Blut im Kot

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Blut im Kot

Beitrag von Sana » So 6. Feb 2011, 12:24

Hallo alle zusammen,

es tut mir wirklich leid, falls es dieses Thema noch gibt aber ich habe seit Dienstag einen Hund aus Spanien. Geschätzte 11 Monate....Waren auch schon beim TA und alles war okay...nur ein kleinen Zug auf den Augen. Doch seit eben beim Gassi gehen, hat er Durchfall und da war Blut mit drin. Durchfall hatte er vorher auch ein bisschen aber da dachte ich es ist die futterumstellung und der stress.....Ich mach mir so die sorgen, ich weiß nicht was es ist....Parvo? Würmer? evtl sogar Herzwümer??? Ich muss dazu sagen, er hat jetzt eine dreitägige Wurmkur bekommen, kann es daran liegen?? Oh ich mach mir solche sorgen, ich liebe den kleinen über alles :( und er hängt doch schon so an mir...Kann es auch was "harmloses" sein? Ich werde morgen auf jedenfall die erste beim Tierarzt sein...Und heute abend bekommt er schonkost, Hühnchen mit Möhrchen....Ich hab solche Angst um meinen Timmy...:'(

Liebe Grüße

Sana :heul:
Bild

Curly
Planetarier
Planetarier
Re: Blut im Kot

Beitrag von Curly » So 6. Feb 2011, 12:31

Hi Sana,

ich habe den Thementitel mal geändert.
Der ist etwas aussagekräftiger.

Das Blut im Kot kann alles Mögliche sein.
Deine genannten Krankheitsbilder, sowie Fremdkörper oder sonstiges im Darm.

Ich würde auch unbedingt zum Tierarzt gehen.
Wahrscheinlich sogar noch heute.
Eine Kotprobe mitnehmen und du hast schnell Gewissheit.

Curly

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 6. Feb 2011, 12:33

Hey,

heute hat nur unsere Tierklinik auf und die haben da noch weniger Ahnung als sonst irgendwer....die haben damals mein Meerschweinchen umgebracht....in die habe ich kein Vertrauen....Er macht aber ansonsten einen fitten Eindruck, ist fidel und spielt mit den anderen Hunden....
Bild

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » So 6. Feb 2011, 12:41

Es kann so ziemlich alles sein.Es kann eine Verletzung im Darm sein,durch einen Gegenstand, den er vielleicht verschluckt hat.
Es kann von Milz und Leber kommen.
Es kann durch eine Futterumstellung sein,das der Darm gereizt ist.
Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen.
Zumindest in der Klinik anrufen und nachfragen.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 6. Feb 2011, 12:55

In Düsseldorf gibt es doch nicht nur eine Klinik.

Schau mal hier:
https://www.tierklinikduesseldorf.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.tierklinik-neandertal.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.lesia.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Und Meerschweinchen sind ein ganz anderes Thema, die Kliniken bekommen zu wenig Kleinnager zum Behandeln rein als dass sie sofort reagieren könnten. Bei Hunden und Katzen sieht das anders aus, darauf sind die meisten Tierärzte spezialisiert.
Auf jeden Fall würde ich dir, obwohl ich keinen Hund habe, dringend raten einen TA aufzusuchen und das Blut im Kot abklären zu lassen.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 6. Feb 2011, 15:00

Also ich war eben nochmal mit denen draußen, das sah der Kot irgendwie schon wieder besser aus, immernoch dünn aber ohne Blut....ich werde nachher in der Klinik anrufen was ich machen kann und morgen zu meiner Tä gehen. Also Tierklinik düsseldorf, Nein danke, ich hatte mein Meerschweinen dort wegen Koliken...in der Nacht haben die angerufen und meinten ja tut uns leid er hat es nicht geschafft, er hätte nur noch die letzte spritze bekommen müssen und dann hätten wie abwarten müssen, leider kam uns noch ein notfall dazwischen und hatten diese Nacht nicht genügend Personal da...Hallo?? Neee, da ist das vertrauen hinüber....Und in der Lesia war ich einmal mit meinem Kaninchen, es ähnelt alles eher einem Hotel als einer Tierklinik und ich wurde nicht über die untersuchungen informiert. Sie nahmen mein Kaninchen mit und gingen und brachten es wieder und sagten joaa keine auffäligkeiten...Das ging alles so flott ich konnte noch nicht mal was sagen....Also irgendwie nein danke...Ich würde dann lieber nach Duisburg, Kaiserberg fahren das ist eine super TK. Aber ich gebe ihm jetzt trotzdem erstmal schonkost, ich weiß jetzt denken alle wieder von wegen erst so terror machen von wegen so große sorgen und dann abwarten...Aber naya heute abend schonkost morgen früh auch und dann werde ich eine Kotprobe mit zum Tierarzt nehmen!!!

Ich hoffe trotzdem, dass es "nur" von der Futterumstellung kommt..
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 6. Feb 2011, 15:02

Die meisten TÄ haben wenig bis keine Ahnung von Nagern und Hasenartigen....aber bei Hunden, findest du meist sehr kompetente Ärzte...
du solltest in die Klinik fahren :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 6. Feb 2011, 15:05

Duisburg Kaiserberg kenne ich selber aus Erfahrung, leider aus der Erfahrung raus dass dort absolut niemand Ahnung von Kleinnagern hat.
Komisch finde ich es schon dass du in bei den Untersuchungen nicht dabei sein darfst, im Normalfall ist es so üblich dass gerade bei der Untersuchung noch viel über das Tier erfragt wird aber egal.

Ich hoffe dein Hund wird schnell wieder gesund sofern er krank sein sollte.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 6. Feb 2011, 15:07

ich stand im behandlungsraum jaa das ist schon klar habe auch fragen beantwortet dann haben sie aber das kaninchen genommen und sind gegangen....das ist das dumme und ich habe super erfahrungen gemacht mit klientieren in duisburg aber so ist es halt, jeder hat andere meinungen...Ich mag die TK hier einfach nicht, ich vertrau ihnen einfach nicht, es geht echt nicht. aber hier geht es gerade um meinen Hund, nicht darum welche TK gut ist.....
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 6. Feb 2011, 15:14

Gerade weil es um deinen Hund geht der heute morgen Blut im Kot hatte und zudem noch aus dem Ausland kommt ist es wichtig eine Klinik zu haben die sich auskennt und vor allem auch die Gerätschaften hat. Was nützt es mir wenn ich zwar einen TA habe den ich menschlich mag, der aber nicht die Geräte und die Kompetenz hat meinem Tier zu helfen.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 6. Feb 2011, 15:18

Wer bitte sagt das meine TÄ nicht die Kompetenz hat zu helfen????? Naja egal, ich wollte einfach nur mal wissen, ob sich hier jemand damit auskennt, aber das man irgendwie "angemacht" wird, weil man in die Düsseldorfer Kliniken kein Vertrauen hat, nayaaaaa. Lassen wir das. Von mir aus kann man den Thread löschen!!!!!
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 6. Feb 2011, 15:23

Ich gehe mal davon aus dass deine TÄ heute zu hast und du sie nicht erreichen kannst. Ich habe keinen Hund, ich kann dir nicht sagen ob es normal ist wenn Blut im Stuhl ist. Mein reiner Menschenverstand sagt mir dass das nicht normal ist. Hätte meine Katze Blut im Stuhl und ich könnte meine TÄ nicht erreichen, würde ich zu einem anderen TA oder in eine Klinik fahren.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 6. Feb 2011, 15:32

ja das es nicht normal ist, weiß ich auch....aber ich vertraue den leuten in den kliniken einfach nicht, weil die einfach nichts können, ich weiß nicht wo du her kommst aber wenn du von hier kommst oder so dann weiß man das die ärzte der tk düsseldorf fast jedes jahr ausgewechselt werden etc. und heute morgen war es das erste mal mit blut im kot eben nicht mehr....
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 6. Feb 2011, 15:35

Dann warte bis Morgen, fütter ihn solange mit Schonkost...
Reis, Geflügel oder/und Hüttenkäse...
beobachte weiterhin seinen Kot und sein Veralten.

Achte auf die Flüssigkeitszufuhr und dann drücke ich dir die Daumen, dass es bis Morgen besser, als schlechter wird :daum:!

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 6. Feb 2011, 15:57

@Sana
Ich komme aus dem Landkreis Kleve, habe aber über fast 20 Jahre in Essen gewohnt, meinen TA in Oberhausen gehabt, bin mit meinen Chamäleons nach Düsseldorf gefahren und kenne, bedingt durch meine Schweinchen, so einiges an Kliniken.
Ich selber habe das Glück jetzt, seit 2 Jahren, eine Klinik an meiner Seite zu haben, inclusive Ärzten, denen ich größtenteils vollkommen vertraue.
https://www.tierklinik-camp.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 6. Feb 2011, 16:00

okay, düsseldorfer klinik für reptilien, perfekt...das ist echt gut aber für den rest echt doof....naya aber ich denke wenn er heute abend immer noch blut im stuhl hat dann mach ich mich auf den weg zu einem ta der notdienst hat...
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 6. Feb 2011, 16:03

Meine Postings sollten nicht böse klingen, ich krieg nur jedesmal ein wenig Panik bei Blut im Kot.
Also wie gesagt, es war nicht böse von mir gemeint :lieb:
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen dass es nichts schlimmes ist.

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » So 6. Feb 2011, 17:07

Ich würde bei Blut im Kot nicht abwarten.
Ich sage das jetzt als erfahrener Hundehalter. Es kann belanglos,aber auch lebensbedrohlich sein.
Meine Hündin hatte auch Blut im Kot.Am 2. ten Tag war sie Tod.
Bild

Dogmaniac
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Dogmaniac » So 6. Feb 2011, 17:40

Blut im Kot hat oftmals mit Parasiten zutun. Gerade bei Hunden aus dem Ausland, Bauernhöfen oder unhygienischen Haltung bei Züchter sind die Giardien schwer verbreitet.

Ganz oft ist es so das der Hund dann Blut im Kot hat, vorallem bei Streßsituationen.

Eine Kotprobe gibt schnell eine Antwort auf das Problem. Grundsätzlich würde ich aber einen HUnd aus dem Ausland immer auf Giardien behandeln, egal ob nachgewiesen oder nicht, da die Giardien nicht immer ausgeschieden werden.

Geht ganz einfach mit Fenbendazol, aber länger dosiert als sonst und nach 2 Wochen wiederholt man die Gabe nochmals. JEder TA weiß mittlerweile darüber bescheid, auch die Tierhilfen und der Tierschutz kennen sich bestens mit diesen Prolemen aus.

LG Dogmaniac
www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » So 6. Feb 2011, 18:01

Wegen Giardien und Helicobakter, etc weiß ich bescheid, dafür hatte ich ja extra die Wurmkur bekommen die gegen diese helfen, deswegen weiß ich ja nicht ob es evtl damit zu tun haben kann. Ich werden jetzt ein paar kotprobem sammeln und morgen zum TA bringen....
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 7. Feb 2011, 15:13

Hallo liebe Leute,

ich kann "entwarunung" geben. Ich hab die Häufchen von gestern und heute eingesammelt und bin direkt heute morgen um halb 8 beim Tierarzt gewesen...Timmy wurde noch einmal rundum untersucht und äußerlich keine auffälligkeiten, kein Fieber, klare Lunge und klarer Herzschlag. Meine Tierärztin meinte, dass es mit der Futterumstellung zu tun hat und die Wurmkur. Die Darm-Flora war evtl etwas überfordert. Dann meinte sie wohl das bei Durchfall dann noch mehr halt dazu kommt und es dann sein kann, dass kleine Blutgefäße platzen. Bei Durchfall sehen ein, zwei Tropfen dann auch mal aus wie eine ganze Pfütze..Sie hat trotzdem nochmal den Kot nachgeschaut auf Würmer, Giardiene, Helicobakter e-coli etc. alles negativ getestet. Sie meinte dann noch das es eher mit dem Futter zu tun hat, weil es halt nur einmal vorkommt. Wenn es aber in der kommenden Zeit häufiger auftritt soll ich wiederkommen, dann macht sie ein Blutbild und Ultraschall. Zudem hat sie mir ihre private Telefonnummer gegeben. Er hat jetzt so ein Pulver bekommen, dass die Darm-Flora aufbaut. Ich hoffe es wird jetzt wieder alles gut :)
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mo 7. Feb 2011, 15:24

Na gott sei dank :top:!

Dann drücken wir euch mal die Daumen, dass er die Futterumstellung bald verkraftet ;)!

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 7. Feb 2011, 15:26

Also wurde nix gefunden und es gab auch keine weiteren blutigen Häufchen ?! Durchfall ist auch weg? Klingt gut :top: vielleicht wars wirklich nur Wurmkur und Nahrungsumstellung..finde gut, dass du´s beim Ta hast klären lassen.. na dann bleibt gesund ;)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 7. Feb 2011, 20:37

Ja also war nur in einem Häufchen das Blut...Kot ist noch nicht ganz fest, teilweise schon aber sonst auch kein Durchfall sondern, wie soll ich sagen, Cremig? ;) Werde in 4 Wochen noch einmal eine Kotprobe abgeben und dann immer in 3 Monatsabständen Kotproben abgeben ;) .
Bild

serafina
Planetarier
Planetarier

Beitrag von serafina » Mo 7. Feb 2011, 21:39

Das sind doch tolle Neuigkeiten. Es ist doch aber beruhigend zu wissen das alles o.K. ist,oder ? ;)
Bild

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 8. Feb 2011, 21:37

Na sicher ist das beruhigend zu wissen :) <3
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“