Leah... ist es der Kreislauf?

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Löwenzahn
Planetarier
Planetarier
Land: Schweiz
Leah... ist es der Kreislauf?

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Jun 2010, 14:15

Meine Lieben

Threads im Gesundheitsbereich mach ich ja äusserst ungerne auf...

Kurz zur Vorgeschichte: meine Leah, 5 1/2 Jahre alt, bekundete schon immer Mühe mit Temperaturwechseln. Und Hitze war und ist nicht ihr Ding. Mitunter ein Grund, warum wir in eine kühle, moderne Wohnung gezogen sind.

Ok. Vor wenigen Tagen hatten wir hier 13 Grad, heute sind es fast 30 Grad. Gestern Morgen war Leah vollkommen normal, hat gebettelt was das Zeug hielt und am Mittag gab es dann Melone und Hasel und andere Blätter und am Abend hat Leah kaum mehr was gefressen.

Im Auslauf dann ist sie regelrecht umgekippt und danach hat sie sich im Gehege zurückgezogen. So kenn ich Leah nicht. Meine muntere Seniorin, immer an vorderster Stelle, ist in sich zusammengefallen.

Heute Morgen hat sie wenig Grünhafer gefressen und sich danach wieder zurückgezogen. Und ich habe einen Termin bei der Tierärztin ausgemacht für heute vier Uhr.

Nun während ich diese Zeilen schreibe, kam Leah gähnend aus ihrem Heuraufhaus hervor, vertilgt derzeit Karotte, Apfel hatte sie schon und Heuhalme hat sie gleich mehrere auf`s Mal genommen. Sie wirkt wieder... naja... wie meine Leah eben.

Und da soll einer nicht verrückt werden?

Mein GöGa hatte da noch so eine Theorie... Melonen gären ja schnell mal, und das war keine taufrische Melone :schäm: er meint sogar, die hätte schon recht "Alkohol gezogen". Kann es sein, dass Leah das nicht vertragen hat? Irgendwie würde das noch recht gut passen. Das Umkippen. Die Inappetenz. Und dann noch die plötzliche Wärme.

Tierarztbesuche stressen sie unendlich. Irgendwie hoffe ich da immer, das wir das umgehen können. Aber eben... die Sachlage ist mehr als nur unklar.

Könnt Ihr mal bissi Däumchen quetschen? Und an uns denken? :schäm:
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Re: Leah... ist es der Kreislauf?

Beitrag von Isa » Fr 25. Jun 2010, 14:32

:grübel: Irgendwie glaub ich nicht daran, dass das von der Melone kommt.
Leah hätte Unmengen davon fressen müssen und ausschließlich das.
Aber du fütterst ja ad libitum. Also hat sie genügend zur Auswahl um zu "verdünnen".
Auch dass es ihr nach der Melone schlecht ging, dann wieder besser und dann wieder schlechter. :grübel:

Ich würde eher auf Wetterfühligkeit tippen.

Läuft sie denn normal oder stacksig?
Ich frage, weil mich das etwas an mein Schlümpfchen mit ihrer Arthrose erinnert. :hm:

Natürlich drück ich fest die Daumen. :daum:
Bild

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Fr 25. Jun 2010, 14:36

Hm, es gibt viele Möglichkeiten, drumm würde ich abwarten was der TA sagt.

*daumendrück*

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Jun 2010, 14:45

Danke Isa! Du hast recht... ich denke schon mal, sie hätte die Melone gar nicht gefressen, wenn diese so alkoholdurchzogen gewesen wäre, denn es lagen ja noch -zig andere Esswaren herum. Sie läuft normal, bloss liegt sie derzeit die meiste Zeit, was für sie eben auch untypisch ist, sie ist sonst so quirlig. Irgendwie denke ich instinktiv auch an einen Kreislaufkollaps infolge des Wetterumschwungs. :grübel:

Danke Elvi! Stimmt... es gibt viele Möglichkeiten und der Tierarztbesuch wird da hoffentlich mehr Klarheit bringen. :grübel:
Liebe Grüsse, Arletta

schweinsnase77
Meerschweinchen Supporter

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 25. Jun 2010, 14:48

Rein theoretisch ist es schon möglich das sie gerade auch durch das warme Wetter nen bischen "beschwipst" war, wenn die Melone wirklich schon am vor sich hingären war. Ad lib hat damit nicht viel zu tun, auch in freier Wildbahn gibt es öfter mal regelrechte Besäufnisse, z.B. bei Bären :jaja:

Ich denke man könnte in das Verhalten alles mögliche reininterpretieren und ganze Horrorszenarien ausmalen. Also seh ich es genauso wie Elvira.....abwarten und gekühlte melone futtern :hot:
Mit freundlichen Grunzern

Annette

Mit 2 samtpfotigen Killern

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Fr 25. Jun 2010, 14:53

Ich denke auch - abwarten, was der TA sagt. Es klingt aber zum Teil schon ähnlich meiner Merle, die ja auch so temperaturfühlig ist. Wenns ihr zu warm wird (besonders bei rasantem Temperaturanstieg) schmeißt sie sich oft wie abgeschossen auf die Seite und liegt und liegt und liegt. Und mag nix fressen. Nachts erholt sie sich dann wieder und wirkt am nächsten Morgen wieder frisch.

Ich drücke die Daumen! :top:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Jun 2010, 14:54

Danke Schweinsnäschen... bin grad beruhigter! Und ich musste grinsen...
aber ist schon sinnvoll wenn ich den TA aufsuche, oder?

Danke Daniiii... was Du über Merle schreibst, trifft genau auch auf Leah zu!
Menno, mir geht es grad wieder besser... DANKE!!!!
Zuletzt geändert von Löwenzahn am Fr 25. Jun 2010, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse, Arletta

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Fr 25. Jun 2010, 14:56

Löwenzahn hat geschrieben:
Danke Elvi! Stimmt... es gibt viele Möglichkeiten und der Tierarztbesuch wird da hoffentlich mehr Klarheit bringen. :grübel:
Bestimmt ;)

Meine Herzschweinchen waren auch sehr wetterfühlig.

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Jun 2010, 17:11

So. Wir sind zurück. Leah wurde von Öhrchen bis Pfötchen durchgecheckt... ihr fehlt nichts. Fieber hatte sich auch keines. Herz/Lunge ok. Zysten hat sie auch keine. Zähne tiptop. Das Gewicht ist leider etwas runter... äääh ja, da muss ich mir nun was überlegen :grübel:

Wetterfühligkeit in Verbindung mit dieser leicht vergorenen Melone... TÄ tippt auf sowas. Ein Kollaps.

Sie hat mir ein Aufbaumittel mitgegeben... ansonsten... ja... beobachten und verwöhnen...

Ey Leute... mir geht`s auch gleich wieder einiges besser. Danke für die gequetschten Daumen! :top:
Liebe Grüsse, Arletta

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Fr 25. Jun 2010, 17:26

Na dann: Extra Gurke zur Belohnung. :top: Wenn es hier sehr warm wird, wird mehr gedöst, weniger gefressen, da nehmen sie auch etwas ab. Ich würd es einfach erst mal beobachten.
Diese kleinen hinterlistigen Scheißerchen "veräppeln" uns oft auch mal gerne, obwohl alles im grünen Bereich ist... Vielleicht hat sie wirklich nur nen Kater. :lieb:

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Fr 25. Jun 2010, 17:55

Na, das is doch super :freu: gib ihr ne extra Portion grünen Hafer ;)

Doro
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Doro » Fr 25. Jun 2010, 18:21

Wegen dem Abnehmen würde ich mir jetzt auch mal nicht so die Sorgen machen, meine Schweinchen haben teilweise auch Gewichtsschwankungen von bis zu 30/40 g. Früher wäre ich durchgedreht, mittlerweile weiß ich dass es durch aus normal ist, zumal wenn es noch so warm ist wie bei euch jetzt gerade aktuell.

Arletta, wir haben es hier derzeit auch so warm, vor einigen Tagen war es dazu noch richtig feucht wie im Urwald. Wenn ich ganz ehrlich bin bekommen meine derzeit tagsüber nur Gräser, Kräuter,Gurke im Ganzen, Blätter und Knollengemüse, teilweise auch Äpfel im Ganzen. Alles andere was schnell gären könnte gibt es erst abends wenn es kühler ist.

Ich freu mich von ganzem Herzen dass die kleine Maus nichts Schlimmes hat und hoffe sie kommt mit der Wärme in Zukunft besser zurecht, vielleicht wurde es auch nur zu schnell so heiß und sie konnte sich so schnell nicht daran gewöhnen.

daniii
Planetarier
Planetarier

Beitrag von daniii » Fr 25. Jun 2010, 18:29

Schön, dass es nichts Schlimmes ist :freu:
Gurkenschnippler von Lisa (21.08.2015) und Jabberwocky (17.08.2012)

Unvergessen - Wuckel (1985 bis 31.12.1993) und die Uckel-Sippe (zwischen 1985 und 1994), Puschel (1993-1998) und Miranda (1993-1995), Paul (1992-1997), Frodo (1999-2004) und Sam (1999-2005), Merle (2003 bis 29.06.2010), mein Kämpfer Bela (2003 bis 11.09.2010) und viel zu früh Guybrush (20.09.2010 bis 05.07.2013), mein Herzschwein Buffy (26.05.2010 bis 05.02.2014), unsere Mamawutz Gwendoline (19.07.2009 bis 26.02.2014), mein Hoffnungssternchen Willow (29.06.2010 bis 31.05.2015) und mein Seelchen Vienna (01.05.2011 bis 10.10.2016)

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Jun 2010, 18:38

Danke Euch allen!

Die Gewichtsabnahme beschäftigt mich schon, ok, sie hat seit gestern Mittag nicht mehr richtig gefressen und wir wissen ja, wie schnell die Süssen abnehmen... Die TÄ hat mir *hüstel* eine Probepackung Senior-Pellets in die Hand gedrückt :schäm: und ich führ hier mit mir einen Glaubenskrieg zwischen :nein: und :hehe: und :lieb: ob sie doch zwischendurch mal Substanzielleres braucht????

Leah hatte schon mal eine Krise, als es letztes Jahr von einem Tag auf den anderen über 30 Grad wurde. Aber umgefallen, so wie gestern, ist sie noch nie. Ich werde in Zukunft natürlich auch achtsamer sein was Melone & Co anbelangt... jaja, man lernt nie aus...
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 25. Jun 2010, 18:40

Da freu ich mich doch gleich mal mit! :freu:

Die Temperaturunterschiede sind teilweise aber auch krass.
Von kühl-windigen 15° gehts über Nacht dann mal auf schwül-heiße 30°. :crazy:
Davon muss man ja wetterfühlig werden. :sauer:

Arletta, je älter von vorn herein wetterfühlige Schweinchen werden, desto schwerer fällt ihnen dieser heftige Temperaturwechsel.
Bild

Gast0816
Gast
Gast

Beitrag von Gast0816 » Fr 25. Jun 2010, 18:41

Ja, das ic schon schlimm, aber jetzt weißt du, woran du bist, auch wenns mal wieder vorkommt ;)

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 25. Jun 2010, 19:22

Schau doch mal auf die Inhaltsangabe der Peelets. haben die mehr Fettsäuren als normales Trofu? Gerade im Alter kann es schon mal sein dass mehr Fettsäuren benötigt werden, weil die im Futter vorhandenen schlechter verwertet werden. Du kannst ihr natürlich auch Sonnenblumenkerne und Leinsamen anbieten, aber meine nehmen sie nicht. :crazy:

Annette

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Jun 2010, 19:41

Danke Isa... ja... sie wird nicht jünger und rapide Temperaturwechsel werden für sie auch in Zukunft nicht einfacher werden.

Danke Elvira... eigentlich habe ich ja schon gewusst, woran ich bin. Doch wollte ich sicher gehen, dass sie nicht sonstwie krank ist... aber EIGENTLICH hätte ich mir den TA-Besuch sparen können...

Danke Näschen... Genau auf die Fettsäuren-Thematik wird auf der Packung explizit hingewiesen. Ich werde Leah von den Pellets geben. Die Frage ist nur grad, werde ich diese nur an Leah geben, oder soll ich sie in einen Napf geben, damit sie sich immer wieder davon bedienen kann :grübel: die Konsequenz wäre natürlich, dass alle anderen sich auch bedienen :grübel: und "back to Trockenfutter", das wollte ich eigentlich nicht :grübel:
Liebe Grüsse, Arletta

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 25. Jun 2010, 20:15

Schön das nichts ernstes vorliegt und leah scheinbar wieder fit ist.

Meine Schweinchen sind die letzten tage auch etwas fauler und träger geworden, man futtert nur noch im liegen und wenn man sich bewegt, dann zum schlafplatz. man geht irgendwo hin, lässt sich auf die Seite plumsen und schläft.
das sieht oft beängstigend aus wenn die sich einfach plumsen lassen.

Wie könnte man eigentlich bei einem Schweinchen einen richtigen Kreislaufkollaps feststellen?
Beim Menschen wird Blutdruck und Puls gemessen, geht das auch bei Schweinchen?
Können die eigentlich auch zu hohen oder zu niedrigen Blutduck haben?
Bild

schweinsnase77

Beitrag von schweinsnase77 » Fr 25. Jun 2010, 20:39

@Löwenzahn: Ich würde ihr einfach hin und wieder mal ein oder zwei zustecken. Das haut das auch nicht sooo auf den Darm als wenn sie auf einmal ne größere Menge frisst.

@Halloich: jep beides kommt bei Meerschweinchen vor, ist aber relativ schwirig zu diagnostizieren. Selbst Pulsmessen ohne Hilfsmittel weird schwierig, weil der normale Puls bei ca. 220 Schlägen liegt. Was aber ziemlich einfach macht nen zu langsamen Pulas festzustellen :hot:

Kreislaufkollaps äußerst sich je nach Ursache unterschiedlich. Normalerweise liegt das Schwein auf der Seite ist apathisch, hat entweder gar keine oder stark verminderte Reflexe, ein sehr flache kaum erkennbare oder aber deutliche Flankenatmung, blasse bis blaue Schleimhäute.

Annette

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Jun 2010, 20:45

Gute Frage... aber da unsere Muiger eigentlich jede Art von Krankheit die man auch aus der Humanmedizin kennt bekommen können, liegen auch Blutdruckprobleme durchaus drin. In Sachen Puls- und Blutdruckmessungen dürfte man allerdings wieder einmal mehr an diagnostische Grenzen stossen.

Leah hat inzwischen -zig von diesen Seniorenpellets inhaliert; ich habe mich entschieden, diese jeweils nur an sie zu verfüttern nach dem täglichen Auslauf. Genau aus dem Grund, den Schweinsnäschen erwähnt: eine zu grosse Menge haut bloss auf den Darm und bringt wieder andere Probleme.

Bohnenkraut sei sehr appetitanregend, da werd ich heute noch ziemlich was abernten :D
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Fr 25. Jun 2010, 20:59

Löwenzahn hat geschrieben:Bohnenkraut sei sehr appetitanregend, da werd ich heute noch ziemlich was abernten :D
Dill auch! :top:
Bild

halloich
Planetarier
Planetarier

Beitrag von halloich » Fr 25. Jun 2010, 21:27

Löwenzahn hat geschrieben:In Sachen Puls- und Blutdruckmessungen dürfte man allerdings wieder einmal mehr an diagnostische Grenzen stossen.
Ich stell mir gerade ein Meerschweinchen mit Blutdruckmanschette vor :lol:
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Fr 25. Jun 2010, 21:30

Ich hab hier meine 15 verschiedenen Kräutleins.... aber Dill hab ich natürlich nicht :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:

...aber sie macht mir insgesamt wieder einen viel besseren Eindruck, sie nimmt auch wieder etwas mehr am Gruppenleben teil. Die kleine Smilla geht immer wieder zu ihr hin um nachzusehen; sie lag auch die ganze letzte Nacht neben ihr im grossen Heuraufenschlafhaus, also zumindest die 10 Mal in denen ich aufgestanden bin um nach Leah zu sehen, lag sie neben ihr, voll süss.
Liebe Grüsse, Arletta

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Sa 10. Jul 2010, 16:40

Wir haben heute 37 Grad und Leah ist aktiv wie sonst niemand hier.
Beim Tierarzt hatte ich ja den Schock weg... 890 Gramm...
Und heute... :freu: ich kann es fast nicht glauben... :freu:

ist die Zahl genau umgekehrt: 980 Gramm :freu: :freu: :freu: :freu:

In Absprache mit der TÄ gebe ich Engystol noch so lange, wie die Hitzewelle andauert.
Danach werde ich das Mittel langsam ausschleichen.

Ich bin so glücklich.
Meine liebe Leah :love: hat sich prima erholt von der grossen Krise.
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 10. Jul 2010, 17:41

Ganz große Klasse! :freu:
Weiter so, Leah! :yeah:

Hier hilft gegen die Hitzewelle und die Faulheit auch etwas ganz super: das Mittel heißt "Gwenni".
Seit sie da ist, sind zumindest Pü und Mimm deutlich aktiver. :lol: Sie suchen mittlerweile die Kleine förmlich um mit ihr gemeinsam zu essen. :tanz:
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Sa 10. Jul 2010, 17:49

Isa hat geschrieben:das Mittel heißt "Gwenni".
Oh. Gefährliche Aussage. :lol:
Ich könnte glattweg auf die Idee kommen,
auch sone kleine Gwenni zu adoptieren... :lieb: :lieb: :lieb: :lieb:
Eine perfekte "Ausrede" hätte ich hiermit schon:
KLEINSCHWEIN HILFT GEGEN HITZEWELLE.

:D :D :D :D

Übrigens habe ich den Tip von Schweinsnäschen befolgt und füttere Leah zwecks besserer Verwertung der Nahrung nun Leinsamen zu, vielleicht haben auch diese zur schönen Gewichtszulage beigetragen :top:
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 10. Jul 2010, 18:01

:lol: So Jungspund bringt Leben in die Bude. ;)

Oh guter Tipp mit den Leinsamen. :top:
Gibts die denn so im Supermarkt? Wie müssen die sein, unbehandelt, geschält?
Kenn mich gar nicht aus. Ich weiß nicht mal wie die aussehen. :schäm:
*mal googeln geht*
Bild

Löwenzahn
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Löwenzahn » Sa 10. Jul 2010, 18:11

Ja ich hab meine aus dem Supermarkt, Bio-Abteilung, dort wo auch Haferflocken und die ganzen Müesli stehen.
Die sind so klein, also entweder sind sie schon geschält :lieb: oder werden gar nicht geschält :lieb:

Fettsäuren werden dadurch besser verarbeitet. Steht auf der Packung :schäm: Scheinen den Schweinen lecker zu schmecken so ganz allgemein :lieb:
Liebe Grüsse, Arletta

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 10. Jul 2010, 18:33

Muss ich mich am Montag oder Dienstag mal umschauen danach.
Hat mein riesen Supermarkt bei der Arbeit ums Eck bestimmt auch. ;)
Bild

Antworten

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“