Katze rettet Rentnerin

Moderator: Venga

Antworten
Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Land: Deutschland
Katze rettet Rentnerin

Beitrag von Nightmoon » Mi 20. Okt 2010, 14:16

Katze rettet Rentnerin
Quelle und nachzulesen im: https://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/leben/11074510-Mutige-Katze-rettet-Rentnerin.html" onclick="window.open(this.href);return false;
So die Schlagzeile im magazine.web.de

Die Kurzversion:
Es wird beschrieben, dass eine 97-jährige von 4 Hunden umringt und angegriffen wurde. Einer der Hund biss ihr wohl in den Arm.) Ihre Katze kam und stürzte sich zwischen die Hunde, flitzte aber danach gleich wieder los und versteckte sich in der Garage. Die alte Dame konnte sich dadurch unterdessen in Sicherheit bringen und ihrer Katze passierte auch nichts.

Kann es sein, dass eine Katze ihre Besitzerin wirklich auf diese Weise beschützt, sich somit ganz bewusst einer derartigen Gefahr aussetzt?

Sie lenkt die Hunde ab und flitzt ab, dass sich ihr Frauchen in Sicherheit bringen kann.
So ein Verhalten kenne ich z.B. aus der Vogelwelt.
Wo Vögel "den sterbenden Schwan" imitieren, um die Angreifer ihrer Jungtiere auf sich zu lenken und im letzten Moment wegfliegen, dass der Angreifer leer ausgeht. Während der Ablenkung haben die Jungen genügend Zeit, um sich in Sicherheit zu bringen.

Kann das sein, dass so ein Verhalten generell bei Tieren intus ist? Also instinktiv oder könnte es sein, dass die Katze nur besonders schlau ist, weil sie eine besonders enge Beziehung zu Ihrer Besitzerin hat?
Hat die Katze gegenüber ihrer Besitzerin Mutterinstinkte entwickelt, da diese mit 97 Jahren schon sehr alt ist?
Kann es sein, dass es ähnlich, wie bei Hunden ist, wenn die Tiere merken, dass Herrchen und Frauchen sich nicht gegen sie behaupten können, dass sie dann selber "das Ruder in die Hand nehmen".

Was denkt Ihr?
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter
Land: Deutschland
Re: Katze rettet Rentnerin

Beitrag von schweinsnase77 » Mi 20. Okt 2010, 14:59

Ich denke das die Katze recht genau wußte was sie tat, möglicherweise auch aus gnaz egoistisches Gründen oder aus emotionaler Bindung. (Wer weiß das bei Tieren schon so genau?)

Wenn es ne "denkende" Katze war, war ihr ziemlich genau klar, das sie 1. schneller als die Hunde ist, und die Hunde eh "zu blöd" sind um sofort zu reagieren. Ich möchte ehrlich gesagt nicht wissen, was für nen IQ manche Katzen haben..... :?
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“