Tierversuche sinnlos oder sinnvoll?

Bild

Moderator: Emmy

Antworten
saloiv
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Tierversuche sinnlos oder sinnvoll?

Beitrag von saloiv » Di 22. Sep 2009, 20:50

Tierversuchen wird nachgesagt, dass sie Menschenleben retten und wichtig für die Forschung seien. Mittlerweile hat sich eine Gruppe von Ärzten zusammen gefunden, die diese Aussagen wiederlegt und für eine tierversuchsfreie Forschung eintritt.

Hierzu auch eine interessante Video-Dokumentation, die bekannte Argumente aufzeigt und widerlegt.

ACHTUNG: Es werden Ausschnitte aus dem Alltag der Tierversuche gezeigt! Für sensible Menschen sind diese Bilder evtl. nicht aushaltbar, dann bitte nicht anschauen! Man kann den Text anhören ohne die Filme zu sehen, dann bekommt man alle Informationen ohne sich den Bildern aussetzen zu müssen.

[youtube=g1hpI6V19rY][/youtube]

[youtube=wJrIT_G_QA0][/youtube]

[youtube=0qdN_tVyV7Y][/youtube]

[youtube=K-b0WdqB3Yw][/youtube]
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator
Re: Tierversuche sinnlos oder sinnvoll?

Beitrag von Nightmoon » Di 22. Sep 2009, 21:39

Hallo Saloiv,
ich werde mir die Versuchsvideos ebenfalls nicht anschauen, weil ich so schon genug damit zu kämpfen hab, dass meine Hundmaus regelmäßig Medikamente bekommt.
Dass die Medis nicht "mal eben so entstanden sind", das weiß ich, gerade deshalb bin ich auch ständig im Zwiespalt.
Einer Seits bin ich heilfroh, dass meine Hundemaus damit noch richtig gut leben kann, anderer Seits zerfrisst es mich förmlich, wenn ich nur daran denke, dass wahrscheinlich enorm viele andere Tiere dafür gequält und gepeinigt wurden, ja sogar wahrscheinlich sterben mussten.
Glaub mir, es ist nicht einfach, wenn man zwischen den Stühlen steht, durch so etwas. Man möchte, dass es seinem Liebling gut geht, aber Tierversuche lehnt man strikt ab.
Theoretisch dürfte man also nicht einmal zu einem Tierarzt gehen, um sein Tier dort behandeln zu lassen oder auch nur impfen zu lassen, denn damit ist es genauso.
Komisch, dass die Frage hier heute auftaucht, denn gerade heute habe ich wieder darüber nachgedacht, wie schlimm das alles ist, wie dicht Freude und maßloses Leid zusammen hängen und ob ich darüber nicht mal ein Thema eröffnen sollte.
Ehrlich, ich kann damit nur ganz schlecht umgehen...
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

fretti
Planetarier
Planetarier

Beitrag von fretti » Di 22. Sep 2009, 21:43

sehr heikles und schwieriges Thema. Wenn ich den Hund schon sehe weiß ich, ich kann mir die Videos nicht anschauen. Vielleicht falsch, wenn ich die Augen "davor verschließe" aber ich kann mir das nicht anschauen.
Ich bin da auch gleich mit Tränen dabei wenn ich die Tiere leiden sehe.

Sinnlos oder sinnvoll?! Die einen leiden damit andere gerettet werden können?!??! Sinnvoll?
Ich sitze da auch zwischen zwei Stühlen und finde es sehr sehr schwierig "das Richtige" dazu zu sagen.

Gast Luder
Gast
Gast

Beitrag von Gast Luder » Di 22. Sep 2009, 21:47

Ich halte mich da auch immer sehr zurück weil ich nicht genau weiß ob sie nicht doch irgendwo noch nötig sind.

Wobei es mir auch das Herz zerreißt bei dem Gedanken was diese Tiere durchmachen.

Ich denke das mit Sicherheit viele Versuche nicht mehr nötig sind und es evtl. auch nie waren. Aber ich bin mir nicht sicher ob es nicht doch was gibt wo sie zwingend nötig sind. Ich weiß es einfach nicht.

Ich weiß nur, das es viele Medikamente gibt die viele Krankheiten heute heilen oder lindern können. Das dafür Tiere qualvoll sterben mussten ist schlimm und grausam.

Und ich gebe zu, da ein wenig die Augen vor zu verschließen :schäm:
Das Problem vieler Hunde ist die konsequente Inkonsequenz ihrer Halter.
Oliver Jobes, (*1966)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 22. Sep 2009, 21:53

Ich weiß nur, das es viele Medikamente gibt die viele Krankheiten heute heilen oder lindern können. Das dafür Tiere qualvoll sterben mussten ist schlimm und grausam.
Hör dir dazu mal den Text vom Video 2 an. Man muss es garnicht ansehen, nur den Text anhören ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

Sarrrah
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Sarrrah » Di 22. Sep 2009, 21:54

Also das erste Video hab ich mir angesehn. Mehr ging nicht, weil mir schlecht wurde.

Und so, WIE sie gemacht werden, müssen Tierversuche nicht sein. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, aber auch die Tiere haben Würde und es ist grausam und unvorstellbar was dort passiert. Man kann sicher einen ganzen Haufen Versuche zumindest unter Betäubung oder nur mit Dem Blut oder manchen Organen machen, anstatt sie an lebenden und unbetäubten Geschöpfen durchzuführen.
Engel kommen auf leisen Pfoten,
sie sind Freunde, Gefährten und Friedensboten.
So sicher wie Hunde bellen und Tauben gurren –
So sicher steht fest: Engel schnurren!

[imgr]http://thumbnail012.mylivepage.com/chun ... el.jpg.jpg[/imgr]

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 22. Sep 2009, 21:56

Oh ihr lieben, ihr solltet euch denke ich mal alle zumindest das was dort erzählt wird zu Gemüte ziehen, denn genau eure Aussage "Ich steh da zwischen den Stühlen" können dem gut entgegenwirke. Da haben sich nen paar Leute zusammengesetz und erklärt, wie sinnvolles doch ganz schnell sinnlos werden kann, wenn man sich GENAUER damit befasst ;)! Das taten eben einige Ärzte und NUR darum geht es in dieser "Dokureihe".

Also bitte, Augen verschließen ok aber hört es euch an! Gerade wir müssen, was diese Grausamkeit betrifft eigentlich nicht mehr wachgerüttelt werden, aber ich denk was die Sinnigkeit betrifft, schon! LEIDER
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Ziesel
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Ziesel » Di 22. Sep 2009, 23:40

Naja ich habs angeguckt

Viele Tierversuche sind nur schrechlich, sinnlos und unnötig. Aber was ist mit Tierversuchen, die zur Ausbildung eines Ta oder Ähnliches gehören und mit denen, wo an Tieren Medis für ihre eigene Art getestet werden?

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 23. Sep 2009, 10:14

Aber was ist mit Tierversuchen, die zur Ausbildung eines Tierarzt oder Ähnliches gehören
Das sind weniger Tierversuche, sondern meistens Anatomiestudien (sezieren etc.), soetwas habe ich schon selber gemacht an unterschiedlichen Tieren, das dient der Veranschaung von Lerninhalten und ist sicherlich auch wichtig. Allerdings muss man dafür keine gesunden Tiere verwenden, es sterben so viele Tiere in Deutschland, man kann bereits verstorbene Tiere verwenden.
wo an Tieren Medis für ihre eigene Art getestet werden?
Da könnte man genauso vorgehen wie wenn man menschliche Versuche durchführt: Alternative Testverfahren. Also Gewebeproben, in-vitro-Verfahren etc.
Genauso wie wenn man eben Medikamente für Menschen testet ohne die Menschen umzubringen ;).

Nocheinmal @ alle: Die Videos kann man ANHÖREN, man muss sie nicht anschauen.
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Allgemein“