Beschäftigung eurer Kaninchen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
claudsi84
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Beschäftigung eurer Kaninchen

Beitrag von claudsi84 » So 10. Okt 2010, 20:48

Wie Beschäftigt ihr eure Kaninchen?
Ich kaufe 2x im Monat einen Blütentunnel gefüllt mit Heu, Weidenbälle gefüllt mit Heu und Ringelblumenblüten...
Immer wenn sie es neu bekommen, dann sind sie ne weile Beschäftigt..aber auf Dauer wird das ganz schön teuer, die 3 so zu bespaßen...
Bzw. versuche ich in Klopapierrollen Leckereinen zu verstecken...stopfe dann inks und rechts Stroh rein...aber irgendwie kommt das nicht mehr so an... :hm:
Habt ihr Vorschläge wie ich meine Kaninchen noch beschäftigen kann? :crazy:
Achso ich hab noch so nen Fütterball - aber was kann ich da reinmachen..früher hab ich da Pro Fit Balance Pellets von Buny reingemacht (die sind schön klein und passen durch das kleine Loch bei Bewegung)...mittlerweile ist mir klar, das die Teile ungesund sind...(aber ich kann euch sagen...sie sind den halben Tag hinter dem Ball hinter her geflitzt) :lol:

Ich wäre euch für viele Tipps sehr dankbar...
:D
Bild

Kuri
Planetarier
Planetarier
Re: Beschäftigung eurer Kaninchen

Beitrag von Kuri » So 10. Okt 2010, 20:55

Hallo,
hm.. wie beschäftige ich Kuri. In dem ich ihm z.B. einen Becher hinstelle, darunter eine Weitraube verstecke und der den Becher umschmeißen muss um seine Belohnung zu bekommen. Inzwischen weiß er, dass er den Becher umschmeißen muss, die Belohnung aber von mir bekommt. Oder man könnte auch einen Zweig nehmen, darauf dann Äpfel usw. aufspießen und etwas höher hängen ;)
Liebe Grüße
Lea& Fische

Mit Kuri im Herzen

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » So 10. Okt 2010, 20:57

Ich kann da nur von mir sprechen,da ich persönlich gar nicht "son Wind" mache..sondern:
Meine Kaninchen leben in Aussenhaltung,ihre Hütte hat 2 Etagen,die sie zum hoch und runterflitzen nutzen,ich habe noch ein Baustellenrohr,wo sie gerne durchrennen oder sich verstecken,ansonsten sind sie auf der Wiese und beschäftigen sich absolut selber mit hin und herrennen,fressen und ab und zu Hakenschlagen.
Ich glaube ganz ehrlich,wenn du deinen Kaninchen genug Platz und Fressen zur Verfügung stellst,reicht das völlig.Die beschäftigen sich schon alleine.Du kannst halt vllt mal kleine Spielchen mit ihnen spielen,indem du zb ein Leckerlie (zb. Erdbeere oder so) nimmst,hoch hälst oder an einem Band befestigst und das Kleine es sich im langgestreckten Männchenmachen holen muss...aber sonst wüsste ich nicht wie du sie sonst beschäftigen kannst,außer evtl. noch mit vielen Versteckmöglichkeiten die sie zum Spielen verwenden können.
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 10. Okt 2010, 20:59

Ich glaube ich muss mich mal in Grund und Boden schämen, ich beschäftige meine Kaninchen gar nicht, sie beschäftigen eher mich :schäm: Sie leben in einer Gruppe, haben tagsüber ihr Außengehege, nachts müssen sie zwangsweise noch drinnen schlafen. Wenn sie draußen sind sind sie eh beschäftigt mit Buddeln und umgraben, drinnen spielen sie den Pausenclown für meine Schweine (sie leben nicht bei den Schweinchen sondern sind immer nur zu Besuch) Hier drinnen nutzen sie alles was die Schweinchen auch nutzen, von Rascheltunneln angefangen bis hin zu den Weidebrücken.

Sollte ich sie vielleicht beschäftigen? Ich bin jetzt gerade etwas verunsichert :schäm:

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 10. Okt 2010, 21:02

Genug Platz haben sie auf jeden Fall..sie leben bei uns in der Wohnung also in der ganzen Wohnung...außer Schlafzimmer können sie überall hin...rund um die uhr, dennoch liegen sie manchhmal 3 h lang einfach nur unter meinem Sessel die Faulen Socken... aber mit dem Gemüse u. Obst aufspießen oder an ne Schnur hängen...das wäre mal ne Iddee...Danke :tanz:
Zuletzt geändert von claudsi84 am So 10. Okt 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Lightning
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Lightning » So 10. Okt 2010, 21:05

Das ist doch schön,außerdem darfst du nicht vergessen,deine Kaninchen sind nicht alleine,sie haben sich gegenseitig und sorgen so schon für gegenseitige Beschäftigung. :mrgreen:
BildBild
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 10. Okt 2010, 21:06

Sind wa mal ehrlich, wenn wir 8h von 24h schlafen, wären wir dennoch nicht 16h so agil, das wir nicht auch einfach mal rumliegen wollten oder :jaja:!

Ich denke solange sie eine gewisse Bewegungsfreiheit haben und nicht alleine sind...biste da völlig safe mit der Beschäftigung und musst dir kein Bein rausreißen....sehe das da also wie Lightning.

In der Aussenhaltung hat man natürlich den Vorteil von zusätzlichen verschiedenen Eindrücken und dem ermöglichen von rumbuddeln und alles kaputt knabbern, aber die Möglichkeit hat nun mal nicht jeder, da ist Wohnungshaltung mit gewissen eingebauten "Spielstellen" schon super :top:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 10. Okt 2010, 21:08

Meine Bande hat sich heute auch selbst beschäftigt :pfeif:

Die Beschäftigung war dass Sonntagsprogramm meiner TV Movie :pfeif: Alles fein säuberlich geschnippselt :püh:

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 10. Okt 2010, 21:11

Oh man bin ich froh, das sie nichts mehr kaputt machen...sonst wäre die freihe Wohnungshaltung nicht möglich...war n langer Weg...aber das sie so langweilig werden... :arg:
Letztens waren meine Eltern hier zum Kaffee, nach ner halben Stunde meinte meine Mum " Jetzt haste schon 3 Kaninchen, aber bewegen tut sich keins, die schlafen ja nur"
Aber vielleicht übertreibe ich ja nur...vielleicht solte ich mir mal ne Scheibe abschneiden...ich finde immer irgendwas zum putzen, verändern und aufräumen hier in der Wohnung :schäm:
Zuletzt geändert von claudsi84 am So 10. Okt 2010, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » So 10. Okt 2010, 21:14

Du, mit so einer Zeitung kann ich leben :yo:

Aber ich freu mich dass du dir so viele Gedanken zu deinen Ninchen machst :lieb:

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 10. Okt 2010, 21:20

Ja klar..aber wenns dann wichtige Dokumente, Ladekabel vom Notebook (mittlerweile hab ich das 3te) Hausschuhe, Hosenbeine, Reißverschlüsse usw. sind...dann nervts irgendwann :sauer:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 10. Okt 2010, 21:24

Muhaha..kenn ich..also bzw Chien...ich weiß nicht was schon alles gelitten hatte...
die Wii, die XBox, Controller ....und alles Kabel und der chien das war immer sooo :chien:...auweia sag ich nur...
bloß gut, dass sie nun draußen in Sicherheit leben können :D!

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 10. Okt 2010, 21:30

Das wäre auch mein Traum, aber das ist leider Platztechnisch nicht möglich :schnief:
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 10. Okt 2010, 21:34

Im Leben ergeben sich manchmal Dinge :hot:....man weiß nie was noch auf ein wartet und auf das liebe "Vieh" ;)!
Solange sind sie ja auch drinnen ganz gut aufgehoben und trainieren deine Engelsgeduld :jaja:!

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 10. Okt 2010, 21:38

Ich mache glaube immer einfach immer zu viel TamTam...Meint mein Freund jedenfalls immer.. :schäm:
Sie sind ja eigendlich zu 3, damit sie sich selbst beschäftigen....
Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 10. Okt 2010, 21:45

Männaaaa....als ob sie es besser wüssten :püh:...
mach du mal nur, wie du es für richtig hälst :jaja:!

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 10. Okt 2010, 22:08

Also ich muss sagen, dass ich in Wohnungshaltung schon auch versuche die Vier immer etwas zu beschäftigen. Ich seh ja auch, dass es ihnen Spaß macht. Das durch u. a. ganz einfache Mittel. Heute hab ich z. B. beim Bäume schneiden mal einen großen Ast vom Baum quer durchs Gehege gelegt. Sonst hab ich nur mehrere kleine Äste, Spielsand macht denen mächtig Spaß, einen Futterbaum befüllen, einen Futterball, einfach mal das Gehege umgestalten Häuser übereianderstellen etc., Gehegeeinrichtung variieren, gefüllte Zewarollen, Tunnel, Katzenkratzbäume, Heutunnel mit Heu und Leckerlies füllen, Korkröhren, Heubälle, die kleinen Heuballen, die man kaufen kann, so ne kleine Rolle mit ner Glocke drinne wird hier geliebt.......da gibt es soooo viele Möglichkeiten ;)

Die Futterbälle kann man übrigens prima mit gesunden Samen füllen.
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 10. Okt 2010, 22:12

Stimmt!!! :crazy:
Samen kann ich da rein machen...Warum bin da nich selber drauf gekommen.... :autsch:
Bild

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » So 10. Okt 2010, 22:15

Ich denke man kann gute Wohnungshaltung nicht mit guter Außenhaltung vergleichen. Drinnen denke ich schon das es ne gewisse Animation der Tiere braucht, da ja viele Sachen wie Umweltreize, "Buddelspaß" und die Notwendigkeit der Sicherung fehlen.

Hast du es malmit Clickertraining versucht?

Ansonsten hat Lilly ja schon einiges an Möglichkeiten beschrieben.
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 10. Okt 2010, 22:17

schweinsnase77 hat geschrieben: Hast du es malmit Clickertraining versucht?
Was meinst du damit??
Ich will Infos :hot:
Bild

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » So 10. Okt 2010, 22:32

Schau mal hier ;)

https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=85&t=7338&hilit=clickertraining" onclick="window.open(this.href);return false;

und hier

https://www.tierpla.net/viewtopic.php?f=85&t=7456&hilit=clickertraining" onclick="window.open(this.href);return false;
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

claudsi84
Planetarier
Planetarier

Beitrag von claudsi84 » So 10. Okt 2010, 22:37

Danke, dann hab ich morgen auf Arbeit ja ne Menge vor mir..."Lesestoff" :hot:
Bild

Vollblutkaninchen
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Vollblutkaninchen » So 10. Okt 2010, 23:11

Huhu claudsi84,

*Dieser Link ist für User noch nicht sichtbar, aber kommt noch ;)! Lg lapin
Falls du ihn nicht öffnen kannst (er gehört zur Wikipet-Überarbeitung), sag mir einfach bescheit, ich schicke ihn dir dann :D Falls du Fragen zum Clickertraining haben solltest, kannst du mich auch gerne fragen, ich mache das derzeit ja mit meinem Dicken :D
Ansonsten kann ich den vielen Tipps von den anderen nur hinzufügen, dass es für Kaninchen manchmal auch ganz interessant sein kann, wenn du dich mit ein paar Leckerchen zu den Nins setzt. Lege dir die Leckerlis auf die Beine, oder leg dich ganz Flach auf den Boden und lege die Leckereien auf den Bauch. Die Kaninchen kommen so an Körperkontakt mit dir nicht vorbei und das kann gleichzeitig die Bindung zu dir und deinen Tieren stärken.
Schau mal hier, das mache ich mit meinen Süßen auch manchmal :D :D
https://www.youtube.com/watch?v=zVrvRqtufH0" onclick="window.open(this.href);return false;
Oder schau mal hier, da gibt es viele Beschäftigungsmöglichkeiten zu kaufen für Nins:
https://www.steppenlemming.1a-shops.eu/" onclick="window.open(this.href);return false;
Ob deine Kaninchen die Beschäftigung letzten Endes wirklich brauchen, musst du wissen. Ich denke, da deine Kaninchen ja in der Wohnung ständig nur das gleiche Umfeld gewöhnt sind, und ansonsten verschiedene Gerüche, Jahreszeiten oder Ähnliches fehlen, sind die Nins vielleicht etwas "unterfordert". Aber ich kenne
deine Nins nicht, also kann ich das nur schwer einschätzen. Es war nur bei zwei meiner Nins so, dass sie irgentwann ein bisschen Interesse an der Umgebung verloren haben, weil sie alles schon bis in die letzte Ecke kannten. Das ist in Außenhaltung anderst, da ist alles ständig neu. Vielleicht kannst du es ja auch mal so machen, dass du ein Zimmer für ein-zwei Wochen verschließst und die Möbel darin umstellst und irgentwann die Nins wieder rein lässt und sie alles von neuem erkunden. Deine Entscheidung ;)

Lg
Bild

Mit Finn, Fabi, Lotti, Luna und Fjodor für immer im Herzen...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“