Ist es also doch keine Tierquälerei Kaninchen alleine zu halten?Murx Pickwick hat geschrieben:Denkt bitte dran, daß Kaninchen keine Affen sind, wie wir ...
Wahrscheinlich zerpflückt der Kerl einfach nur das Gehege, weil er endlich kurzen Prozeß mit seinem Konkurrenten machen will ...
Kaninchen brauchen einfach Zeiten, wo sie allein sind - das ist auch in der Natur so, Kaninchen, die mit dem Fortpflanzungsstreß nicht mehr mitkommen, gönnen sich als Randkaninchen ALLEINE eine Auszeit!
Kaninchen sind weder Meerschweinchen noch Affen, es sind und bleiben Einzelgänger, die sich in Gruppen arrangieren - da steckt eine ganz andere Denke dahinter, wie bei Gruppenlebewesen, welche feste Familiengruppen oder gar Rudel, Horden oder Herden bilden!
Bei mir lebt ein Kaninchen, die Maja, immer noch einsam und alleine ... sie bleibt zwar in der Nähe, aber sie schließt sich meinen Kaninchen nicht mehr an. Das ist normal für Kaninchen ... allerdings leben die allein lebenden Kaninchen normalerweise ziemlich scheu und versteckt, Maja seh ich fast nie.
Oder sollte man schon Kaninchen in Gruppe halten?
Was heißt...sie wissen, dass sie sich haben...brauchen sich aber nur bedingt?