[Dakota&Leo] Pinkelthread

Moderator: Venga

Antworten
Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
[Dakota&Leo] Pinkelthread

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 14. Okt 2009, 20:03

Also manchmal ist es doch wirklich unfassbar!

Als wir Dakota bekommen haben war sie komplett stubenrein,ging fein aufs "Töpfchen" und es gab keine Probleme.Dann find der ganze Ärger mit Leo an das er sie nicht akzeptiert hat und ihr die Hölle heiß gemacht hat.Dann kam Dakota irgendwann mit Protestpinkeln und Protest"koten".Sie hat in irgendwelche Ecken gemacht,auf Kleidung,Tüten oder was man sonst mal unbedacht in eine Ecke gepfeffert hat.Nichts war vor ihr sicher.Damals hatten wir noch das CBÖP,ich hab auch immer gedacht,daran lag es nicht.Irgendwann habe ich einfach mal das Streu gewechselt und siehe da,Dakota hat aufgehört.Ob es nun am Streu lag oder nicht,weiß ich nicht.Fakt war das Leo auch mit Protestpinkeln anfing,das war jedoch noch bevor wir das Streu gewechselt hatten,also lag es nicht am alten Streu.Da gabs nie Probleme.Jedoch war das Problem bei Leo recht schnell gelöst,er hat ein paar Mal irgendwo hingepinkelt und irgendwann wars dann gut.

Das ganze hatten wir nun knapp ein Jahr gut im Griff.
Nun erzählt mein Freund mir letztens das seine Sporttasche,die er abends zuvor im Flur stehen lassen hat nach Urin stinkt.Ich glaubs nicht,bitte nicht schon wieder.Das ganze ist seitdem schon wieder häufiger vorgefallen.Allerdings weiß ich noch nicht ob es Leo oder Dakota ist.Leo ist im Moment sehr unzufrieden und hackt wieder derbst auf Dakota rum.Er KANN sie einfach nicht akzeptieren.Oder ist es wieder Dakota weil ihr der ganze Stress auf den Magen haut.

Irgendwas muss hier passieren.Ich hab das Gefühl das Leo extrem unglücklich ist!
Hätte ich das alles vorher gewusst :hm:
Im übrigen versteht Leo sich draußen auch mit anderen Katzen,auch wenn die mal in unsere Wohnung kommen ist das kein Problem.Er kann einfach nicht mit Dakota.
Was kann ich denn jetzt noch tun?Ich möchte auch keine unglücklichen Katzen! :(

saloiv
Planetarier
Planetarier
Re: [Dakota&Leo] Pinkelthread

Beitrag von saloiv » Mi 14. Okt 2009, 20:11

Du Ärmste, ich kenne dieses ganze Prostestgepinkel leider auch, allerdings pinkelt Schoko "nur" wenn etwas Neues kommt, was sie verängstigt (sie ist recht sensibel). Das hat sich dann glücklicherweise immer mehr gelegt weil sie sich daran gewöhnte, dass Besucher und andere Tiere hier kommen und gehen und sie trotzdem immer ihre Sicherheit hat.

Was bei Schoko immer sehr gut geholfen hat: wenn ich ihr viel Zeit widmete und immer wenn ich sie sah ihr drei Minuten gönnte, das hat ihr einfach Sicherheit gegeben und sie hat sich geborgener gefühlt. Vielleicht klappt das bei deinen Beiden auch.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

fretti
Planetarier
Planetarier

Beitrag von fretti » Mi 14. Okt 2009, 20:12

Oh jeeee - wir haben hier das Problem nicht mit Pinkeln, aber unsre Große kommt teilweise nicht mehr heim, ist nur draußen und wir müssen sie immer hoch holen. Sobald die andre Katze dann hier ist, geht sie sofort wieder und schläft auch nur noch draußen.
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich die Kleine damals nicht dazu geholt.
Wir tragen sie nun jeden Abend hoch und schmusen schmusen schmusen aber wirklich glücklich scheint sie dennoch nicht zu sein.

Pinkeln ist übel, gabs nen besonderen Moment wenn das jetzt wieder losgeht?

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mi 14. Okt 2009, 20:26

Nein einen richtigen Grund gabs meiner Meinung nach nicht.Außer das Leo im Moment halt wieder ein bißchen aggressiver ihr gegenüber ist.

Dakota holt sich ihre Streicheleinheiten eh,die ist ja so liebebedürftig.
Leo hingegen holt sich das meißt nur nachts.Tagsüber kannste versuchen ihn mal zu streicheln,aber meißt zischt er dann ganz schnell ab und macht auch irgendwo nen beleidigten Eindruck.Es ist alles nicht einfach mit den beiden.Wenn sie sich bloß endlich verstehen würden.Dakota macht Leo gegenüber ja gar nichts,aber er greift sie ständig an.Wenn er sie wenigstens in Ruhe lassen würde wäre das schon die halbe Miete!

momoflipp
Planetarier
Planetarier

Beitrag von momoflipp » Fr 16. Okt 2009, 15:31

Wie ist das denn, gehen beide Katzen rein und raus, ist Leo vielleicht mehr drausen und gefällt ihm das auch mehr Freigänger zu sein? Könntest du ihn vielleicht nur als Freigänger halten? In der Wohnung würd ich peinlichst darauf achten das nichts rumliegt was zum draufpullern animieren könnte. Hab das Problem leider auch, wenn ich zB ein Geschirrtuch irgendwo liegen gelassen hab, hat Susi gleich draufgepullert. Früher hat sie auch auf die Badematten gepullert und das neuste ist die Küchenspüle, aber besser die als meine Herdplatten, hat sie auch schon fertig gebracht. Und wie ist das, gehst du bei der Streiterei dazwischen?

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Fr 16. Okt 2009, 20:26

Ja Leo liebt seinen Freigang schon sehr,mehr als Dakota,aber komplett draußen ist dann auch nichts für ihn.Wenns z.B. ganz schlechtes Wetter ist,liegt er den ganzen Tag drinnen und will gar nicht raus.

Bei Streit gehe ich gar nicht dazwischen.Ich lass die das unter sich ausmachen.Aber es ist schon extrem nervenaufreibend.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 17. Okt 2009, 01:17

Ohhh...ihr macht mir echt Mut :D sicherheitshalber merk ich mir schon mal alle Tipps

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 17. Okt 2009, 11:39

Ach Ziesel,bei dir wirds sicher nicht so laufen. Bei Katzen kann es ja schonmal Wochen und gar Monate brauchen um sie richtig zu vergesellschaften.So hatte ich mir bei meinen beiden auch nichts gedacht,es wurde nur nie besser.An deiner Stelle würd ich es einfach versuchen.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Sa 17. Okt 2009, 13:26

Danke Tierli...ich finds schwer zu sagen woran das liegt, dass es mal gut und mal schlechter ist aber ielleicht findet ihr das ja raus und könnts ändern *daumen drück*

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 19. Okt 2009, 21:47

Wir haben echt schon so viel durch,sind alle möglichen Theorien durchgegangen,woran es liegen könnte.Da war von Bachblüten bis Katzenpsychologin alles dabei ;)

Die Wilde7
Planetarier
Planetarier
Land: Italien

Beitrag von Die Wilde7 » Mo 19. Okt 2009, 23:29

Menno Liebie... ich weiß auch nicht mehr was ich dir noch mit auf den Weg geben könnte, alle Tips die ich hätte, haste schon ausprobiert, man kann einfach nur hoffen das die beiden irgendwann mal den Weg zueinander finden werden! Ich denke daran liegt das Problem iwie :hm: !

Manche Katzen gehen sich auch ihr Leben lang aus dem Weg, aber weshalb Leo nun das Protestpinkeln anfängt ich hab echt keinen brauchbaren Tip mehr für Dich :heul:

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 2. Nov 2009, 21:41

Also mittlerweile ist es nun schon wieder soweit das einer von beiden auch das große Geschäft nicht mehr auf der Toilette verrichtet.Konnte noch nicht entdecken wer von beiden es ist.Ich dachte eigentlich an Dakota,aber vom Kot her könnte es ebenso Leo sein!

Also die beiden machen mich zur Zeit echt platt :roll:

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 2. Nov 2009, 23:15

Blöde Frage: wie viele Katzentoiletten habt ihr?

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Mo 2. Nov 2009, 23:21

Wir hatten vor langer Zeit mal 3 Stück.Mittlerweile haben wir nur noch zwei.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Mo 2. Nov 2009, 23:56

mhh.. ich hab mal nachgeguckt, ob meine Katzenbuchsammlung dazu noch ´n Tipp hat aber auch nix wirklich Neues gefunden. Ich fass mal stichpunktmäßig zusammen, was bei plötzlicher Unsauberkeit steht (und mach mal grün was was noch nicht angesproche wurde):

- Veränderungen wie Möbel umgestellt, Neues dazu usw. (Protest)
- neues Familienmitglied (Baby, neues Haustier, Besuch )
- Putzmittel zur Reinigung genommen, dass Katze nicht mag
- für Katze "falsche" Einstreu
- Katzentoilette wird gemieden weil andere Katze benutzte ( bei einigen Katzen wohl eigenes WC wichtig)
- Blasenentzündung, Nierenerkrankung, Diabetes
- Harnwegserkrankungen durch unausgewogenes Futter
- Toilette steht am falschen Platz
(vielleicht am jetzigen Wc-Platz ein schlechtes Erlebniss wie erschreckt, eingefangen... )

Der Rest zum Unsauberkeitsthema bezieht sich darauf wie man beispielsweise Mietz davon abhält in einem Blumentopf zu machen...

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 3. Nov 2009, 00:11

Putzmittel nehme ich grundsätzlich nicht zum reinigen der Toiletten und umgestellt wurden sie auch nicht.Ach mann,schade.Ich hatte gerade kurz die Hoffnung das dort die Antwort auf meine Frage steht.Aber mittlerweile ist wirklich alles von den Dingen besprochen,also denke ich wirklich das es sich hierbei um Protest handelt,weil Leo die Dakota nicht akzeptiert,sie teilweise echt bis zum äußersten fertig macht.Ich meine,der kloppt ja selbst draußen wie ´n Doofer auf sie ein und lässt sie nicht in Ruhe.Das war bis vor kurzem auch anders.Im Moment ist es wirklich wieder ganz schlimm.Die rauben mir gerade den letzten Nerv.Denn irgendwann geht es einem auch an die Substanz.

Ich möchte ja gar nicht mehr das sie irgendwo zusammen liegen und kuscheln,aber ein normales Zusammenleben sollte doch möglich sein.

Dakota macht im Moment auch einen ganz niedergeschlagenen Eindruck.Die ist ja eigentlich so verschmust.Damals als wir sie aus dem TH geholt hatten verkroch sie sich zu Hause ja gleich in einer Ecke und kaum hatte Leo den Raum betreten war sie wie auswechselt und total glücklich.Ihr fehlt einfach eine Katze mit der sie spielen und schmusen kann.Ich wollte nie das sie hier so einen Terz erleben muss! :heul:

Bei den beiden weiß selbst ich nicht mehr weiter,wir haben alles probiert,sind sämtliche Theorien durchgegangen,aber ich weiß mir auch keinen Rat mehr.Die beiden haben alles dafür getan das ich Nerven wie Drahtseile bekomme,aber auch die sind langsam durch!

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 3. Nov 2009, 00:15

Macht sie in die Nähe oder neben die Toilette oder ganz wo anders im Haus. Bei mir hat es sehr geholfen als ich in die Nähe der bevorzugten Stelle ein Klo stellte (und da war es auch Protestpinkeln). Desweiteren hatte ich immer in jedem Katzenklo eine andere Streu, so dass sie wählen konnten.

Desweiteren hat viel viel viel Zuspruch und Liebe geholfen. Ich hatte auch Bachblüten gegeben, aber da ich in der Zeit so viel probiert habe weiß ich nicht ob es genau die Bachblüten waren die geholfen haben. Homöopathisch könnte man es auch versuchen, das wirkt meistens recht schön bei so Verhaltensproblemen die durch Unzufriedenheit/Angst etc. ausgelöst werden.
Bild
Ich wünsche Dir...

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Di 3. Nov 2009, 00:22

Nein,sie macht direkt neben die Toilette.In den Toiletten habe ich verschiedene Streu.Für Leo das CBÖP und für Dakota Golden Grey.

Die Bachblüten habe ich noch hier,ich habe auch überlegt ob ich es einfach nochmal probiere.
Homöopathisch haben wir auch schon probiert,habe ich auch noch hier.Wir habens einmal mit Ignatia C30 probiert und einmal mit Phosphorus D30.Wie sollten die eigentlich eingenommen werden.Meine Katzenpsychologentante meinte damals das eine einmalige Einnahme ausreicht,denn die meißten Katzen ändern danach schon ihr Verhalten.Stimmt das?Mir kam das damals doch irgendwie komisch vor!
Kannst du noch was bestimmtes empfehlen,saloiv?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 5. Nov 2009, 19:16

Probier die Bachblüten auf jeden Fall nocheinmal, das schadet ja nicht und wenn du sie sowieso da hast. Zu den homöopathischen Mitteln suche ich mal ein wenig.

Einmalige Eingaben werden meistens in einer höheren Potenz gereicht und wirken dann eher "aufrüttelnd" um anschließend mit einem anderen Mittel weiter zu therapieren.
Wichtig wäre, dass man ein Mittel findet, dass auch zum Charakter des Tieres passt.

Schau mal hier, ich fand den Text recht aufschlussreich... https://www.cuxkatzen.de/html/unsauberkeit1.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
Ich wünsche Dir...

momoflipp
Planetarier
Planetarier

Beitrag von momoflipp » Sa 21. Nov 2009, 16:46

Wo stehen die Katzenklos? Meine Susi hatte am Anfang auf die Herdplatte gepullert, da hab ich dann noch eins in die Küche gestellt und seit dem ist gut. Wenn sie protestpinkelt auch kackt dann in die Spüle, auch nicht tolll, aber besser als woanders hin. ;) Hatte ja auch schon mal in einem anderen Tread geschrieben das meine Susi und Mausel sich nicht so vertragen, wenn Mausel sie zu sehr bedrängt gehe ich allerdings dazwischen, ob das richtig ist mmmh, aber ich bin doch der Gruppenführer und kein anderer, also nehm ich mir auch das Recht für Ordnung zu sorgen. Wenn es bei deinen zweien so extrem ist, würde ich das an deiner Stelle auch machen.

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » So 22. Nov 2009, 13:08

Also Dazwischengehen halte ich persönlich für nicht so gut.Es gab aber auch schon Momente wo ich es gemacht habe,weil es einfach nicht mehr ging.Aber sonst lass ich die beiden das unter sich ausmachen.Leo reagiert auf Dakota eh schon so aggresiv,wenn ich nun wieder dazwischengehe,dann fühlt er sich vielleicht wieder benachteiligt und und und :roll:

Die Katzenklo´s stehen mittlerweile bei uns im Arbeitszimmer,auch schon recht lange.Aber die standen auch schonmal anders.

Was mir noch extrem auffällt,das mit dem rumgepiescher war letzten Winter ja auch so extrem,dann über Sommer ging das und nun fängt es ja wieder an.Die ganze Zeit war Ruhe.Kann das auch irgendwie an der Jahreszeit liegen?Sie pinkelt ja ganz besonders dahin,wo Sachen liegen z.B. liegengebliebenes Handtuch oder so und da pinkelt sie dann direkt drauf.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 22. Nov 2009, 13:13

oh mannnnn....

Das es mit der Jahreszeit zu tun hat :hm: Kann mir nur vorstellen, dass es insofern ´ne Rolle spielt, dass deine Freigänger nicht mehr so oft oder so lange draussen sind und sich darum drin öfter begegnen als im Sommer?!

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » So 22. Nov 2009, 13:21

Also Leo ist eigentlich immernoch so lange draußen,den stört das Wetter nicht,außer bei Regen.
Ja ich weiß auch nicht,das ist alles sehr anstrengend im Moment.Es ist mir nur aufgefallen das es letzten Winter auch so war und im Sommer kein bißchen :hm:

momoflipp
Planetarier
Planetarier

Beitrag von momoflipp » So 22. Nov 2009, 14:54

Vielleicht könntest du ja ein Klo noch in ein anderes Zimmer stellen. Ich habe die Klos in drei verschiedene Zimmern verteilt. Bei Streit natürlich nur im Extremfall dazwischengehen, ich denke man erkennt das schon wenn es zu arg wird. ;)

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » Sa 28. Nov 2009, 19:38

Also ist das zu glauben? :shock: Als mein Freund heute ins Meerie Zimmer ging,sah er Leo wie er im Gehege der Meerschweinchen saß und da hinein gepinkelt hat :shock: Danach ist er raus,den Meerscheinchen hat er keinerlei Beachtung geschenkt.Und das muss er letzens schonmal gemacht haben.Da war extrem viel Streu auf dem Fußboden vor dem Gehege und ich hab mich noch gefragt was die Meeries wohl veranstaltet haben.Da ist das sicher schonmal passiert.Also ich glaub nun gehts los!!!

Die Katzenklo´s waren sauber.

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » So 29. Nov 2009, 01:15

nicht schön aber besser als in die Sporttasche...

Tierliebhaberin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Tierliebhaberin » So 29. Nov 2009, 18:45

Naja es ist ja nur das,das er sowas nicht umsonst macht.Reiner Protest.Ich werde mich bestimmt irgendwann mit dem Gedanken anfreunden müssen meine beiden zu trennen :heul: :heul: :heul:

Antworten

Zurück zu „Katzen Verhalten“