Autofahren um die VG voran zu bringen - für mich ein no-go

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Antworten
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Autofahren um die VG voran zu bringen - für mich ein no-go

Beitrag von Grashüpfer » Mo 4. Mai 2009, 10:11

Hin und wieder hört man ja, dass man Kaninchen in eine Box sperren soll und soll mit ihnen Autofahren, damit sie sich vertragen.

Anton mein Neuer lebt nun schon seit 2 Wochen mit den anderen beiden mehr oder weniger friedlich zusammen. Mit Willi versteht er sich besser.

Nun musste ich heute früh mit Samson zum Zähne schneiden und dachte nehme ich Anton mit, damit er seine RHD Impfung bekommt. (Myxo mache ich 2 Wochen später).

Also, ich packe die beiden in eine Transportbox, hatte aber noch die Arbeitskleidung an und bin mich dann schnell umziehen gegangen.
Von meinem Kleiderschrank oben hörte ich wie die unten ein riesen TammTamm machen, es hörte sich an, als wenn die Box umgefallen wäre.
Ich renne runter. Samson beisst Anton, Anton will flüchten und kann natürlich nicht.

Direkt habe ich die Box aufgenommen und durchs Haus getragen, bis die sich beruhigt hatten was dann komischerweise sehr schnell ging. Ich die Box wieder abgestellt, um mich weiter an zuziehen, ging der Terror weiter.
Als ich die Box dann wieder vom Boden nahm, war wieder Ruhe. Im Auto, beim TA überall war dann Ruhe.
Aber niemals mehr in meinem Leben werde ich so etwas tun. Wenn ein Kaninchen flüchten will und nicht kann, das ist ganz grauenvoll. Habe den Biss dann beim TA gleich mit untersuchen lassen, ist nichts tragisches, aber Anton war gezwungen sich beisen zu lassen, da er nicht weg rennen konnte.
Wie kommen solche "Gerüchte" auf, dass das für Kaninchen, die sich nicht mögen, das beste ist, sie so zusammen zu stecken. Klar, haben sie später in der Box gekuschelt, aber auch nur aus Zwang. Ich werde so was nicht mehr tun.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

Valentina
Planetarier
Planetarier

Re: Autofahren um die VG voran zu bringen - für mich ein no-

Beitrag von Valentina » Mo 4. Mai 2009, 13:20

Hallo

Bisher hatte ich das Glück, solche Mittel nicht nutzen zu müssen. Jedoch hab ich die TB Methode bei der letzten VG mal ausprobiert, da mein Casimir und Whisky sich im Gehege mal wieder übelst gebissen und gezofft hatten.
Also hab ich sie in die TB gepackt und bin etwa 10 Minuten durch den Garten gelaufen.
Super kein Gezanke, kein Beissen - nichts.

Ich war voller Hoffnung...

Zurück im Gehege war die Harmonie nur leider wieder verflogen und ich musste Casimir letzendlich doch wieder rausnehmen :(

Das hat mir gezeigt, dass es 1. Kaninchen gibt, die sich eben nicht immer mit jedem vergesellschaften lassen und 2. dass die klassische VG Methode am sinnvollsten ist.

LG

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 4. Mai 2009, 14:14

Das Problem bei der Methode ist die Kurzzeitwirkung. Während der Fahrt im Auto (oder während des Laufens) ist Ruhe in der Box, kein Wunder, sie werden ja auch kräftig durchgeschüttelt und das ist ziemlich unnatürlich (wann schwankt schon der Boden?) und versetzt sie in Angst.
Teilweiße hällt diese Ruhe auch noch im Gehege an, bis sich die Kaninchen wieder beruhigt haben, dann geht es aber genauso mit der Zusammenführung weiter, wie zuvor. Es bringt fast nichts...

Ich habe gerade eine Vergesellschaftung am Laufen, die der zweite Ansatz ist (beim ersten Mal ist es fehlgeschlagen, deshalb hab ich es dieses Mal übernommen ;)), die Beiden sind noch mitten in der Vergesellschaftung und ich trage sie jeden Morgen in das Wiesen-Gehege und abends zurück in das sichere Nacht-Gehege, ohne Probleme. Am Anfang habe ich zwei Transportboxen verwendet, damit es nicht zu Problemen kommt, mittlerweile geht es in einer. Allerdings bringt das überhaupt nichts für die Vergesellschaftung, zumindest in 99% aller Fällen, es gibt vielleicht ein paar Glücksfälle...
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Manuela
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Manuela » Mo 4. Mai 2009, 14:37

Der Fehler war, dass die beiden erst noch in Ruhe in der Box sitzen konnten und keinem Stress ausgesetzt wurden. Das geht dann natürlich nicht.
Bei meinen VG's hat die Auto-Methode funktioniert.
Bild
RBB: Itchy, Funny und Paul

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 4. Mai 2009, 14:57

@ Manuela:
Machst du immer die Automethode oder nur in Einzelfällen?
Wie läuft es bei dir ab? Setzt du die Kaninchen in eine Transportbox und fährst eine halbe Stunde? Und danach... gleich ins alte Gehege oder dann auch nocheinmal auf neutralen Raum?

Ähnlich wie die Automethode ist ja auch noch die Waschmaschinen-Methode (Transportbox auf eine Waschmaschine im Schleudergang).

Warum machst du diese Methode und nicht eine ganz normale VG? Bei einer Zusammenführung geht es ja letztendlich um zwei Dinge.
1) Revier verteidigen
2) Rangordnung klären

Das 1) bei der Auto-Methode ausgeschalten wird könnte hinhauen aber wie soll sich dadurch die Rangordnung klären? Letztendlich muss sich doch auch die Rangordnung unter den Kaninchen klären... Läuft das dann danach ab oder wie ist das bei dir so gegangen...?

Viele Fragen :D :X.
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Verhalten“