Schnupfen und Darmprobleme

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Jillaroo
Planetarier
Planetarier
Schnupfen und Darmprobleme

Beitrag von Jillaroo » So 13. Sep 2015, 11:49

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Kaninchen.

Ich habe zwei kastrierte Rammler, die im Moment beide eine feuchte Nase haben. Sie niesen nicht (oder ich bekomme es nicht mit) und die Vorderpfoten sind nicht verklebt, also scheinen sie sich nicht viel die Nase zu reiben….

Ich war noch nicht beim Tierarzt, da ich denke der wird eh nur Antibiotika verschreiben und ich denke dafür müsste der Nasenausfluss ja gelblich sein, oder irre ich mich?
Der ist aber komplett farblos….

Vielleicht interessant zur Vorgeschichte. Ich habe die zwei jetzt seit Mai 2014 aus dem ‚Tierheim und leider haben sie Kokis und Hefen mitgebracht…..Diese wurden dann behandelt…Kokis mit Baycox…
Seitdem haben die zwei immer wieder mal Durchfall und/oder es liegt Blinddarmkot rum….
Der Kot wurde 5 mal untersucht und nie wieder was gefunden an Parasiten…

Ich füttere wenig Knollengemüse, kein Trockenfutter und sammle Wiese, wenn es gut läuft bekommen sie ad libitum, da ich dann 2o Kräuter und 3 Grassorten zusammen bekomme….
Sonst bekommen sie etwas Gemüse dazu und blättriges wie Kohlrabieblätter etc.

Es wird ganz langsam besser, aber wir haben immer wieder Rückschläge…manchmal weiß ich noch nicht mal auf was sie dann reagieren…..

Und jetzt kommt eben die Nase dazu….es ist nicht viel aber die Nasen sind ganz leicht feucht….
Ich habe Gladiator probiert, aber da reagierte einer sofort mit Durchfall…..
Im Moment bekommen sie Angocin 2 mal 10 Stück, Echinacea in Globuliform, Schwarzkümmelöl und Notakehl und Fortakehl….

Noch jemand irgendeine Idee, auch für den Darm, oder genau für den Darm?
Denn ich denke der Schnupfen kommt durch den Darm….hängt auch in der chinesischen Medizin eng zusammen….

Sind die zwei jetzt Schnupfer?
Denn ich wollte im Frühjahr zwei Mädels wieder dazu holen und dann müsste ich ja aufpassen, wenn es jetzt Schnupfer sind….

Bin für jeden Tipp dankbar 

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Land: Deutschland
Re: Schnupfen und Darmprobleme

Beitrag von Emmy » Mo 14. Sep 2015, 11:10

Hallo und Willkommen :winke:

Hast du mal mit ihnen inhaliert?
Am besten in eine Box setzen, heißes Wasser mit etwas Salz daneben, Decke drüber und ein paar Minuten so sitzen lassen. Bei meinem Meerschweinchen hat es immer gut getan.
Allerdings würde ich sie schon mal abhören lassen. Damit du weißt, ob die Lungen freu sind.
Bezgl. Schnupfer kann ich dir leider nichts sagen, aber da melden sich bestimmt noch einige von der Kaninchenfront hier ;)

Alles Gute für deine beiden :daum:
Liebe Grüße von Kerstin

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“