Yonca lebt jetzt seit 3 Wochen alleine bei mir in einem leider nicht allzu großem Gehege. Klar, mehr Platz als sie vorher hatte, aber in meinen Augen noch nicht zufrieden stellend, aber mehr Platz kann/darf ich ihr im Moment nicht bieten. Bis jetzt hat sich auch erst einer gemeldet, der sie hätte nehmen können, doch zwischen Yonca und diesem zukünftigen Zuhause liegen 4 Stunden mit dem Auto und ich gestehe, dass ich ihr das wirklich nicht zumuten möchte denn, wenn sie diese Fahrt nicht verkraften sollte, würde ich mir das nie verzeihen...Meine Angst ist da leider einfach zu groß

So, nun habe ich hier aber ein Kaninchen sitzen, das immer mit großen Augen hinter dem Gitter sitzt und die anderen Kaninchen beobachtet und mittlerweile eine richtige Beziehung zu mir und meinem Hund aufgebaut hat, was jedoch nur ein Zeichen ihrer Einsamkeit ist. Und mir blutet das Herz, wenn ich sehe, wenn sie vor mir das Köpfchen ablegt, gestreichelt werden will oder ich von ihr geputzt werde. Und, dass sie so an mir hängt, macht es mir natürlich auch nicht leichter, sie, sollte sich wirklich jemand aus meiner Nähe melden (was bis jetzt noch nicht geschehen ist), gehen zu lassen. Hinzu kommt, dass, wenn ich mich durch´s WWW klicke und sehe, dass bspw. Die Bunny-Ranch (https://www.bunny-ranch.de" onclick="window.open(this.href);return false;) oder auch andere Tierschützer ihre Tiere auf jedem Fleckchen ihrers Grund und Bodens unterbringen, um ihnen helfen zu können. Dann bekomme ich Gewissensbisse, weil ich mir denke, was stellst du dich so an, das eine Kaninchen wirst du doch noch unterbringen können?!
Doch die Frage ist, wenn ich jetzt nicht "Nein" zu einem weiteren Kaninchen sage, werde ich dann je lernen das zu tun? Was, wenn man mich irgentwann in eine Anstalt stecken muss, weil ich mit 120 Tieren in einer Wohnung sitze und mich nicht mehr um sie kümmern kann? Vielleicht ist das etwas weit her geholt, doch, was, wenn so mancher Animalhorder auch so angefangen hat? Ich mache mir da so meine Sorgen, möglicherweise unbegründet...
Aber mal angenommen ich entscheide mich Yonca zu behalten, wo bringe ich sie unter? Zu Luna und Fabi kann ich sie nicht setzen, denn die Gefahr das Luna dann einen entgültigen E.C. Ausbruch erleidet, ist sogar in den Augen zweier Tierärzte viel zu hoch. Die andere Möglichkeit wäre sie zu den sieben Nasen zu setzen, aber da besteht halt die Gefahr, dass diese Gruppe dann halt auseinander bricht. Andererseits schaue ich dann zu mausefusses und sehe, wie sie ein Notfalltier spontan aufnimmt und ebenfalls eine Vergesselschaftung wagt und das mit noch einem Kaninchen. "Würde das bei mir auch klappen, wenn ich Yonca noch einen Partner gebe und dann alle 9 zusammen setze?" frage ich mich dann natürlich. Oder würde das auch ohne neues Kaninchen klappen? Aber (10/)11 Kaninchen? Hatte ich nicht schon nach Lil (Kaninchen Nr. 9) gesagt: "Jetzt ist Schluss!" ?Jedoch sehe ich es schon vor mir, wie das perfekte Zuhause auf Yonca wartet und ich dem neuen Besitzer unter Tränen sage, dass ich sie nicht mehr hergeben kann. Würde dann nicht sowieso alles auf eine dritte Gruppe hinauslaufen und ist nicht die einzige Chance dann bei 2 Gruppen zu bleiben, wenn ich Yonca zu den Sieben setze (mit oder ohne einem neuen Tier ist jetzt ersteinmal nebensächlich) ? Ich bin mittlerweile schon so durch den Wind, dass ich kaum mehr einen klaren Gedanken fassen geschweige denn mich entscheiden kann, was ich selbst will oder was das Beste für Yonca und meine Kaninchen wäre. Vielleicht würden sich Aussenstehende auch fragen, ob ich das mit der Schule oder meiner Zukunft unter einen Hut kriegen würde, aber ich bin mir eigentlich ziemlich und kann sagen "Ja, das geht!" Für mich ist die Schule primär, dann kommen meine Tiere und dann (irgentwann

Ich möchte nicht, dass ihr einen falschen Eindruck von mir bekommt, aber ich stehe im Moment an einem Punkt, an dem ich nicht weiter weiß und ich bin froh, dass es hier so viele kühle Köpfe gibt, die aus Liebe zum Tier handeln und vielleicht wissen, was zu tun ist. Ich habe alle Möglichkeiten, die ich im Prinzip habe mit Vor-und Nachteilen aufgelistet, sofern also jemand anonym seine Meinung zum Thema Yonca abgeben will, kann er dies über die Umfrage tun.
Möglichkeit 1: Warten bis zur Vermittlung
Nachteil: Man weiß nicht, wie lange es noch dauern wird, Trennungsschmerz
Vorteil: Keine Vergesselschaftung mit meinen Kaninchen, "weniger Kosten"
Möglichkeit 2: Mit meinen 7 vergesselschaften
Nachteil: Risiko;Zerbrechen meiner Gruppe, weniger Platz, mehr Kosten,
Vorteil: Dauerhaftes Zuhause für Yonca mit Gesellschaft und guter Haltung
Möglichkeit 3: Mit meinen 7 und einem weiteren Kaninchen vergesselschaften (so wie mausefusses)
Nachteil: Risiko;Zerbrechen meiner Gruppe, weniger Platz, mehr Kosten,
Vorteil: Dauerhaftes Zuhause für Yonca und das weitere Kaninchen mit Gesellschaft und guter Haltung, möglicherweise auch eine einfachere Vg...
Möglichkeit 4: Einen von den 7 zu Yonca setzen
Nachteil: Neuer Stall, Rückvergesselschaftung schwierig, noch eine neue Gruppe, weitere Unterteilung der Freiläufe/Garten, weniger Platz im Garten
Vorteil: Gleichen Kosten wie bisher, Gesellschaft für Yonca
Möglichkeit 5: Neues Kaninchen zu Yonca
Nachteil: Neuer Stall, noch eine neue Gruppe, weitere Unterteilung der Freiläufe/Garten, weniger Platz im Garten, mehr Kosten
Vorteil: Gesellschaft für Yonca
Danke schon mal im Vorraus
Liebe Grüße
Laura