Euere Treppen
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- Entensusi
- Planetarier
- Land: Deutschland
Könnt Ihr mir mal bitte Fotos zeigen von Treppen, die Euere Kaninchen auch benutzen?
Ich hab das Problem, dass wir die "Kleinen" jeden Abend einfangen müssen, weil ihr Haus so hoch steht (ca. 1,1 m über der Erde). Die Großen wohnen fast ebenerdig, die gehen selber rein, die Kleinen würden da mitgehen, aber das will ich (noch) nicht. Ramses, bzw. sein Fuß, braucht zumindest nachts seine Ruhe von den Treibaufs.
Ich hab das Problem, dass wir die "Kleinen" jeden Abend einfangen müssen, weil ihr Haus so hoch steht (ca. 1,1 m über der Erde). Die Großen wohnen fast ebenerdig, die gehen selber rein, die Kleinen würden da mitgehen, aber das will ich (noch) nicht. Ramses, bzw. sein Fuß, braucht zumindest nachts seine Ruhe von den Treibaufs.
Liebe Grüße, Entensusi und ihre Tiere
- Lightning
- Planetarier
Ich habe meine einfach mit Teppich überzogen!
Geht schnell,is einfach und die Kaninchen können prima hoch und runter.

Geht schnell,is einfach und die Kaninchen können prima hoch und runter.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- Entensusi
- Planetarier
sieht gut aus.. wie viel Steigung verkraftet so ein Kaninchen? Und wie breit müsste eine "freie" Treppe sein, also eine, die nciht an der Wand ist? Oder muss man da eh eine Art Geländer hin machen?
- Lightning
- Planetarier
Ich hab noch eine mit mehr "Steigung"..am Anfang war ich skeptisch ob die das schaffen,aber das war umsonst..ging ganz einfach.
(das ist die steilere)

Von der Breite find ich is ganz schwer zu sagen,aber wenn sie frei ohne Wand ist,denke ich mal so 20-25 cm.
Nein,dass muss nicht an der Wand befestigt sein,das hat sich bei mir einfach so ergeben.
Glaub mal deine Kaninchen sind tolle Kletterer und dazu noch sehr schlaue.
(das ist die steilere)

Von der Breite find ich is ganz schwer zu sagen,aber wenn sie frei ohne Wand ist,denke ich mal so 20-25 cm.
Nein,dass muss nicht an der Wand befestigt sein,das hat sich bei mir einfach so ergeben.
Glaub mal deine Kaninchen sind tolle Kletterer und dazu noch sehr schlaue.

- Entensusi
- Planetarier
bin halt mit Kaninchen-Stürzen aweng ein Schisser... sind ja nicht so beweglich wie die Katzen, obwohl, wenn ich ihnen beim Schlägern zusehe dann halten die ganz schön was aus. Aber ein Sturz aus 1 m Höhe wäre doch noch etwas anderes.
- kmc97
- Planetarier
ich habe eine runde treppe und eine normale und da habe ich mit schrauben zieher für die merris was eingeritz damit sie nicht gleich wieder runterrutschen
- Lightning
- Planetarier
Hast du evtl. Bilder davon?,dann hat man es vor Augen. 

- Murx Pickwick
- Planetarier
Also 1m Stürze sollten ein Kaninchen nicht umhauen ... das ist ja keine Höhe 
In diesem Steilhang sind meine Kaninchen gerne rumgekraxelt: Das waren mehr wie ein Meter, und teilweise sind die da in einem Sprung runter, wenn sie keine Lust hatten, runterzuklettern.

In diesem Steilhang sind meine Kaninchen gerne rumgekraxelt: Das waren mehr wie ein Meter, und teilweise sind die da in einem Sprung runter, wenn sie keine Lust hatten, runterzuklettern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Entensusi
- Planetarier

Ist das Rückrat eines (gesunden) Kaninchens wirklich so beweglich? Muss sagen, die Bedrohung "Kaninchen fällt runter, bricht sich den Rücken" habe ich noch aus Kindheitstagen im Ohr...
- mausefusses
- Planetarier
Ich mach gar nix mit Leitern . Ich würde neben den hohen Podest einfach ein niedrigeren stellen so das sie von einen auf den anderen hüpfen können??!!

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Murx Pickwick
- Planetarier
Würd ich genauso machen ... 
Wenn Kaninchen mit fast nur Kuntibunti oder fast nur Pellets gefüttert werden, kommt es oft zu diversen Skelettveränderungen, unter anderem Spondylose - und die Spondylose wiederum kann in Verbindung zu spröden Knochen tatsächlich dazu führen, daß der Rücken des Kaninchens versteift und dann eben auch recht leicht bei Stürzen zusätzlich beschädigt wird ... nur ist das dann ein Fütterungsproblem, kein Problem großer Höhen ...
Einige Kaninchen entwickeln wegen Spondylose auch Lähmungen, ohne überhaupt die Chance zu haben, irgendwo runterzufallen, weil sie ihr Lebtag lang in einer Bucht oder im Käfig zubringen müssen.
Wenn ein Kaninchen mit Frischfutter als Hauptfutter gefüttert wird und das auch noch abwechslungsreich und es nicht nur sein Lebtag im engen Käfig oder der engen Bucht zubringen muß, dann hat es eine äußerst biegsame, elastische Wirbelsäule und die Muskeln dazu, diese Wirbelsäule vor Stößen zu schützen, es passiert da einfach nix, selbst wenn ein Kaninchen aus dem 2. Stock fällt.
Kaninchen sind da so robust wie Katzen - sie überleben Stürze genauso verletzungsfrei wie Katzen!

Wenn Kaninchen mit fast nur Kuntibunti oder fast nur Pellets gefüttert werden, kommt es oft zu diversen Skelettveränderungen, unter anderem Spondylose - und die Spondylose wiederum kann in Verbindung zu spröden Knochen tatsächlich dazu führen, daß der Rücken des Kaninchens versteift und dann eben auch recht leicht bei Stürzen zusätzlich beschädigt wird ... nur ist das dann ein Fütterungsproblem, kein Problem großer Höhen ...
Einige Kaninchen entwickeln wegen Spondylose auch Lähmungen, ohne überhaupt die Chance zu haben, irgendwo runterzufallen, weil sie ihr Lebtag lang in einer Bucht oder im Käfig zubringen müssen.
Wenn ein Kaninchen mit Frischfutter als Hauptfutter gefüttert wird und das auch noch abwechslungsreich und es nicht nur sein Lebtag im engen Käfig oder der engen Bucht zubringen muß, dann hat es eine äußerst biegsame, elastische Wirbelsäule und die Muskeln dazu, diese Wirbelsäule vor Stößen zu schützen, es passiert da einfach nix, selbst wenn ein Kaninchen aus dem 2. Stock fällt.
Kaninchen sind da so robust wie Katzen - sie überleben Stürze genauso verletzungsfrei wie Katzen!
- Entensusi
- Planetarier
Podest? So was wie Biertragel mit Deckel? Muss halt alles witterungstauglich sein... und ich muss noch irgendwie vorbei kommen, wenn ich drei bis vier Stufen kunterbunt dastehen habe, dann wird das schwierig..
traumhaft wären z.B. unterschiedlich hohe Baumstümpfe.. woher nehmen.. ok, fällt mir jetzt schon was ein, danke fürs Mitdenken.
Die Kaninchen meiner frühen Kindheit waren reine "Stallhasen" - Schlachtkaninchen. Ich denke nicht, dass die Pellets bekommen haben, sondern Körner und Essensreste, und über den Sommer gemähtes Gras..
Spondylose habe ich gerade gegoogelt, hat mir nichts gesagt. Degeneration der Wirbelsäule? Bei meinen Mädels tippe ich eher auf einen genetischen Fehler, da sie ja aus dem gleichen Stall kamen bzw. evtl sogar Wurfgeschwister waren. Oder, was eine Züchterin meinte, ein früher Kaninchenschnupfen. Da ich keine Obduktion hab machen lassen, werden wir es wohl nie genau wissen.

Die Kaninchen meiner frühen Kindheit waren reine "Stallhasen" - Schlachtkaninchen. Ich denke nicht, dass die Pellets bekommen haben, sondern Körner und Essensreste, und über den Sommer gemähtes Gras..
Spondylose habe ich gerade gegoogelt, hat mir nichts gesagt. Degeneration der Wirbelsäule? Bei meinen Mädels tippe ich eher auf einen genetischen Fehler, da sie ja aus dem gleichen Stall kamen bzw. evtl sogar Wurfgeschwister waren. Oder, was eine Züchterin meinte, ein früher Kaninchenschnupfen. Da ich keine Obduktion hab machen lassen, werden wir es wohl nie genau wissen.
- mausefusses
- Planetarier
Naja, Du könntest einfach den gleichen Thron nochmal bauen in tiefer.....

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Entensusi
- Planetarier
sorry, ich steh echt auf dem Schlauch.. ich hab keinen Thron! 

- mausefusses
- Planetarier
Ich dachte das Foto von Lightning wäre Deins und das die Tiere diese Leiter nicht benutzen...ich bin also hier die die auf dem Schlauch steht.
Trotzdem würde ich einfach vor das Haus 2 kleinere Häuser stellen mit z.B. einmal 30cm und einmal 60cm Höhe, dann sollte es jedes Tier ins Haus schaffen ???!!
Trotzdem würde ich einfach vor das Haus 2 kleinere Häuser stellen mit z.B. einmal 30cm und einmal 60cm Höhe, dann sollte es jedes Tier ins Haus schaffen ???!!

- Murx Pickwick
- Planetarier
Eigentlich schon ... 30cm Höhenunterschied ist fast schon ein normaler Freudensprung für Zwergkaninchen ...
Wo halt drauf zu achten ist, Kaninchen haben recht lange Hinterhaxen, die brauchen ne genügend große Auflagefläche.
Kaninchen mögen es nicht, wenn sie sich auf etwas hocken müssen, wo die Hinterfüße nicht vollständig draufpassen. Du brauchst also etwas, wo die Hinterfüße locker draufpassen und vorne noch ein wenig Platz ist für die Vorderpfoten ist.
Wo halt drauf zu achten ist, Kaninchen haben recht lange Hinterhaxen, die brauchen ne genügend große Auflagefläche.
Kaninchen mögen es nicht, wenn sie sich auf etwas hocken müssen, wo die Hinterfüße nicht vollständig draufpassen. Du brauchst also etwas, wo die Hinterfüße locker draufpassen und vorne noch ein wenig Platz ist für die Vorderpfoten ist.
- mausefusses
- Planetarier
Hihi....das sehen meine manchmal anders.Kaninchen mögen es nicht, wenn sie sich auf etwas hocken müssen, wo die Hinterfüße nicht vollständig draufpassen.
Da wird auch auf ein Haus gesprungen das schon mit 6 Kaninchen belegt ist, der Poppes hängt dann etwas runter, aber den kann Mama ja halten...hihi

- Murx Pickwick
- Planetarier
Och ... wenn die andern 6 Kaninchen nicht wären, würde der Platz doch für die Hinterhaxen ausreichen, oder? 

- Entensusi
- Planetarier

[url=http://img145.imageshack.us/i/gedrngel2.jpg/]

- mausefusses
- Planetarier
hihi

- Entensusi
- Planetarier
So, meine Jungs haben jetzt eine Rampe gebaut. 2m lang, 40cm breit und mit 20 Leisten drauf.
Heute früh wollten die beiden noch nicht richtig drauf, es hat sie schwer beunruhigt. Also hab ich sie behutsam in die Mitte gesetzt und runter begleitet, also die Hände recht und links an die Flanke. Ging prima, und unten sind sie dann mit fliegenden Haken ab!
Vorhin guck ich aus dem Fester, seh, dass DumbleOhr auf der Rampe sitzt. Er ist ganz rauf. Und wieder runter. Uund wieder rauf. Und wieder runter. Und wieder rauf...
sowas von süß!
Bis ihn Nachbars Hund entdeckt und verbellt hat...
Heute früh wollten die beiden noch nicht richtig drauf, es hat sie schwer beunruhigt. Also hab ich sie behutsam in die Mitte gesetzt und runter begleitet, also die Hände recht und links an die Flanke. Ging prima, und unten sind sie dann mit fliegenden Haken ab!
Vorhin guck ich aus dem Fester, seh, dass DumbleOhr auf der Rampe sitzt. Er ist ganz rauf. Und wieder runter. Uund wieder rauf. Und wieder runter. Und wieder rauf...

Bis ihn Nachbars Hund entdeckt und verbellt hat...

- Entensusi
- Planetarier
Treppenbilder!
sehr skeptsich....
[url=http://img839.imageshack.us/i/diekleinendenkennach2.jpg/]
[/url]
[url=http://img221.imageshack.us/i/hermione7.jpg/]
[/url]
[url=http://img833.imageshack.us/i/dumbisteigtab1.jpg/]
[/url]
[url=http://img72.imageshack.us/i/hermionemutig1.jpg/]
[/url]
inzwischen rennen sie rauf und runter, wie es ihnen gefällt.. nur am Abend nicht, klar. Würden lieber mit den Großen "ins Bett" gehen, aber das trau ich mich noch nicht!
sehr skeptsich....
[url=http://img839.imageshack.us/i/diekleinendenkennach2.jpg/]

[url=http://img221.imageshack.us/i/hermione7.jpg/]

[url=http://img833.imageshack.us/i/dumbisteigtab1.jpg/]

[url=http://img72.imageshack.us/i/hermionemutig1.jpg/]

inzwischen rennen sie rauf und runter, wie es ihnen gefällt.. nur am Abend nicht, klar. Würden lieber mit den Großen "ins Bett" gehen, aber das trau ich mich noch nicht!

- Murx Pickwick
- Planetarier
Laß sie doch gemeinsam frei laufen und wenn sie sich im gemeinsamen Freilauf vertragen, dann pack sie zusammen ...
Es ist einfach so, du bekommst viel besser Jungkaninchen zu Altkaninchen wie Altkaninchen zu Altkaninchen ... das ideale Alter für die VG ist im Grunde genommen 8 - 12 Wochen ...
Es ist einfach so, du bekommst viel besser Jungkaninchen zu Altkaninchen wie Altkaninchen zu Altkaninchen ... das ideale Alter für die VG ist im Grunde genommen 8 - 12 Wochen ...
- Entensusi
- Planetarier
... sind ja tagsüber gemeinsam im Garten unterwegs, aber Ramses (mit dem wehen Fuß) geht den Kleinen lieber aus dem Weg. Darum fürchte ich, dass die Nächte mit den Kleinen zu viel Stress für ihn wären. Bonny (braun, groß) jagt Hermione (weiß, jung) auch immer noch durch den Garten. Was auf knapp 900qm geht, muss auf 4qm noch lange nicht gehen... und mehr Platz ist halt nicht, trotz Versteckhütte im Haus.
Bin mir einfach nicht sicher...
Bin mir einfach nicht sicher...

- Murx Pickwick
- Planetarier
Gut ... Ramses mit seinem Fuß ist ein echtes Problem ...
da kann ich verstehen, daß du das Risiko nicht eingehen willst.
da kann ich verstehen, daß du das Risiko nicht eingehen willst.