Auf der Suche nach der richtigen Wohnung...

Moderator: Venga

Antworten
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Auf der Suche nach der richtigen Wohnung...

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 21. Feb 2009, 20:21

Ja,dieses leidige Thema...

Wir sind ja seit einigen Monaten schon auf Wohnungssuche.Jedoch finden wir irgendwie nix passendes (wir denken da auch viel an die Katzen).
Meine beiden sind ja Freigang gewöhnt.
Nun haben wir eine tolle Wohnung gefunden,allerdings nicht im Erdgeschoss und mit riesen Dachterasse. Preislich sagt sie uns wahnsinnig zu und auch so ist es ein Traum.Gerade mit dieser riesigen Dachterasse.
Meint ihr meine Katzen könnten sich daran gewöhnen?
Ich bin eigentlich ein totaler Gegner davon.Meine sind Freigang gewöhnt und den sollten sie am liebsten auch behalten!Ich möchte nachher keine unglücklichen Katzen haben!

Was meint ihr und habt ihr vielleicht auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien
Re: Auf der Suche nach der richtigen Wohnung...

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 21. Feb 2009, 20:25

Hallochen...

Hmm, schwer zu sagen, ich denke kommt auch immer bisschen auf die Katze selbst an.
Ich hatte ja meinen Peter auch im Freigang, also dem hätte ne Terasse nicht genügt, der brauchte wirklich seinen täglichen Marsch.

Aber wie sieht es denn außerhalb der Terasse aus, ist es trotzdem ein beruhigter Bereich, so das Du eventuell einen anderen Weg finden könntest um den Katzen richtigen Freigang zu gewähren?
D.h. vielleicht einen Weg von der Tereasse runter machen?
Wenn dies nicht möglich sein sollte, kannst du es ja trotzdem mal versuchen, vielleicht reicht den beiden die riesige Terasse ja aus, wenn es Katzen sind die eigentlich nur an der frischen Luft sein wollen, denke ich ist es kein Problem... anders ist es halt wenn Du so nen Rabauken wie ich damals hatte, hast der wirklich Kilometerweit gelatscht ist, dann denke ich reicht ne Terasse nicht aus, weißte?

Aber ich kann dir voll nachempfinden, ich weiß wie das ist wenn man ne passende Wohnung sucht, und wenn sie Preislich passt und ansonsten auch schön ist, denke ich wirste schon den richten Weg für die Katzen und für Euch finden.

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 21. Feb 2009, 20:37

Eigentlich wäre es unmöglich den Katzen dort Freigang zu gewähren.Auf der Seite der Dachterasse würden meine Katzen praktisch auf dem Marktplatz stehen und auf der anderen Seite ist eine Hauptstraße.

Ach ich weiß gar nicht was ich machen soll.Das ist wirklich schwierig!

Meine Katzen sind keine großen Läufer.Leo sitzt meißt auf dem selben Platz auf der Terasse und beobachtet alles.Dort sitzt er manchmal Stunden.Naja und bei Dakota wäre es denke ich eh nicht so das Problem. Ich glaub ich hätte ein schlechtes Gewissen. Aber man die Dachterasse ja auch schön gestalten - das ist ja wirklich ein riesen Teil,ich schätze mal locker 4-5 Meter lang.

Vielleicht mach ich mir auch zu viele Gedanken.Man könnte es ja vielleicht mal probieren :grübel:

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 21. Feb 2009, 20:42

Na wenn sie keine großen Läufer sind, denke ich ist das in Ordnung, dann wollen sie bestimmt nur ein bisschen Frische Luft atmen...

Dann denke ich kannst du es bedenkenlos probieren! Sie gewöhnen sich dann bestimmt daran!
Allerdings wie ist die Terasse dort , müsstest du die eventuell auch Absichern?

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 21. Feb 2009, 20:44

Ja klar,absichern auf jeden Fall!
Hab mir das letztens schon genau angesehen.Das passt wie die Faust aufs Auge ;)
Man könnte die Netze sehr gut anbringen,ohne weitere Probleme!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 21. Feb 2009, 20:58

Ich bin eigentlich ein totaler Gegner davon.Meine sind Freigang gewöhnt und den sollten sie am liebsten auch behalten!Ich möchte nachher keine unglücklichen Katzen haben!

Was meint ihr und habt ihr vielleicht auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe vor 3 Jahren eine Kätzin gefunden, die wahnsinnig abgemagert und krank war. Ich habe sie tierärztlich behandeln lassen und es wurde eine Trächtigkeit festgestellt, wobei es hieß, dass es noch lange dauert, bis die Babys kommen... Ich habe sie einer Freundin am nächsten Tag gebracht (weil meine damalige Katze keine fremden Katzen duldete :roll:), damit sie genug Zeit hat um sich vor der Geburt einzugewöhnen. Am nächsten Tag rief die Freundin an: "Die Babys sind da"... Die Mutter war noch ziemlich krank, hinzu kam der Umzug. Drei Babys waren es. Sie starben alle drei...
Bei dieser Freundin konnten sie auch nicht bleiben. Weil die Katzen der Freundin total unter der weiteren Katze litten. Deshalb musste ich sie schweren Herzens an eine andere Adresse geben. Dort kam sie in Innenhaltung und wurde kastriert (ohne Freigang).
Sie wurde zunehmens agressiver, weil sie den langweiligen Wohnungsalltag einfach nicht gewöhnt war.

Seit dem weiß ich, dass Katzen die mal eine Zeit lang Freigang hatten, eigentlich nie mehr richtig umgewöhnt werden können...

Wohnungshaltung funktioniert nur, wenn die Katzen von klein an ohne Freigang auswachsen (und selbst dann gibt es bei einzelnen Katzen manchmal Probleme).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 21. Feb 2009, 21:03

Seit dem weiß ich, dass Katzen die mal eine Zeit lang Freigang hatten, eigentlich nie mehr richtig umgewöhnt werden können...
deshalb sag ich ja, es kommt auch mitunter auf die Katze selbst an!
Bei meinem Kater wär es auch nicht möglich gewesen, meine Mutter allerdings hat auch ihren Kater lange Jahre im Freilgang gehalten, und auch Wohnungstechnisch war es damals nicht anders zu machen der Kater musste drinnen bleiben, er hat es aber ohne wenn und aber akzeptiert, ich muss aber auch dazusagen zum damaligen Zeitpunkt war der Kater schon in den Älteren Jahren angelangt!
Er wurde nicht aggressiv oder sonstiges, er hat es ganz einfach akzeptiert und sich mit dem Balkon begnügt!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 21. Feb 2009, 21:07

Die Wilde7 hat geschrieben:
deshalb sag ich ja, es kommt auch mitunter auf die Katze selbst an!
Bei meinem Kater wär es auch nicht möglich gewesen, meine Mutter allerdings hat auch ihren Kater lange Jahre im Freilgang gehalten, und auch Wohnungstechnisch war es damals nicht anders zu machen der Kater musste drinnen bleiben, er hat es aber ohne wenn und aber akzeptiert, ich muss aber auch dazusagen zum damaligen Zeitpunkt war der Kater schon in den Älteren Jahren angelangt!
Er wurde nicht akkressiv oder sonstiges, er hat es ganz einfach akzeptiert und sich mit dem Balkon begnügt!
Ja, ich dachte damals auch, dass die Katze damit zufrieden ist. Sie war immer an der gleichen Stelle (dort hatte ich täglich nach ihr gesehen), einem Holzstapel, der überdacht war, gesessen. Und das größte war für sie gestreichelt und gekrault zu werden. Sie hat weder gejadt, noch ist sie viel umhergelaufen oder ähnliches...

Aber probieren geht immer über studieren ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 21. Feb 2009, 21:51

Ich bin aber grundsätzlich auch der Meinung eine Katze die Freigang gewohnt ist, der sollte man ihr auch nicht wegnehmen, aber manchmal ist es einfach nicht anders zu machen!

Tierliebhaberin ich würds auch versuchen an Deiner Stelle :yo:

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 21. Feb 2009, 22:18

Ich werde mir auf jedenfall noch gründlich Gedanken darum machen.
Vielleicht findet sich ja doch noch etwas anderes!

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mi 25. Feb 2009, 17:36

Huhu Tierliebhaberin,

und haste nochmal drüber geschlafen, habt ihr euch schon entschieden?

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mi 25. Feb 2009, 18:43

Also ich würde immer vom Extremfall ausgehen. Denn wenn man erst einmal eine Menge Geld in eine neue Wohnung gesteckt hat und dann merkt, dass es den Tieren doch nicht gefällt oder sie damit nicht klar kommen, dann ist es zu spät. Ich würde lieber auf Nr. "Sicher" gehen. ;)
Ist halt meine Meinung. :hehe:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 25. Feb 2009, 21:30

Ja wir haben uns dagegen entschieden!
Ich denke zwar das es gutgehen kann,aber ich denke auch das Leo und Dakota todunglücklich wären.Ich will ihnen den Freigang nicht nehmen.Ich hätte ein schlechtes Gewissen!
Wir suchen uns nun nach etwas anderem um...etwas passendes ;)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Do 26. Feb 2009, 08:53

Finde ich super von euch :top: auch wenn es auf dem Wohnungsmarkt ja nicht wirklich gut ausschaut wenn man Tiere hat!

Aber meine Däumchen sind gedrückt für euch das ihr ne passende Wohnung findet, wo auch die Katzen glücklich sind :yo:

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 7. Mär 2009, 19:15

Meine Lieben,

wir haben sie!!!!Wir haben UNSERE Wohnung gefunden!!!!! :freu: :freu: :freu:
Ach Gott,ich bin fast hysterisch :yeah:

Alsooooo,wir haben heute die Wohnungsanzeigen in unserer Zeitung studiert und sind auf eine Wohnung in einem kleinen Kaff bei uns in der Nähe gestoßen.Das Dorf ist ganz klein und sehr ländlich,genau das was wir immer wollten.Die Wohnung hat 100 qm² und kostet 450 warm und sie ist ein Traum.Wir haben sie uns heute gleich angesehenAußerdem ist sie auf einem Bauernhof,also mit ganz vielen Tieren.Ich hoffe der nimmt uns nun auch,aber ich glaub der war auch ganz angetan.
Und meine Katzis könnten ihren heißgeliebten Freigang behalten.Und das ganz ohne Hauptstraßen.Ach ist das toll.

Drückt mir die Däumchen,ich denke am Montag wissen wir mehr!
Ich muss mich erstmal abreagieren,das warten hat sich doch schon etwas gelohnt.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 7. Mär 2009, 19:17

Das sind ja schöne Neuigkeiten! Hast du schon besichtigt? :D
Bild
Ich wünsche Dir...

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 7. Mär 2009, 19:48

Ja haben sie uns gleich heute angesehen.und es passt alles.Ach mann nun nur noch hoffen das er uns nimmt,aber ich denke schon.Naja ich hoffe es ;) Für die Katzen ist das sicherlich auch besser so!

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Fr 20. Mär 2009, 17:54

Huhu ich hab eben erst gelesen... uuuuuuuuuuuuuuund? Habt ihr die Wohung bekommen, menno das wäre ja fantastisch, hört sich vor allem Prima an und preislich ja auch echt günstig für 100 Qm !

Also bringe bitte gute Neuigkeiten :mrgreen:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 20. Mär 2009, 23:09

:schäm: Ups, irgendwie hab ich den Thread ganz aus den Augen verloren. Danke Wildi, dass Du den wieder hochgeholt hast. :D :top:

:hot: Jaaaaaaaaa, wie ist es gelaufen? Habt Ihr die Wohnung bekommen?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 21. Mär 2009, 21:05

Meine Freude ist schon wieder dahin! :(
Ja,wir hatten die Wohnung zugesprochen bekommen und uns riesig gefreut,dann hat der Typ allerdings einen Tag später wieder angerufen und uns abgesagt!Ich konnte das echt nicht glauben,war total enttäuscht!Das war so ein Traum,direkt auf dem Land mit unseren Tierchen :( *heul* Naja die Suche geht weiter!

Menno,und ich hatte gerade Dante am Donnerstag die frohe Botschaft erzählt,alles dahin nun :(

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 21. Mär 2009, 21:13

Hmmm,ja das hoffe ich auch!Trotzdem ist das schon enttäuschend,da wartest du wochenlang auf den Anruf,dann bekommste positiven Bescheid und freust dich wie blöd und dann sagt der Doofi wieder ab...naja aufgeben geht nun nicht!

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 23. Mär 2009, 17:55

Irgendwie scheint das gerade Mode zu sein, einer Freundin von mir gings ähnlich, nur das schlimme die bekamen erst drei Wochen vorm Umzugstermin die Wohnung abgesagt :( die hängt nu richtig in der Klemme, da die alte Wohnung gekündigt ist! Naja ich würd sowas auch nicht machen ohne Mietvertrag in den Händen, aber das ist ja nen anderes Thema...

tut mir echt leid für euch, aber alles hat seinen Sinn vielleicht hättet ihr euch da nicht wohlgefühlt, ich drück Dir die Daumen das Ihr bald euer Traumdomizil findet. Nicht aufgeben :top:

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Mo 23. Mär 2009, 22:57

Och je, das ist ja doof.
Schreib doch einfach mal hier rein, wo Du was suchst und wieviel Pinke Pinke Du dafür ausgeben willst, dann gucken wir mit. ;)
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 26. Mär 2009, 14:05

Naja erstmal suchen wir nur bei uns im Dorf.Da ist das recht überschaulich.Wenn wir dann immernoch nichts finden,dann werden wir auch woanders noch suchen.Haben heute wieder einen Besichtigungstermin!

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 26. Mär 2009, 15:18

Ich drücke Dir die Daumen, dass es was Gutes ist. :daum: :top:
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Do 26. Mär 2009, 21:19

Die Wohnung heute war schon ganz ok.Die Frage ist nun noch ob die gute Frau auf uns wartet bis unsere Kündigungsfrist vorbei ist.Am Montag schauen wir uns ein kleines altes Häuschen an!Da bin ich auch schon sehr gespannt.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 27. Mär 2009, 07:08

:hot: Hey, ein kleines Häuschen, das wäre ja noch besser!!!
Dann drücke ich doch lieber dafür die Daumen, dass es was ordentliches ist. :daum: Auch als Mieter kann man mit unter aus einem kleinen alten Häuschen etwas machen. ;) Solange es keinen Schimmel dort gibt. :? Aber da habt Ihr ja jetzt schon Erfahrungen sammeln dürfen/müssen/können. :(
Bild

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 27. Mär 2009, 23:39

Ja das wäre natürlich schon toll.Und die Straße da ist auch nicht mehr befahren wie unsere hier.Und ein gaaaanz toller großer Garten (dann muss ich mir noch nen grünen Daumen wachsen lassen :lach: ). Für die Katzen super und für uns sowieso,aber nun erstmal abwarten was dabei raus kommt.Ich berichte natürlich ;)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 28. Mär 2009, 08:56

Tierliebhaberin hat geschrieben:(dann muss ich mir noch nen grünen Daumen wachsen lassen :lach: )
Also wenn Dir so einer Bild wachsen sollte, dann mach bitte unbedingt ein Foto davon. :lach:

Ansonsten weiterhin viel Glück. ;) :daum:
Bild

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Die Wilde7 » Sa 28. Mär 2009, 18:08

Tierliebhaberin hat geschrieben:Ja das wäre natürlich schon toll.Und die Straße da ist auch nicht mehr befahren wie unsere hier.Und ein gaaaanz toller großer Garten (dann muss ich mir noch nen grünen Daumen wachsen lassen :lach: ). Für die Katzen super und für uns sowieso,aber nun erstmal abwarten was dabei raus kommt.Ich berichte natürlich ;)

Ich quetsch meine Daumen ganz feste... nu musses ja endlich ma klappen :mrgreen:

@Moonie :muahahahaha der Daumen fetzt!

Antworten

Zurück zu „Katzen Haltung“