wer sich mit dem thema reptilien, speziell lsk beschäftigt, wird immer wieder auf die aussage stoßen:
"...wurde bei ca. 32grad ausgebrütet, was die wahrscheinlichkeit von weibchen erhöht..."
nun frage ich mich: ist das wissenschaftlich belegt, wunschdenken oder einfach nur mumpitz!?

ich bekomme immer wieder mal schildis, entweder sommertiere, oder ich hole sie aus schlechter haltung, oder aber ich bekomme sie einfach, weil die leute keinen bock mehr drauf haben. und in 80% der fälle sind es kerle.
da bei schildis, wie zb auch bei bartagamen, das verhältnis 1.2 und höher sein sollte (da böcke sich gegenseitig bekämpfen, beißen und auf den rücken drehn), wäre es natürlich toll, wenn dementsprechen viele weibliche tiere verfügbar wären. aber wie gesagt, weibliche schildkröten gleichen "6 richtigen im lotto" und werden dementsprechend teuer gehandelt.

das geschlecht einer schildkröte ist ab einer gewissen größe erkennbar - nicht alter wohlgemerkt.
meine blue ist jetzt 6 jahre alt und erst dieses jahr konnte klar gesagt werden, daß sie wahrscheinlich ein mädel ist. die zwei sorgenkinder sind von 2008 und jetzt ist schon klar, daß die jungs sind, weil sie entsprechend körperlich enwickelt sind.
das heißt auf gut deutsch: halte ich meine tiere artgerecht, kann ich mit frühestens fünf jahren sagen, ob nun cosma & shiva (ja, ich gebe es zu, der wunsch ist vater des gedankens und der namen

die frau eines züchters meinte mal, sie glaube nicht an diese bruttemperatur-theorie, ihrer meinung nach entscheide sich bei reptilien/schildkröten das geschlecht erst nach der geburt. und da würde es sich danach richten, was sozusagen "gebraucht" wird. aber wären da weibchen nicht dann wesentlich häufiger als männer?

bin gespannt, was ihr dazu meint