auch Blasensteine

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
lila281
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: auch Blasensteine

Beitrag von lila281 » Di 26. Okt 2010, 20:05

Heute ist es sehr flüssig. Das war die letzten Tage nicht so schlimm. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich machen soll.

Ich hab etwas Salatherzen und Chicoree mit drinnen gehabt, aber er selber isst ja kaum was.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 26. Okt 2010, 20:36

Biete mal zusätzlich zum Trinkwasser abgekochtes Wasser (oder dünnen Fencheltee) mit Salz und Traubenzucker an.
Die Dosierung ist ca. sieben Teelöffel Traubenzucker und ein Teelöffel Salz auf einen Liter ...

Nimm ihn nicht mehr raus zum Teetrinken, das soll er nun ganz allein machen.

An Schonkost eignet sich sowohl Apfel, als auch Mohrrübenwurzel oder braunfleckige Bananen (Schale von konventionellen Bananen sollten entfernt werden). Apfel und Mohrrüben können auch mit einer Prise Salz gekocht werden und angeboten werden. Alle Küchenkräuter, die du frisch bekommst, sind immer eine gute Idee, auch Fenchel.

Hilfreich sind nun alle Gehölzarten, die Gerbsäure sollte den Darm beruhigen.

Du bekommst ihn über diese Zeit mit Depotspritzen unter der Haut drüber ... dazu müßtest du allerdings schon wieder zum TA. Du mußt nun abwägen zwischen dem Streß und dem, wie er sich gibt ... ist er wohlauf, trotz Durchfall, nur ein wenig müde, sollte es auch so funktionieren - wenn er aber apathisch wird oder deutlich schwächer wird, ab zum TA!

Versuch morgen rauszufinden, wie der TA das Ding mit dem Kokzidiostatika einschätzt und ob ein vorzeitiges Unterbrechen sinnvoll ist oder nicht.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Di 26. Okt 2010, 20:53

Das wird jetzt alles etwas schwer, Traubenzucker und Fencheltee hab ich nicht, geh ich dann aber noch im Supermarkt holen.

Extra Gemüse abkochen? Meinste das ist er dann, wenn er schon freiwillig nix anderes nimmt? Kann ich mir grad nicht vorstellen.

Holz findet er auch grad doof, sind Eichenzweige drinne und Birke und ein Nadelgehölz.

Depotspritzen würden erst ab Do gehen, morgen hat kein TA auf. Ich erreiche also auch keinen TA. Allerdings bin ich ganz stark dafür, die Behandlung wegen Kokzidien abzubrechen. Ich denke echt, das Baycox ist Schuld daran. Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich es wagen soll.

Er hat schon Interesse. Als ich grad die Piselecken gemacht hat, ist er immer mittendurch gequakt. Danach gab es etwas Heu und Möhrenkraut.

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Di 26. Okt 2010, 21:41

Musst Du nicht nach 3 Tagen Baycox sowieso 3 Tage Pause machen und dann noch mal 3 Tage Baycox? Manche TÄ sagen auch 5 Tage. Aber ich kenne die Anwendung nur mit Pause dazwischen. :grübel:
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Di 26. Okt 2010, 21:53

Die 3 Tage Pause sind ja rum. Gestern hatte er wieder die erste Dosis bekommen. Aber insgesamt geht es ihm halt schlechter, seit er wieder Medis bekommt.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 27. Okt 2010, 08:52

Und genau das ist das Problem ... wenn du keinen TA erreichst - brich die Behandlung ab.
Es ist hier einfach ein Ausnahmefall, hat ja keinen Sinn, wenn er Baycox nicht verträgt, nur weil kein TA verfügbar ist, ihn weiterhin mit Baycox zu behandeln und wenn du schon das Gefühl hast, Baycox ist dran schuld und du kannst eben dich nicht mehr mit dem TA kurzschließen - setz Baycox ab.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Mi 27. Okt 2010, 22:24

Genau das hab ich gestern auch gemacht. Ich finde es geht ihm etwas besser.

War heut auch artig und hab ihn nicht gewogen. Er ist heut aufgeweckter und isst etwas mehr. Zumindestens fehlt von der täglichen Ration mehr als sonst. Er mochte jetzt grad Petersilie und vorhin Eichenästchen, aber nur die zarten, ganz kleinen. Auch Löwenzahn ist alle. Leider kann ich morgen nicht sammeln gehen, bin bis Abend arbeiten und dann im dunklen trau ich mich nicht mehr dahin. Na mal sehen, vielleicht den Freund schicken.

Jetzt muss ich also abwarten und schauen, was wird. Zumindestens sitzt er seit über 5min hier und ihm läuft noch keine Suppe aus dem Hintern...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 28. Okt 2010, 10:04

Das hört sich gut an ... :D

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Do 28. Okt 2010, 21:13

Naja heute hab ich ihn wieder nicht gewogen. Er isst wohl ab und an was, aber es könnte besser sein. nachher gibt es etwas Tee und Nährlösung. Dann schau ich ihn mir genauer an. mal schauen was es dann neues gibt.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Do 28. Okt 2010, 21:23

Laß ihn Tee und Nährlösung freiwillig nehmen - wenn er nicht freiwillig ankommt, um sich da was abzuholen, dann laß es.
Gerade mit dem Durchfall wird er am ehesten rausfinden, wie er da am Schnellsten wieder rauskommt, da kannst du nicht viel helfen, außer alles, was er dazu brauchen könnte, bereitzustellen.
Dazu kommt der Streß mit dem Rausgenommen werden - wenn nicht unbedingt nötig, dann beherrsch dich ... er braucht nun alle Kraft, die er hat, das Problem Blase und Darm in Angriff zu nehmen. Das ist einfach kein trivialer, einfacher Zustand.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Do 28. Okt 2010, 21:47

Ja aber ich würd gern mal sehen, wie sein Kot ist und wie er pullert. Ich hab Angst, dass er zu wenig trinkt und der Griess wieder mehr wird.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 29. Okt 2010, 08:28

Das kannst du auch noch schauen, wenn du ihn eh zum TA mitnimmst ... das Problem ist hier wirklich, du kannst nix machen, die Kontrollen haben also nicht viel Sinn ...

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Fr 29. Okt 2010, 13:44

Und was soll ein TA dann jetzt noch machen? Er hat heute wieder Durchfall und essen tut er kaum was. Ihm geht es wieder schlechter und ich kann nix machen.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 29. Okt 2010, 14:59

Depot spritzen zum Beispiel, damit er überhaupt über diese schwierige Zeit drüberkommt ... so können ihm wichtige Elektrolyte und Glucose zugeführt werden.

Du gibst doch Kohle, oder?
Dann wäre das hier eventuell Durchfallpulver N von Dr. Shaette das bessere Mittel der Wahl ...
Siehe auch hier:
[url=http://www.tierpla.net/post112111.html?hilit=colosan#p112111]Medikamentenempfehlung Durchfall und Blähungen[/url]

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Fr 29. Okt 2010, 17:00

Danke für die Tipps. Werd ich dann mal gleich anrufen und mit dem Kleinen hin gehen.

War grad wieder ne halbe Wiese plündern... Löwenzahn, Spitz- und Breitwegerich, Klee, Schafgarbe, etwas Kamille, nen Kieferzweig usw. Wenigstens wollte er jetzt etwas Löwenzahn.

Sorry wenn ich manchmal so resignierend klinge, aber manchmal macht mich das so fertig, dass ich nicht mehr weiß, wie ich das mit ihm schaffen soll.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Fr 29. Okt 2010, 17:03

Ich kann dir hier nachfühlen ... merkwürdigerweise werde ich genau aus dem Grunde mit anderen Menschen schnell ungeduldig, weil ich weiß, wie sehr ich mit mir selbst kämpfe, wenn ein Tier krank ist ... es ist so tierisch schwer, einfach sich hinzusetzen und nix zu tun, wenn man weiß, daß es dem Tier schlecht geht!
Schließlich will man ja helfen!

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Fr 29. Okt 2010, 17:14

Ja genau so ist es. Habe jetzt angerufen. Soll nochmal ne Kotprobe mitbringen. Das Pulver kannte sie jetzt nicht. Aber da ich das Colosan kenne und gut finde, hab ich das Zeug jetzt mal bestellt. Will ihn nicht mit BB oder sowas vollpumpen. Hoffe nur, die schicken das Zeug schnell raus.

Fahr jetzt erstmal zum TA.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Di 2. Nov 2010, 22:40

Hey, wollt euch mal nen Zwischenstand geben. Also ich finde Chico fühlt sich etwas besser an und auch sein Bauch fühlt sich gefüllt an. Wenn ich ins Zimmer gehe, erwisch ich ihn oft beim Essen. Er kommt auch gleich vor wenn es Essen gibt und mampft etwas. Heute hat er auch das erste mal wieder vorm im EB gelegen und nicht im Haus oder unter der Hängematte versteckt.

Hoffen wir weiter das Beste...

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 3. Nov 2010, 00:31

Daumen sind gedrückt :D

In nem halben Jahr wirst du sicherlich drüber lachen können ... bis dahin hat sich das Meiste reguliert und Schweinchen ist deutlich robuster.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » So 7. Nov 2010, 19:56

So, ein neuer Zwischenstand...

heut hatte er wieder mal Griess am Popo. Aber ansonsten geht es ihm gut. Hab ihn heute mal wieder gewogen und es sind stolze 890g. Ich dachte schon, ich schau nicht richtig. Vor ner Woche waren es nicht mal 800g.

Jetzt überlege ich, ob ich die Gruppe jetzt schon wieder zusammenlassen soll oder ob ich lieber noch ne Woche warten soll, damit wir auf der sicheren Seite sind.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » So 7. Nov 2010, 20:20

Sind Meerschweinchen ... je früher die Bagage zusammenkommt, desto besser.
Aber ist halt auch viel Bauchgefühlentscheidung, du siehst die Tiere und bekommst unbewußt ne Menge mit, was du nicht mal in Worte fassen kannst. Also laß dich da einfach vom Gefühl leiten ...

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » So 7. Nov 2010, 20:24

lila281 hat geschrieben:Hab ihn heute mal wieder gewogen und es sind stolze 890g. Ich dachte schon, ich schau nicht richtig. Vor ner Woche waren es nicht mal 800g.
Ich bin beeindruckt! Zwischendurch sah es ja doch bissel kritisch aus. Phänomenal! :D
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 7. Nov 2010, 20:25

Also da häng ich mich dann mal wieder kurz rein...und hab den hier gleich mitgebracht:

:spider:

90g zugenommen ist nen super Weg!

Toi toi toi das es weiter so geht :daum:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » So 7. Nov 2010, 20:32

Danke an euch alle. Ich werd mir das mit dem zusammenlassen mal überlegen. Mach grad sauber, mal schauen.

Ich hoffe auch, dass es jetzt erstmal so weiter geht und er zunimmt. Aber ich merk auch, dass es ihm besser geht. Er kommt betteln und watschelt auch viel rum. Jetzt müssen wir nun noch endgültig den Griess loswerden.

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » So 7. Nov 2010, 20:54

Das hört sich ja super an. Ich drück die Daumen, dass es weiterhin bergauf geht mit Chico.

Berichte uns mal ob du sie jetzt zusammen gelassen hast oder nicht.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » So 7. Nov 2010, 21:11

Ich hab mich entschieden noch ein paar Tage zu warten. Die 3 anderen damen sind irgendwie grad auf nem Mega-Zicken-Trip. Sanni hat grad gewütet und das muss jetzt noch nicht sein.

Ich denk mal am nächsten We ist er hoffentlich noch stabiler und dann hab ich auch Zeit sie alle mehr zu beobachten.

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Di 9. Nov 2010, 22:11

Hey, ich muss unbedingt mal was erzählen... als ich den Dicken vorhin für den Tee und die Abszessspülung draußen hatte, kam zuerst Blut und Griess als Gemisch. hab ihn dann wieder in den EB gesetzt und er hat nochmal gedrückt. Zum Glück hat er auf ein Kohlrabiblatt gepieselt und ich hab einen kleinen Stein gefunden. Leider etwas scharfkantig, deswegen bestimmt auch das Blut, aber immerhin draußen....

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 9. Nov 2010, 22:29

Der arme Kerl ... aber der Stein ist draußen, das ist die Hauptsache! :top: :tanz:

Jetzt wirds sicherlich noch ein wenig dauern, bis das alles wieder verheilt ist ... und dann hast hoffentlich endlich ein gesundes Schweinzerl! :hot:

lila281
Planetarier
Planetarier

Beitrag von lila281 » Di 9. Nov 2010, 22:43

Ja das hoffe ich auch. Das Blut war erstmal ganz schön schlimm für mich, aber wenigstens raus das Ding. Dieser Stein hat ungefähr die Größe wie damals auf dem Röntgen. Nun erwäge ich doch am Freitag ein Kontroll-Röntgen, ob nochwas da ist, oder ob alles Steinartige raus ist.

Chico stört das grad nicht mehr, er genießt das Abendessen... :D

PiWi
Planetarier
Planetarier

Beitrag von PiWi » Mi 10. Nov 2010, 14:25

Hey, das ist ja klasse, dann seid ihr ja zum Glück um eine OP herumgekommen. Schön, da freue ich mich.

Hat er denn jetzt Schmerzen wenn er Urin lässt?

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“