Einige wissen, dass ich die Homepage meines Lieblingszooladens pflege, wozu uA gehört dort auch zu Knipsen und aktuelle Bilder einzustellen. Gestern war ich gerade bei den Hamstis als ´n Papa mit 2 Töchtern auftauchte.
Die Azubine zeigte ihnen die Gold-und Teddyhamster während ich bei den Zwergen war. Unfreiwillig belauschte ich das Papa-Töchter-Gespräch. Papa war total vernünftig und erklärte, es gäbe nur einen großen Käfig und nur einen Hamster und sie müssten sich schon auf ein Tier einigen, da man nicht 2 Hamster dort zusammen rein setzen kann. Da sagte eine Tochter, dass sie ja gestern schon mal mit ihrer Schwester in einem (anderen) Laden gucken war und da hat man ihnen erzählt, dass Hamster tagaktiv wären wenn man zwei zusammen nimmt ?!

Ich tauschte´n kurzen entsetzten Blick mit der Azubine, welcher Papa nicht entging. Das Mädel argumentierte weiter in Richtung, dass ja auch hier die Hamster zusammen wohnen würden, wie auch in dem anderen Laden. Papa hatte den ich-bin-nur-der-Papa-und-kann-jetzt-sagen-was-ich will-Blick. Ich erklärte den Mädels daraufhin, dass solche "Gruppen" ausser in ganz seltenen Ausnahmefällen nur funktionieren bis die Hamster die Pubertät erreichen, spätestens ab da wollte dann jeder sein eigenes Zimmer, sein eigenes Bett, Laufrad, Futternapf ect oder es gäbe einen ständigen "Zickenkrieg" bis hin zu ernsthaften Verletzungen bzw Schlimmerem....(für die beiden Teeny-Mädels halt nachvollziehbar)
Papa erkannte folgerichtig, dass man den Mädels wohl einfach nur 2 Hamster verkaufen wollte (klar, hatte ja jede ihren Favorit) und nicht davor zurückschreckte solchen Unsinn zu erzählen, der dann auf Kosten der Hamster bzw mit einem Hamstergrab im Garten geendet hätte. Hachja, Männer können manchmal echt logisch und emotionslos aufs Wesentliche beschränkt zusammenfassen!
PS: Sie hätten mir wahrscheinlich auch nicht einfach so geglaubt aber ich hatte mehr als freundliche Mithilfe dank kooperativer Hamster...