Was für ein Dach fürs Außengehege?

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Häschen
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Was für ein Dach fürs Außengehege?

Beitrag von Häschen » Di 1. Feb 2011, 12:22

Hallo! :)

Wir sind zur Zeit mächtig am Renovieren und Sanieren unseres neuen Eigenheims und die Terroristen sollen dabei auch nicht zu kurz kommen. (Auch wenn wir uns jetzt schon vor Arbeit kaum retten können :lieb: )
Sobald der Bodenfrost vorbei ist, möchte ich anfangen ein schickes Außengehege für die zwei Zicken zu bauen.
Allerdings bin ich mir wegen der Abdeckung bzw. dem Dach noch unschlüssig :hm:

Aber mal kurz die Eckdaten.
Das Gehege soll rechteckig ca 2x4m groß werden plus kleines Schutzhäuschen. Wegen baurechtlichen Gründen darf es aber leider nur maximal 1,20m hoch werden.
Ich find das aber nicht so tragisch, da die zwei Profipinkler tagsüber sowieso im ganzen Garten rennen sollen, sobald der Gartenzaun zum Nachbarn repariert und zwei Bäume gefällt sind. (Dauert zwar noch was, da es auf der To-Do-Liste weit unten steht, aber naja :lieb: )
Nur; wie mache ich am lustigsten eine Abdeckung für das Gehege, die stabil, sicher und gleichzeitig mit möglichst wenig Querstreben/-balken (umso mehr Querstreben bzw. Balken desto schwieriger wird das Einfangen der Schisser und Reinigen des Geheges) auskommt? Ich dachte zuerst an 2 Flügeltüren, welche auf dem Gehege und einer Querstrebe/-balken aufliegen. Nur wäre jede dieser Türen 2x2m groß, man müßte sie also beim Öffnen irgendwie befestigen können, dass sie nicht umklappen und auf den Gartenzaun des Nachbarns knallen. (Der Abstand zum Nachbarzaun ist sehr gering) Aber wie?! :hm:
Oder habt ihr vielleicht (hoffentlich) noch eine bessere Idee für ein Dach?!

Danke schonmal :lieb:

lapin
Administrator
Administrator
Re: Was für ein Dach fürs Außengehege?

Beitrag von lapin » Di 8. Mär 2011, 19:10

Kannst du das mal bildlich wiedergeben, wie DU dir das jetzt erstmal vorgestellt hast?
An was für Materialien denkst du bei der Abdeckung? Gitter?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 10. Mär 2011, 00:01

Ich hätte jetzt an zwei 2x2-Meter-Türen gedacht, oder an drei Türen (die 4 Meter also gedrittelt). Du kannst an eine Seite Schaniere anbringen, so dass sie nicht herunterfallen und wenn du sie öffnest kannst du einen Stock/eine Latte einhängen, so dass sie weder dir auf den Kopf fallen, noch beim Nachbarn landen...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

freigänger
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Oesterreich

Beitrag von freigänger » Do 10. Mär 2011, 09:47

bedenke auf jedenfall die schneelast. der tip mit den türen ist gut.
die 1,2m höhenbegrenzung versteh ich nicht :arg: da mußt du dich ja immer bücken :nö:
liebe grüße freigänger

vom 18.6.00 bis 14.4.12 begleitete mich cano treu und in liebe, wie nur ein hund kann. danke cano. Wer wagt, kann verlieren. Wer nicht wagt, hat schon verloren. (b.brecht)

Häschen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Häschen » So 24. Apr 2011, 13:49

Sorry, dass ich nicht früher geantwortet habe, hab den Thread ganz vergessen beim ganzen Hausausbau und dem Umzug :lieb:
Trotzdem vielen Dank für die Antworten!

Die Zwei Terroristen sind auf jeden Fall nun draußen, weil mir noch eine Idee für die Türen eingefallen ist. Da ich ja sehr mies bin im beschreiben, anbei mal zwei Bilder. Die Türen sind nun á 1mx2m und an zwei festen "Lattenbahnen" á 0,5mx4m befestigt.
Vielleicht ist die Variante ja etwas für Leute, die auch nicht hoch bauen können. Habe statt 1m-1,2m auch nur 80cm hoch gebaut, fand das auch ausreichend für die Beiden.
Bücken muss ich mich übrigens nicht mehr als sonst auch - Ich pass ja mit nem Besen rein, wenn es aufgeklappt ist und fürs Klo muss ich mich sowieso bücken.

Bild

Bild

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 24. Apr 2011, 14:02

Das sieht ja super aus! Dein Gehege kenne ich noch gar nicht. Magst du es vielleicht vorstellen? https://www.tierpla.net/haltung-kaninchen/aussenhaltung-t8.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Haltung“