Ziel dieses Threads ist, ClaudiaL und WELLEN wollen ergründen warum ihre Tiere eine Diabetesform haben, die noch nicht klar definiert ist und der Grund auch noch nciht ganz klar ist.
Hier mein Versuch meine Fütterung zu rekonstruieren. Ist echt harte Denkarbeit und müßig da ins tiefste Detaill zu gehen
Vielleicht wär ne Tabellenform sinniger, ist so unübersichtlich
Start der Haltung Winter 2010/11 (seit Oktober):
Zunächst Heu vom Fressnapf: Bergwiesenheu (Mucki), Marschwiesenheu (Name vergessen)
Später dann Heu vom Heuandi 1:1 von 1. und 2.Schnitt
Zweige: Tannenzweige als einziges Gehölz (teilweise von Blume 2000)
Frischfutter anfangs sehr rationiert (Gurke, Paprika, Möhre, Fenchel, Salatblätter), dann immer mehr und dann ab Januar dann mit “ad lib” Gemüse begonnen, sprich 2 mal täglich nen sehr großen Teller sodass immer noch “was übrig” war. Waren aber meist nur noch Knollengemüse.
Gemüse: Möhre, Sellerieknolle, rote Beete, rote oder gelbe Paprika, Gurke, Endivie, Möhrenkraut, Selleriestangen, Steckrübe, Topinambur, Pastinak, Petersilienwurzel, Radicchio, Chicoree, Lollo rosso une andere Salate auch, Brokkoli,
Frische Kräuter: Petersilie, Basilikum, Dill.
Obst: nur Apfel, aber hier noch nicht täglich. Ganz selten mini-Stück Banane, mochte aber nur Wilma gern.
Trockenkräuter:
Aus dem Fressnapf so Kräutermix und Wildkräutermix von JR Farm und noch so ne Firma (S…Hof)
Getrocknete Löwenzahnwurzeln (JR Farm)
Trockenfutter:
Grainless von JR Farm
TroFu gab es erst so 1 EL pro Tier, dann immer weniger und seltener und als Leckerlie nur noch. Erbsenflocken und Trockengemüse waren sehr belibet, aber auch die Pellets. V.a. mochten Wilma und Luna das TroFu.
Ölsaaten: Sonnenblumenkerne. Haselnuss probiert, mochte keener
Hagebutten aus der Natur, Wilma mochte die
Frühling/Sommer/Herbst 2011:
Jetzt gab es erst mal so richtig Sachen aus der Natur. Zuerst nur Gras und löwenzahn, Taubnessel, dann immer mehr wie Giersch, Vogelmiere, usw. Es wurde immer vielseitiger.
Es gab viel Wiese, sprich so viel, das immer Wiese rumliegt. Nach ner Zeit mögen sie die ja nicht mehr (welke Wiese), daher mehrere Portionen am Tag verteilt. Mein Freund war den Sommer daheim und das ging super.
Was versteh ich unter Wiese?
- Ca. 80-90% Verschiedene Gräser (Weidelgräser nur am Anfang mit drin als ich die noch nicht unterscheiden konnte von der Quecke)
- Je nachdem ca. 10-20% verschiedene Kräuter, wobei hier der Anteil niedriger ist, da sie nicht alles mögen und ich dann auch nicht so viel anbiete
Verschiedene Zweige, haubtsächlich Weiden, Apfel, Haselnuss, Nadelgehölz. Anderes wurde weniger gefressen, aber schon auch ab und zu angeboten.
Trockenkräuter:
Hier so ne Mischung aus verschiedenen Sachen. Kann mich nicht mehr 100% erinnern was genau.
Hab so Gras mit Ähren vom Lidl von Weizen und Hafer gekauft. Die gab es ab und zu mal als Highlight.
Heu (Heuandi, Marschwiesenheu)
TroFu:
JR Farm nicht mehr, aber ab und zu noch ein Leckerlie, wie die Erbsenflocken rausgepult und gegeben. Sonst bissi Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam und Leinsamen 2 mal in der Woche etwa.
Gemüse:
Weniger als im Winter, aber immer noch täglich morgens und abends ne Portion
Gemüse: Fast keinen Salat mehr. Gurke, rote Paprika, Fenchel, Möhre, rote Beete, Maiskolbenblätter und ab und zu auch der Kolben. Sellerie, Radieschen, Rettich, Kohlrabi, Lauch, Frühlingszwiebel (ging keiner ran). Sonst weiß ich nich mehr.
Obst: Wassermelone, Apfel, verschiedene Beeren ausprobiert. Birnen.
Im Herbst gab es viele Wildäpfel und –birnen. Hagebutten, Cranberries, Mirabellen,
Im August 2011 bemerkte ich dann den Diabetes!
Winter 2011/12:
Heu (Selbergetrocknet, Schwarzwald, Alpenwiesenheu ebay)
Trockenkräuter: Selbergetrocknet und verschiedenste aus Fressnapf, Internet, Zooplus....viel verschiedenes, mag ich grad nciht alles aufzählen, später dann
Gemüse:
Endivie, Radicchio, Chicoree, Rote Paprika, Möhren, Fenchel, Gurke, Salate, Mangold, Spinat, Grünkohl, Wirsing, Kohlrabi, Sellerie, keine Rote Beete mehr, Topinambur, Pastinaken, Petersilienwurzel, Möhrengrün, Kohlrabiblätter, Portulak (kam mal so mal so an). So etwa, weiß nix mehr….
Obst: nur noch Apfel
Kein TroFu mehr, aber Ölsaaten (Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Leinsamen, schwarzer Sesam, Chia, und Sämereien, Mariendistelfrüchte
Ich hoff ich hab nicht was wichtiges vergessen….
Meine Verdächtigen sind momentan Äpfel und rote Paprika! Möhren und Petersilienwurzel eventuell auch.
edit: Ach so, ja die Frühling-Sommer-Fütterung jetzt hab ich vergessen
Kommt noch nach

[/url]