. ;)

Würdet ihr beim Kohl unterscheiden zwischen wird gut vertragen oder nicht oder wirklich generell garkeinen? Also so wie Chiccoree, der wird hier gern gefressen... Nicht geben, doch geben.... ? :D

Mit der Wiese, das ist echt interessant. Würdet ihr das nur vor der Narkose nicht füttern und aber am selben Tag nach der Narkose wieder?`Da dürfte es ja nix mehr machen oder?
Mein gedanke war dabei, wenn ich jetzt 2 Tage vorher keine Wiese mehr fütter bei uns (da ist Wiese im Sommer Hauptnahrung) und dann auch Gemüse, Salat, Küchenkräuter usw um steige, ist das dann nicht ungünstig bez. der Verdauung oder denkt ihr das macht nix?

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 6. Okt 2011, 22:15

Chicoree ist kein Kohl, ich würde die Zichoriengewächse mehr zu Salaten zählen.

Wegen der Wiese - ich hatte hier dieses Jahr eine OP bei Wiesenfütterung und keine Probleme. Ich denke, das musst Du selber probieren. Patentrezept gibt es da nicht. Immerhin ist das Absetzen eines Futtermittels auch eine Ernährungsumstellung. So was soll ja immer langsam von statten gehen. Wenn Deine mit mal 2 Tagen ohne gut zurecht kommen, kein Problem. Meine Tiere fressen halt fast ausschließlich Wiese.
Also ganz individuell probieren und wie immer aufmerksam beobachten!
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Lepidus
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lepidus » Do 6. Okt 2011, 22:23

Ja da hätte ich bei Ernie bedenken wegen der Futterumstellung weil sie mit der Verdauung so empfindlich ist... ;)

Mit dem Chicoree, das wusste ich nicht ich habs immer zum Kohl gezählt. Wieder was gelernt. ;)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“