Ich bin neu hier und mir wurde in einem anderen forum geraten hier doch mal um rat zu fragen bezüglich meiner beider muckels.
Ich bin 25 jahre alt und von beruf krankenschwester und komme aus nrw. soviel zu mir. kaninchen halte ich seit ungefähr 4,5 jahren wobei die jetzigen 2 mein zweites pärchen ist.
beide werden im november 3 jahre alt. sind aber keine geschwister. ich stell sie euch kurz vor:
name: meggy
rasse: löwenkopfmix
name: sam
rasse: zwergwidder
so beide haben wir mit 8 wochen zu uns geholt. nach einem jahr freier wohnungshaltung in unserer 1 zi. wohnung sind wir umgezogen und die zwei bewohnen jetzt ein 4,5 qm großes innengehege mit täglichem freilauf.
angefangen haben unsere "probleme" recht früh. sam hat schon am allerersten tag bei uns nicht gefressen und scheinte schmerzen zu haben. also sind wir mit dem kleinen wurm abends noch zjm ta. er hatte eine verstopfung. die vorbesitzerin hatte ihm ordentlichhaferflocken gegeben für die fahrt, damit er keinen durchfall bekommt...
naja so nahm das alles seinen lauf. sam neigt immer wieder zu aufgasungen, anschoppungen etc. ohne für mich ersichtlichen grund. nach und nach wurden die einstreupellets gestrichen, das futter angepasst, weniger gut verträgliches gestrichen, das heu umgestellt, kotproben genommen ( da ist alles in ordnung ) und dennoch , alle paar wochen, sitzt der kleine mann da mit bauchschmerzen. auch mein ta meinte dass ich einfach ein empfindliches tier erwischt habe. eine richtige erklärung findet er auch nicht.