Metacam nach Zahnbehandlung - wie viel - wie oft?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Sabine
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Metacam nach Zahnbehandlung - wie viel - wie oft?

Beitrag von Sabine » Di 7. Jun 2011, 09:16

Hi zusammen,

ihr seht mich gänzlich verwirrt gerade...
Ich hab´vom Doc gestern Metacam für Katzen, also die 0,5 mg/ml Version bekommen.
Davon soll ich Möhrchen einmal täglich die Dosis für eine 2-kg-Katze geben. (ist so auf der Spritze markiert).

Jetzt hab ich aber gelesen, dass Metacam nur etwa 12 Stunden wirkt, das hieße, er hätte seit heute morgen gegen fünf ( 12h vorher hatte ich was gegeben) schon wieder Schmerzen und wenn ich es jetzt gebe, geht es ihm heute abend vielleicht wieder schlecht.

Macht es Sinn, diese Dosis zu splitten?
Also jetzt eine Hälfte und heute abend nochmal?
Oder schwächt das die Wirkung dann deutlich ab?

Er frisst nach wie vor nicht, schnuppert an allem, was ich ihm da hingeschnibbelt habe, Karotte, Fenchel, Petersilie, Sellerie, alles ganz klein....aber er sitzt davor und knirscht mit den Zähnen... :-(

Würde ihm deshalb jetzt Metacam geben, die halbe Dosis - und nochmal päppeln...den Brei (aus o.g. Gemüse und etwas CC) hab ich schon gemixt...
Nur mit dem Schmerzmittel bin ich mir nicht sicher...

Alternativ könnte ich ihm ja auch heute abend nochmal eine Traumeel geben? :grübel:

Was meint ihr denn?

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Re: Metacam nach Zahnbehandlung - wie viel - wie oft?

Beitrag von ClaudiaL » Di 7. Jun 2011, 09:28

Eigentlich soll Metacam (je nach Dosierung) 24 Stunden wirken. Metacam hat aber auch eine weitere Spanne, in welchen Dosierungen Du es geben kannst. Ich hab für mich mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass ich splitte und alle 12 Stunden Metacam geben, anfangs höher dosiert und dann am 2. oder 3. Tag eben etwas weniger, insofern das Tierchen dann schon klar kommt. Steht auf der Spritze auch wie viel ml das sind, damit man mal rechnen kann?

Leider kann ich Dir jetzt zur Höhe der Dosierung nichts sagen, da ich nicht zu Hause bin. Könnte ich erst heute Abend umrechnen.

Kannst Du nochmal beim Arzt anrufen und fragen? Wenn er mit den Zähnen knirscht scheint es ja schon so als hätte Möhrchen Schmerzen und man müsste die Dosis evtl. erhöhen, das würde ich aber unbedingt nur nach Rücksprache machen.

Mit Traumeel hab ich noch keinerlei Erfahrungen gemacht :hm:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 7. Jun 2011, 09:30

Ich splitte die Metacam-Dosis grundsätzlich auf 2x auf.
Einfach damit ein konstanter Spiegel aufrecht erhalten bleibt.
Das ist bei einmaliger Gabe am Tag einfach nicht gegeben, wie du ja selber schon erwähnt hast.
Denn gegen Ende der 24h sinkt der Pegel immer weiter... bis dann wieder die neue Gabe Metacam erfolgt.

Grundsätzlich zu Metacam und Traumeel:
Ich würde mich ENTWEDER für das eine ODER das andere entscheiden.
Nimmst du Metacam, lass das Traumeel weg und umgekehrt.
Viel hilft nicht immer viel... ;)

Ich persönlich würde es immer erstmal mit Traumeel versuchen, da es Nicht-Chemisch ist und du evtl. den gleichen "Erfolg" (sprich Schmerzfreiheit) damit erzielst.
Eventuell hast du nun nämlich das Problem, dass du nicht 100%ig weißt, warum Möhrchen nicht frisst.
Frisst er nicht weil
a) die OP erst so kurz her ist und er noch Giftstoffe abbauen muss, oder
b) tatsächlich Schmerzen hat, oder
c) ihm schlicht das Metacam auf den Magen schlägt.
Letzteres ist in der Tat keine Seltenheit. Einigen Tieren vergeht regelrecht der Appetit mit Metacam.

Soweit meine Meinung und persönlichen Erfahrungen.
Bild

Sabine
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sabine » Di 7. Jun 2011, 10:14

Isa, Du sprichst mir aus der Seele...

Ich hab´ ihm jetzt eine Tablette Traumeel aufgelöst und gegeben.
Danach noch ca. 6ml Päppelbrei verabreicht (viele Kräuter, Karotte, Fenchel, etwas CC), danach war aber wirklich Schluss, weil er sich mit vollem Körpereinsatz gewehrt hat!

Ich hab ihn jetzt aber separat gesetzt mit einem Teller voller kleiner Gemüsehäufchen, Heu und ´nem Apfelbaumast mit abgezählten Blättern, damit ich wirklich sehe, ob er was frisst...

Mit Lucca zusammen geht das nicht, sie spielt im Moment wieder Staubsauger und frißt ALLES, was nicht niet- und nagelfest ist...

Jetzt lass ich ihn mal wieder 2 Stunden in Ruhe...

@Lilly/Claudia:
Der Doc, der mir das Metacam gestern gegeben hat, ist der gleiche, der auch vom Heu als Futtergrundlage gesprochen hat - mit etwas Gemüse dazu... Weil nur Heu die Zähne abnutzt...
Irgendwie wollte ich dann doch lieber HIER mal nachfragen, verstehste? ;-)
Und die Traumeel-Lösung finde ich persönlich einfach besser...weil sie weniger "eingreift" und auch nicht so schlapp macht.

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 7. Jun 2011, 10:28

Metacam hat eine Halbwertszeit von 24 Stunden. Das bedeutet, dass die Wirkstoffkonzentration im Organismus nach 24h nur noch 50% beträgt. Vereinfacht heißt das aber auch, dass man, wenn man alle 24h verabreicht, immer mehr Wirkstoff im Organismus aufbaut. Ob man das will muss man selbst entscheiden. Ich bin nun kein Pharmazeut, aber meiner Logik nach müsste man die Dosen dann varieren. Beim ersten mal höher und dann immer etwas niedriger.

Alex, was sagst du? Wie funktioniert das genau?

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 7. Jun 2011, 10:31

Sabine hat geschrieben: @Lilly/Claudia:
Der Doc, der mir das Metacam gestern gegeben hat, ist der gleiche, der auch vom Heu als Futtergrundlage gesprochen hat - mit etwas Gemüse dazu... Weil nur Heu die Zähne abnutzt...
Irgendwie wollte ich dann doch lieber HIER mal nachfragen, verstehste? ;-)
Und die Traumeel-Lösung finde ich persönlich einfach besser...weil sie weniger "eingreift" und auch nicht so schlapp macht.
Ok :arg: Solltest Du mit dem Traumeel nicht weiter kommen, rechne ich Dir heute Abend ne vernünftige Dosierung fürs Metacam aus, sag Bescheid
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“