Meerschweinchenwiese auf dem Balkon pflanzen?
Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple
Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere dieAd Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die
Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.
Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
- AlexH
- Planetarier
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Meerschweinchenwiese auf dem Balkon pflanzen?
Hallo,
ich wollte meinen Kleinen eine Ecke auf unserem Balkon widmen und bin -neben Dill, Petersilie, Basilikum usw.- auf die "Meerschweinchenwiese" gestossen...
" onclick="window.open(this.href);return false;
taugt die was, kann ich die verwenden, ist da nur geeignetes zum Futtern bei und...wird sowas aufm Balkon überhaupt was werden?
ich wollte meinen Kleinen eine Ecke auf unserem Balkon widmen und bin -neben Dill, Petersilie, Basilikum usw.- auf die "Meerschweinchenwiese" gestossen...
" onclick="window.open(this.href);return false;
taugt die was, kann ich die verwenden, ist da nur geeignetes zum Futtern bei und...wird sowas aufm Balkon überhaupt was werden?
- Murx Pickwick
- Planetarier
- Land: Deutschland
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Re: Meerschweinchenwiese auf dem Balkon pflanzen?
Die wird zwar auf dem Balkon phantastisch, enthält jedoch jede Menge ungesundes Weidelgras (auch Raygras genannt). Auf dem Balkon haben diese Gräser gewisse Wachstumsvorteile gegenüber gesunden Gräsern, insbesondere wenn der Boden sehr nährstoffreich ist (Blumen- oder Gartenerde beispielsweise).
Gesünder wäre es, wenn du dir Knaulgrassamen, Wiesenlieschgrassamen (Wiesenlieschgras = Thimothygras) oder ähnliches besorgst oder einfach eine Getreidemischung aus dem Bioladen nimmst. Je nachdem, wo du wohnst, werden sich mit der Zeit auch wilde Gräser ansiedeln, läßt sich auf Dauer nicht mal vermeiden
Gesünder wäre es, wenn du dir Knaulgrassamen, Wiesenlieschgrassamen (Wiesenlieschgras = Thimothygras) oder ähnliches besorgst oder einfach eine Getreidemischung aus dem Bioladen nimmst. Je nachdem, wo du wohnst, werden sich mit der Zeit auch wilde Gräser ansiedeln, läßt sich auf Dauer nicht mal vermeiden
- AlexH
- Planetarier
Prima, danke!
Sowas...?
https://www.saatdepot.de/Saatgut-p169h37s40-Heimtier-und-Ostergr.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sowas...?
https://www.saatdepot.de/Saatgut-p169h37s40-Heimtier-und-Ostergr.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- AlexH
- Planetarier
na ja, so die Welt wären 1,65 nicht gewesen, aber...ist auch gar nicht vorrätig.
Hab jetzt dieses gefunden (alles andere, was ich fand, bot das Ganze nur Kiloweise an, aber...ich hab wie gesagt nur nen Balkon )
https://www.native-plants.de/Saatgut/Rasenmischungen/Heimtier-und-Ostergras-510::354.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hier steht nichts von anderen Grassorten, wäre das dann okay? Bin bei soetwas immer überängstlich, was falsches zu geben...
Hab jetzt dieses gefunden (alles andere, was ich fand, bot das Ganze nur Kiloweise an, aber...ich hab wie gesagt nur nen Balkon )
https://www.native-plants.de/Saatgut/Rasenmischungen/Heimtier-und-Ostergras-510::354.html" onclick="window.open(this.href);return false;
hier steht nichts von anderen Grassorten, wäre das dann okay? Bin bei soetwas immer überängstlich, was falsches zu geben...
- Murx Pickwick
- Planetarier
Wiesenlieschgras ist sehr gesund für Schweinis - also das Ostergras mit dem Wiesenlieschgras drin ist auf jeden Fall geeignet. Meist säen ja dann die Vögelchen noch weitere Gräser aus
Das andere Ostergras find ich persönlich nicht so geeignet, da steht nirgendwo bei, was es für Gras ist - und meist werden eben Weidelgräser genommen, weil die ja so schön robust sind.
Das andere Ostergras find ich persönlich nicht so geeignet, da steht nirgendwo bei, was es für Gras ist - und meist werden eben Weidelgräser genommen, weil die ja so schön robust sind.
- AlexH
- Planetarier
Bekommen habe ich Katzengras von Frankonia, keine näheren Angaben zur Grasart...ist das dasselbe, ist das für Meerschweinchen geeignet?
- Murx Pickwick
- Planetarier
Vom Bild her würd ich sagen, irgendein Getreide - wenn ja, wäre es geeignet.
Allerdings bekommst du Getreide im Naturkosthandel deutlich günstiger, holst dir einfach Braunhirse, Gerste, Weizen, Roggen, Hafer oder was gerade an Getreide da ist und säst das aus, ist das Gleiche und du bekommst deutlich mehr für dein Geld. Rest kannst du dann keimen lassen - gibt gutes Keimfutter für Mensch und Tier
Allerdings bekommst du Getreide im Naturkosthandel deutlich günstiger, holst dir einfach Braunhirse, Gerste, Weizen, Roggen, Hafer oder was gerade an Getreide da ist und säst das aus, ist das Gleiche und du bekommst deutlich mehr für dein Geld. Rest kannst du dann keimen lassen - gibt gutes Keimfutter für Mensch und Tier
- AlexH
- Planetarier
Habe hingeschrieben, war ein versehen, bekomme das bestellte und...kann das Katzengras behalten