Wenn man durchs Internet surft oder Ratgeber liest bekommt man eine Menge Tipps und Ratschläge. Doch jeder empfiehlt etwas anderes. Der eine hält Tierheimtiere für "gestört", der nächste empfiehlt Tiere grundsätzlich aus dem Tierheim zu nehmen. Der eine ruft zum Boykott beim Kauf von Zoohandlungstieren auf, der andere würde jeder Zeit seine Tiere wieder aus der Zoohandlung holen, weil sein Vogel Pfiff doch auch da her kommt und der tollste Vogel der Welt ist.
Ich bin der Meinung, dass es weniger darauf ankommt ob der Herkunftsort nun eine Zoohandlung ist oder ein Tierheim sondern vielmehr darauf...
- wie genau dort die Tiere gehalten/versorgt usw. werden (auch tierärztl. Versorgung)
- wie beraten wird
- was die Tiere für eine Vorgeschichte haben
- wie das einzelne Tier sich verhält und
- in welchem Zustand es ist
und...
- warum der Halter ein Tier halten möchte (für welchen Zweck)
- was der Halter für Haltungsbedingungen bieten kann
- wie viel Zeit er hat
- wie viel Geld er hat
- wie viel Erfahrung er hat
Deshalb hatte ich die Idee hier (unabhängig davon ob Zoohandel, Züchter, Tierheim...) Kriterien aufzustellen die den Halter und die Herkunft des Tieres betreffen. So dass jeder Halter individuell für sich die richtige Lösung finden kann.
Ich wäre dankbar, wenn ihr beim Ergänzen der obigen Punkte helft, dann könnte man jeden Punkt kurz erörtern und daraus einen Infotext gestalten oder sogar eine Grafik.
Was ist die "ideale Abstammung/Herkunft" für mein Tier?
Moderator: Emmy
- saloiv
- Planetarier

- Land: Deutschland
Was ist die "ideale Abstammung/Herkunft" für mein Tier?

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- steffi
- Planetarier

Re: Was ist die "ideale Abstammung/Herkunft" für mein Tier?
oder ganz einfach
liebe auf den ersten blick
liebe auf den ersten blick
-
Ziesel
- Planetarier

Für mich gibts da gar kein Ideal weil es immer vom zukünftigen Halter, dem Tier und "drumrum" abhängt.
Leute mit wenig Erfahrung bei der gewünschten Art würde ich zB kein Tier wie ´n Hund aus Spanien, Exoten mit sehr anspruchsvollen Bedürfnissen, pflegebedürftige/kranke Tiere ect empfehlen weil sie schnell damit überfordert sein könnten.
Indem Fall bin ich für´n gesundes Tier vom seriösen Züchter oder aus´m Zooladen mit anständiger Beratung.
Entscheidet sich jemand mit Ahnung/Erfahrung einem Notfell´n zu Hause, find ich das gut, genauso wie jemand der sich´n Exoten anschafft aber sich eben vorher gut informiert /vorbereitet..
Irgendwie kommts auch drauf an, welche Möglichkeiten ich habe bzw wie die Tiere leben werden. Ich würde keine Bauernhofkatze plötzlich zur Stubenmietz machen wollen oder umgekehrt.
Manchmal wäre es schon wegen der anderen tierischen Mitbewohner´ne Überlegung wert, ob man besser ein Jungtier nimmt oder sich auf bestimmte Eigenschaften des neuen Bewohners festlegt. Habe ich zB andere Kleintiere und möchte Katze/Hund anschaffen, guck ich nach einem "neuem Bewohner" , dem ich noch beibringen kann, dass das auch Familienmitglieder sind oder der sowas schon kennt usw.
Leute mit wenig Erfahrung bei der gewünschten Art würde ich zB kein Tier wie ´n Hund aus Spanien, Exoten mit sehr anspruchsvollen Bedürfnissen, pflegebedürftige/kranke Tiere ect empfehlen weil sie schnell damit überfordert sein könnten.
Indem Fall bin ich für´n gesundes Tier vom seriösen Züchter oder aus´m Zooladen mit anständiger Beratung.
Entscheidet sich jemand mit Ahnung/Erfahrung einem Notfell´n zu Hause, find ich das gut, genauso wie jemand der sich´n Exoten anschafft aber sich eben vorher gut informiert /vorbereitet..
Irgendwie kommts auch drauf an, welche Möglichkeiten ich habe bzw wie die Tiere leben werden. Ich würde keine Bauernhofkatze plötzlich zur Stubenmietz machen wollen oder umgekehrt.
Manchmal wäre es schon wegen der anderen tierischen Mitbewohner´ne Überlegung wert, ob man besser ein Jungtier nimmt oder sich auf bestimmte Eigenschaften des neuen Bewohners festlegt. Habe ich zB andere Kleintiere und möchte Katze/Hund anschaffen, guck ich nach einem "neuem Bewohner" , dem ich noch beibringen kann, dass das auch Familienmitglieder sind oder der sowas schon kennt usw.
- saloiv
- Planetarier

Hallo Ziesel,
genau diese Kriterien möchte ich sammeln, also z.B. wäre es bei dem Beispiel mit dem Hund aus Spanien der Erfahrungs- und Wissensstand des Halters so wie (wenn der Hund gesundheitlich nicht in Ordnung ist) die Bereitschaft und Motivation Geld und viel Zeit in das Tier zu stecken. Außerdem entsprechende Lebensumstände und Lebensbedingungen die ich bieten muss. Die Motivation würde dadurch abgedeckt, dass der Halter ein Tier halten möchte um dem Tier zu helfen (beim Hund aus Spanien voraussetzung) denn wenn er einen gut funktionierenden Kuschelgefährten sucht usw. wäre der Hund aus Spanien für seine Motivation die falsche Wahl.
genau diese Kriterien möchte ich sammeln, also z.B. wäre es bei dem Beispiel mit dem Hund aus Spanien der Erfahrungs- und Wissensstand des Halters so wie (wenn der Hund gesundheitlich nicht in Ordnung ist) die Bereitschaft und Motivation Geld und viel Zeit in das Tier zu stecken. Außerdem entsprechende Lebensumstände und Lebensbedingungen die ich bieten muss. Die Motivation würde dadurch abgedeckt, dass der Halter ein Tier halten möchte um dem Tier zu helfen (beim Hund aus Spanien voraussetzung) denn wenn er einen gut funktionierenden Kuschelgefährten sucht usw. wäre der Hund aus Spanien für seine Motivation die falsche Wahl.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
-
schweinsnase77
- Meerschweinchen Supporter

Ich weiß nicht ob es ein "Ideal" gibt...es sei denn man sucht was bestimmtes (dann ist es wahrscheinlich eher ein Züchter)
Einen Welpen kann ich zum Beispiel genauso vermurksen wie einen Hund aus Spanien oder einen verhaltensgestörten Tierschutzhund.
Ich finde es kommt viel mehr auf die Haltungsbedingungen und die Erfahrung des Halters an, wie auf die Herkunft des Tieres. Da kann man nämlich immer gerade bei mangelhafter Erfahrung ins Klo greifen.
Einen Welpen kann ich zum Beispiel genauso vermurksen wie einen Hund aus Spanien oder einen verhaltensgestörten Tierschutzhund.
Ich finde es kommt viel mehr auf die Haltungsbedingungen und die Erfahrung des Halters an, wie auf die Herkunft des Tieres. Da kann man nämlich immer gerade bei mangelhafter Erfahrung ins Klo greifen.
Mit freundlichen Grunzern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
Annette
Mit 2 samtpfotigen Killern
- Nightmoon
- Supermoderator

Die ideale Abstammung ergibt sich aus dem Ergebnis, sprich dem Nachwuchs, wenn der alle Qualitäten aufweist, dass er gesund, munter und fröhlich leben kann, dazu ein positives und gelehriges Wesen hat, dann würde ich schon sagen, dass es eine ideale Abstammung ist. Aber auch die Weitervererbung ist dabei ganz wesentlich, denn es können Gendefekte auch Mal Generationen überspringen, was natürlich unerwünscht ist. Man möchte ja normal keine kranken Lebewesen in die Welt setzen. Schließlich sollen Nachkommen auch gesund und munter sein, das aber alleine reicht "Mensch" nicht er will oft auch noch eine bestimmte Farbe, Musterung und Körperbau felsenfest in den Genen verankert wissen. Dass ja auch nur ein Kaninchen mit zwei Löffeln und einer Blume rauskommt oder ein Hund aussieht, wie ein Hund und nicht, wie ein Erdferkel, wenn gleich sich manche Hunde schon ein bisschen so benehmen und zu Selbigen mutieren, wenn man sie lässt und sie nicht erzieht.
Mir war die Optik meines Hundes persönlich so ziemllich egal, weil das, was ich ursprünglich wollte gab es zu der Zeit nicht.. Als wir damals Tessa aussuchten, da guckte ich auf das gewisse "Etwas in den Augen"und ob sie überhaupt bereit war, Notiz von mir zu nehmen.
Ursprünglich wollte ich einen englischen Springerspaniel haben... naja, wenn man sich ein bisschen Mühe gibt , mit viel Fantasie.
Trotzdem möchte ich sie nicht mehr missen
Sie war damals sehr krank und ich sagte zu ihr" Wenn sie kämpft und überlebt, dann verspreche ich ihr, dass sie bei mir alt, grau und buckelig werden darf... das Versprechen löse ich gerade ein und sie dankt es nach, wie vor, mit nicht enden wollender Treue, wenn es mir nicht gut geht, dann ist sie die Erste, die es merkt und weicht mir nicht mehr von meiner Seite.., aber sie ist auch die Erste, die es weiß, wenn es mir besser geht und dann ist sie gnadenlos.
Meine kleine Gouvernante. 
Trotzdem möchte ich sie nicht mehr missen
Sie war damals sehr krank und ich sagte zu ihr" Wenn sie kämpft und überlebt, dann verspreche ich ihr, dass sie bei mir alt, grau und buckelig werden darf... das Versprechen löse ich gerade ein und sie dankt es nach, wie vor, mit nicht enden wollender Treue, wenn es mir nicht gut geht, dann ist sie die Erste, die es merkt und weicht mir nicht mehr von meiner Seite.., aber sie ist auch die Erste, die es weiß, wenn es mir besser geht und dann ist sie gnadenlos.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]