da dies mein erster Beitrag bzw. meine erste Frage hier ist, zunächst ein ganz kurzer Überblick:
Wir haben drei Meerlis, einen Kastrat Maxi (3 Jahre), und zwei Mädels, Luna (auch 3 Jahre, wie Maxi aus dem Tierheim) und Murmele (eigentlich Miss Marple, 5 Jahre von der Meerschweinchenhilfe).
Unsere Haltungs- und Futterbedingungen sind - denke ich- recht gut. Ausreichend Platz (EB mit 3 qm, zusätzlicher mobiler Indoor-
Futter hauptsächlich Heu und FriFu (Gemüse, Kräuter, Gras wenn vorhanden, etwas Obst, teilweise getrocknete Kräuter und für unser Zahnschweinchen Maxi Haferflocken, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne).
Soviel erst mal dazu. Wie schon gesagt, haben wir ein Zahnschweinchen, Maxi. Seit über zehn Monaten ist er in Behandlung. Die Zeit davor möchte ich nicht Behandlung nennen, da wir damals leider eine sehr unfähige TÄ hatten und selber noch nicht so viel wussten wie heute. Seit März 2010 hat Maxi insgesamt sieben Zahnkorrekturen in Narkose bei einem guten Tier-Zahnarzt gehabt. er hat eine massive Fehlstellung der Backenzähne rechts unten und hat in der Folge den rechten unteren Schneidezahn bereits dreimal abgebrochen. Glücklicherweise jedesmal ohne eröffnete Pulpa, also ohne Wurzelverletzung oder -entzündungen.
Maxi geht es in den Phasen zwischen den Korrekturen sehr gut. Er ist fröhlich, bromselt seinen Damen hinterher und frisst gut. Er ist ein Kämpfer und hat richtig Bock auf Leben.
Da wir immer bestrebt sind, das Beste für unsere Tiere zu tun, informieren wir uns sehr intensiv und lernen ständig dazu. Deshalb heute und hier (habe schon viel Positives über dieses Forum gehört) meine Frage:
Bisher haben wir Maxi die Tage nach den umfangreichen Zahnkorrekturen immer mit Metacam und Traumeel versorgt. Ein potentes Schmerzmittel braucht er in dieser Zeit ja. Inzwischen verstärken sich die Zweifel an Metacam. Es geht wohl doch zu sehr auf den Magen, wie bei den meisten nicht-steroidalen Anti-Rheumathika.
Was könnt ihr uns statt dessen empfehlen? Novalgin? Welche Dosierung? Oder was ganz anderes?
Nächste Woche Donnerstag steht voraussichtlich wieder eine Zahnkorrektur an (so gut kennen wir und unser VetDent inzwischen Maxi und seine Zähne), und es wäre schön, wenn wir bis dahin vielleicht einen Tipp bekommen könnten. Mit unserem Tierzahnarzt können wir das übrigens ganz offen ansprechen und diskutieren. Ein echter Glücksfall.
Erstmal vielen Dank für's "Zuhören".
Beste Grüße, Micha