Wie alt werden Kaninchen?
Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L
- saloiv
- Planetarier
- Land: Deutschland
Ein immer wieder diskutiertes Thema... Ich möchte mal Erfahrungswerte sammeln. Bitte schreibt euch alle Kaninchen die ihr kanntet (und deren Alter ihr kanntet) und die bereits gestorben sind (auch ggf. von Bekannten, auch wenn es kein natürlicher Tod war, auch wenn es Jungtiere waren die noch im Nest verstorben sind) auf und errechnet das Durchschnittsalter der euch bekannten Fälle. Für die, welche mathematisch da Probleme haben schreibe ich kurz den Rechenweg auf.
1. Ihr schreibt euch die einzelnen Kaninchen auf.
Beispiel: Stupsnase: 5 Jahre, Blacky: 10 Jahre und Tom 8 Jahre.
2. Ihr rechnet die einzelnen Jahre zusammen.
Beispiel: 5 + 10 + 8 = 23 Jahre
3. Ihr teilt die gesamten Jahre durch die einzelnen Tiere:
Beispiel: 23:3Kaninchen = 7,666 Jahre
Das ist das Durchschnittsalter.
Für diesen Wert stimmt ihr dann bei der Umfrage.
1. Ihr schreibt euch die einzelnen Kaninchen auf.
Beispiel: Stupsnase: 5 Jahre, Blacky: 10 Jahre und Tom 8 Jahre.
2. Ihr rechnet die einzelnen Jahre zusammen.
Beispiel: 5 + 10 + 8 = 23 Jahre
3. Ihr teilt die gesamten Jahre durch die einzelnen Tiere:
Beispiel: 23:3Kaninchen = 7,666 Jahre
Das ist das Durchschnittsalter.
Für diesen Wert stimmt ihr dann bei der Umfrage.

Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.
- lapin
- Administrator
Hmmm...das Problem ist, dass ICH vorher erst ein Kaninchen hatte, welches mit 3Jahren an RHD verstarb...alle anderen Ninis leben noch (so soll es auch bleiben
) und andere kenne ich auch nicht (in meinem privaten Umfeld), soll ich die 3 Jahre dennoch mit in deiner Umfrage eingeben?

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."
- saloiv
- Planetarier
Ja genau, dann geb einfach die 3 Jahre an. 
Ich habe 6 Jahre bei meiner Rechnung herausbekommen, als Durchschnittswert: schon abgestimmt.

Ich habe 6 Jahre bei meiner Rechnung herausbekommen, als Durchschnittswert: schon abgestimmt.

Ich wünsche Dir...
- Nightmoon
- Supermoderator
10 + 11 + 12,5 + 14 = 47,5 : 4 = 12 (aufgerundet)
Normal kämen da aber noch 9 weitere Ninis dazu, aber die durften immer nur so ein halbes bis ein dreiviertel Jahr leben und wurden dann geschlachtet, bzw. mussten wir verkaufen.
Da ich nicht genau weiß, wie alt die wirklich waren, lässt es sich auch nicht rechnen.
Also hab ich nur die gerechnet, die u.a. auch in meinem Bekannten/Verwandten/Kollegenkreis als Hausninis lebten.
Normal kämen da aber noch 9 weitere Ninis dazu, aber die durften immer nur so ein halbes bis ein dreiviertel Jahr leben und wurden dann geschlachtet, bzw. mussten wir verkaufen.

Also hab ich nur die gerechnet, die u.a. auch in meinem Bekannten/Verwandten/Kollegenkreis als Hausninis lebten.

Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]
- Murx Pickwick
- Planetarier
Alleine bei meinen Kaninchen komm ich auf ein halbes Jahr ... einfach weil ich meine Kaninchen mit nem halben Jahr schlachte und nur die Häsinnen und zwei Rammler leben bleiben dürfen, die für Nachwuchs sorgen.
Ist das wirklich aussagekräftig?
Und so viele alte Hasen kenn ich nu auch nicht aus dem Bekanntenkreis, als daß über 100 geschlachtete Kaninchen damit wettgemacht werden könnten ...
Ist das wirklich aussagekräftig?
Und so viele alte Hasen kenn ich nu auch nicht aus dem Bekanntenkreis, als daß über 100 geschlachtete Kaninchen damit wettgemacht werden könnten ...
- Sarrrah
- Planetarier
Mein erstes Kaninchen wurde nur 10 Monate. Woran sie starb weiß ich nicht. Die anderen beiden leben noch und sind putzmunter 

Engel kommen auf leisen Pfoten,
sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren –
So sicher steht fest: Engel schnurren!
[imgr]http://thumbnail012.mylivepage.com/chun ... el.jpg.jpg[/imgr]
sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren –
So sicher steht fest: Engel schnurren!
[imgr]http://thumbnail012.mylivepage.com/chun ... el.jpg.jpg[/imgr]
- Lightning
- Planetarier
Naja ich weiß es nicht..die Kaninchen die ich hatte..bei denen hab ich wirklich keine ahnung wie alt die geworden sind..
Aber bei meinen jetzigen..ich hoffe sie werden ganz alt,ich will mir noch nich vorstellen das sie sterben.
Aber bei meinen jetzigen..ich hoffe sie werden ganz alt,ich will mir noch nich vorstellen das sie sterben.

Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
- mausefusses
- Planetarier
Ich hab leider Pech gehabt, 2 Tiere innerhalb eines 1/2 Jahres verloren, eines an einem Kieferabszeß und eines an einem Kiefertumor. Die Tiere waren 3 und 41/2 Jahre alt.

http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;
- Dogmaniac
- Planetarier
Das älteste Kaninchen das ich persönlich kenne/kannte wurde 13,5 Jahre alt. Da das nicht der Durchschnitt ist habe ich ein anderes Alter abgestimmt 
Meine Kaninchen sind jetzt 6 Jahre alt, wobei ich es bei Fynn nicht ganz weiß da ich sie gefunden hatte, allerdings glaube ich das sie sehr jung war, vielleicht 6Monate, augesetzt wurde sie damals wohl weil sie trächtig war.
Alle anderen meiner Kaninchen wurden leider nur Durchschnittlich 2-3 Jahre alt, entweder Krankheitsbedingt (wir hatten 2006-2008 sehr mit Myxo zu Kämpfen) oder weil sie sich "befreit" hatten und Leo zum Opfer vielen.
Fynn und Casper sind die robustesten Kaninchen die ich habe, nicht umsonst heißt es schließlich in der Natur "nur der stärkste Überlebt", bei ihnen ist das wirklich so, Casper hatte die Myxo mit links besiegt und Fynn hatte sie erst gar nicht bekommen (als einzige)

Meine Kaninchen sind jetzt 6 Jahre alt, wobei ich es bei Fynn nicht ganz weiß da ich sie gefunden hatte, allerdings glaube ich das sie sehr jung war, vielleicht 6Monate, augesetzt wurde sie damals wohl weil sie trächtig war.
Alle anderen meiner Kaninchen wurden leider nur Durchschnittlich 2-3 Jahre alt, entweder Krankheitsbedingt (wir hatten 2006-2008 sehr mit Myxo zu Kämpfen) oder weil sie sich "befreit" hatten und Leo zum Opfer vielen.
Fynn und Casper sind die robustesten Kaninchen die ich habe, nicht umsonst heißt es schließlich in der Natur "nur der stärkste Überlebt", bei ihnen ist das wirklich so, Casper hatte die Myxo mit links besiegt und Fynn hatte sie erst gar nicht bekommen (als einzige)
- Murx Pickwick
- Planetarier
@Dogmaniac: Waren deine Kaninchen gegen Myxomatose geimpft oder nicht?
- ClaudiaL
- Planetarier
Fritzi 7,5
Franzi 3,5
=11 : 2 = 5,5
da sie jeweils etwas älter waren nehm ich mal die 6
Franzi 3,5
=11 : 2 = 5,5
da sie jeweils etwas älter waren nehm ich mal die 6

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)
(Philippe Djian)
- Piocca
- Planetarier
- Land: Oesterreich
Ich hab die 5 angekreuzt.
8 + ca. 2,5 + ca .4 + 5 = 19,5
=> 4,8
3x eigene, 1x von einer Freundin. Todesursachen kann ich nur im Nachinein vermuten, ist nämlich alles schon lang bis "länger" her und da wars noch nicht so mit TA und überhaupt...
Vermutlich Abszess, einmal starker Schnupfen und extrem fett, 2x irgendwas mim Magen/ Darm.
Lg Stephanie
8 + ca. 2,5 + ca .4 + 5 = 19,5
=> 4,8
3x eigene, 1x von einer Freundin. Todesursachen kann ich nur im Nachinein vermuten, ist nämlich alles schon lang bis "länger" her und da wars noch nicht so mit TA und überhaupt...
Vermutlich Abszess, einmal starker Schnupfen und extrem fett, 2x irgendwas mim Magen/ Darm.
Lg Stephanie
[centerp7s][bp7s]Lg Stephanie mit Rocky und den Langohren![/bp7s][/centerp7s]
[centerp7s][imgp7s]http://i44.tinypic.com/eiupvd.gif[/imgp7s][/centerp7s]
[centerp7s][imgp7s]http://i44.tinypic.com/eiupvd.gif[/imgp7s][/centerp7s]
- Dogmaniac
- Planetarier
Sicher waren sie geimpft Grundimmunisiert), und sind es heute nochMurx Pickwick hat geschrieben:@Dogmaniac: Waren deine Kaninchen gegen Myxomatose geimpft oder nicht?

- saloiv
- Planetarier
Mal der Zwischenstand, ihr dürft aber gerne weiter abstimmen, für die jenigen, die noch nicht gestimmt haben.
Im Moment haben wir ein Durchschnittsalter von 6,1 Jahren, wenn man Murx Angabe herausnimmt sind wir bei einem Durchschnittsalter von 6,6 Jahren.
Ich bin gespannt ob wir bei diesem Wert bleiben...
Im Moment haben wir ein Durchschnittsalter von 6,1 Jahren, wenn man Murx Angabe herausnimmt sind wir bei einem Durchschnittsalter von 6,6 Jahren.
Ich bin gespannt ob wir bei diesem Wert bleiben...

Ich wünsche Dir...