Leuchtspielzeuge für Hunde unbedenklich?

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Leuchtspielzeuge für Hunde unbedenklich?

Beitrag von Nightmoon » Mo 25. Okt 2010, 20:26

Ich hab gerade eine tolle Info-Mail von einem Tierzubehörversandhandel bekommen und da wurde für Hundespielzeug geworben, welches im Dunkeln sogar leuchtet.
Da tauchen so wohlklingende Bezeichnungen auf, wie Nite Ize LED Meteor Ball und Day & Night Vinyl Hantel auf.
Es sieht ja sehr schön aus, mag auch für Herrchen und Frauchen, im gewissen Sinn recht praktisch sein, aber wie sieht es denn mit der Unbedenklichkeit vom gesundheitlichen Aspekt her aus? :grübel:

Weiß das zufällig jemand von Euch?
Ich meine eine ganze Zeit wurden Leuchtspielsachen für Kinder, als gefährlich eingestuft.
Rein von meinem normalen Empfindenden heraus hätte ich gesagt, dass man da auch sehr genau drauf achten sollte, denn es könnte ja immer mal sein, dass man kleinere Kinder zu Besuch bekommt oder selber welche hat, die sich dann an dem Hundespielzeug "vergreifen".
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Benutzeravatar
lapin
Administrator
Administrator
Beiträge: 30802
Registriert: Do 13. Nov 2008, 17:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Leuchtspielzeuge für Hunde unbedenklich?

Beitrag von lapin » Di 26. Okt 2010, 08:11

Was genau wurde denn für Kinder an diesem Spielzeug als gefährlich eingestuft?
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Benutzeravatar
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Beiträge: 12845
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:16
Land: Deutschland
Wohnort: R-P
Kontaktdaten:

Re: Leuchtspielzeuge für Hunde unbedenklich?

Beitrag von Nightmoon » Di 26. Okt 2010, 19:43

Boah, das ist schon eine Weile her...Ich meine, dass es damals als hochgradig krebserregend dargestellt wurde, aber wohl wegen der verwendeten Weichmacher, die in der Gummi-Kuststoff-WasweißichMischung- waren/sind.
Später gab es mal einen Skandal mit den flureszierenden Spielsachen, angeblich auch krebserregend...

Dieses Spielzeug leuchtet ja mit Batterie. Was Batterien schon alleine auslösen können, das kann man irgendwie schon ausmalen, obwohl der Hersteller mit strapazierfähigem Material in diesen 2 Fällen argumentiert. Was denkt Ihr? Gibt es ein Material, welches einem Hund länger widersteht?
Ich kenne ehrlich gesagt Keins. Nicht einmal diese fetten dunkelgrünen Vollgummiknochen und -Bälle waren strapazierfähig genug, dass sie nicht nach kurzer Zeit kaputt gingen.

Wenn ich überlege, wie lange ein Bällchen im Allgemeinen bei größeren Hunden hält, dann wage ich zu bezweifeln, dass die wirklich so strapazierfähig sind. Zumal dann immernoch das Risiko im Raum steht, dass die Hunde doch an die Batterien herankommen können.
Was könnte schlimmsten Falles passieren, wenn die verschluckt werden?!? Ich weiß es nicht....ich würde/könnte nur erahnen.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“