Liposom

Moderatoren: Mrs Rabbit, Venga

Forumsregeln
Es gibt Hundehalter, erfahrene Hundehalter und sehr erfahrene Hundehalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Hundehalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Püpü
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Liposom

Beitrag von Püpü » Fr 22. Okt 2010, 19:47

Huhu,

Nachdem ich heute von den Besitzern von einem meiner Pflegehunde erfahren habe, dass Hundi krank ist, hab ich hier mal eine Frage.
Es heißt, dass sie Ischias und ein Liposom hat.
Dass Ischias so etwas ist wie ein Hexenschuss ist hoffentlich richtig gewusst.
Nun aber zum Liposom:
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Google spuckt leider nichts wirklich hilfreiches für mich aus, und wenn, dann kommen irgendwelche chemisch gehaltenen Beiträge - wo ich doch so viele Kenntnisse im chemischen Bereich habe :pfeif: .

Kann mir jemand erklären was das ist?
Und, was viel wichtiger ist: Ist das gefährlich?

Lg und Danke,
Beate
Liebe Grüße von Beate
Bild
und Pünktchen, Anton, Olga, Flocke, Yana, Fussel, Samson und Sandor over RBB

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Liposom

Beitrag von Nightmoon » Fr 22. Okt 2010, 19:51

Hallo Püpü,

erstmal gute Besserung für Deinen Pflegi.
Könnte es sein, dass sie Dir das falsch genannt haben und sie ein Lymphom meinen? Es klingt ja recht ähnlich.
Denn ein Lymphom wäre ein vergrößerter Lymphknoten. ?!? *nursichergehenwill*
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Püpü
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Püpü » Fr 22. Okt 2010, 19:54

Nee, ganz sicher Liposom, so stand es wortwörtlich in der SMS... Und so dermaßen verschreiben wird er sich ja kaum, oder? :hm:
Liebe Grüße von Beate
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 22. Okt 2010, 19:57

Das will ich damit auch Niemandem unterstellen, aber es gibt gerade in dem Bereich so unglaublich viele und ähnlich klingende Begriffe. Ich kann die auch nicht alle auf Anhieb unterscheiden, mir geschweige denn merken.

Lymphome kommen halt auch rel. häufig bei Hunden vor.

Okay, danke.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 22. Okt 2010, 20:00

Sorry, hab ich vergessen...

Vielleicht noch zur Erklärung meiner Frage, Liposome ist eigentlich schon sozusagen die Behandlungsform der Lyphome/Tumore. Ein Medikament, in Form von Liposome wird, wenn ich das richtig verstanden habe, in den Tumor direkt injeziert, um diesen zu bekämpfen.
Bild

Püpü
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Püpü » Fr 22. Okt 2010, 20:04

Huhu,

Nein, das weiß ich schon, dass das nicht böse gemeint war :-)

Danke für deine Erklärung!
Aber das macht ja irgendwie nicht so den Sinn... Oder? In der SMS hat sich das angehört, als wäre das eine Krankheit... Aber da ist es ja jetzt was komplett anderes...? :grübel:

lg
Liebe Grüße von Beate
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 22. Okt 2010, 20:48

Ja ich weiß nicht, ich kenne das nur so.
Vielleicht hat da noch wer eine bessere Erklärung dazu?!? Ich bin ja auch nicht allwissend. :oops:

Aber so, wie ich es kenne, wird ein Medikament in so ein Liposom gepackt und das ist, wie so eine Art Schutzhülle, dass es nicht vorher anderweitig zum Einsatz kommt oder gar ungebraucht abgebaut wird.

Jetzt fällt mir auch wieder ein, wo es ein gutes Beispiel gab. Kannst Du dich an die Werbung für Dolormin erinnern? Ich meine, dass es Dolormin war, da zeigten die doch immer so eine durchsichtige Kugel mit nem grünen Dreieck drin. Der Tempomacher Lysin. So in etwa kannst Du dir das meiner Meinung nach vorstellen. Eine Kugel (als Liposom) und das Dreieck ist das Medikament.
Falls Du die Werbung kennst. :hehe: Ist ja schon eine Weile her, als der Werbespot lief.

Vielleicht haben sie die Behandlung nur mit der Diagnose verwechselt. Wenn man aufgeregt ist, dann kann sowas schonmal passieren. Wenn mein Hund jetzt auch noch einen Tumor hätte, ich wäre da zu keinem klaren Gedanken mehr fähig. :heul:
Bild

Püpü
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Püpü » Fr 22. Okt 2010, 21:00

Ja, das kann sein, dass sie das verwechselt haben.
Die Werbung kenne ich sogar! Ich glaube, ich weiß wie du das meinst...

Aber ich hab jetzt durch Zufall beim wiederholten googlen einen Foreneintrag gefunden, bei denen ein Liposom mit einem Fettgeschwulst gleichgesetzt wird.
Kann das sein?

Lg
Liebe Grüße von Beate
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 22. Okt 2010, 21:11

Stimmt, das könnte man dazu auch sagen, aber das ist in eigentlich jedem Fall gutartig. :lieb:
Bild

Püpü
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Püpü » Fr 22. Okt 2010, 21:16

Einige Beiträge später wurde aber nicht mehr vom Liposom gesprochen, sondern vom Lipom, das wohl dieses Fettgeschwulst sein soll...? Ist das also das selbe?
Liebe Grüße von Beate
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 22. Okt 2010, 21:20

:schwitz: Puh, Du ich bin kein Biologe... :hehe:

Der Aufbau eines Liposom ist ja der, das etwas in einer Wasser-Gel-Hülle sozusagen gehalten/isoliert wird. Deswegen denke ich, könnte man ein Fettgeschwust auch so benennen.

Vielleicht gibt es dafür auch noch mehrere Bezeichnungen?!? Doch dazu müsste ich oder könnte ich auch nur das liebe Google befragen.
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 22. Okt 2010, 21:26

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Lipom]Also, laut Wikipedia ist ein Fettgeschwulst eindeutig das Lipom.[/url]

(Das meinte ich übrigens, mit den zahlreichen ähnlich klingenden Bezeichnungen. Es ist und bleibt ein Wirrwarr, wenn man Laie ist. Bin ich ja im Grunde auch nur... )

Ich hab es auch von der Bezeichnung selber abgeleitet. Lipos heißt Fett und Soma heißt Körper.
Bild

Rennmaus
Hamster Supporter
Hamster Supporter

Beitrag von Rennmaus » Fr 22. Okt 2010, 21:31

Also ich hät jetzt auch auf Fettgeschwulst getippt, dachte das wär das Gleiche wie Lipom? Aber ihr habt mich nun verwirrt un ich kanns nich wirklich begründen, bin mir nur recht sicher das ich es ma so gehört hab *g*
Wenns das wirklich ist, is es total ungefährlich, nichts schlimmes, einfach ne Alterserscheinung sag ich ma.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 22. Okt 2010, 21:35

[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Liposom]Liposom[/url]

Eigentlich ist es ja nun nicht mehr so verwirrend oder? :jaja: Gaaaaar nicht so leicht wa...
Bild

Püpü
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Püpü » Fr 22. Okt 2010, 21:43

Ich hab jetzt mal an die Tierklinik ne Mail geschickt und nochmal nachgefragt, um ganz sicher zu gehen :lieb:
Bin mal gespannt, ob und was sie antworten. Werde euch dann informieren.

@Nightmoon: Jaa, genau das meinte ich mit chemisch seeeehr bewandelt :pfeif:

Was ich ein wenig seltsam finde... Warum darf der Hund dann mit einer harmlosen Alterserscheinung nicht zu mir? :autsch:

Danke nochmal für die liebe Hilfe :-)
Liebe Grüße von Beate
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Sa 23. Okt 2010, 12:54

Püpü hat geschrieben:@Nightmoon: Jaa, genau das meinte ich mit chemisch seeeehr bewandelt :pfeif:
Och, nun sind wir doch ein wenig schlauer. ;)
Püpü hat geschrieben:Warum darf der Hund dann mit einer harmlosen Alterserscheinung nicht zu mir? :autsch:
Das würde mich auch interessieren. Vielleicht, weil sie es nicht so gut erklärt bekamen?
Püpü hat geschrieben:Danke nochmal für die liebe Hilfe :-)
Kein Thema, dazu sind wir hier doch da.

...und wenn es Dir weiter hilft - gern gemacht!
Püpü hat geschrieben:Bin mal gespannt, ob und was sie antworten.
Da bin ich auch drauf gespannt! Gute Idee!
Bild

Püpü
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Püpü » Do 28. Okt 2010, 20:29

Aaalso, die Klinik hat leider nicht zurückgeschrieben.

Aber das Liposom war bzw. ist ein Fettgeschwulst.
Problem war aber, dass sie sich einen Ischias eingeklemmt hat und nicht mehr laufen bzw. stehen konnte und ständig umgekippt ist. Da hat sie wohl Spritzen bekommen und jetz saust sie wieder durch die Gegend, sie war inzwischen auch schon wieder hier und hat sich gefreut wie blöd :D

Lg Beate
Liebe Grüße von Beate
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 29. Okt 2010, 07:20

Hey, das ist schön, bzw... nicht schön, mit dem eingeklemmten Ischiasnerv, denn das ist eine ganz schrecklich schmerzhafte Sache.
Mit dem herumsausen da sollten Herrchen und Frauchen lieber vorsichtig sein, denn sowas kann jeder Zeit wieder kommen, gerade in der kühleren Jahreszeit. Wissen die Besitzer durch was sie sich den eingeklemmt haben könnte?
Springt sie Treppen rauf und runter? Oder auf die Couch?
Wenn sie z.B. oft auf die Couch, unter dem Tisch durch hochspringt, dann kann das schon reichen, wenn sie dabei mit dem Rücken immer wieder gegen den Tisch stößt und eine bestimmte Stelle am Nerv reizt, aber ebensogut könnte aus so einer Aktion auch ein Bandscheibenvorfall werden. Da sollten die Besitzer lieber noch einmal genauer drauf schauen, durch was es ausgelöst wurde oder möglich war. Als Ursache könnten auch Zerrspiele in Frage kommen oder dass sie im Rücken einfach nur kalt wurde.
Manche Hunde gehen bei den Temperaturen auch noch baden und die Besitzer wundern sich dann, warum ihr "Schnuff-Wuff" erkältet ist oder mit dem Rücken Probleme hat.

Sicher, einem durchweg gesunden Hund macht ein Bad im Herbst/Winter überhaupt nichts aus, solange er sich danach warm und trocken laufen kann. Wird er aber nass irgendwo abgelegt, dann kann es schnell Probleme geben.

Na dann alles Gute weiterhin für die kleine Hundemaus! :daum:

Danke, dass Du uns weiter informiert hast. :lieb:
Bild

Püpü
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Püpü » Fr 29. Okt 2010, 14:05

Hey,

Naja klar pass ich schon auf, dass es nicht zuviel wird, aber da ist dann auch die Frage, wie viel zu viel ist ;) .
Bei mir hüpft sie nirgends rauf und baden kann man hier eh schlecht, wie das bei den Besitzern ist, weiß ich nicht.
Wobei sie meiner Meinung nach eh schon vorher Probleme mit dem Rücken hat, weil sie manchmal etwas komisch läuft/ sitzt... Aber laut deren TA ist das wohl nicht so schlimm :hm: :hm:
Sausen war jetzt aber auch übertrieben, sie ist ja auch schon 10 und war immer schon gemütlicher unterwegs :D

Lg

-- Freitag 29. Oktober 2010, 15:11 --

Eben kam doch eine Mail von der Tierklinik :)
Dort steht, dass die auch ein Lipom vermuten und dass wohl eine Verwechslung vorlag.. ;)
Liebe Grüße von Beate
Bild

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 29. Okt 2010, 21:06

Hey, toll, dass des Tierarzt noch geantwortet hat.

Mit 10 Jahren ist sie in der Tat schon ein älteres Mädchen und da gibt es bei einigen schon Knochenprobleme "gratis".

Toll, dass Du dir so viel Gedanken um die Hundemaus machst!
Bild

Püpü
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Püpü » Fr 29. Okt 2010, 21:09

Nightmoon hat geschrieben: Toll, dass Du dir so viel Gedanken um die Hundemaus machst!
Klar, ich hab sie ja schon über 4 Jahre und sie war einige Jahre davon mehr hier als bei ihren Besitzern ;)
Ist doch mein Ein und Alles, das kleine Stinkie- Hundi :D :D
Liebe Grüße von Beate
Bild

Püpü
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Püpü » Di 25. Jan 2011, 09:58

Huhu,

wollte nur mal Neues berichten.
Da sie inzwischen kaum mehr laufen kann wird das Lipom wahrscheinlich nächste Woche rausoperiert...

Hoffentlich geht das gut :bet:
Liebe Grüße von Beate
Bild

Venga
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Venga » Di 25. Jan 2011, 12:53

Unsere Venga hatte auch mal ein Lipom, direkt über der Schwanzwurzel. Das hat sie stark behindert.
Sie war auch schon 10 und hat das ohne Probleme überstanden.
Der Eingriff ist nicht schlimm, es wird nur die Haut eröffnet und das Lipom herausgeschält. Meistens sind das verkapselte Fettknubbel, die man unter der Haut hin und her schieben kann. Die lassen sich gut entfernen.
Ich drücke der Maus die Daumen. :daum:
LG
Venga

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 25. Jan 2011, 14:30

Oh je, Tessa hat auch an der linken Seite, am vorderen Rippenbogen ein Fettgeschwulst, aber das macht ihr keinerlei Probleme.
Ich hoffe, dass die OP supergut verläuft! :daum:
Bild

Antworten

Zurück zu „Hunde Gesundheit“