Aber folgendes: Gestern sah ich meinen Samson nicht so oft im Gehege rum hüpfen, wie ich es von ihm gewohnt bin. Normalerweise kommt er immer angerannt, wenn schon nur die Balkontüre auf geht. Gestern nicht, aber dennoch sah ich ihn, wenn auch selten. Heute Nacht hat er auserhalb jeglichen Unterschlupfs auf einem Heuberg geschlafen. Und heute früh lag er in der Sonne alle Viere von sich gestreckt, aber seither habe ich ihn auch heute nicht mehr gesehen. Weder als die Balkontüre heute zig mal auf ging, auch nicht als die Gehegetüre aufging, da kommt er nämlich normal auch immer angerannt und schon gar nicht als ich heute den Freilauf komplett ausgemistet habe. Die Schutzhütte habe ich nicht gemistet. Aber wenn ich im Freilauf bin und an den Toiletten und Heuschalen rumbastle kommt auch Samson immer neugierig dazu. Heute nicht.
Ich dachte mir immer noch nichts dabei, dachte er hat eben einfach nur warm und keine Lust zum rum hoppeln. Aber gerade um halb 5, wo es nun auch auf dem Balkon wieder abkühlt und ich ein wenig Frischfutter ins Gehege legte, kam er auch nicht.
Dann dachte ich, jetzt muss ich doch mal sämtliche Unterschlüpfe untersuchen. Samson hat in seiner Schutzhütte noch ein kleines Schutzhäuschen mit Stroh ausgelegt, die Öffnung ist aber so klein, dass die Ninchen da eigentlich nur langsam durchkriechen können, also nicht mal schnell im Galopp da rein. (Die Öffnung werde ich zum Umzug ins neue Gehege vergrößern).
Ja jedenfalls ich machte die große Türe zur Schutzhütte auf und konnte durch die winzige Öffnung des Häuschens darin ein weißes Fell erkennen, aber ich konnte nicht erkennen, welche Seite das ist, ich sah nur, dass das Fell "wackelte", also ging ich davon aus, das er lebt. Ich habe ihm dann direkt ein ganz frisches Radischenblatt vor die Öffnung gelegt, dann hat er mal daran geschnuppert, aber nichts gefressen. Drehte sich mit dem Näschen wieder von der Höhlenöffnung weg und ich sah wieder nur ein kleines Stück Fell.
Ich will ihm jetzt aber auch nicht die Schutzhütte wegnehmen bzw. anheben um nach ihm zu sehen, irgendwie will ich ihm seine Ruhe gönnen.
Was soll ich tun?
Gerade bellte mein Hund in diesem typischen "Hasenbegrüßungston", dann bin ich gleich auf den Balkon gerannt und siehe da mein Samson ist rausgekommen, gerade knabbert er am Bambus. Puh. Gott sei Dank.
Entschuldigung für den vorschnellen Alarm. Aber einen ganzen Tag ohne Samson ist echt nicht normal.