Obstzeit - wir zeigen uns mal wieder!
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
Re: Obstzeit - wir zeigen uns mal wieder!
Wegen des Platzes (nur 30m²) tausche ich ganz oft das Zubehör und verändere irgendetwas. So bleiben sie aktiv und erkunden viel mehr. Momentan habe ich allerdings wenig Spielzeug und Beschäftigungsmaterial herumliegen weil die Wiese gerade etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde (wenn etwas drauf liegt bekommt sie nicht genug Licht) und sie momentan auf Erholungs-Tour ist. 

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
- Gast
Du hast als Nachtgehege so eins von zooplus, ne?
Kommt da kein Marder durch? Die Maschen sind so groß
Ich habe davon noch 2 Zuhause stehen und brauch noch ein Gehege für Felix und Emma. Hab mich aber nie getraut, sie über Nacht darin zu lassen.
Kommt da kein Marder durch? Die Maschen sind so groß

Ich habe davon noch 2 Zuhause stehen und brauch noch ein Gehege für Felix und Emma. Hab mich aber nie getraut, sie über Nacht darin zu lassen.
- saloiv
- Planetarier
Ja genau. Die sind mardersicher, ich habe sie schon seit vielen Jahren in Gebrauch und wir hatten richtige Marderplagen (2 Marder auf einem Grundstück + Nachwuchs im Frühjahr). Marder passen durch den Gitterabstand nicht durch, es bräuchte mehr als 4cm-Ritzen damit ein Marder durch kommt. 
Ich hätte auch noch mehr der Gehege, allerdings passt leider nur eines in den Garten.

Ich hätte auch noch mehr der Gehege, allerdings passt leider nur eines in den Garten.

Ich wünsche Dir...
- Lepidus
- Planetarier

Na der Stuhl is ja man knapp...

Darfst du nur da in der Ecke sitzen?

Mir hat mal jemand gesagt, überall wo nen Ei druch passt kommt auch nen Marder durch....

- saloiv
- Planetarier
Ja, diese Regel spuckt seit einiger Zeit im Netz herum. Neuerdings heißt es sogar "wo ein Ei oder eine Zigarettenschachtel durchpasst, passt auch ein Marder durch"Lepidus hat geschrieben:Mir hat mal jemand gesagt, überall wo nen Ei druch passt kommt auch nen Marder durch....
Wer diese Regeln erfunden hat ist nicht mehr nachvollziehbar, zu oft wurde sie falsch weiter gegeben. Auf jeden Fall stimmt sie nicht. Ich habe mich eine Zeit lang intensiv mit der Thematik befasst und einige Leute angeschrieben oder angerufen die Marder in Volieren halten (Notstationen etc.), diese Leute wissen genau wo Marder durchkommen und wo nicht. Denn sie müssen ihre Gehege ja ausbruchsicher gestalten. Und wo kein Marder raus kann, kann auch keiner rein. All diese Leute amüsieren sich köstlich über diese Regeln weil sie einfach aus der Luft gegriffen sind und nicht stimmen und schon gar nicht realistisch sind.
Marder drücken sich durch Ritzen, d.h. wenn die Ränder nachgeben (morsches Holz etc.) kommen sie schnell durch kleinere Löcher. Aber das Loch muss über 4cm Durchmesser haben damit der Marder überhaupt eine Chance hat. Wegen des "durchzwängen" ist auch nur punktverschweißter Volierendraht geeignet, denn der 6-Kannt-Draht rippelt schnell auf wenn auch nur eine Stelle rostig wird. Dann bohrt sich der Marder durch und fertig ist das Drama...

Ich wünsche Dir...
- Lepidus
- Planetarier
Sagt man nicht eher das da wo der Kopf durch passt kommt der rest auch durch? Müsste man ja dann eher danach betimmen was für nen Kopf die haben. 
Also sagst du eher 4cm?

Also sagst du eher 4cm?
- saloiv
- Planetarier
Die 4cm geben verschiedene Marder-Halter unabhängig von einander an...

Ich wünsche Dir...
- Col
- Planetarier
Deine drei Hübschen lassen's sich aber schmecken...tolle Bilder !
Pflaumen sind bei meinen immer nur kurz mal der Renner. Zur Zeit sind mal wieder Apfel, Birne und Heidelbeeren seeeehr beliebt.
Pflaumen sind bei meinen immer nur kurz mal der Renner. Zur Zeit sind mal wieder Apfel, Birne und Heidelbeeren seeeehr beliebt.
- alexandra36
- Planetarier
- Land: Oesterreich
Bei uns gibts auch viele Marder und wenn ich die sehe...
boahh, das sind Riesenviecher! Ich hab mal mit meiner Nachbarin abends vor der Tür geplaudert und dann hörten wir eine Katze schreien! Wir dachten, da raufen 2 Katzen...auf einmal läuft eine Katze bei uns in Panik vorbei und hinten nach ein Marder...der war riesig! Ich kann mir deshalb auch nicht vorstellen, das die durch 2cm-Ritzen passen. 

-
- Gast
Emma ist heute aus diesem besagten Gehege abgehauen. Sie bekommt den Riegel der Tür von innen auf
Das heißt wohl, dass ich diese Gehege besser nicht für sie als dauerhaftes Gehege nutzen kann
Schade, denn das sieht bei dir so schön aus

Das heißt wohl, dass ich diese Gehege besser nicht für sie als dauerhaftes Gehege nutzen kann

Schade, denn das sieht bei dir so schön aus

- freigänger
- Globaler Moderator
- Land: Oesterreich
wolle, besser sichern, riegel tauschen?
liebe grüße freigänger
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)
- saloiv
- Planetarier
Rigel können Tiere allgemein aufbekommen (egal ob Kaninchen oder Marder). Von daher würde ich ihn immer mit einem kleinen Schloss sichern (der Schlüssel kann ja stecken). 

Ich wünsche Dir...