Bauchproblemkaninchen

Moderatoren: Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Es gibt Kaninchenhalter, erfahrene Kaninchenhalter und sehr erfahrene Kaninchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Kaninchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Antworten
Nalo
Planetarier
Planetarier
Bauchproblemkaninchen

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 11:48

guten morgen zusammen !

Ich bin neu hier und mir wurde in einem anderen forum geraten hier doch mal um rat zu fragen bezüglich meiner beider muckels.
Ich bin 25 jahre alt und von beruf krankenschwester und komme aus nrw. soviel zu mir. kaninchen halte ich seit ungefähr 4,5 jahren wobei die jetzigen 2 mein zweites pärchen ist.
beide werden im november 3 jahre alt. sind aber keine geschwister. ich stell sie euch kurz vor:
name: meggy
rasse: löwenkopfmix

name: sam
rasse: zwergwidder

so beide haben wir mit 8 wochen zu uns geholt. nach einem jahr freier wohnungshaltung in unserer 1 zi. wohnung sind wir umgezogen und die zwei bewohnen jetzt ein 4,5 qm großes innengehege mit täglichem freilauf.
angefangen haben unsere "probleme" recht früh. sam hat schon am allerersten tag bei uns nicht gefressen und scheinte schmerzen zu haben. also sind wir mit dem kleinen wurm abends noch zjm ta. er hatte eine verstopfung. die vorbesitzerin hatte ihm ordentlichhaferflocken gegeben für die fahrt, damit er keinen durchfall bekommt...
naja so nahm das alles seinen lauf. sam neigt immer wieder zu aufgasungen, anschoppungen etc. ohne für mich ersichtlichen grund. nach und nach wurden die einstreupellets gestrichen, das futter angepasst, weniger gut verträgliches gestrichen, das heu umgestellt, kotproben genommen ( da ist alles in ordnung ) und dennoch , alle paar wochen, sitzt der kleine mann da mit bauchschmerzen. auch mein ta meinte dass ich einfach ein empfindliches tier erwischt habe. eine richtige erklärung findet er auch nicht.
meggy dagegen hatte nie probleme mit dem bauch. bis zum mai. dieses jahr ist der fellwechsel ja bekanntlich richtig schlimm und da beide extreeeem haaren blieb der erste haarballennicht aus. es ging ihr wirkclih richtig schlecht. übers wochenende wäre sie mir im mai fast gestorben. kreislauf war im keller, sie war schwach etc..es hat 1,5 wochen gedauert bis alles wieder so im lot war, dass ich beruhigt arbeiten gehen konnte. 4 wochen später zwickte ihr wieder der bauch. auch diesmal der magen groß gefüllt, vermutung eines haarballens. jetzt, 4 monate nach dem ersten ereignis kämpfen wir nun schon wieder seit 4 tagen mit ihrem bauch. sie hat 3 tage lang so gut wie nichts zu sich genommen. auch diesmal wieder die diagnose: bezoat, magenüberladung mit aufgasung, verstopfung.
sie hatte von freitag bis gestern nur zweimal kot abgesetzt, davon einmal mini knirpse, einmal matschige, heute morgen dann wieder mini knirpse. fressen tut sie seit heute nacht wieder alleine, frischen dill und trockenen breitwegerich. trinken tut sie gut.
dann fing gestern auch sam wieder an schlecht zu fressen und kaum kot abzusetzen. der ta meinte der bauch wäre soweit ok. er futtert zwischendurch immer wieder, aber eher getrocknetes, wenn firsch, dann nur thymian und dill. dieses wählerische ist für ihn immer ein zeichen, dass ihn der bauch zwickt.
nun hab ich gestern von beiden nochmals kotproben abgegeben.
bei sam ist alles ok, meggy hat einen mittelgradigen hefenbefall, der unsererseits ab morgen behandelt wird, mein ta hatte das meidkament nicht auf lager.
nun zu unserer futterliste. nach einigem ausprobieren und samy empfindlichem bauch kommt bei uns aktuell folgendes auf den speiseplan:
möhren
pastinaken
frische kräuter: dill
petersilie
thymian
basilikum
möhrengrün
apfel
leinsamen als leckerchen
frische birken und apfeläste zwischendurch
getrocknetes :
breitwegerich
melisse
brennesse
die darmschonermischung ausm kanincheladen
schwarzwaldheu

futter haben sie den ganzen tag zur verfügung, es geht nicht leer. also kann sich auch keiner aus gier überfressen o.ä.

meine frage ist ganz einfach: hat irgendwer eine ahnung warum sam so anfälligist, und warum meggy seit mai immer wieder probleme hat?
ich bin dankbar für futtertips, soern sie für mich umsetzbar sind. an wiese komme ich hier leider nicht. mehr als mal ein bischen löwenzahn oder si zu sammeln ist nich drin.
mir wurde geraten mit beiden einen darmaufbau zu machen . wie genau muss ich mir das vorstellen?

ich will mir einfach nicht ausmalen, dass das die nächsten jahre so weitergeht, dass alle paar wochen eins der tiere krank ist. ein anderer aspekt sind auch die finanzen. jeden monat 200 euro oder mehr beim tierarzt ruiniert mich auf dauer finanziell.

vielen dank für eure mühe uch das hier durchzulesen und ich bin auf eure antworten gespannt :lieb:

liebe grüße

Nalo

lapin
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Bauchproblemkaninchen

Beitrag von lapin » Di 28. Aug 2012, 12:08

Hallo Nalo...
mal direkt zur Ernährung würde ich sagen, tust du schon das bestmöglichste...
allein die Äußerung, dass du anhand der Aufnahme von Thymian und Dill erkennst, dass das Bäuchlein wieder zwickt, zeigt das sie selektieren und nach Bedarf ihr Futter wählen können.

Sicherlich kann man sagen...zumindest ist es die Tendenz die ich hier im Forum beobachte, dass reine Gemüsefütterung hier und da für Problemchen sorgen KANN.
Nagergras würde ich gerade bei deinen beiden versuchen anzubieten.
Vergleiche man das ganze nämlich mit Hund oder Katz, ist bei diesen beiden zu erkennen das Gras gern gefressen wird um das Fell im Magen zu binden und besser ausscheiden zu können...pro Tier nimmts unterschiedliche Wege ;)!

Wie hältst du sie?
Auf Teppichboden? Tapetennager?
Nagen sie verschiedene Dinge an? Fressen, schlucken sie das?

Hefen sollten nicht behandelt werden, vor allem nicht mit Nystatin https://www.tierpla.net/gesundheit-kaninchen/hefenbehandlung-ohne-nystatin-t12764.html" onclick="window.open(this.href);return false; >>> https://www.tierpla.net/post203954.html#p203954" onclick="window.open(this.href);return false; , sehr zuckerhaltig....lässt Hefen explodieren.
Hefen sind eine Sekundär-Erkrankung...hat man die eigentliche Ursache in den Griff bekommen, werden auch keine Hefen mehr im Kot gefunden! Wichtig!

Kennst du Rodicare akut?
https://www.hood.de/angebot/36781279/alfavet-rodicare-akut-reguliert-die-verdauung-bei-nagern-15-ml.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
reguliert die Verdauung und schmiert auch gut die Darmwände aus.

:daum:
Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 12:20

oh das ging ja flott :) danke für die schnelle antwort.
also ich halte sie auf pvc, allerdings wird der nicht angefressen. auch sonst hab ich voprbildliche tiere die mir in der wohnung rein gar nichts zernagen. sie schlucken also nichts, was sie nicht auch fressen dürfen.
hefen hatte meggy schon letztes jahr, das habe ich vergessen dazuzuschreiben. letztes jahr hochgradig. da war sie aber smyptomlos. bis auf matschkot war nichts. das hat sich aber nach der heuumstellung gebessert. ( wir haben auch mit nystatin behandelt, allerdings war der matschkot weiterhin da ) . diesen mai, als ihre misere anfing hatte sie einen mittelgradigen befall, den ich allerdings nicht mit nystatin behandelt habe, da ihr bauch eh schon durcheinander war wollte ich , dass sich ihr darm erst ein wenig reguliert.

rodicar akut haben wir zu hause, bekommen sie auch reglmäßig. aber es scheint nicht den gewünschten erfolg zu haben. trotz allem haben wir mini knödel und verstopfungsprobleme.
bei beiden tieren momentan :grübel:

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 28. Aug 2012, 12:24

Hilfst du beim Fellwechsel mit zusätzlichem Kämmen nach?
Lassen sie das zu?

Nehmen sie Rodicare akut freiwillig oder musst du es eingeben?

Was ich auf jeden Fall noch regelmäßig anbieten würde ist Leinöl, das kannst du ruhig zusammen mit Rodicare akut geben...
ist zwar auch schon in Rodicare akut enthalten, jedoch kann man das Leinöl so besser und höher dosieren.

Anbieten kannst du auch normalen Gewürzkümmel, ist wirklich das beste natürlichste Mittel was ich gerade bei Aufgasungen kenne.

Massierst du ab und an die Bäuchlein? Ebenfalls, lassen sie es zu?

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 12:28

hmm zulassen ist so ne sache :püh:
naja sam ist ganz lieb wenn ich ihn hochnehmen muss.
meggy allerdings..naja nein freiwillig ist bei ihr in dem moment gar nichts.
ohne festhalten schlucken sie es beide nicht.
für sie sind medigaben purer stress.
leinöl haben wir hier, das geb ich ab und an übers futter wenn ich knirpsknödel seh.

bürsten muss ich bede regelmäßig. wir benutzen den furminator und ich hol jeden zweiten oder dritten ta ne halbe alditüte haare aus den tieren raus.

wie gesagt, ich bin mit meinem latein am ende, ich bürste, ich gebe öl, ich gebe rodicare, achte penibelst auf kotabsatz und fressverhalten und trotz allem ist es seit mai wirklich schlimm. und der fellwechsel nimmt kein ende. sie haaren beide immernoch wie weltmeister.

deswegen hab ihc mich an euch gewandt, vielleicht habt ihr mir für diesen ganzen teufelskreis mit meggy ud sam eine idee.

wobei ihc sagen muss, sam neigtja auch außerhalb des fellwechsels zu aufgasungen.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 12:30

ach ja und zähne wurden regelmäßig, jetzt auh erst vor kurzem kontrolliert, da ist bei beiden alles ok.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 28. Aug 2012, 12:32

Wann seit ihr genau umgezogen? MAI?
Ging es seitdem richtig los?

Ich habe gesehen, das Gehege steht an der Heizung...ist diese im Winter an?
In Wohnungshaltung ist es bekannt, dass die Tiere ganzjährig in einer Art Fellwechsel stecken, da sie hier keine Jahreszeiten mitbekommen...
dies kann zusätzlich noch durch die Heizung im Winter "verschlimmert" werden...

Meine Gedanken kreiseln :D

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 12:36

nen wir wohnen schon seit 2 jahren jetzt in der wohnung. disen mai war der erste richtige fellwechsel den ich bei den beiden beobachten kann. mit richtig vielen flusigen haaren. so schlimm hab ich das noch nie gesehn.
die heizung ist an im winter, klar. in dem zimmer steht auch noch der schreibtisch meines freundes. allerdings haben wir von haus aus nie mehr als 20 grad in der wohnung.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 12:39

aktuell hab ich das problem, dass ich nicht genau weiß ob ich mit den beiden auf einem guten weg bin. meggy futtert zwar wieder ein bischen aber ko kommt trotzdem viel zu wenig. sie hat seit gestern erst einmal kot abgesetzt. ein paar knirpse.
auch sam setzt nur ein paar wenige knirpse ab. beide futtern verhalten.
meggy gehts schon viel besser als am wochenende und bei ihr kann es einfach sein, dass im darm ne "leerlaufstelle" war von der zeit in der sie nicht gefressen hat und deswegen nichts kommt.
ich hab einfach nach den ganzen miseren jetzt totale angst was die bäuchlein angeht.
zudem fahren wir in 3 wochen in den urlaub für 1 woche nach spanien . wenn alles glat läuft ist meine urlaubsbetreuung keinproble,sie macht das super ! allerdings hat sie nicht die zeit sich rund um die uhr um ein tier zu kümmern, das nen hochakuten bauch hat. ih werd bestimmt keine ruhige minute haben in spanien.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 28. Aug 2012, 12:43

Also wenn du selbst diese Dinge alle ausschließt...
ich würde jedoch versuchen, dennoch da anzusetzen.

...denke ich, sollte Magen und Darm geschallt werden (Ultraschall)...nur so bekommt man einen besseren Einblick, was noch Ursache sein könnte..ob organisch oder nicht?
Blutbild wäre dann auch nicht uninteressant.

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 28. Aug 2012, 13:03

Nalo hat geschrieben: zudem fahren wir in 3 wochen in den urlaub für 1 woche nach spanien . wenn alles glat läuft ist meine urlaubsbetreuung keinproble,sie macht das super ! allerdings hat sie nicht die zeit sich rund um die uhr um ein tier zu kümmern, das nen hochakuten bauch hat. ih werd bestimmt keine ruhige minute haben in spanien.
Huhu Nalo, schön, dass Du hier bist und da Du nun hier bist kannst Du Da4nG3L ja ne PN schreiben wegen dem Urlaub. Vielleicht wär das ja was. Sie ist spätestens am 08.09. wieder hier :lieb:
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 28. Aug 2012, 13:59

Oh, da macht ihr ja was mit :knuddel:

Das Einzige was mir bei euch noch einfällt ist:
Heu an weiteren Stellen im Wohnungsfreilauf anbieten.
Damit sie schön viel Heu mümmeln und die Haare besser abtransportiert werden.

Sonst wurden ja schon so einige Tipps gegegeben.

Alles Gute!
Liebe Grüße,
Sabrina

ClaudiaL
Planetarier
Planetarier

Beitrag von ClaudiaL » Di 28. Aug 2012, 14:10

Du wohnst bei Nalo ums Eck. Ich dachte vielleicht könntet Ihr Euch mal in Verbindung setzen, falls was im Urlaub wäre, dass Du da mal schauen/helfen könntest :pfeif: Dann würde sie bestimmt beruhigter fliegen
Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler
(Philippe Djian)

Da4nG3L
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Da4nG3L » Di 28. Aug 2012, 14:22

Nach meinem Urlaub können wir gern über sowas reden!

ClaudiaL hat geschrieben: Huhu Nalo, schön, dass Du hier bist und da Du nun hier bist kannst Du Da4nG3L ja ne PN schreiben wegen dem Urlaub. Vielleicht wär das ja was. Sie ist spätestens am 08.09. wieder hier :lieb:
Öhm... ja, das bin ich :lieb:
Ich meld mich nach meinem Urlaub mal bei dir.
Liebe Grüße,
Sabrina

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Di 28. Aug 2012, 16:12

Nalo hat geschrieben:nach einigem ausprobieren und samy empfindlichem bauch kommt bei uns aktuell folgendes auf den speiseplan:
möhren
pastinaken
frische kräuter: dill
petersilie
thymian
basilikum
möhrengrün
apfel
leinsamen als leckerchen
frische birken und apfeläste zwischendurch
getrocknetes :
breitwegerich
melisse
brennesse
die darmschonermischung ausm kanincheladen
schwarzwaldheu

futter haben sie den ganzen tag zur verfügung, es geht nicht leer. also kann sich auch keiner aus gier überfressen o.ä.
Du hast geschrieben, dass sie Futter den ganzen Tag zur Verfügung haben. Gilt das beim Frischfutter nur für Möhren und Pastinaken oder sind auch sämtliche Grünsachen den ganzen Tag zur Verfügung?
Wenn nicht, dann denke ich, dass sie zuviel Knollengemüse fressen und dadurch zu wenig Rohfaser aufnehmen und dadurch können ganz schnell Verdauungsprobleme entstehen.
Liebe Grüße

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 16:42

nene , die gesammt eliste oben steht den ganzen tag zur verfügung :)

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 17:27

aktuell bereitet mir der fehlende kotabsatz beider tiere sorgen.
sam hat ja nur einen tag nicht ordentlich gefressen und setzt auch wenig kot ab, seit heut morgen gar nix. futtern tut er einigermaßen zufriedenstellend.
meggy hat auch heute morgen das letzte mal ein ganz klein bischen abgesetzt, klein und hart. auch seit daher nichts mehr. und sie hat nicht soo schlecht gefressen seit gestern.
liegt das nach solchen tagen noch im normalbereich dass erstmal kaum - gar kein kot kommt?
das macht mir wirklich große sorgen momentan.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 28. Aug 2012, 17:37

Möglich ist, dass sie diesen aufnehmen, also nicht nur den Blinddarmkot, sondern auch den anderen Kot ohne das du ihn je zu sehen bekommst.
Auch das ist eine Art Darumaufbau.

Kannst du sie denn oft an ihrem Popser beobachten?

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 17:46

an ihrem was?^^

ich beobachte die beiden eigentlich seit meggy krank ist die ganze zeit. bin ja deswegen zu haus geblieben. keiner der beiden macht anstalten auf klöchen zu gehen. nur zum pinkeln. in meggys fall auch das nicht, sie ist nicht mehr stubenrein wenn sie kränkelt.

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 28. Aug 2012, 17:47

Ob sie an ihrem Hintern rumschmatzen? :)

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 28. Aug 2012, 18:11

Als ich Snoopy bekommen hab, hatte er ähnliche Probleme. Wenig Knoddel und davon ganz kleine.
Er hat von der TÄ die Bezo-Pet-Paste bekommen, die gegen verschluckte Haare hilft.
Über die Zusammensetzung lässt sich streiten, aber geholfen hat es trotzdem ;) Hast du das schon probiert?

Ansonsten geb ich Una Recht. So viel Knollengemüse IMMER zur Verfügung ist echt nicht gut.
Da du ja keine Wiese füttern kannst, würd ich auf Heu umstreigen.
Also ich persönlich würd das Gemüse reduzieren, sodass sie mehr Heu fressen müssen, wobei auch hier die Meinungen im Forum weit auseinander gehen.
Ich war früher auch in so nem "Zwiespalt" weil irgendwie jedes Forum, jeder Mensch ne andere Meinung dazu hat und habs einfach ausprobiert. Meine leben gut damit, dass sie paar Stunden am Tag halt nur Heu haben. Wobei sie dennoch mehr als die empfohlenen 100g/kg Körpergewicht bekommen, wegen der Flüssigkeit und weil sie mir sonst zu hungrig vorkommen ^^
Meine bekommen auch etwas Nösenberger Strukturfutter. Etwa 1EL pro Kaninchen. Ob das nun hilft, kann ich nicht sagen und ich würd es momentan wahrsch. bei deinen auch nicht geben, denn das wär ja wieder ne Art "Futterumstellung" und könnte zu krass sein. Du kannst es ja mal probieren, wenn sie wieder eine Phase haben, wo es besser geht.

Hast du es mal mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee probiert? Das gibt es in Samenform lose zu kaufen und hilft tatsächlich :) Und meine fressen es gerne.
Bild

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 28. Aug 2012, 18:22

Also ich hab 2 Gedanken, die hier aber schon geschrieben wurden, die ich dann aber hiermit bekräftigen mag ;)

Zum einen die Heizung im Winter - ich persönlich habe es in Innenhaltung immer so gehalten, dass das Kaninchenzimmer ungeheizt blieb und sogar weitesgehend durchgängig gelüftet wurde. Weil ich den normalen Biorhythmus der Tiere nicht ganz durcheinander bringen wollte. Das basierte nun nicht auf irgendwelcher Forschung, sondern hauptsächlich auf meinem Bauchgefühl. Trotzdem haben sie, meines Empfindens nach, länger und stärker im Sommer gehaart, als Kaninchen in Außenhaltung (sofern man das via Berichten von Freunden vergleichen konnte).

Zum anderen: ich find deine Ernährungsliste toll, aber mir persönlich fehlt da spontan ein Basisfutter. Irgendwas blättriges, wässriges. Bei mir ist Basisfutter immer irgendein blättriger Salat. Alles andere ist dann quasi ein Addon zu diesem Basisfutter. Aber zumindest führt meiner Erfahrung nach eine überwiegende Gemüseernährung nicht zu Problemen. Zumindest nicht bei meinen. Es gibt aber auch da verschiedene Erfahrungsberichte.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 18:25

eisbergsalat und rucola haben wir weggelassen weil es im verdacht stand dass sam davon seine aufgasungen hat. deswegen is der futterplan so abgespeckt.
heu steht ihnen immer zur verfügung.
naja mal ehrlich was soll ich bzgl. der heizung machen ? es ist ja immerhin noch ein wohnraum und einen anderen für die kaninchen haben wir nicht. wir mussten im winter ein wenig heizen weil wir ander außenwand schimmel drohten zu bekommen.

Feli
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Feli » Di 28. Aug 2012, 18:27

Hm, wg. dem Schimmel hab ich keine Ahnung. Wg. dem Arbeitsplatz: den gabs bei uns dann im Wohnzimmer in einer Ecke. Ich hatte auch keine Lust bei 10° im Arbeitszimmer zu sitzen (mein Kaninchenzimmer war damals auch das (ehemalige) Arbeitszimmer).

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 28. Aug 2012, 18:28

Was war nun mit der Paste? Bekommen sie schon sowas gegen die Haare?
Und unterstützend ist der Tee sicher auch gut. Gegen die Haare nicht gerade, aber für die Darmflora allgemein.
Bild

Aellin
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Aellin » Di 28. Aug 2012, 18:32

Es gibt ja aber vieeeeel mehr Salate als Ruccola (Kohl) und Eisbergsalat (Wasser).
Radicchio zum Beispiel ist recht gesund.
Bild

Balino
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Balino » Di 28. Aug 2012, 18:46

Oder was ist mit Selleriegrün?
Wird doch auch gut vertragen, normal.
Bild

Una
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Una » Di 28. Aug 2012, 18:51

Gut verträglich ist auch Chinakohl (bläht nicht), Chiccoree und Endiviensalat, auch Kohlrabiblätter werden i.d.R. sehr gut vertragen.
Ich persönlich würde das Knollengemüse auf ca. 100g pro Kaninchen pro Tag reduzieren und dafür mehr Blättriges anbieten.
Liebe Grüße

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 20:35

also bezo pet habe ich mitbekommen wobei ich das nur zwei tagelang gegeben habe, seither hat sie rodicare und öl bekommen. mit ihrem mittelgradigen hefenbefall halt ich nicht viel vom bezopet...
chicoree, selleriegrün und chinakohl wurde verschmäht, das haben wir schon versucht. von kohlrabiblättern kriegt sam bauchweh :/
wie gesgt, wir haben viel probiert. paprika, gurken, chicoree, chinakohl, kohlrabiblätter, broccoli..das alles gibts gar nicht mehr bei uns weil ich immer dachte dass sams bauch daran lieg.
jetzt im moment will ich auch nichts neues anfüttern, erstmal muss hier wieder alles ins lot kommen vor ich experimente starte.
ich könnte den sommer durch an frischen löwenzahn kommen, vorm haus wächst ein bischen breitwegerich. das wars dann aber auch schon an frischem was ich pflücken kann, da ich hier in der stadt keine wiese habe von der ich unbedenklich pflücken möchte.

Nalo
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Nalo » Di 28. Aug 2012, 20:36

ich hab grad mal nachgewogen, sie bekommen wenns hoch kommt 200 g gemüse / tag macht pro tier max. 100 g.
seit anfang mai, seit meggys erster schlimmen bauchgeschichte besteht der hauptteil der nahrung aus frischen kräutern und schwarzwaldheu.

Antworten

Zurück zu „Kaninchen Gesundheit“