Rassenangabe bei Hunde Mix

Moderatoren: Venga, Mrs Rabbit

Antworten
chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Rassenangabe bei Hunde Mix

Beitrag von chien » Mi 18. Mär 2009, 21:24

Hallo,
die Tage hatte ich ein Gespräch mit meinem Bekannten (Papa von Tyra = Mastiff/Dobermann), er brachte mich da auf eine Sache. Er hatt seine Hündin von einem Züchter und die Mixhündin ist aus einem Unfall entstanden. Nun ist es so, er hat im Schutzvertrag extra nur Mixhündin angegeben, mit der Begründung, dass Mixhunde die von Listenhunde abstammen oft bei den Ämtern als Listenhunde angesehen werden und somit kann es passieren, dass min ein Wesenstest verlangt wird. Mit der reinen Angabe Mixhündin können die nichts machen. Sollte man ggf. drauf achten;)

Guter Tipp fand ich und gebe ihn hiermit weiter ;)



Benutzeravatar
Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 12:01
Land: Italien
Kontaktdaten:

Re: Rassenangabe bei Hunde Mix

Beitrag von Die Wilde7 » Do 19. Mär 2009, 08:51

Naja ich sag mal so, es heißt ja xxx-Rasse und deren Kreuzungen, also sind die Mixe der Listenhunde eigentlich auch gemeint, oder meinst Du jetzt generell nur Mixhund ohne jegliche Art von Rasse dabei?

Dann ist natürlich wieder die Frage, wird der Hund mal auffällig und schaut eventuell nach einem Listenhund aus, kann das Amt die Rassebestimmung einleiten, d.h. der Besitzer eines solchen MIx-Hundes müsste dann aufs Veterinärsamt und dort wird ne Rassebestimmung gemacht, sagt dann der Typ es handelt sich um einen Mix einer solchen Rasse kommt man um den Wesenstest dann somit auch nicht drum rum, aber das wäre nur wenn der Hund mal auffällig werden würde.

An sich sag ich ehrlich dazu, wenn sich jemand eben nen Mix aus solchen Rassen holt, sollte er von vorn herein wissen was auf ihn zukommt und sollte den Wesenstest mit dem Hund machen und ihn auch ordnungsgemäß melden, ich bin nicht der Freund solcher Vertuschungsaktionen.



chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rassenangabe bei Hunde Mix

Beitrag von chien » Do 19. Mär 2009, 09:22

Naja ich sag mal so, es heißt ja xxx-Rasse und deren Kreuzungen, also sind die Mixe der Listenhunde eigentlich auch gemeint, oder meinst Du jetzt generell nur Mixhund ohne jegliche Art von Rasse dabei?
Genau so heisst es, aber es ist einfach ein Unterschied, wenn da nur Mix in den Papieren steht als wenn da zum Beispiel Mastiff/Dobbermann Mix steht. Die Eintragung sollte ohne jegliche Rassenangabe erfolgen.



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rassenangabe bei Hunde Mix

Beitrag von Dogmaniac » Do 19. Mär 2009, 09:51

Bei uns ist es so das wir vom Tierarzt eine Bescheinigung brauchen welche Rassen in dem Hund drin stecken könnten.

So hatte z.B. eine Patienten, in der Praxis in der ich gearbeitet hatte, einen Westie- irgendwas Mix, sie gab bei der Anmeldung des Hundes einfach nur Mix an, daraufhin wollte das Amt eine Bescheinigung des TA was genau drin stecken könnte.

Auch bei Leo habe ich einfach Labrador Schäferhund angegeben, obwohl Labrador nicht stimmt (glauben wir zumindest) bei ihm weiß man es ja wirklich nicht genau.

Und nochwas zur Anmeldung der Steuer: Selbst wenn der Hund nicht gemeldet ist und man kontrolliert wird, passiert in der Regel nichts (solange es sich um keinen Listenhund handelt) sagte mir eine Bekannte vom Ordnungsamt ;)


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rassenangabe bei Hunde Mix

Beitrag von chien » Do 19. Mär 2009, 09:58

Bei uns ist es so das wir vom Tierarzt eine Bescheinigung brauchen welche Rassen in dem Hund drin stecken könnten.
wozu, zur anmeldung ?



Benutzeravatar
Lutreola
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 283
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:14
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rassenangabe bei Hunde Mix

Beitrag von Lutreola » Do 19. Mär 2009, 11:35

Ehrlich, ich finde solch ein Verhalten unverschämt und unfair gegenüber reinen Rassen. Mixe von Mischlings-Listenhunden haben genauso einen Wesenstest abzuhalten,wie die reinen Listenhunde. Es wird schließlich nicht nur das Aussehen vererbt!
Ob Listenhunde gefährlich sind oder nicht, darüber lässt sich streiten, aber generell ist es in Deutschland nun so geregelt und dann steht man auch in der Pflicht. Ich meine, hätte er das nicht gewusst, dann hätte er wohl kaum nur Mix eintragen lassen.

Übrigens gibt es genug Fälle bei denen das Ordnungsamt selbst beim Überprüfen den Listenhund vermutet (und diesen sieht man ihr schon deutlich an!), die Bestätigung des Wesentests fordert (der natürlich dann nicht vorliegt) den Halter mitsamt Hund zum Vetamt schickt, dort den Hund als Listenhund "aufdeckt" und einen Wesenstest verlangt.
Man macht sich das Leben nur noch schwerer durch so etwas. Dann lieber direkt zum Wesenstest, sie als braves Mädel vorstellen und fertig. Vor allem: Was passiert, wenn sie als Staff-Mix eingestuft wird, welcher unter die Kategorie 1 fällt? (Immerhin gab es hier genug "Hundekenner", die die Kleine ebenfalls als Staff eingestuft hätten) Sollte man auch bedenken.


Liebe Grüße,
Lutreola

Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rassenangabe bei Hunde Mix

Beitrag von Dogmaniac » Do 19. Mär 2009, 12:56

chienloup hat geschrieben:
Bei uns ist es so das wir vom Tierarzt eine Bescheinigung brauchen welche Rassen in dem Hund drin stecken könnten.
wozu, zur anmeldung ?
ja, zur anmeldung beim ordnungsamt


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

chien
Gast
Gast
Beiträge: 6088
Registriert: Do 13. Nov 2008, 18:19
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Geschlecht:

Re: Rassenangabe bei Hunde Mix

Beitrag von chien » Do 19. Mär 2009, 15:51

Kann doch nicht angehen, jeden Mix musst du vom Arzt attestieren lassen? wär mir neu;)
Wenn da steht Mischling, Rasse unbekannt muss reichen!



Benutzeravatar
Dogmaniac
Planetarier
Planetarier
Beiträge: 960
Registriert: Mo 1. Dez 2008, 12:48
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Rassenangabe bei Hunde Mix

Beitrag von Dogmaniac » Do 19. Mär 2009, 16:13

Hier wird das immer verlangt (Frankfurt)


www.sporty-dogs.de

Glücklich wer, das was er liebt, voll Mut zu verteidigen wagt.

Antworten

Zurück zu „Hunde Rassen“