Lexy´s Gipsy

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Lexy
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Lexy´s Gipsy

Beitrag von Lexy » Mo 14. Mär 2011, 21:57

Also Felimazol bekommt sie ja 1 mal am Tag 1/3 von der Tablette.
Und Dimazon bekommt ie 2 mal am Tag 1/10 von der Tablette.

Ich habe grade keine Kräuter. Was ist jetzt daran so wichtig welche Kräuter ich füttere?

Also für mich hört sich das mit der Röntge nicht nach Herzproblemen an sondern nach Lungenproblemen?!
Ich glaube du verwächselst etwas. Sie hat komisch geatmet. Und deshalb denken sie auch Herzprobleme. Könnte aber auch alles zusammenhangen... -> Mittwocht genaueres
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Man kann ohne Tiere leben, doch dieses Leben hat keinen Sinn.

http://www.tierpla.net/topic15155.html

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 15. Mär 2011, 08:56

Lexy hat geschrieben: Und Dimazon bekommt ie 2 mal am Tag 1/10 von der Tablette.
Dimazon. :grübel: Das ist doch zur Entwässerung, wenn ichs richtig in Erinnerung habe?!
Hast du das Gefühl, dass dadurch etwas besser wurde? Atmung besser?
Lexy hat geschrieben: Ich habe grade keine Kräuter. Was ist jetzt daran so wichtig welche Kräuter ich füttere?
Weil am Fressverhalten im allgemeinen und am Kräuterfressverhalten im besonderen sehr viele Rückschlüsse auf den derzeitigen Gesundheitszustand und den Bedarf des Körpers gezogen werden können.
Deshalb ist das sehr wichtig.
Anhand dessen kann man sehr gut sehen, welche "Baustelle" das Tier gerade versucht sich selber zu heilen.
Lexy hat geschrieben: Also für mich hört sich das mit der Röntge nicht nach Herzproblemen an sondern nach Lungenproblemen?!
Ich glaube du verwächselst etwas. Sie hat komisch geatmet. Und deshalb denken sie auch Herzprobleme. Könnte aber auch alles zusammenhangen... -> Mittwocht genaueres
Ist das Herz in Mitleidenschaft gezogen, wirkt sich das auf die Lunge aus.
Beides kann sehr eng zusammen hängen!!

Meine damalige Pauline litt unter einem Pleuraerguss.
AUfgrund einer Rechtsherzinsuffizienz füllte sich der Brustkorb mit Wasser (war auf dem Röntgenbild weiß zu sehen), woraufhin die Lunge immer weniger Platz hatte, sich mit Luft zu füllen (der schwarze Hohlraum der Lunge wurde durch die Flüssigkeit eingeengt).

Dann gibt es noch das Lungenödem, welches auch als Ursache die Herzinsuffizienz zur Ursache hat; die Linksherzinsuffizienz.

Entwässerungstabletten können eine gewisse Zeit lang "Schadensbegrenzung" machen, die Ursache wird damit aber nicht behandelt!

Es gehört also eine genaue Diagnose gestellt, WARUM Entwässerungstabletten gegeben werden.

Meine Mimm hat Diabetes und SDÜ.
Sie hat öfter mal in unregelmäßigen Abständen für ein oder zwei Tage eine röchelnde Atmung. Ich kann jedesmal darauf WETTEN, dass sie am nächsten Tag Matschkot hat. Der Matschkot hält dann auch ein oder zwei Tage an, dann ist wieder alles ok. (So wieder geschehen von Sonntag auf Montag.)
Da bei ihr aber alle Organe gesund sind und sie auch in keinster Weise durch das Röcheln oder den Matschkot beeinträchtigt ist, behandeln wir das nicht.
Ich versuche hier noch den genauen Zusammenhang zwischen Diabetes, SDÜ, Röcheln und Matschkot heraus zu finden.
Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 15. Mär 2011, 12:31

Lexy hat geschrieben:Also für mich hört sich das mit der Röntge nicht nach Herzproblemen an sondern nach Lungenproblemen?!
Ich glaube du verwächselst etwas. Sie hat komisch geatmet. Und deshalb denken sie auch Herzprobleme. Könnte aber auch alles zusammenhangen...
Lexy, Sie habe Dir nicht mal erklärt, dass das Herz vermutlich die Ursache ist? Also wenn ich bei jedem Tierarztbesuch 100 Euro zahlen müsste und so wenige Informationen bekäme - da stimmt doch was nicht!
Während und nach der Untersuchung wird doch ausführlich alles besprochen. Das habe ich ja noch nie erlebt, dass ein TA nichts erklärt!
Isa hat geschrieben:Entwässerungstabletten können eine gewisse Zeit lang "Schadensbegrenzung" machen, die Ursache wird damit aber nicht behandelt!
Isa, weißt Du wie lange man das Mittel anwenden kann?
Das Behandlungsziel ist im allgemeinen nach 1 bis maximal 3 Tagen erreicht. Bei längeren Behandlungen ist eine Kontrolle der Serumelektolytwerte angezeigt.
https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/03000000/00036731.01?inhalt_c.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Zumal das Mittel gerade bei Dauergabe nicht ungefährlich ist. :?

Lexy, ich wünsche Euch für morgen alles Gute. Und denke daran:
Dabei darf eine Behandlung spezifischer Krankheitsursachen nicht vernachlässigt werden.
https://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/03000000/00036731.01?inhalt_c.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages.

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 15. Mär 2011, 13:06

Miss Marple hat geschrieben:
Isa hat geschrieben:Entwässerungstabletten können eine gewisse Zeit lang "Schadensbegrenzung" machen, die Ursache wird damit aber nicht behandelt!
Isa, weißt Du wie lange man das Mittel anwenden kann?
Ist schon ne ganze Weile her.
Pauline bekam das Dimazon das erste Mal nur wenige Tage. Zusätzlich zum AB.
Damals war die erste Diagnose "Lungenentzündung", was ich heute im Nachhinein als falsch ansehe!
Klar, mit dem AB und dem Dimazon waren die Symptome schnell weg; Paulines Allgemeinbefinden besserte sich soweit wieder, dass sie gesund erschien.
Das hielt einige Monate, bevor die Symptome (röchelndes Atmen durch den Mund bei geblähten Nasenlöchern, bläuliche Schleimhäute) wieder kamen.
Schnell war auf dem Röntgenbild klar: Pleuraerguss.
Allerdings kam dann alle Hilfe zu spät, weil zwischen der falschen ersten und richtigen zweiten Diagnose viel wichtige Zeit verstrichen ist.
Es wurde wieder Dimazon gegeben aber das hatte nichts mehr gebracht. :(

EDIT: Das hab ich noch in meinem Arzneimittelbüchlein für Nager gefunden:

Furosemid, Handelsname Dimazon:
- zur kurzfristigen Diurese
- nicht zur Langzeittherapie geeignet, maximal 2-3 Tage!!!

Ich finde es gerade ganz krass, dass Gipsy das Dimazon langfristig einfach so bekommt! :shock: :?
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Di 15. Mär 2011, 21:20

ohh je :/ Also eigentlich sollte Gipsy auch nur einpaar Tage das Dimazon bekommen bis wir dem Termin hatten. Aber der wurde ja abgesagt, und wir haben dann gefragt ob wir das weiter geben sollen, weil die hatten uns auch voll viel davon gegeben. Und die haben ja gesagt.
Sie hat das bekommen weil sie geröchelt hat und Atemprobleme hatte. Sie hat sehr unregelmässig geatmet. Dann wurde sie geröntgt, und wir sahen dass etwas in der Lunge ist. Vermutlich Wasser. Deshalb ein Entwässerungsmedikament. Genauer sollte das alles an dem abgesagten Termin geschaut werden... Also jetzt morgen.
Miss Marple hat geschrieben:Lexy, Sie habe Dir nicht mal erklärt, dass das Herz vermutlich die Ursache ist? Also wenn ich bei jedem Tierarztbesuch 100 Euro zahlen müsste und so wenige Informationen bekäme - da stimmt doch was nicht!
Während und nach der Untersuchung wird doch ausführlich alles besprochen. Das habe ich ja noch nie erlebt, dass ein Tierarzt nichts erklärt!
Mhhh würdest du nicht so weit wohnen würde ich dich mitnehmen, aber naja... :/
Villeicht stelle ich auch nicht genug Fragen
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 16. Mär 2011, 08:35

Hoffentlich liest du das noch, bevor es zum Termin geht!
Lexy, versuch dir alle Unklarheiten und Fragen vor dem TA Termin aufzuschreiben.
Ich hab das in der Vergangenheit auch schon gemacht.
Oft weiß man zwar im Voraus was man alles fragen und wissen möchte, aber vergisst es dann, wenn man im Behandlungszimmer ist.
Lass dir auch vom TA heute so viel wie möglich schriftlich geben: Diagnose, Befund, Behandlungsmethoden, Medikamente.
Blutergebnise o.ä., die nicht gleich heute ausgewertet werden können, lass dir bitte schriftlich zuschicken. Die komplette Auswertung!
Wenn dir dann noch Dinge unklar sind (z.B. medizinische Fachbegriffe auf lateinisch), dann frag uns hier.
Wir versuchen dir zu helfen!!
Ich denke das kriegen wir doch hin! :)

Alles alles Gute für den TA Termin heute! :daum:
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 16. Mär 2011, 16:32

danke :) wollte grade nochmal schauen kommen ob jemand noch was geschrieben hat. Sonst gibts keine Fragen die ich unbedingt fragen muss?

-- Mittwoch 16. März 2011, 16:49 --

soo hab jetzt nochmal schnell alles durchgeschaut und mir alle Fragen, und so aufgeschrieben.
jetzt noch Gipsy einpacken und dann kann es los gehen :)
drückt mir die Daumen :) Ich wünsch mir eine gesunde Gipsy zum Geburtstag, oder besser eine der man helfen kann :)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 16. Mär 2011, 17:05

Lexy hat geschrieben:Sonst gibts keine Fragen die ich unbedingt fragen muss?
...
soo hab jetzt nochmal schnell alles durchgeschaut und mir alle Fragen, und so aufgeschrieben.
jetzt noch Gipsy einpacken und dann kann es los gehen :)
Ich denke wenn du hier nochmal alles durchgelesen und dir die Fragen aufgeschrieben hast, ist das schon viel wert; damit kommt man sehr weit!! :top:

Hier sind natürlich alle Daumen ganz ganz fest gedrückt! :daum:
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Do 17. Mär 2011, 08:17

Und was hat die Untersuchung ergeben?
Hast du Blutwerte vom letzten mal auch mitbekommen?
ich hoffe das alles gut ist
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 17. Mär 2011, 13:33

Tut mir leid hatte gestern keine Zeit mehr ;)
Leider haben wir nicht sehr viel rausgefunden.
Ultraschall von Gipsy's Knubbel:
Tumor in der Schilddrüse. Auf beiden Seiten. Einer ist schon sehr groß der andere noch bisschen kleiner.
Kann man nicht operieren sie ist nicht stark genug, wäre viel zu riskant.
Dieser Tumor führt auch zur Schilddrüsenüberfunktion. Die Schilddrüse kann nicht mehr richtig arbeiten, oder bzw prodoziert zu viel von dem Hormon.
Ultraschall vom Herz:
Sie konnte überhaupt nichts erkennen. :/ Gipsy soll zu klein sein für die Aparate.

Ja sonst hat sie überhaupt nichts gemacht. Ich habe noch einpaar Fragen gestellt.
Blutuntersuchen: Ist unnötig und da bräuchten sie viel zu viel Blut, das wäre sehr riskant für Gipsy. :/
Dimazon: Das ist lebenswichtig für sie. Es stimmt schon dass man das nicht lange geben darf, aber ohne könnte sie nicht mehr überleben. Aber ich kann weniger geben. 1/10 am Tag, anstatt von 2/10.
Kot/Urin Probe: Unnötig, hilft bei ihr nichts.
Der 2 T4-Wert: 2,7
Sie wollte auch keinen neuen machen, ich wollte unbedingt dass sie noch untersucht wird, Blutuntersuchung...
Aber die hat mir dann gesagt, es hätte keinen Wert das zu machen, ich sollte mich jetzt mit dem Zufriedengeben was wir haben. Wir wissen die Ursachen, und jetzt noch weiter zu recherchieren wäre unnötig, ich müsse mich damit abfinden dass sie noch eine gewisse Zeit mit den Medi's leben wird und dann trotzdem daran sterben würde.

Naja sehr begeistert war ich nicht... :/
Was sagt ihr. Bitte seit jetzt nicht auch noch wütend oder so weil ich keine genaueren Daten habe, ich habe alles gemacht um genauere Sachen zu bekommen, mit der TA rumdiskutiert, aber irgentwann hatte ich keine Chance mehr. :(
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 17. Mär 2011, 14:17

Puh... ich sag mal so, wenn das irreparable Tumore sind, dann lebt Gibsy nun schon sehr lange damit sehr gut.
Du beobachtest sie und bekommst mit, wenn Schmerzen auftauchen oder die Tumore Gibsy beim Atmen behindern.
Die TÄ hat kein Schmerzmittel erwähnt? Bei der Diagnose sollte sie Dir etwas mitgegeben haben, für den Fall... :(
Du selber könntest draußen Weide für Gibsy sammeln. Jetzt die Rinde, demnächst auch die Blätter. Weide ist wie Aspirin ohne Nebenwirkungen.

Und berichte bitte weiter!!! :lieb:

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 17. Mär 2011, 14:57

Och Mensch, so eine üble Diagnose. :(
Aber ich stimme Miss Marple zu. Gipsy lebt nun schon lange Zeit sehr gut mit den Tumoren.

Du kannst ja nun leider nur noch "Schadensbegrenzung" machen und Gipsy das Leben so angenehm und lebenswert wie möglich machen.
Du hast sie ja immer gut im Auge und kannst ihr Allgemeinbefinden einschätzen. Sollte sie irgendwann mal nicht mehr fit sein, apathisch wirken oder offensichtliche Schmerzen zeigen, solltest du ihr eben unbedingt ein Schmerzmittel verabreichen.
Ein Schmerzmittel zuhause zu haben, welches du Gipsy geben kannst, halte ich von daher auch für sehr wichtig.
Vielleicht braucht sie momentan noch keines, aber die Zeit wird kommen.
Und Tumorschmerzen sind ganz ganz schlimm.
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 17. Mär 2011, 18:35

Danke für eure lieben Antworten. Ich versteh es nicht wirklich weil wenn es so schlimm ist, warum ist sie sooo gut drauf. Sie rennt so oft durchs Haus,... Sie waren auch schonpaar mal kurze Zeit draussen. Ist mittlerweile schon manchmal 20 grad. Sie geniesst die Sonne, das frische Gras... Sie hat so eine enorme Lebensfreude, die hatte sie schon immer, und das hat sich nicht geändert seit sie krank ist. Ich habe noch nie so ein Meerschweinchen erlebt. Aber fals sich ändern sollte, werde ich sie nicht mehr weiterleiden lassen. :(

Von Schmerzmitteln hat sie nichts gesagt. :/ Was ist das für ein Schmerzmittel?
Bekommt man das in einer normalen Apotheke?

Ja das mit dem Sammeln werde ich aufjedenfall machen :)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 17. Mär 2011, 18:55

Lexy, mich wundert das auch alles sehr. Aber was willst Du machen? Alle erreichbaren TÄ hast Du durch. Die Spezialistin gestern hat Alternativen gar nicht in Betracht gezogen. Weil es wirklich keine mehr gibt für Gibsy? :hm: Ich biete meinen Knubbeltieren nun Jiaogulan an. Kann man z. B. hier bestellen https://www.magicherbs.de" onclick="window.open(this.href);return false; aber auch in Gartencentern frisch kaufen und einpflanzen. Die Tumore wird es nicht weg zaubern, aber wer weiß, vielleicht hilft es etwas.
Gibsy hat so eine gute Lebensqualität, bald ist die Wiese wieder voller Kräuter... Freu Dich mit ihr!
Lexy hat geschrieben:Von Schmerzmitteln hat sie nichts gesagt. :/ Was ist das für ein Schmerzmittel?
Bekommt man das in einer normalen Apotheke?
Die bekommst Du nur beim TA. Die gängigsten sind Rimadyl, Metacam und Novalgin. Hängt immer vom Tier ab, welches Schmerzmittel am verträglichsten ist.
Novalgin haben auch viele Menschen zu hause, als Tropfen. Aber das musst Du dann mit dem TA absprechen. Ich denke, da ist der am geeignetsten, wo Du Dein Praktikum gemacht hattest.

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 17. Mär 2011, 20:29

ja es kommt mir auch alles sehr komisch vor weil sie wirklich alles abgestritten hat, und halt meinte hätte alles keinen Sinn. Ob es wirklich so schlimm ist? :/
Ja stimmt ich werde dem nochmal anrufen. Villeicht kann der mir helfen.
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Do 17. Mär 2011, 20:51

Lexy hat geschrieben:Ja stimmt ich werde dem nochmal anrufen. Villeicht kann der mir helfen.
Das reicht, wenn Du bemerkst, dass Gibsy Schmerzen bekommt. Die Schmerzmittel sind ja zeitlich nur begrenzt haltbar.
Gibsy kann schon noch alt werden. In ihrem Alter teilen und vermehren sich die Zellen, und eben auch die Tumorzellen, nicht mehr so schnell. Vom Ollen der Vater bekam mit über 70 Hautkrebs. Das war bis zu seinem Tod 17 Jahre später kein Thema, eben weil die Tumore kaum gewachsen sind. Mit 87 nach nem lecker Mittagessen ganz friedlich eingeschlafen.

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mo 21. Mär 2011, 17:03

hallo :) Also ich konnte mich jetzt am Wochenende nicht melden. Tut mir leid. Aber es gibt nichts neues. Sie verhällt sich gleich, frisst gut, nimmt ihre Medis gut.
Nur halt der Knubbel macht mir echt Sorgen. Der ist soo riesig. Durchmesser kann ich schlecht schätzen. Aber bestimmt 2 cm durchmesser :// Ich probier euch nachher mal ein Foto zu machen. Aber ich weiss nicht ob man was erkennen kann. :/
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 21. Mär 2011, 17:08

2 cm an so nem dünnen Kleinschwein ist viel! :( Aber keine Beschwerden... immerhin...
Wie gehen denn die anderen Zwei mit Gibsy um?

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mo 21. Mär 2011, 17:21

Ja es ist riesig :( Müsste sie doch eigentlich unheimlich stören. Aber so scheint das nicht.
Ganz normal, die 3 kommen ganz gut klar. :) Torry bringt da Ordnung in Hary und Gipsy's Gezicke :)
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Di 22. Mär 2011, 12:55

hallo. schlecht Nachrichten. :( Gestern Mittag habe ich euch ja noch geschrieben dass sich nichts verändert hat, aber gestern Abend als ich den letzten Rundgang gemacht habe, und Gipsy die Medi's geben wollte, hat sie diese total verweigert. Sie hat sich mit alles gewährt was sie hatte, und da sie die Medis ja vorher immer freiwilig genommen hat, dachte ich mir ich werde es später nochmal versuchen. Sie war total komisch, hat komisch geatmet, ist nur langsam gegangen, hat ihr Futter nicht angerührt, nur noch frisches Gras ist sie. :/ Aber ich habe Angst dass sie soviel Gras gar nicht verträgt. :/
also habe ich die Nacht auf dem Sofa neben dem Gehege verbracht. Heute morgen hat sie auch nicht viel gegessen, nur Gras und Löwenzahn, ihre Medis hat sie aber wenigstens größtenteils genommen.

Ich weiss nicht ob das jetzt Sinn macht gleich wieder zum TA ze rennen, die lassen sie eh nur einschläfern, sehen keine andere Lösung, auch schon letztesmal nicht.
Ich werde jetzt noch probieren ihr alles so schmackhaft wie möglich zu machen, aber ich weiss nicht ob sie noch lange hier unten auf der Welt ist. :heul:
Was meint ihr? Habt ihr noch eine Idee?
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Di 22. Mär 2011, 13:06

Du sagst, sie atmet komisch?
Möglicherweise hat sie sich einen Infekt eingefangen. Das könnte sein, weil langsam ihr Immunsystem kippt.
Wissen tu ich es aber nicht; sehe die kleine Gipsy ja nicht. :(
Wenn sie schlecht Luft bekommt, ist es klar, dass sie kaum frisst und die Medis verweigert. Während dem Schlucken geht das Atmen schwerer.
Wenn sie nur noch Gräser und Löwenzahn fisst, LASS ihr das um Himmels Willen!!!
Gräser sind für Meerschweinchen das "täglich Brot". Alles andere (Gemüse, Obst und Co.) sind nur ein Ersatz dafür!

Sollte es Gipsy immer schlechter gehen, wirst du wohl zum TA müssen. :?
Sonst stirbt sie ganz langsam vor sich hin, hat Schmerzen und bekommt evtl. keine Luft.
Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Di 22. Mär 2011, 13:12

ja das habe ich mir auch gedacht, und sie dann ja auch nicht gezwungen was zu nehmen. Sie weiss ja aber selbst was ihr schadet... Das mit dem komisch Atmen hatte sie aber allerdings schon 2 mal. Immer noch 1-2 Tage und dann wars wieder weg. Wir waren da ja beim TA ...
Ich werd sie dann ausreichend an Gras und Löwenzahn füttern. Hoffe nur sie bekommt nicht auch noch Durchfall oder so davon.

Ja fals es nicht besser wird muss ich wohl loslassen, aber ich will nicht gleich wieder zum TA weil dann ist sie verloren. :(
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 22. Mär 2011, 13:30

Lexy hat geschrieben:Ja fals es nicht besser wird muss ich wohl loslassen, aber ich will nicht gleich wieder zum Tierarzt weil dann ist sie verloren. :(
Zumindest könnte der TA ausschließen, dass das Röcheln vom Druck des Tumors auf die Luftröhre kommt. Wenn nämlich der Tumor drückt, dann ist es besser, Gibsy Qualen zu ersparen. Nicht richtig atmen zu können macht schreckliche Todesangst. :(
Vielleicht ist es aber wieder "nur" ein Röcheln über ein, zwei Tage - Ursache unbekannt.

Auf keinen Fall schläfert der TA Gibsy ein, wenn Du nicht einverstanden bist!

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 23. Mär 2011, 17:02

ja natürlich dürfen die das nicht einfach so machen, aber die sagen mir eh wieder nur dass sie nichts anderes machen können. Also brauch ich gar nicht erst dahin zu gehen wenn ich sie nicht einschläfern lassen will.

Ich steh grad vor der schwersten Entscheidung, die ich glaube ich je hatte. Ich weiss einfach nicht was das beste ist für sie. Sie hat jetzt bereits seit 2 Tagen die Etage nicht mehr verlassen, hab ihr da alles eingerichtet. Manchmal denk ich mir, dass einfach der Zeitpunkt gekommen ist, sie gehen zu lassen, stand schon da mit dem Telefon in der Hand, als sie dann plötzlich wieder aufgestanden ist und angefangen hat sich die Haferflocken aus dem Essen rauszusuchen. Hab ihr dann mehr davn gegeben, die hat sie dann gegessen. Ich habe einfach so Angst dass es falsch wäre sie jetzt gehen zu lassen, aber ich will auch auf keinen Fall dass sie sich zu Tode leidet.
Aber diese Entscheidung kann wohl keiner mir abnehmen. :(

Jetzt sieht man erst wie viel Gipsy gefressen hat. Das Anteil vom Futter was sie normalerweise frisst liegt halt jetzt noch da. Unglaublich. O.O
Ist bestimmt über die Hälfte der ganzen Portion für die 3. Und dabei sind die anderen total dick, und sie sooo dünn. :/ Meine arme Maus :(
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mi 23. Mär 2011, 19:31

Lexy, die Entscheidung wann du Gipsy gehen lassen solltest / musst, kann dir hier wirklich keiner abnehmen.
Vor allem sehen wir die Kleine nicht. Wir können nur raten anhand dessen, was du uns berichtest.

Ich persönlich würde immer danach gehen, wie die Lebensqualität meines Tieres ist!!

Beantworte du für dich einfach die Fragen:
- Hast du das Gefühl Gipsy hat Schmerzen?
- Liegt sie fast nur noch auf ihrer Etage und rührt sich kaum?
- Pflegt sie keine Sozialkontakte mehr zu den anderen Schweinchen?
- Frisst Gipsy nicht mehr so viel selbständig ausreichend, dass sie damit (über-)leben kann?
- Ist ihre gesamte Verdauung nicht mehr in Ordnung und kommt kaum mehr Kot und Urin?
- Hat sie keinen Glanz mehr in den Augen und wirkt sie müde und schwach?
- Nimmt sie nicht mehr an ihrer Umgebung teil und interessiert sich kaum noch für das was um sie herum geschieht?
-....

Das sind alles wichtige Fragen, die du dir mit Ja oder Nein beantworten musst.
Vor allem wenn mehrere dieser Fragen von dir mit "zutreffend" beantwortet werden müssen, dann solltest du überlegen, ob du Gipsy sehr viel Leid ersparen könntest, wenn du sie gehen lassen würdest.
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Mi 23. Mär 2011, 20:06

Mir geht es immer so, dass ich es an den Augen sehe, ob ein Tier noch Lebenswillen hat...

Ich wünsche alles Liebe....
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Mi 23. Mär 2011, 21:46

Isa hat geschrieben:Beantworte du für dich einfach die Fragen:
- Hast du das Gefühl Gipsy hat Schmerzen?
- Liegt sie fast nur noch auf ihrer Etage und rührt sich kaum?
- Pflegt sie keine Sozialkontakte mehr zu den anderen Schweinchen?
- Frisst Gipsy nicht mehr so viel selbständig ausreichend, dass sie damit (über-)leben kann?
- Ist ihre gesamte Verdauung nicht mehr in Ordnung und kommt kaum mehr Kot und Urin?
- Hat sie keinen Glanz mehr in den Augen und wirkt sie müde und schwach?
- Nimmt sie nicht mehr an ihrer Umgebung teil und interessiert sich kaum noch für das was um sie herum geschieht?
okay probier sie mal so gut wie möglich zu beantworten.
- Ich bin mir nicht sicher
- ja größtenteils schon
- Kaum aber sie hat das noch nie gemacht
- Nein denk nicht
- mhh weiss nicht, aber sie scheint leicht Durchfall zu haben
- Nicht mehr wirklich
- Doch sie probiert noch alles von ihrer Etage aus zu beobachten.

Soo gut hört sich das leider nicht an :(( Ich schau wie es ihr morgen geht, heute kam sie mir besser vor als gestern. Sonst wird es wohl morgen soweit sein :(((

Entensusi hat geschrieben:Ich wünsche alles Liebe....
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Lexy
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lexy » Do 24. Mär 2011, 13:07

Hallo ihr Lieben :)
ich wollte mich nochmal bei euch bedanken für eure ganzen Tipps... :) Was hätte ich ohne euch gemacht...
Gipsy ist leider gestern abend kurz nachdem ich euch das letzte mal geschrieben hat auf meinem Arm eingeschlafen.
Ich hatte sie rausgenommen um sie noch zu pflegen, aufeinmal hat sie kurz gestrampelt und ist dann in sich eingefallen. :( Sie lag auf meinem Schoss hat noch nach Luft geschnappt einpaarmal,ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie grausam ich mir vorgekommen bin. Es kam mir unentlich lange vor bis sie entlich die Regenbogenbrücke betreten hat, obwohl es nur einpaar Sekunden waren... Jetzt geht es ihr besser. :)
RIP my little darling. :( <3
Liebe Grüße
Lexy, Snoopy und Mila

Bild

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Do 24. Mär 2011, 13:12

Das tut mir so leid, Lexy. :knuddel: Aber Gibsy hat jetzt ihren Frieden!!
Gute Reise kleine Maus!! :heul:
Bild

Entensusi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Entensusi » Do 24. Mär 2011, 13:21

:heul: schnüff....
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“