Stupsy verhält sich sehr komisch

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Lexy
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Stupsy verhält sich sehr komisch

Beitrag von Lexy » Di 3. Mai 2011, 13:29

Hallo :) Ich brauch mal dringend eure Hilfe.
Als ich gestern so gegen 4 Uhr aus der Schule heimgekommen bin, bin ich zu den 4 draussen ihnen frischen Löwenzahn bringen, die Kaninchen sassen vorne beim Zaun. Stupsy schien mich aber nicht bemerkt zu haben aufjedenfall ist er dann hochgesprungen sich in der Luft gedreht, Haken geschlagen und als er dann wieder gelandet ist, ist er so halb umgefallen, lag auf dem Rücken und hat mit den Beinen gestrampelt, er ist aber dann schnell wieder auf, wollte weglaufen, ist aber immer wieder hingefallen und hat geschwankt. Dann ist er kurz ruhig sitzen geblieben und wieder ganz normal zurück gekommen und hat gefressen. Schwer genau zu beschreiben ist sehr schnell passiert, und ich war total erschrocken. Ich habe noch nie was so bei ihm beobachtet, und es ging ihm in den letzten Tagen auch sehr gut.
Das einzuge was mir da einfällt, Am Sontag-Abend als ich sie reinlassen wollte, hat er sich hinter solch einem Käfig versteckt (Foto folgt), also einfach daneben, und als ein Luftstoss kam ist der Rascheltunnel der Schweine dahingeflogen, er hat sich total erschreckt (mag das Ding nicht) ist genau wie Heute hochgesprungen und sich gedreht... und in die offene Tür des Nachtkäfigs gestossen. Er ist dann einfach ganz normal weiter. Hat auch nicht sehr schlimm ausgesehen, die Tür ist ja zugegangen. So habe ich mir nichts dabei gedacht, aber jetzt mach ich mir echt Sorgen ob der sich da villeicht im Kopf wehgetan hat? :/
Was mir aber auch noch eingefallen ist, die Nacht von Freitag bis Samstag war er weg. (irgentwo hat er ein Loch gefunden, und ist dann abgehauen, morgens war er aber wieder da) Villeicht hat er sich da irgentwo verletzt oder was giftiges gefressen. :/ Mein Vater hat auch zweifel, weil sie haben einige Bäume und Sträucher im Geheg und wir wissen nicht ob die alles ungiftig sind. Aber ich würde das nich glauben weil, sie haben nnur einpaar Sachen angefressen, andere nicht, das heisst sie ordnen das schon ein was ihnen gut tut.

Gestern Abend hatte Stupsy nochmal 2 solcher Anfälle, der 1 war nocht sehr schlimm nur sein Hinterbein hat im Laufen bisschen gezuckt. Ich hab ihn dann ins Gartenhaus rüberlaufen lassen, wo er erstmal bleibt, das ist weniger Stress für ihn, habe ihn dann mal abgetastet, durchgecheckt, konnte nichts sehen... Dann habe ich ihn sanft zurückgesetzt, und da hat er nochmal so einen Anfall bekommen. Sich einpaarmal richtig schlimm überschlagen, gezuckt... Dann sass er da ist noch einpaarmal gekippt und dann war wieder alles gut.

Heute morgen sass er ruhig auf so einem Tisch neben Bunny, beide sind aber nicht fressen gekommen, und haben auch sonst nicht reagiert. Bunny scheint sich Sorgen zu machen, er ist gestern ganz erschrocken zu Stupsy hingelaufen hat ihn abgeputzt... Und rückt nicht von seiner Seite.

ich wollte dann aufjedenfall heute Mittag gleich nach der Schule zum TA, aber meine Mutter hat heute morgen sich auch echt Sorgen gemacht als sie ihn sah und ist dann ohne mich in die Klinik gefahren.

Sie haben geröngt alles okay. (Kopf wurde nicht geröngt) Sie wissen nicht genau was es ist, aber sie vermuten dass es Parasiten sind, er soll jetzt Baytril (1mal täglich 1ml) und Panacur PetPaste (1 mal täglich so ein 1 Teilstrich) bekommen. Dann soll er jetzt mal eine Woche drinnen bleiben, und dann sollen wir nochmal dahin, wenns nichts nützt müssen sie ihn betäuben und sein Kopf durchschauen...

Was meint ihr? Könnten Parasiten sein? Woher bekommt er sie? Sind sie ansteckend für die anderen 3? Auf was muss ich achten.?....
Tausende fragen, habe ich, konnte sie ja leider heute nicht beim TA fragen...

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen dank schonmal :)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.

http://www.tierpla.net/topic15155.html

lapin
Administrator
Administrator
Re: Stupsy verhält sich sehr komisch

Beitrag von lapin » Di 3. Mai 2011, 13:40

Wurde mal der Name der vermuteten Parasiten genannt?
Um was für Parasiten soll es sich handeln? Ektoparasiten oder Endoparasiten?

AB und Wurmmittel, deuten daraufhin das E.Cuniculi vermutet werden könnte...
zittern seine Augen?
Kann er sich normal putzen? (Das Mäulchen)

Warum soll er nach drinnen, gabs dafür ne Begründung?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Di 3. Mai 2011, 13:59

Der Name der Parasiten weiss ich nicht, ich frag meine Mutter nachher, ob sie was gesagt haben.
Ich denk schon dass er sich putzen kann, er frisst auch. Ob seine Augen zittern weiss ich nicht.

Begründung fürs drinnen bleiben: Wir sollen uns ihn ganz genau beobachten und ich glaube er soll so ruhig wie möglich bleiben, und sich nicht aufregen. Und das geht draussen halt momantan nicht so gut weil er noch nicht ans Nachtgehege gewöhnt ist und ich sie immer reintreiben muss....

-- Dienstag 3. Mai 2011, 20:56 --

Stupsy halt jetzt hier drinnen in so einem Handelsüblichen Käfig, aber ihn scheint es nicht sehr zu stören, er könnte problemlos lausspringen, scheint es aber jetzt mal zu geniesen seine Ruhe zu haben. Medikamente hat er genommen, gefressen auch. Wenn es ihm bisschen besser geht lass ich ihn wieder teilweise raus, der Arme ist ja ganz alleine, und Bunny vermisst ihn auch. Aber jetzt soll er erstmal zur Ruhe kommen und sich erholen :)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 4. Mai 2011, 18:50

Wie geht es Stupsy inzwischen?
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 4. Mai 2011, 22:40

Medis nimmt er gut, er schläft viel, aber sonst habe ich keine weiteren Zwischenfälle hierdrinnen mitbekommen. Heute Mittag war er ca 2 Stunden draussen, er hat sich total gefreut, hat aber dann wieder angefangen zu schwanken und umzukippen (aber nicht so schlimm als vorher) dann habe och ihn reingeholt. Aber der Arme ist es gar nicht gewohnt im Haus zu leben, so wenig Platz... Sobald er draussen war hat er sich mal ordentlich geleert. Kot habe ich gesammelt, sieht auf den 1 Blick ganz okay aus, Orin scheint auch okay zu sein...
Er wollte heute Abend nicht essen sass ganz verzweifelt auf seiner Kuscheldecke. Jetzt habe ich fürdir Nacht Bunny mit reingeholt, das hat Stupsy gefreut und er hat gleich angefangen mit trinken und Heu fressen :)
Röngten sahen übrigens sehr gut aus. Nichts zu sehen. :)

Hat sonst niemand eine Idee?
achja den Namen der Parasiten weiss meine Mutter nicht, die haben nichts gesagt :/

Sind diese Parasiten ansteckend? (bitttte nicht :/)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 5. Mai 2011, 06:16

Kannst du nicht beim Tierarzt anrufen und fragen was für Parasiten?
Wann gibst du den gesammelten Kot beim Tierarzt ab?

Daumen sind gedrückt das alles gut geht.

Wie geht es Stupsy den jetzt?
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 5. Mai 2011, 10:02

Nächste woche sollen wir nochmal dahin gehen dann nehme ich die Kotprobe mit.
Ja ich werde anrufen.
Heute morgen schien alles okay
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 5. Mai 2011, 12:53

Lexy hat geschrieben:Nächste woche sollen wir nochmal dahin gehen dann nehme ich die Kotprobe mit.
Aber nicht die die du jetzt gesammelt hats oder doch?
Am besten die 3-4 Tage vorher jeden Tag ein wenig Kot sammeln, so hast du eine Sammelprobe über mehrer Tage und frisch
Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 5. Mai 2011, 13:03

Und den Kot am besten in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahren. ;)
Schimmelt sonst recht schnell.
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 5. Mai 2011, 17:13

Wie also ich wollte jetzt 3-4 tage Kotsammeln an dann alles zusammen abgeben. Oder muss man den jeden Tag hinbringen? Das geht leider nicht, klinik ist ca eine Stunde entfernt...
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 5. Mai 2011, 20:52

Nee, ist schon richtig.
3-4 Tage sammeln und dann alles auf einmal abgeben.
Kot halt jeden Tag, solange im geschlossenen Behälter im Kühlschrank lagern.

Ich dachte nr du wolltest den jetzt gesammelten nächste Woche erst abgeben.
deswegen meinte ich 3-4 Tage bevor du hingehst anfangen zu sammeln
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 5. Mai 2011, 21:57

okay :) Ja ich werde morgen anrufen, wir haben nämlich noch keinen Termin. Wenn wir Montag gehen dann ist es ja richtig dass ich schon angefangen habe. Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag. Montag TA. Und wenn wir erst Dienstag oder ... gehen dann ist ja trotzdem nicht schlimm dann werf ich halt die von Donnerstag weg...

Viel hat sich nicht geändert, wenn er drinnen ist ist er recht ruhig, sehr viel frisst er nicht aber er frisst. Löwenzahn mag er sehr gerne... Dann war er heute Mittag/Abend nochmal so ca eine Stunde unter Aufsicht draussen. Aber mir ist aufgefallen dass es ihm schlechter geht wenn er sich aufregt, oder einpaar Runden gelaufen ist, dann fängt er wieder an zu schwanken, und kippt auch mal um. :/ Aber es ist nicht mehr so schlimm. Dann nehme ich ihn gleich wieder rein.
In der Nacht ist Bunny bei ihm...
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mo 9. Mai 2011, 23:05

Hallo :) tschuldigung dass ich mich nicht bereits früher gemeldet habe, ich habe momentan sehr viel Stress wegen Suanda+Schule+Meine Tiere...

Also Stupsy geht es deutlich besser, ich habe keine Vorfälle seit Freitag mehr beobachtet. Freitag hatte meine Mutter Stupsy einfach morgens rausgelassem. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht hat. Ich wollte ihn dann reinholen gegen 4, er war total erschöpft, ich habe ihn aber einfach nicht gefangen bekommen. Es war mir dann zuviel Stress für den Kleinen so habe ich ihn erst Abends gegen 10 bekommen.
Samstag war er dann mal ganz drinnen, sonntag durfte er wieder raus aber nur in einen kleinen Teil des Geheges. Das geht ganz gut, so ist er mit den anderen draussen kann sich aber nicht zu sehr erschöpfen.
Heute war er auch in seinem Teil.
Ihm geht es deutlich besser, von krank sein merk ich nicht mehr viel.

Nochmal zu den Fragen: woher kommen diese Parasiten? Ansteckend...?
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 11. Mai 2011, 22:08

Heute war der Kleine zum erstenmal wieder mit den anderen draussen, hat gut geklappt.
sein Gewicht ist auch stabil, er frisst normal...
Nur was mir aufgefallen ist, wenn er seinen Kopf schüttelt dann schwankt er leicht... :/
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 12. Mai 2011, 06:59

Seit ihr denn jetzt beim Tierarzt gewesen?
Was hat der Tierarzt alles untersucht?
Was hat die Kotuntersuchung ergeben?
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Fr 13. Mai 2011, 23:20

Hallo. :) Ja wir waren heute nochmal beim TA. Vorher hatten die keine Zeit. :/
Also ich hatte ein Video gemacht wo man sehen kann dass Stupsy kurz kippt. Es ist deutlich besser als anfangs, er kippt nur noch kurz als würde er ausrutschen und läuft weiter. Das meist in einer Kurve.
Er meinte dass es 2 verschiedene Sachen sein könnten, eine Entzündung im Gehirn (weiss nicht mehr genau wie es heisst :/) oder Parasiten. Namen hab ich mir diesmal aufschreiben lassen: Encephalitozoon cuniculi.
Symptome könnte zu beidem passen.
Dann wurde eine Röntgenaufnahme von seinem Kopf gemacht. (Foto folgt)
Da sieht alles ganz normal aus, er hat mir ein Foto von einem Kaninchenkopf mit dieser Entzündung gezeigt. Scheint er nicht zu haben, solch eine Veränderung sieht man definitif nicht...
Er erwähnte auch noch dass es villeicht ein Herzproblem sein könnte, aber dann hätte es nicht besser werden dürfen, also eher ausgeschlossen...
Also er vermutet genau wie die andere Tä letzte Woche die Parasiten. Er soll jetzt noch mal eine Woche die gleichen Medis bekommen... Er darf überhaupt keinen Stress haben. Er meinte dass der Grund Stress sein könnte. Könnte sein momentan haben sie ja wirklich Stress wegen dem reinholen, aber was soll ich denn machen. Die ersten Wochen ist das halt Stress, und dann wissen sie normalerweise selbst wohin... Das kann ich schlecht vermeiden.
Ich will den kleinen aber nicht jetzt noch ne Zeit drinnen, alleine in dem kleinen Käfig lassen.
Deswegen habe ich jetzt entschieden, es wieder so wie ihr Wintergehege zu machen. Gartenhaus, mit Zugang auf ein kleines Stück Wiese. (Im Winter haben sie draussen ein Größeres Gehege, aber jetzt bleibt es mal recht klein...

Foto's folgen... :)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 18. Mai 2011, 19:14

Stupsy Röntgenaufnahmen:

-- Mittwoch 18. Mai 2011, 18:14 --
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 18. Mai 2011, 19:25

Klappt nicht?

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 19. Mai 2011, 22:03

ohh warte ich probiers nochmal irgentwie gehts grad nicht :(

-- Donnerstag 19. Mai 2011, 21:10 --

mhhh geht nicht. Ich hab sie in mein Thema hochgeladen da geht es. mhh komisch. :/
https://www.tierpla.net/post151635.html#p151635" onclick="window.open(this.href);return false;
Leider sind sie sehr klein und man erkennt nicht viel -.- Aber ich hab die schon so verkleinert bekommen von ihnen. :/
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 25. Mai 2011, 19:31

also Stupsy geht es scheinbar gut. Ich habe nichts neues mehr gesehen. Er hat gestern das letzte Mal Medis bekommen. Mal schauen wie es jetzt ohne geht. Villeicht darf er dann bald wieder ins große Gehege. :)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 25. Mai 2011, 19:37

Bitte entschuldige, dass ich nicht geantwortet hatte. :hehe: Ich habs wohl gelesen, aber dann vergessen.
Freut mich sehr, dass es Stupsy besser geht! :daum:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 25. Mai 2011, 19:38

Die Röntgenbilder sind natürlich schwierig zu erkennen...
aber wenn es ihm besser geht, ist das ne Menge wert...weiter so!!

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 26. Mai 2011, 22:00

ja hoffen es bleibt jetzt auch so wenn er keine Medis mehr bekommt. :/
ja ist echt schade dass die Röngten soo klein sind o.O Aber wenn ich sie jetzt vergrössere dann sind sie unscharf. :/
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Do 26. Mai 2011, 22:05

Bestimmt...:daum:!

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“