Nach langem überlegen und unterhalten mit Venga, habe ich mich entschieden wieder Rennmäuse zu holen.

Die Käfigplanung sieht z.b. so aus.. der Käfig soll 1,00m x 1,25 groß werden. Einstreu tiefe wird min 20 cm sein. Damit die Einstreu nicht ausn Käfig fliegt, kommt über der Einstreu noch eine ganze Etage drauf, dann gibt es noch eine Etage die ca. 1,00m x 0,50m ist, darüber wieder eine große Etage. und wieder eine "halbe".
Also habe ich 3x die Fläche von 1,00m x 1,25m und 2x eine Fläche von 1,00m x 0,50m.
Hab hier mal ne Zeichnung gemacht mit Paint. Vielleicht versteht man das dann besser.?

[url=http://imageshack.us/photo/my-images/710/kfigzeichnung.jpg/]

Inventar/Einrichtung sieht so aus:
Großes Holzlaufrad (30cm durchmesser), Häuser, Tontöpfe,Baumrinden, Baumwurzeln. Ein großes Sandbad, dann bekommen sie noch ein Petersilie- und Golliwoogtopf (oder andere Kräuter) zur freien verfügung in den Käfig gestellt.
Zur Ernährung...lasse ich mir gerne Tipps geben.
Ich dachte da an eine Mischung aus verschiedenen Kleinsämerrein die ich selber mische. Aus einem Wellensittich, Kanarienfutter, exotenvogelfutter und Wildsamen/Grassamen. Dann täglich ne Handvoll frische Kräuter und Gemüse (wenn sie es gewohnt sind), hin und wieder ein paar Hüpfer oder anderes Krabbelzeugs für das tierische Eiweiss.
Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne würde ich nur als Leckerlie geben.
Meine Frage ist jetzt.
Kann man auch 3 Weibchen zusammen halten? Meine damaligen 3 Renner (Böcke, unkastriert, Brüder) haben sich im Alter von 4 Jahren zerstritten.

Bei meiner Schwester ging's mit ihren Weibchen immer gut. Dabei hatte sie dann auch 3-4 Rennmaus Weibchen.
Das selbst eine zweier Gruppe kaputt gehen kann weiss ich. Wenn so ein Fall eintreten sollte...würde ich noch ein Gehege bauen. Und die Mäuschen würden natürlich alle einen Partner haben.

Allerdings dachte ich halt daran, wenn ein Mäuschen irgendwann Stirbt, dass das andere Mäuschen nicht gleich alleine ist.
Für Tipps, Ideen und co. bin ich immer offen und dankbar.