Samson kommt nicht mehr zur Fütterung

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Grashüpfer
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Samson kommt nicht mehr zur Fütterung

Beitrag von Grashüpfer » Sa 21. Mär 2009, 17:16

Ich weiß ja, dass unsere Kleinen sich ab und an mal komisch verhalten. Deshalb will ich jetzt hier auch gar keine Panik aufkommen lassen. ;)

Aber folgendes: Gestern sah ich meinen Samson nicht so oft im Gehege rum hüpfen, wie ich es von ihm gewohnt bin. Normalerweise kommt er immer angerannt, wenn schon nur die Balkontüre auf geht. Gestern nicht, aber dennoch sah ich ihn, wenn auch selten. Heute Nacht hat er auserhalb jeglichen Unterschlupfs auf einem Heuberg geschlafen. Und heute früh lag er in der Sonne alle Viere von sich gestreckt, aber seither habe ich ihn auch heute nicht mehr gesehen. Weder als die Balkontüre heute zig mal auf ging, auch nicht als die Gehegetüre aufging, da kommt er nämlich normal auch immer angerannt und schon gar nicht als ich heute den Freilauf komplett ausgemistet habe. Die Schutzhütte habe ich nicht gemistet. Aber wenn ich im Freilauf bin und an den Toiletten und Heuschalen rumbastle kommt auch Samson immer neugierig dazu. Heute nicht.
Ich dachte mir immer noch nichts dabei, dachte er hat eben einfach nur warm und keine Lust zum rum hoppeln. Aber gerade um halb 5, wo es nun auch auf dem Balkon wieder abkühlt und ich ein wenig Frischfutter ins Gehege legte, kam er auch nicht.
Dann dachte ich, jetzt muss ich doch mal sämtliche Unterschlüpfe untersuchen. Samson hat in seiner Schutzhütte noch ein kleines Schutzhäuschen mit Stroh ausgelegt, die Öffnung ist aber so klein, dass die Ninchen da eigentlich nur langsam durchkriechen können, also nicht mal schnell im Galopp da rein. (Die Öffnung werde ich zum Umzug ins neue Gehege vergrößern).
Ja jedenfalls ich machte die große Türe zur Schutzhütte auf und konnte durch die winzige Öffnung des Häuschens darin ein weißes Fell erkennen, aber ich konnte nicht erkennen, welche Seite das ist, ich sah nur, dass das Fell "wackelte", also ging ich davon aus, das er lebt. Ich habe ihm dann direkt ein ganz frisches Radischenblatt vor die Öffnung gelegt, dann hat er mal daran geschnuppert, aber nichts gefressen. Drehte sich mit dem Näschen wieder von der Höhlenöffnung weg und ich sah wieder nur ein kleines Stück Fell.

Ich will ihm jetzt aber auch nicht die Schutzhütte wegnehmen bzw. anheben um nach ihm zu sehen, irgendwie will ich ihm seine Ruhe gönnen.
Was soll ich tun?

Gerade bellte mein Hund in diesem typischen "Hasenbegrüßungston", dann bin ich gleich auf den Balkon gerannt und siehe da mein Samson ist rausgekommen, gerade knabbert er am Bambus. Puh. Gott sei Dank.
Entschuldigung für den vorschnellen Alarm. Aber einen ganzen Tag ohne Samson ist echt nicht normal.
"Dass einmal das Wort Tierschutz geschaffen werden musste,
ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung."

(Theodor Heuss)

chien
Gast
Gast

Re: Samson kommt nicht mehr zur Fütterung

Beitrag von chien » Sa 21. Mär 2009, 18:43

Hallo,
finde es schön, dass du das Verhalten deiner Tiere so schön im Auge behältst. Ich denke auch Ninchen haben so ihre Phasen, ich kann das hier bei unsren auch beobachten, hier ist es sogar so, das solche Zurückhaltphasen eon paar Tage dauern kann. Wichtig ist trotzdem, einfach nachschauen um sicher zu gehen, du machst dir am Ende noch 5 mal mehr Vorwürfe wenn du nicht gekuckt hast und es ist irgendwas Ernstes.

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 21. Mär 2009, 19:53

Das kenne ich :mrgreen:. Ich bin auch immer sehr ängstlich wenn ein Kaninchen einen komischen Tag hat. Beruhigt werde ich immer, wenn ich den Kaninchen-TüV durchführe, dann weiß ich schoneinmal dass das Kaninchen wahrscheinlich gesund ist. Und dann beobachte ich immer wie verrückt um mich zu vergewissern... ;)

Übrigens lagen meine Ninchen heute auch überdurchschnittlich viel in der Gegend umher :D. Vielleicht der Sonnenschein, ich hatte das Gefühl, dass sie sich sonnen und das Licht genießen ;).
Bild
Ich wünsche Dir...
dass Du arbeitest als würdest Du kein Geld brauchen.
dass Du liebst, als hätte Dich noch nie jemand verletzt.
dass Du tanzt, als würde keiner hinschauen.
dass Du singst, als würde keiner zuhören.
dass Du lebst, als wäre das Paradies auf Erden.

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » So 22. Mär 2009, 12:27

Als ich heute früh mit den Hunden weg wollte, habe ich im vorbei gehen ins Gehege ein paar getrocknete Kräuter reingeworfen. Petersilie und Echinacea.
Dann legte ich den Hunden die Geschirre an, als ich auf einmal Samson hörte wie er schnaubte wie ein Pferd und seine Flanke wellenförmig zuckte, wie bei einem Hund der sich nach dem Gras fressen erbricht. Ich versuchte irgendwas zu erkennen, aber Samson hatte sein Näschen am Boden, so sah ich nichts, ich schaute mir das noch eine Minute an, und gerade als ich die Gehegetüre öffenen wollte, um ihn zu schnappen um ihn zu untersuchen, hob er sein Näschen, da lief dann so eine Art "Milchschaum" raus und danach kam ein getrockneter Petersilienhalm aus der Nase raus. Ich wollte ihm den Halm aus der Nase ziehen, dann tat er das aber mit seinem Pfötchen auch schon selber.
Dann wartete ich noch ein paar Minuten, er schnaubte und zuckte nicht mehr, dann ging ich mit den Hunden, als ich zurück kam und frisches Gras mitbrachte und reinlegte, war er wieder verschwunden, aber ich hörte ihn auch nicht schnauben.
Ich schaue zwischendurch mal immer wieder ob ich ihn sehe, wenn er heute Abend zur Fütterung nicht kommt, dann suche ich ihn.
Aber das mit der Petersilie durch die Nase, habt ihr das auch schon mal erlebt? Kann das vorkommen oder stimmt wirklich was nicht mit ihm?

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 22. Mär 2009, 12:38

Ich würde auf jeden Fall sagen: Da stimmt was nicht. Hol ihn bitte mal aus dem Gehege (such ihn), mach einen ganz ausführlichen Check und wenn irgendetwas auffällt, solltest du zum Tierarzt gehen.
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » So 22. Mär 2009, 12:46

Okay, mache ich gleich nach dem ich die Waschmaschine gefüttert habe.

(Theodor Heuss)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » So 22. Mär 2009, 14:58

Uff, das war ein Akt. Ich bin fast eine Stunde auf allen Vieren im Gehege rum gekrabbelt bis ich meinen Samson in der Box hatte.
Er hatte sich ausgerechnet in einem Häuschen versteckt, welches ich nicht anheben kann, da zu schwer und oben drauf noch ein Aufbau ist (selbst gebaut).
Ich lockte ihn mit einem Äpfelchen raus, welches er auch fraß, aber er war absolut nicht neugierig auf die Katzenbox, die habe ich ganz neu, die kennt er gar nicht, sie war ihm auch egal, normal müsste er neugierig darauf gewesen sein. Ständig ist er an der Box vorbei gehoppelt, um sich wieder irgendwo zu verkriechen. Naja, schließlich ging er doch rein und darin hatte er dann total Panik, dann habe ich gerade noch eine Handvoll Urinstreu in die Box dazu gemacht, dann hat er sich auch gleich beruhigt. Ich habe ihn untersucht, der Bauch ist weich, das Gewicht wie immer, noch sitzt er in der Box, was soll ich denn noch untersuchen?
Ich habe jetzt die letzten paar Minuten auch versucht Bilder von seinem Näschen zu machen, aber da der Ausfluss weiß ist und er auch weisses Fell hat, kommt das auf den Bildern nicht gut rüber.

Auf einmal während des Fotoshoots warf er sich auf den Rücken, hatte ganz kurz alle Viere in den Himmel und als ich das knipsen wollte, legte er sich auf die Seite. Ich habe das Gefühl, er geniest das alleine sein und die Ruhe und den Schutz der Katzenbox.
Aber dieses schnaub (p) ? en ist noch da, wenn auch sehr viel leiser und nicht so panisch wie heute früh.
Ich lasse ihn jetzt mal in der Box, bis ich von euch eine Antwort habe, vllt. wollt ihr ja noch was wissen, dann kann ich ihn jetzt so leichter nachsehen.
Offtopic:
Jetzt wollte ich gerade die Bilder direkt von meinem Destop einfügen. Geht das nicht mehr? Früher ging das mal. Geht das nur noch über Url? Dann muss ich sie erst im Netz hoch laden.

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 22. Mär 2009, 15:23

Mit schaumigen Ausfluss aus der Nase ist nicht zu spaßen, das kann alles mögliche sein: Schaden der inneren Organe, Säuche, Schnupfen, Allergie, Vergiftung usw.

An besten gehst du zum Notarzt...
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » So 22. Mär 2009, 15:34

Seuche? Wo kann die denn herkommen? Aber doch nicht von auserhalb, so abgeschieden und geschützt wie die auf dem Balkon leben.
Vergiftung? Er kann ja im moment sein Futter nur von dem selektieren was ich ihm biete und da ist nichts giftiges dabei, auch nichts neues, nur Zeug, dass er schon seit Oktober bekommt. *Schock*

Bevor ich gleich zum Arzt fahre, noch eine Frage: Kann das auch eine Nebenwirkung der Impfung von letzter Woche sein?

(Theodor Heuss)

chien
Gast
Gast

Beitrag von chien » So 22. Mär 2009, 15:44

Off-Topic:
Jetzt wollte ich gerade die Bilder direkt von meinem Destop einfügen. Geht das nicht mehr? Früher ging das mal. Geht das nur noch über Url? Dann muss ich sie erst im Netz hoch laden.
klar gehr das, nur auf die Grösse achten ;) ich glaub 800 x 1000 px ;)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » So 22. Mär 2009, 19:01

sunshine hat geschrieben:Seuche? Wo kann die denn herkommen? Aber doch nicht von auserhalb, so abgeschieden und geschützt wie die auf dem Balkon leben.
Vergiftung? Er kann ja im moment sein Futter nur von dem selektieren was ich ihm biete und da ist nichts giftiges dabei, auch nichts neues, nur Zeug, dass er schon seit Oktober bekommt. *Schock*

Bevor ich gleich zum Arzt fahre, noch eine Frage: Kann das auch eine Nebenwirkung der Impfung von letzter Woche sein?
Ich war jetzt leider off und lese jetzt erst deine Antwort. Im Prinzip kann es auch eine Nebenwirkung einer Impfung sein. Was wurde genau geimpft? Myxo und RHD?
Wobei es dann eher eine Folge der Schwächung durch die Impfung wäre: Das Immunsystem ist durch die Impfung geschwächt, weil es gleich mehrere Krankheitserreger bekämpfen muss (deshalb wird empfohlen, versetzt zu impfen ;)) und dadurch erhält eine Krankheit die Chance auszubrechen. Hier ist auch ziemlich viel Frost, ich weiß nicht, wie es bei euch aussieht. Das zehrt natürlich auch die Kaninchen aus...

Warst du schon beim Tierarzt? Berichte mal was die Diagnose war, was für Medikamente gegeben wurden und wie es aussieht ;). Die Daumen sind natürlich alle gedrückt :daum:.
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » So 22. Mär 2009, 19:38

Ach Du Schreck,
ich wäre mit dem Nini auch ganz schnell zum TA geflitzt. Wenn ein Nini so komische Schnauftöne von sich gibt und dazu noch dieses Verkrümeln... Ein TA-Besuch ist da wirklich von Nöten.
Hoffentlich ist es etwas, was leicht und schnell zu beheben ist. :knuddel:
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Mo 23. Mär 2009, 19:22

War gestern noch beim TA. Das schäumen des Näschens kann zwei Ursachen haben, entweder hat der Petersilienhalm so gereizt, dass das Näschen evtl. von dem Fremdkörper wund bzw. immer noch gereizt ist, obwohl der Fremdkörper raus ist oder

2.) Samson hat schon immer einen Schnupfenvirus in sich getragen, der nun durch die Impfung ans Tageslicht kam.

Samson wurde noch einmal gründlich untersucht, es konnte weiter nichts festgestellt werden, also Bauch wurde untersucht, insgesamt wurde er abgetastet, After wurde untersucht, er wurde abgehört usw.. alles wurde angeschaut es waren keine Auffälligkeiten, auser das Fell um die Augen herum war/ist auch leicht zugeklebt. Geschnaubt hat er beim TA nicht, so dass der TA das mal hätte hören können. Aber Samson war dieses mal furchtbar unruhig in seiner Box, das kenne ich von ihm gar nicht. Der hat richtig randaliert da drin, normal verhält er sich ruhig, ja legt sich sogar hin.

Er hat nun ein Antibiotikum gespritzt bekommen, welches wohl 3-4 Tage hält und dann soll ich am Freitag noch einmal kommen, dann könnte man das eine oder andere ausschließen und eine genauere Diagnose stellen, ach ja, er hat wohl auch so eine komische Burke an der Nase, so - wie sagt man das in hochdeutsch - Linien....? Aber darauf wurde nicht weiter eingegangen, mir wurde nur gesagt, dass das komisch wäre.
Das mag zwar nicht befriedigend sein, aber da der Schaum an der Nase heute weg war, bin ich ein wenig beruhigter und muss nun halt auf den Freitag warten, und hoffen dass das Antibiotikum dann das eine oder andere ausschließen kann.
Ach ja, ich habe auch mal Köttel mitgenommen für eine Kotprobe. Ergebnis ist aber noch nicht da.
saloiv hat geschrieben: Im Prinzip kann es auch eine Nebenwirkung einer Impfung sein. Was wurde genau geimpft? Myxo und RHD?
Ja, er wurde gegen RHD und Myxo geimpft. Ich werde es nie wieder zusammen tun, denn beide Ninchen auch Willi, waren danach sehr geschwächt und hatten kaum Appetitt.
Offtopic:
Tut mir leid, dass ich euch so lange habe warten lassen, aber ich bin gestern Abend um 19.00 schlafen gegangen, ich hatte so eine harte Woche hinter mir, ich konnte nicht mehr und bin auch jetzt eben gerade erst heim gekommen.

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mo 23. Mär 2009, 19:36

Na, das hört sich ganz gut an. Wobei "keine Diagnose" natürlich immer so eine Sache ist...

Gegen Kaninchenschnupfen wurden die Beiden aber nicht geimpft (ausversehen vielleicht?) oder? Nach Schnupfenimpfungen dritt bei sehr vielen Kaninchen der Schnupfen zu Tage.

Aber auch durch die normalen Impfungen kann das passieren (wie wahrscheinlich in deinem Fall). Ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass man mit den Impfungen nicht spaßen sollte. Gerade mehrere Impfungen auf einmal oder schlechte Wetterverhältnisse führen dann oft zum Ausbruch von Krankheiten... Aber das hast du ja schon selber festgestellt und Lehre daraus gezogen ;).
Ja, er wurde gegen RHD und Myxo geimpft. Ich werde es nie wieder zusammen tun, denn beide Ninchen auch Willi, waren danach sehr geschwächt und hatten kaum Appetitt.
An getrennten Tagen zu impfen ist etwas zeitaufwändiger und teurer aber den Tierarzt wegen einer danach ausgebrochenen Krankheit aufzusuchen ist dann doch nocheinmal zeitaufwändiger und kostenspieliger ;), und für die Kaninchen auch besonders unschön.

Hm, die Petersilienhalm-Theorie finde ich etwas "dahergeholt" :grübel:. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass durch eine Reizung Schaum entsteht und dieser aus der Nase tritt. Hinzu kommen die Atemgeräusche...

Wurde untersucht ob er evtl. etwas an der Lunge hat (Lungeriss, Lungenblutung...)?
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Mo 23. Mär 2009, 19:58

saloiv hat geschrieben: Wurde untersucht ob er evtl. etwas an der Lunge hat (Lungeriss, Lungenblutung...)?
Geröntgt wurde er nicht. Aber hätte man einen Lungenriss nicht durch das abhören erkennen müssen, weil sich die Atmung dann anders an hört?
saloiv hat geschrieben: Aber auch durch die normalen Impfungen kann das passieren (wie wahrscheinlich in deinem Fall). Ich hatte ja schon im anderen Thread geschrieben, dass man mit den Impfungen nicht spaßen sollte. Gerade mehrere Impfungen auf einmal oder schlechte Wetterverhältnisse führen dann oft zum Ausbruch von Krankheiten... Aber das hast du ja schon selber festgestellt und Lehre daraus gezogen ;).
Wir hatten die letzten 1,5 Wochen totalen Sonnenschein und 12 Grad plus. Auch zum Impfzeitpunkt, deshalb habe ich sie ja impfen lassen, weil ich dachte, jetzt wird es endlich Frühling. Aber ab heute ist bei uns das Wetter auch wieder winterlich und so soll es die restliche Woche bleiben. (Auch zum Ärger meines Gehegebaus :sauer:)
saloiv hat geschrieben: An getrennten Tagen zu impfen ist etwas zeitaufwändiger und teurer aber den Tierarzt wegen einer danach ausgebrochenen Krankheit aufzusuchen ist dann doch nocheinmal zeitaufwändiger und kostenspieliger ;), und für die Kaninchen auch besonders unschön.

Ja, manchmal denke ich auch, die Tierärzte machen lieber alles auf einmal, weil sie vllt. befürchten, dass der Patient kein zweites mal mehr kommt, dann denken sich die Ärzte vllt. lieber alles auf einmal, als gar nicht.
Da müssten die Tierärzte mehr aufklären. Ich persönlich würde auch täglich zum TA fahren, wenn es für meine Tiere besser wäre, als alles auf einmal. Aber da sind die Menschen wohl unterschiedlich veranlagt. Mir war es jedenfalls eine Lehre.
saloiv hat geschrieben: Gegen Kaninchenschnupfen wurden die Beiden aber nicht geimpft (ausversehen vielleicht?) oder? Nach Schnupfenimpfungen dritt bei sehr vielen Kaninchen der Schnupfen zu Tage.
Mit Absicht bestimmt nicht, denn diese Impfung verlangte ich ja nicht und wenn es aus Versehen passiert ist, wüsste ich das nicht und ob mein TA das zugeben würde, ich weiß es nicht.

Vielleicht schäumt Samson auch nur vor Wut, weil er nicht genug Auslauf hat. :D Ich muss jetzt endlich mein Gehege fertig bekommen, habe auch bei Willi den Eindruck, dass es ihm langsam zu eng wird.

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 24. Mär 2009, 15:38

Wurde chronischer Kaninchenschnupfen diagnostiziert? Trägt er den Erreger (Moraxella catarrhalis)?

Das kann man zwar ganz gut in den Griff bekommen (mal mehr, mal weniger), aber Kaninchenschnupfen ist leider sehr ansteckend.
Es gibt nicht nur einen Erreger (leider) sondern ziemlich viele. Man hat noch nichteinmal alle Erreger identifiziert... Kaninchenschnupfen kann durch Bakterien, Mykoplasmen und Viren bedingt sein. Der bekannte Impfstoff hilft nur gegen genau einen Erreger (und Kaninchen die latent infiziert werden bekommen durch die Impfung einen Ausbruch!)...
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Di 24. Mär 2009, 17:49

saloiv hat geschrieben:
Wurde chronischer Kaninchenschnupfen diagnostiziert? Trägt er den Erreger (Moraxella catarrhalis)?

Das kann man zwar ganz gut in den Griff bekommen (mal mehr, mal weniger), aber Kaninchenschnupfen ist leider sehr ansteckend.
Es gibt nicht nur einen Erreger (leider) sondern ziemlich viele. Man hat noch nichteinmal alle Erreger identifiziert... Kaninchenschnupfen kann durch Bakterien, Mykoplasmen und Viren bedingt sein. Der bekannte Impfstoff hilft nur gegen genau einen Erreger (und Kaninchen die latent infiziert werden bekommen durch die Impfung einen Ausbruch!)...
Naja, der TA ist sich ja nicht sicher, ob es überhaupt Schnupfen ist. Deshalb wollte er erst die Wirkung von dem Antibiotikum bis Freitag abwarten.
Aber irgendwas stimmt nicht, mit beiden nicht: Den Gemüseteller den sie sonst morgens in so ca. 1 - 1,5 Std. verputzen, wird nun nicht mehr komplett gefressen, steht also den ganzen Tag im Gehege. Es wird ca. die Hälfte bis ein Dreiviertel davon gegessen. Am Abend ist aber immer noch Rest davon da, also dachte ich, durch die Wärme haben sie keinen Bock mehr auf Sellerie, Fenchel und Co. und habe somit vor drei Tagen mit der Fütterung von frischem Gras und verstärkt Bambus begonnen. Bambus wird komplett gefressen, das Gras so ca. zwei Hand voll wird nur von Willi gefressen, aber auch nicht ganz. Samson frisst das Gras gar nicht.
Eben habe ich frischen Basilikum reingelegt und einen Halm Karottengrün, frischen Basilikum kennen sie noch nicht, aber auch das sonst so geliebte, da selten gegebene Karottengrün wurde auch nicht angerührt. Willi hat dran geschnuppert. Samson ist unauffindbar.
Auch sind beide furchtbar schreckhaft und vorsichtig geworden, mehr als früher, sie kommen nicht mehr an die offene Gehegetüre wie bisher.
Ich habe nur zwei Erklärungen dafür: Die beiden haben begriffen, wenn die Türe auf geht und es was besonderes zu fressen gibt, werden sie gefangen, oder es war ein Marder, Katze oder sonst was vor einigen Tagen nachts auf dem Balkon.
Da ich mich in Kaninchenmedizin bzw. den Krankheiten nicht auskenne, habe ich für mich keine andere Erklärung für das plötzliche ängstliche Verhalten.

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Di 24. Mär 2009, 21:48

Aber irgendwas stimmt nicht, mit beiden nicht: Den Gemüseteller den sie sonst morgens in so ca. 1 - 1,5 Std. verputzen, wird nun nicht mehr komplett gefressen, steht also den ganzen Tag im Gehege. Es wird ca. die Hälfte bis ein Dreiviertel davon gegessen. Am Abend ist aber immer noch Rest davon da, also dachte ich, durch die Wärme haben sie keinen Bock mehr auf Sellerie, Fenchel und Co. und habe somit vor drei Tagen mit der Fütterung von frischem Gras und verstärkt Bambus begonnen. Bambus wird komplett gefressen, das Gras so ca. zwei Hand voll wird nur von Willi gefressen, aber auch nicht ganz. Samson frisst das Gras gar nicht.
Eben habe ich frischen Basilikum reingelegt und einen Halm Karottengrün, frischen Basilikum kennen sie noch nicht, aber auch das sonst so geliebte, da selten gegebene Karottengrün wurde auch nicht angerührt. Willi hat dran geschnuppert. Samson ist unauffindbar.
Auch sind beide furchtbar schreckhaft und vorsichtig geworden, mehr als früher, sie kommen nicht mehr an die offene Gehegetüre wie bisher.
Ich habe nur zwei Erklärungen dafür: Die beiden haben begriffen, wenn die Türe auf geht und es was besonderes zu fressen gibt, werden sie gefangen, oder es war ein Marder, Katze oder sonst was vor einigen Tagen nachts auf dem Balkon.
Da ich mich in Kaninchenmedizin bzw. den Krankheiten nicht auskenne, habe ich für mich keine andere Erklärung für das plötzliche ängstliche Verhalten.
Wenn die Beiden nur schreckhaft wären, könnte deine Theorie zutreffen. Allerdings ist die Futterverweigerung schon auffällig. Ich nehme an, dass sie Heu weiter fressen.

Nach deiner Beschreibung, fressen sie im Moment nur rohfaserreiche Nahrung (Bambus ist extrem rohfaserreich, Heu ebenso und frisches Gras im Frühjahr garnicht). Desweiteren fressen sie kleine Mengen anderer Futtersorten.
Das spricht für ein Verdauungsproblem, dass sie selber durch Selektion auskurieren. Unterstützen kannst du sie, indem du entsprechende Kräuter (an besten frisch, aber auch getrocknet) anbietest. So können sie sich sehr schnell erholen ;).
Ansonsten musst du sie unbedingt gut im Auge behalten. Aber an deiner Beobachtung merke ich schon, dass du sie sehr fein beobachtest :top:.
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Mi 25. Mär 2009, 20:31

Gestern und heute früh habe ich ihnen keinen Gemüseteller reingestellt, da sie ihn eh nicht mehr mit so großer Begeisterung gefressen haben.
Heute früh war ich spät dran und auch weil sie das Gemüse derzeit nicht so gerne fressen, habe ich heute früh Brokoli, nicht gehäkselt sondern in Röschen, Karotten am Stück sonst immer in Sticks und Bambus reingegeben. (Ich weiß, dass Brokoli bei Verdauungsproblemen nicht das richtige ist, aber sie hatten ja auch Bambus und Heu zur Auswahl und ich wollte ihnen eben auch was bieten, für den Fall, dass es ihnen besser geht.)

Über Mittag (12) Uhr war ich kurz zu Hause um nach zu sehen und nichts wurde gefressen. Wenn sie Bambus gefressen haben, dann in nicht sichtbarer Menge. Karotten und Brokoli wurden gar nicht angerührt.
Gesehen habe ich sie über Mittag auch nicht, beide nicht.

Gegen 15.30 Uhr als ich nach Hause kam, sah ich Willi, aber am dösen, Samson war nicht sichtbar, dann bin ich mit den Hunden weg, kam gegen 18.00 Uhr nach Hause, habe Karottengrün, Radischenblätter und Pastinaken reingelegt. Da habe ich sie dann nur an dem einen oder anderen ein wenig rumknabbern sehen, aber als fressen würde ich das nicht bezeichnen.
Und jetzt gerade sah ich nach, da haben beide sichtbar gekuschelt, aber das Futter sichtbar gefehlt hätte, könnte ich nicht sagen.
Heu fressen sie zwar, aber auch nicht in den Mengen, wie ich es von ihnen gewohnt bin.
Und ich Idiot habe heute vergessen Kamile zu kaufen. :arg:
Samsons Näschen schäumt aber glaube ich nicht mehr, so im vorbei hoppeln konnte ich nichts erkennen, aufnehmen will ich ihn nicht, da er sooo scheu wurde, ich will erst wieder vertrauen aufbauen. Schnaufen hörte ich ihn auch nicht, aber dazu war ich vermutlich auch nicht lange genug draußen heute, weil ich zur Zeit sooooo müde bin, ich könnte einen Dornröschenschlaf halten.
Wo könnten eigentlich evtl. Verdauungsprobleme herkommen? Ich meine, ich habe kein neues Futter probiert, deshalb, was kann das noch für Ursachen haben? Aber Samsons Bäuchen war ja am Sonntag auch weich.
Oh man, müssen die "Viecher" immer was haben, wenn man selber angeschlagen ist und mit Zeitproblemen zu kämpfen hat?
Diese Rückzugsphasen, die ihr erwähnt habt, die auch mal einige Tage anhalten können, sind die bei euren Ninchen auch mit Fressunlust verbunden?

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Mi 25. Mär 2009, 20:40

Das kommt mir schon langsam etwas komisch vor :grübel:. Wie fit ist dein Tierarzt? Wenn du einen guten Tierarzt hast (einen richtig guten) würde sich ein Besuch lohnen. Ein schlechter Tierarzt wird wohl nichts erkennen können und höchstens "vorsorglich" Antibiotika geben :würg:. Das würde wenig bringen...

An besten eine große Auswahl an Kräutern anbieten (sie suchen sich die passenden raus ;) und kurieren sich so selber ;)). Kamille, Minze, Basilikum usw.

Eine weitere Theorie wäre, dass etwas mir dem Frischfutter nicht stimmt :hm:. Kommt es alles von der gleichen Quelle?

Verdauungsprobleme können recht vielfältige Ursachen haben. Wie wurde das Antibiotikum eingegeben? Oral? Stress kann auch zu Verdauungsproblemen fürhren, Futter (verdorbenes)... usw.
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Do 26. Mär 2009, 19:44

Seit einigen Stunden hat sich Samson nun nicht mehr versteckt. Als ich heute mittag nach Hause kam, waren auch die Pastinakenstückchen von gestern aufgefuttert und eben habe ich beide an Möhren rumknabbern sehen. Ich werde nachher noch ein Bambus reinlegen und einen Gemüseteller für morgen früh vorbereiten und dann hoffe ich, was immer die beiden bzw. hauptsächlich Samson hatte, sie über den Berg sind. Mal sehen was sie heute nacht und morgen so alles futtern.

Das Gemüse kam bisher immer von einer Quelle und was verdorbenes werfe ich nicht ins Gehege, jedenfalls nicht mit Absicht, aber vllt. habe ich auch mal was übersehen.
Das Antibiotikum wurde über eine Spritze eingegeben.

(Theodor Heuss)

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Do 26. Mär 2009, 20:07

Hallo Sunshine,
also ich hab das jetzt auch eine Weile still mitgelesen. Ehrlich, ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Dabei muss man Deinem TA nicht unbedingt einen Vorwurf daraus machen, aber auch er kann eben nicht alles wissen. Ich finde das schon ziemlich komisch. Hast Du Beide gewogen, um zu sehen wieviel sie abgenommen haben in der Zeit? Wenn der Gewichtsverlust zu groß wird, ist das auch nicht gut. Nur mal so als Tipp.
Bild
Meine süße kleine Tessamaus, ich hab dir immer versprochen, dich nicht leiden zu lassen, ich hoffe Du verzeihst mir.[/align]

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Do 26. Mär 2009, 20:56

Danke für deinen Tipp Nightmoon.

Ehrlich gesagt, habe ich sie in letzter Zeit nicht gewogen. Sie waren so scheu geworden, ich wollte sie nicht strapazieren und noch scheuer machen.
Es waren jetzt, glaube ich, drei Tage, dass sie diese Fressunlust hatten, wenn die am WE noch anhalten sollte, komme ich wohl um das wiegen nicht drum herum.

Aber ich hoffe, sie sind jetzt über den Berg, wie gesagt heute Abend sieht es ganz gut aus.

Vermutlich war das Verstecken nur eine Erschöpfung von der Impfung und der Schaum und die Atemgeräusche bei Samson einfach nur durch den Fremdkörper in der Nase ausgelöst.

Wenn ich morgen nach Hause komme und sie dann alles aufgefuttert haben, bzw. morgen früh die Nachtration gefressen haben und ich bei Samson keinen Schaum mehr sehe und auch keine Atemgeräusche mehr höre, dann erspare ich ihm den Weg zum TA morgen. Da ich gerne erst wieder vertrauen aufbauen möchte, bevor ich sie wieder fange, also ich möchte sie jetzt nicht unnötig noch strapazieren, sie sollen sich jetzt in aller Ruhe, von was auch immer, erholen. Ende nächster Woche muss ich sowieso mit Samson wieder zum TA, wegen den Zähnen, dann muss ich ihn wieder raus nehmen, und wenn das Wetter nächste Woche wieder gut wird, dann bekomme ich hoffentlich auch endlich bis zum übernächsdten WE das Gehege fertig und dann muss ich sie ja schon wieder aufnehmen und umsetzen, deshalb will ich sie jetzt schonen, damit sie zu Kräften kommen, denn das umsetzen ins neue Gehege und evtl. zwei neue Ninis und davor ständig TA ist echt zu viel des Guten.
Behaupte ich jetzt einfach mal. :D Wissen tue ich es nicht.

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Do 26. Mär 2009, 21:19

Hat die Kotprobe eigentlich etwas ergeben? (oder wann kommt das Ergebnis?)

Wurde das Antibiotikum richtig gespritzt, oder mit der Spritze ins Maul gegeben?
Bild
Ich wünsche Dir...

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Do 26. Mär 2009, 21:31

saloiv hat geschrieben:Hat die Kotprobe eigentlich etwas ergeben? (oder wann kommt das Ergebnis?)

Wurde das Antibiotikum richtig gespritzt, oder mit der Spritze ins Maul gegeben?
Das Ergebnis der Kotprobe wollte ich ursprünglich morgen bei meinem Termin nachfragen. Sollte ich nicht zum TA gehen, aus den bereits erwähnten Gründen, werde ich anrufen und nach dem Ergebnis fragen.

Das Antibiotikum wurde richtig gespritzt, also NICHT ins Mäulchen.

(Theodor Heuss)

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Fr 27. Mär 2009, 17:46

Samson hat sich heute den ganzen Tag nicht versteckt! :freu:
Er frisst wieder Gemüse, wenn auch noch nicht in den gewohnten Mengen, derzeit bevorzugt er reines Grünfutter. Habe eben grünen Löwenzahn gekauft, da ich auf der Wiese noch keinen finde. Hat sich richtig drauf gestürtzt.
Jedenfalls er zeigt er sich wieder und sein Appetit kehrt langsam zurück.

Gerade habe ich beim TA angerufen, wegen der Kotprobe, die ist negativ.

Aber ich habe da wohl was falsch verstanden gehabt beim letzten TA-Besuch. Denn ich sagte ihr gerade am Telefon, dass ich heute nicht kommen würde, da es ihm wieder besser geht, daraufhin sagte sie, man müsse das ..... dann nannte sie einen Namen, den konnte ich mir nicht merken, insgesamt 3-4 mal gespritzt werden müsse, im Abstand von ca. vier Tagen, sonst könnte der Schnupfen wieder kommen und die erste Spritze würde gar nicht helfen.
Also sollte ich morgen doch noch einmal kommen für diese Spritze.

Dann hatte Samson wohl doch einen Schnupfen, wenn es ihm jetzt wieder besser geht und er am Montag dagegen gespritzt wurde.

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Fr 27. Mär 2009, 17:53

Ich denke, es geht hier um das Antibiotikum. Antibiotika-Behandlungen darf man auf keinen Fall unterbrechen, egal ob das Kaninchen wieder gesund ist, denn ansonsten kann es sein, dass Samson eine Immunität gegen das Antibiotikum entwickelt ;). Und das wäre schlecht...

Also geh auf jeden Fall hin um es spritzen zu lassen ;). (Achja, in Zukunft wenn du etwas nicht verstehst einfach nachfragen und zur Not aufschreiben oder Buchstabieren lassen... ;)).

Soweit ich weiß, kann man bei Kaninchenschnupfen keine eindeutige Diagnose stellen, weil diese Tupferproben nicht genug aussagekräftig sind (man kann sie natürlich trotzdem machen :hm:)... Aber frag mal deine Tierärztin, was sie dazu meint...
Bild
Ich wünsche Dir...

Nightmoon
Supermoderator
Supermoderator

Beitrag von Nightmoon » Fr 27. Mär 2009, 22:43

sunshine hat geschrieben:Samson hat sich heute den ganzen Tag nicht versteckt! :freu:
Er frisst wieder Gemüse, wenn auch noch nicht in den gewohnten Mengen, derzeit bevorzugt er reines Grünfutter. Habe eben grünen Löwenzahn gekauft, da ich auf der Wiese noch keinen finde. Hat sich richtig drauf gestürtzt.
Jedenfalls er zeigt er sich wieder und sein Appetit kehrt langsam zurück.
Das ist sehr schön Sunshine. :freu: Ich drück die Daumen, dass sie es Beide ganz schnell überstehen. :daum:
Ansonsten ist es, wie Saloiv schon sagte, eine Antibiothikabehandlung darf man nie vorzeitig absetzen, es sei denn, dass eine allergische Reaktion gegen das Antibiothikum vorliegt. Ansonsten würde die gewünschte Wirkung ausbleiben.

Aber, um diese Zeit würde ich trotzdem noch keinen Löwenzahn von der Wiese nehmen - gekauft ist gut. Erst, wenn die Nächte frostfrei sind. Da es Dein Nini nicht gewöhnt ist. Bei Ninis, die ganzjährig in der Außenhaltung leben ist das kein Problem, denn normal futtern sie das gefrostete oder angefrostete Grünzeug nicht.
Im Grünfutter von draußen, könnte zur Zeit "noch Frost" drin sein, deswegen warten, bis es keine Nachtfröste mehr gibt. ;) Es könnte sonst zu Verdauungsstörungen führen.
Bild

Grashüpfer
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Grashüpfer » Sa 28. Mär 2009, 19:30

Wollte nur schnell mitteilen, dass ich heute zum spritzen war und am Dienstag noch einmal hingehe.
Und dann mir alles noch einmal ausführlich erklären lasse, mit dem tupfen usw.

Wie kommt es eigentlich bei Schnupfen zu Verklebungen an anderen Körperstellen? Samsons Fell an den Pfötchen waren letzte Woche etwas verklebt, heute nicht mehr so dolle.
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen einem evtl. Schnupfen und verklebten Fell nicht. Oder tropft eben einfach der Nasenausfluss auf die Pfötchen? Wäre für mich als Laie das logischste. :D

(Theodor Heuss)

saloiv
Planetarier
Planetarier

Beitrag von saloiv » Sa 28. Mär 2009, 19:34

Oh, hat er so starken Nasenausfluss? Die Pfoten sind oft auch verschmiert, weil die Ninchen sich mit den Pfötchen über die Nase putzen ;).
Bild
Ich wünsche Dir...

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“