Entenexpress - was für´ne Idee

Antworten
Ziesel
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Entenexpress - was für´ne Idee

Beitrag von Ziesel » Di 3. Aug 2010, 19:12

Ich erwähnte ja, dass es hier so´n Fest gibt namens Zissel (nee nicht Ziesel).
Das findet alljährlich an der Fulda statt und war gerade. Im Rahmen dieses Festes startete gestern
der Entenexpress von Kassel an die Nordsee.
Der Entenexpress besteht aus einem Mensch und einer Menschin, die sich Enteneier besorgten, ausbrüteten und nun mit diesen Enten durch die Flüsse (Fulda, Weser) die ca 500 km bis zur Nordsee schwimmen wollen.
Geplant sind 1,5 Monate mit einer täglichen Schwimmstrecke von 10-15 Kilometer wobei die Entchen nur 2x20min mitschwimmen ...

lapin
Administrator
Administrator
Re: Entenexpress - was für´ne Idee

Beitrag von lapin » Di 3. Aug 2010, 19:13

WO ist der Sinn? :strange:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 3. Aug 2010, 19:20

ich zitiere mal die örtl. Presse (HR):
"Als Beweggrund für die Schwimmaktion mit Enten gab Arnold Selbstverwirklichung an. "Das ist sozusagen unser Jakobsweg" sagte er mit Blick auf die beliebte Pilgerstrecke. Festgehalten wird das Unterfangen auf Film. Außerdem sind zwei Bücher geplant. "

Soweit ich weiss, sinds Laufenten die aber laut den "Veranstaltern" sehr gute Schwimmer sein sollen..naja das Enten schwimmen können hätt ich jetzt auch vermutet sowie ich weiter vemute, dass die Aktion auch noch´n paar Euros abwerfen soll...

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 3. Aug 2010, 19:22

Dazu fällt mir eigentlich nix ein, ausser Kopfschütteln....aber es wird wohl viele begeisterte Anhänger finden :roll:!
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 3. Aug 2010, 19:31

uuah..habe gerade festgestellt, dass die eigens ´ne Hp dafür einrichteten ( https://www.entexpress.de" onclick="window.open(this.href);return false; )
und dort steht uA

"Buch:
In Arbeit sind bereits ein tagebuchartiger Reisebericht inkl. der Vorbereitungen und Vorarbeiten,
sowie ein Kinderbuch zum Entenexpress.
In den Büchern wollen wir unsere Erfahrungen mit der Aufzucht, Betreuung und dem Umgang mit den Laufeneten dokumentieren, sowie natürlich unsere Erlebnisse während der Tour."

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 3. Aug 2010, 19:32

Warum sollen die Entchen nur 2 x 20min mitschwimmen?
Also hier schwimmen sowohl die verwilderten Hausenten, als auch die Stockenten und die aparten Mischungen daraus deutlich länger wie 2 x 20min, sogar als junge, nicht flügge Entlein ... *grübel*

Ansonsten ... wenns Spaß macht ...
Soll ja auch Menschen geben, die sich auf große Huftiere setzen und in irgendwelchen großen Hallen rumtragen lassen ... ist ja auch nicht viel sinniger ...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Di 3. Aug 2010, 20:13

Also wenn es jetzt eine vom Aussterben bedrohte Entenart wäre, dann würde ich ndirekt noch einen Sinn darin sehen, aber so... sehe ich nur Geldgier, Auffallen um jeden Preis, also akute Selbstverherrlichung. :crazy:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Di 3. Aug 2010, 20:21

Murx Pickwick hat geschrieben:Warum sollen die Entchen nur 2 x 20min mitschwimmen?
Also hier schwimmen sowohl die verwilderten Hausenten, als auch die Stockenten und die aparten
Na damit die nicht wichtiger wären als die menschen....wie sieht denn dat aus? menschen kommen abends völlig fertig aus dem Wasser und Enten schwimmen quietschvergnügt weiter? Wo bleibt denn da dein Marketingverständnis??? :lieb:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

Ezilie
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ezilie » Di 3. Aug 2010, 20:37

Naja, ich finds schwierig, da dadurch unnötiger Weise in die Entwicklung der Kleinen eingegriffen wird. Sie haben keine Möglichkeit als normale Enten aufzuwachsen und werden dadurch auch im erwachsenenalter Probleme haben, da Fehlprägung....
Kira - Manchesterterrier-Mischling; Jada,Esmeralda,Barney - Chinchillas; Rocko & Cora - Graupapageien (Kongo);
Dörte & Spencer - Agarponiden; Wuschi, Sternchen, Humphrey - Katzen;
Blubis - Scalare, Feuerschwanz, Trauermantelsamler, Phantomsamler etc.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
[F. Nietzsche]

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 3. Aug 2010, 22:05

Das ist das faszinierende an den Gänsevögeln ... solange die mit Geschwistern aufwachsen, findet nur die jugendliche Fehlprägung auf die falschen Eltern statt - da jedoch die Eltern bei den ausgewachsenen Gänsevögeln keine Rolle mehr spielen, ist das nicht so schlimm. Sie führen trotzdem ein vollkommen normales Gänsevogelleben.
Das gilt natürlich auch für die Haustierformen.

Bei Papageien sieht das schon übler aus, auch wenn die mit ihren Geschwistern aufwachsen, suchen sie dennoch ihren Sexualpartner bei dem, was wie Mama aussieht - bloß blöd, wenn die Mama ne menschliche Ersatzmama war ...

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 3. Aug 2010, 22:17

Ich weiß ja nicht ob´s mit der Prägung wirklich so einfach ist. Ich hatte schon einen Erpel (Laufente - Gänsevogel, Naturbrut, mit Artgenossen u. Mutter aufgewachsen) der auf Menschen und Enten geprägt war. Eine meiner aufgezogenen Tauben (Handaufzucht) war ebenfalls erst auf Menschen geprägt, bildete dann aber doch eine Partnerschaft mit einer Taube. Sie flog aber weiterhin auch Menschen an.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Murx Pickwick
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Murx Pickwick » Di 3. Aug 2010, 22:34

Was meinst du mit Anfliegen?
Balzen?

Das kenn ich eigentlich aus mehreren Taubenschlägen, wenn man reinkommt, wird man von einigen Täubern angebalzt, trotzdem die fest verheiratet sind und wissen, daß sie Tauben sind ... scheint so ne Art Geste zu sein nach dem Motto, paß auf, hier ist mein Platz! Hier hast du Mensch nix verloren!
Das Anfliegen und sich auf irgendwelchen Körperteilen niederlassen machen in Berlin alle Stadttauben, die regelmäßig gefüttert werden - allerdings nur mit den Menschen, die sie regelmäßig füttern. Sie unterscheiden also sehr stark die Personen. So von den Tauben, die noch vor 30 Jahren manchmal auf irgendwelchen Bauernhöfen gehalten wurden, kenn ich das so nicht, diese Tauben waren alle deutlich scheuer, trotzdem die ja auch alle regelmäßig von den gleichen Personen gefüttert wurden. Ist also scheinbar ne angeborene Zahmheit bei den Stadttauben.
Dafür spricht auch, daß es Taubenrassen gibt, die für ihre Zahmheit bekannt sind und sehr flüchtige Taubenrassen.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 3. Aug 2010, 22:45

Mit Anfliegen meine ich auch Begattungs-Verhalten. Diese Taube kam auch täglich ans Fenster und ins Haus obwohl es Futter nur im Schlag gab.

Leider hat es sie ihr Bein gekostet als sie im Fenster saß und dieses durch einen Windstoß zugeschlagen wurde. Ich habe dann das Bein amputieren lassen. Der Tauber hatte aber ein erstaunlich gutes Sozialverhalten, er war 3 Jahre lang Schlag-Chef, trotz dem fehlenden Bein, was ihn doch etwas einschränkte.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 21. Sep 2010, 17:55

Die Enten sind wieder zurück...kam gerade ´n Bericht drüber. Es ist ´ne Ente mehr weil sich eine dazugesellte.
Als Nächstes wird wohl geplant zur/in der Donau zu schwimmen

Antworten

Zurück zu „Vögel Allgemeines“