Wuschel hat nur noch 2 Zähne vorne

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
2meeris
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Wuschel hat nur noch 2 Zähne vorne

Beitrag von 2meeris » Do 23. Dez 2010, 21:35

hallo

mir ist gerade beim schweinchen tüv aufgefallen das wuschel auch den 2ten unteren zahn verloren hat ,den ersten hat sie ja schon vor knapp 3 -4 monaten verloren ,somit hat wuschel nur noch die 2 zähne oben , jetzt weis ich momentan nicht wie stark sie das behindert ,wuschel frisst sowieso seit einer woche nicht mehr richtig (ein erneuter abzess ist im anmasch )
wuschel wird ja in zukunft nichts mehr ordentlich abbeissen können oder ???? muss ich irgendwas beachten ?? oder kann ich ihr irgendiwe helfen ?? z.b das futter besonders klein schneiden ??
oder wird sie in zukunft lernen müssen das futter abzureisen indem sie sich da drauf stellt ,das hat mir mal irgend ein ta erzählt das das so tiere machen die selbst nichts mehr abbeissen können ,und wenn das stimmt wie lange dauert dieser lernprozess ??

gruss wolfgang

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier
Re: Wuschel hat nur noch 2 Zähne vorne

Beitrag von ClaudiaL » Sa 25. Dez 2010, 00:37

Ich kenne mich jetzt mit Meerschweinchen nicht so gut aus ehrlich gesagt. Ich würde sie beobachten, wie sie mit der neuen Situation klarkommt und ob sie überhaupt was abbeißen kann. Ich kanns mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass das geht :hm:

Ansonsten würde ich ihr das Gemüse mit einem Sparschäler in Streifen schälen oder sogar raspeln, je nachdem mit was sie besser klarkommt. Kleine Würfel funtktionieren in der Regel auch immer gut.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Kimi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kimi » Sa 25. Dez 2010, 14:44

Aus leidiger Erfahrung mit 2 Schweinchen ohne obere bzw. beim anderen untere Schneidezähne kann ich nur zu echt dünnen Streifen raten.Da kamen sie immer am Besten mit zurecht.

2meeris
Planetarier
Planetarier

Beitrag von 2meeris » Sa 25. Dez 2010, 17:42

hallo

also ich habe gestern abend damit angefangen alles sehr klein zu schneiden , sie versucht es bei fast allen sachen die ich so ins gehge tue aber der erfolg ist sehr gerring , bei der tomate hat es geklappt.die habe ich in 4 teilen geschnietten , und da konnte sie mit den oberren zähnen sehr gut reinbohren und es ausgraben ,aber beim endiviensalat und gurke usw hat sie sich sehr schwer getahn

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Sa 25. Dez 2010, 20:50

Mit beißen wird da nicht mehr viel sein und ne geviertelte Tomate ist zu groß. Du wirst das Futter so klein machen müssen, dass sie es praktisch mit den Lippen bzw. oberen Schneidezähnen aufnehmen kann, nach hinten bugsieren kann und hinten kauen kann ;)
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

reni
Planetarier
Planetarier

Beitrag von reni » So 26. Dez 2010, 11:03

Hast du eine Reibe zu Hause? Dann reibe das Gemüse bitte klein, Salat und Chicoree kannst du in kleine, dünne Streifen schneiden. Vlt. schneidest du auch das Heu etwas kleiner.
Coco hat sich schnell daran gewöhnt, alles mit den Lippen aufzunehmen und in den Mund zu befördern, als sie keine Zähne unten mehr hatte.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » So 26. Dez 2010, 11:27

Hallo Wolfgang,

aus meiner Erfahrung mit Bela würde ich zu ganz kleinen Würfeln, also mundgerecht, raten, sowie zu gespargeschältem Frischfutter, das nur noch eingezogen werden muss. Bela mochte manche Sachen lieber in Würfelchen und manche lieber in Streifen. Salat habe ich in kleine Stückchen gerupft. Das ging auch ganz gut. Im späteren Verlauf hat er sogar Heu einziehen können, allerdings nicht mehr aus der Raufe, sondern nur noch vom Boden.
Am Abreißen hat er sich hin und wieder versucht, das war aber sehr mühsam ...
Geriebenes Frischfutter hat Bela verweigert. Ich denke, da ist jedes Tier ein bisschen anders, du musst es einfach ausprobieren, womit Wuschel am besten zurechtkommt.
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“