So sieht man aus, wenn man sich prügelt!

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
justche
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
So sieht man aus, wenn man sich prügelt!

Beitrag von justche » Mi 29. Sep 2010, 11:21

Hallo Ihr Lieben

das wollt ich Euch nicht vorenthalten, meine Jungs meinten sich auf der nassen Wiese zu prügeln :sauer:
Tja und das kommt dabei raus, jede menge Arbeit mal wider für mich
Ihn zu entwirren :autsch:
Hier iss er, mein Manni
P1010094_600_449.jpg
P1010095_600_449.jpg
P1010096_600_449.jpg
unterm Bauch hatte er noch jede menge Äste und Blätter gesammel :lol:
wollte es sich wohl für schlechte Zeiten aufheben :crazy:

-- Mittwoch 29. September 2010, 10:29 --

Er ist glaub ich nicht so für die Ausenhaltung geeignet :arg:
aber er fühlt sich auch so wohl, wenn er am rum pesen ist
und es sie immer aus, als wenn da ein Wischmopp herfliegt :X
Wie sieht es denn bei Euch so aus, hat jemand auch langhaarige in Ausenhaltung
und wie haltet ihr das mit dem kämmen und entrupfen so? :schäm:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Justche

Träume nicht Dein Leben,sondern Lebe Deinen Traum!

Ziesel
Planetarier
Planetarier
Re: So sieht man aus, wenn man sich prügelt!

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Sep 2010, 11:36

Achherrjeee..da haste was vor dir. Lässt er sich deine Pflegemaßnahmen gefallen?

PS: ohne Foto hätt ichs mir jetzt nicht so vorstellen können

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Mi 29. Sep 2010, 11:43

Hallo Ziesel,

er läst es sich gefallen, was bleibt ihm auch anderes übri :lieb:
aber er haßt mich dafür abgrundtief :hm:
er läst sich von mir kaum mehr anfassen,nur mit viel Geduld und sanftem Reden
und einem oder zwei Leckerlie :pfeif: .

Und auf dem Foto sah er noch harmlos aus, ich hatte ihn in ein Handtuch gewickelt
und schon ein bischen abgerubbelt.
Aber er war so trief nass und dreckig, nee den wollt ich net so anfassen :schäm:
LG Justche

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Sep 2010, 11:48

Vermutlich würden unsere Plüschmobmietzen ähnlich aussehen wenn sie raus könnten.
Man muss wohl mit erhöhtem Pflegeaufwand leben wenn man langhaarige Tiere rauslässt. So lange man da hinterkommt und sich die Tiere das gefallen lassen, ist´s unproblematisch

isthisit
Planetarier
Planetarier
Land: Oesterreich

Beitrag von isthisit » Mi 29. Sep 2010, 12:01

Wie wärs mit regelmäßigem Scheren? Dann sieht er zwar nicht so toll aus, aber in Außenhaltung wär das sicher praktischer..
tempora mutantur, et nos mutamur in illis

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Mi 29. Sep 2010, 12:02

Nun ja, manchmal find ichs schon schade, das er nicht an kommt und so scheu geworden ist.
War er am anfang nicht,als ich ihn bekam, im gegenteil er war richtig schmuserich
und kam auch immer sofort an.
Aber dann kam die Bürste :o
und wenn ich ihn nicht kämme, verfilzt er total,hatte ich auch schon, dann mußte ich ihn bald kahl schneiden :schäm:
Na ja man kann nicht alles haben hauptsache er fühlt sich wohl.

Aber ist denn hier keiner, der auch so einen langhaarigen Wischmopp hat?
Ist mir so noch gar net aufgefallen
LG Justche

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Sep 2010, 12:19

ich hab wenig Ahnung von Kaninchen, würde den Kleinen aber im Winter nicht scheren aus Angst, er könnte frieren oder wenn ichs muss, nicht rauslassen..

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Mi 29. Sep 2010, 12:25

@Ziesel ,nein scheren tu ich ihn nicht
ich hatte ihn mal im Herbst etwas mehr gestuzt als es nötwendig war,
weil ich dachte brauch ich länger nicht zu stutsen,
aber ich hatte das Gefühl das ihm das zu kalt war, er hat sich immer in einem riesen hübbel Heu gekuschelt.
Und im Sommer mein ich, ist das wie so ne art Sonnen schutz,
irgentwie ist mein Manni anders :crazy:

Und rein holen will ich ihn nicht, er liebt es draußen zu pesen
und er wäre ja drinne alleine :nein: ne ne das geht gar net.

Muß er halt durch
LG Justche

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Sep 2010, 12:34

stimmt allein drin ist doof...dann lieber sich mit Kamm/Bürste unbeliebt machen

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 29. Sep 2010, 12:37

Kaninchen haben Unterfell...
ich denke hier wäre es allein für den kleinen Mann echt wichtig, das Fell zu stutzen...
er wird dir das weniger übel nehmen, als das regelmäßige kämmen :lieb:!

So wie es jetzt ist, hat die Haltung doch keinen netten Beigeschmack...findste nicht? :D
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Sep 2010, 12:44

Wie ist´n das bei Kaninchen, neigt da das Unterfell nicht zum Filzen?

Ich weiss nicht ob man so´n Tier besser an Fellpflege gewöhnt als es zu scheren und eventuell frieren zu lassen. Wieder nach drin umgewöhnen stell ich mir fürs Tier unangenehmer vor als zu kämmen :hm:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 29. Sep 2010, 12:46

Er soll ja in der Gruppe und draussen bleiben...aber ich würde das Fell einfach stutzen, wie man jetzt an den durchnässten Fotos sehen kann, verfilzen eher die Spitzen und die sollte man einfach entfernen.
Wir reden hier von Fluchttieren und diese mit regelmäßiger Fellpflege zu schikanieren, halte ich persönlich für ganz dolle gemein :lieb:!

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Sep 2010, 12:56

das Stutzen müssteste doch aber auch regelmäßig machen

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Mi 29. Sep 2010, 12:58

Aber nicht so regelmäßig wie das kämmen...und beim stutzen würde ich bei der aktuellen Länge von mind. 1-2 cm reden :hehe:! ;)

Mrs Rabbit
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Mrs Rabbit » Mi 29. Sep 2010, 12:59

Das stutzen geht meiner Meinung nach schneller als das bürsten. :grübel:
Bild

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mi 29. Sep 2010, 13:03

Justche, verfilzt bzw sammelt er im Unterfell auch? Also meinst du, Spitzenschneiden würde was bringen?

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Sep 2010, 13:40

Das Problem ist, das ist kein echtes Angorakaninchen, sondern mal wieder so eine Wald-, Feld- und Wiesenfilzmischung ... während ein Angorakaninchen zwar bei solch Wetter saumäßig aussieht, aber das Fell wieder trocknet, der Dreck mehr oder weniger rausfällt und so gut wie nix gekämmt werden muß und trotzdem nix verfilzt, sieht das bei den Hobby"züchtungen" zum großen Teil anders aus ... Filz pur, wer Pech hat, hat den Filz sogar bei kurzgeschnipselten Fell und täglich kämmen ...

Ein weiteres Problem ist der Kreislauf, der bei diesen Mischungen nicht auf die Fellmenge hingezüchtet ist, sondern halt einem ganz normalen kurzhaarigen Kaninchen angepaßt ist. Im Sommer kann das Kaninchen nicht genügend Körperwärme abführen und es droht der Hitztot, wenn man es schert, so wie ein normales Angorakaninchen, erkältet sich das Kanin extrem schnell - selbst dann, wenn man es wie ein Angorakanin entsprechend in einer mit Stroh gefüllten Bucht oder Stall beläßt ...

Ich versteh einfach solche Hobbyzüchter nicht, die sowas produzieren - das ist doch sogar in der Wohnung einfach nur Tierquälerei! Man kann doch auch langhaarige Kaninchen züchten ohne daß das Fell bei jedem Bischen verfilzt - gerade das Kaninchenfell bietet sich dafür an, Filzkaninchen sind mehrere Extramutationen!

sry, daß ich mich hier mal wieder über den Unsinn mit bestimmten Mutationen und der Unvernunft gewisser "Züchter" auslasse ...

Ich würds zumdindest mit kurzschneiden versuchen - jetzt, wo es so naßkalt ist, nur wenig, im Sommer dann jedoch richtig kurz. So gewöhnt sich das Kaninchen an die kurzen Haare und friert auch mit kurzen Haaren im Winter nicht und du hast dann mit ein bischen Glück nicht dieses Filzproblem.
Für langhaarige Kaninchen und auch für Rexkaninchen sind übrigens trockene, dick mit Stroh und/oder Heu eingestreute Unterstände noch wichtiger, wie für Kaninchen im Allgemeinen. So richtig 100%ig weidegängig sind die alle nicht ...

justche
Planetarier
Planetarier

Beitrag von justche » Mi 29. Sep 2010, 16:27

@Murx, du hast mal wieder recht, er ist so ein Wald und Wiesenmischling
und er stammt auch von einer Züchterin, die dieses so toll findet.
Er verfilzt nicht so schnell, aber er tut es eben.
Ich stutze immer das Fell, die Spitzen zuerst und über den Augen, da er irgentwann nix mehr sieht und überall gegenrennt :heul: er ist auch dann benachteiligt gegenüber Oskar, der das dann mal wieder schamlos ausnutzt und ihn vermöbeln will.
Nun er ist einfach ein armes Würstchen, aber auch ein ganz süßer, man hat auch nix in der Hand, so winzig ist er.Obwohl ich Ad Lib füttere nimmt er nix zu.
Das Unterfell verfilz als erstes, da ist das Oberhaar noch schön glatt und man merkt so gar nix, wenn man ihn streichelt.
Aber ihn so kurz scheren, das kann ich halt nicht,dafür ist er echt viel zu klein, ich geh ihn gleich mal wiegen.
er sieht dann aus wie eine kleine Ratte mit pelzigen Ohren :hm: und friert sich dann den kleien Boppes ab.
Wen ich es regelmäsig mache, verfilzt er nicht so schnell und es ist auch nicht so eine Tortur für ihn, als wenn ich länger warte und er wieder Filzknoten hat.
Werde beim nächsten Stutzen mal ein Bild reinmachen.

-- Mittwoch 29. September 2010, 17:08 --

hab ihn grad mal gewogen 1620 g wiegt er, ist das genug?
Ich mein das ist schon ein wenig zu leicht, oder?
LG Justche

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Mi 29. Sep 2010, 19:31

Für ein Zwergkaninchen ist er an der oberen Gewichtsgrenze angelangt - und für einen deutschen Riesen ist er viel, viel zu leicht ;)

Mr. Prißkowitz wog gerade mal um die 900g ... meist sogar darunter, trotzdem er ordentlich Griff auf den Rippen hatte. Da war ordentlich Unterhautfett vorhanden!
Du siehst, es geht noch deutlich leichter, ohne daß das Kanin zu dünn ist ... :D

Ein zusätzliches Problem, was man allerdings auch mit den Angorakaninchen hat, ist der Wärmehaushalt der Kaninchen - Kaninchen können bei so viel Fell auf den Rippen ihre Körperwärme nicht mehr abgeben, also sparen sie Fetteinlagerungen ein, wo sie nur können. Die Angorakaninchen sind auf ein robustes Kreislaufsystem hin gezüchtet, sie können so sehr effektiv Wärme über die Innenohren abgeben, selbst wenn sie voll befellt sind. Trotzdem stellen auch sie irgendwann die Nahrungsaufnahme ein, weil das Fell so lang und isolierend wird, daß sie eben alles an zusätzlich isolierendem Fett abbauen müssen, wo sie nur können und wärmeproduzierenden Stoffwechsel so stark runterfahren müssen, wie sie nur können, sonst sterben sie den Hitzetod. Das ist der Zeitpunkt, wo die Angorakaninchen geschoren oder gerupft werden, je nachdem, ob es sich welche mit oder ohne Haarwechsel handelt.

Bei den Filz- und Wollkaninchen Marke Hobbyzüchter dagegen ist das Kreislaufsystem auf ein kurzhaariges Kaninchen ausgelegt, hier ist einfach der Punkt, an dem den Kaninchen unter dem Pelz zu warm wird, viel schneller gegeben - sie fressen also generell deutlich weniger wie ihre kurzhaarigen Artgenossen und nicht erst, wenn das Fell entgültig zu lang wird.
Jetzt im Winter kannst du nix weiter machen, wie nur ein bischen runterschneiden - aber im Sommer, wenn es sehr warm ist, kannst du das arme Kanin von seiner Wolle befreien ... gut, sieht vielleicht aus wie Ratte mit langen Ohren, aber was solls?
Das Kaninchen kann nun endlich so viel futtern, wie ein normales Kaninchen, weil es nun sich leisten kann, das notwendige Nierenfett und eventuell sogar ein wenig Unterhautfett anzufuttern. Dadurch kann es dann auch den Stoffwechsel wieder auf Normaltouren bringen, was eine Menge Wärme produziert. Es gewöhnt sich also innerhalb von Tagen an das kurzgeschorene Fell - und kann so dann auch übern Winter bleiben. (Wobei ich im Winter schon ein paar Zentimeter Wolle lassen würde ... schließlich produzieren auch normalhaarige Kaninchen im Winter deutlich dichteres und längeres Fell mit mehr Unterwolle, das machen die nicht nur weils schön aussieht ... )
Wie der Scherrhytmus dann für deinen kleinen Kerl aussehen muß, mußt du einfach ausprobieren.

Scheren geht relativ einfach, wenn man weiß, wie man das Kaninchen fixieren kann, damit es still hält:
So kommst du gut an den Bauch ran:
[url=http://www.kaninchenwissen.de/knowledge/kb_show.php?id=4]Kaninchen fixieren[/url]
Auch, wenn das brutal aussieht, es ist für das Kaninchen angenehmer, wie manch eine andere Art, Kaninchen zu tragen.

Den Rücken wirst du nur mit einer Hilfsperson scheren können.
Einer von euch Beiden streichelt das Kaninchen über den Nasenrücken bis zum Ohransatz, bis das Kaninchen ruhig seinen Kopf auf den Boden legt. Das Schergerät sollte dabei schon laufen damit es nicht beim Einschalten das Kaninchen erschreckt. Liegt der Kopf ohne weiteres Zutun auf dem Boden, kann mit der zweiten Hand der Nacken gesichert werden. Nun kann der Rücken gefahrlos geschoren werden - wobei der Nasenrücken weiterhin gestreichelt wird.
Wenn das Kaninchen das nicht auf dem Tisch oder dem Boden zuläßt, muß es vorher so fixiert werden, daß es auf dem Boden zwischen die Beine des Scherenden gesetzt wird. Es kann dann nur nach vorne weg, wo es vom der zweiten Person über die Nase gestreichelt wird. So bleiben selbst sehr scheue Kaninchen ruhig liegen.
Geschoren wird dann halt vom Nacken zum Hinterteil.
Wenn das Kaninchen hinterher nur nen nackten Rücken und nackten Bauch hat, ists immer noch besser, wie ganz bewollt ...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Allgemeines“