Die Maus ist einfach zu alt (9) für sowas und viel zu wacklig auf den Beinen.
Dann hab ich mir ja ein paar Tage Bedenkzeit erbeten und dort auch gefragt, mit wem ein neuer Versuch erfolgversprechend sein könnte.
"Jackson", der hübsche weißgraue Zwerg, den Claudi auch auf ihren Bildern hatte, zeigte sich total neugierig und schmusig Menschen gegenüber. Ein VG Versuch dort im TH wurde abgebrochen, weil ER von den Mädels vermöbelt wurde und "schüchtern" sei.
Also hab ich den Versuch gestartet.
Der Bub war ja das letzte halbe Jahr im TH (wurde am Waldrand gefunden) und kannte nichts ausser seinem Käfig.
Den verteidigt er aber auch, ich wurde gewarnt, nicht sauber zu machen, solange er drin sitzt.
(Kann man ja auch verstehen...)
Ich hab´ ihm dann hier im Wohnzimmer (also in Sichtweite zu Lucca (aber ohne Kontaktmöglichkeit, Lucca geht nicht auf´s Laminat)) einen Käfig fertig gemacht.
Den neutralen Raum hab ich mir geschenkt, weil Lucca absolut freundlich zu jedem neuen Tier war und noch nie ihr Revier verteidigt hat.
Jacki blieb den ersten Tag im "Knast", war super aufgeregt und ich hab´ ihm auch Rescue gegeben um es ihm ein bisschen zu erleichtern.
Am zweiten Tag hab ich dann den Käfig aufgemacht und wollte ihm die Möglichkeit geben, rauszukommen, wenn er das wollte.
No way. Er machte Männchen an der Tür, traute sich aber nicht raus.
Nach zwei Stunden hab ich dann eine Kiste vor die Tür gestellt und ihm sein Gemüse draufgelegt.
Gaaaaanz vorsichtig hat er sich dann draufgetraut, immer ein Stück Futter geholt und es in den Käfig geschleppt zum Futtern.
Die Tür war die ganze Zeit offen, er wollte aber nicht raus.
Also hab ich nachts wieder zugemacht.
Gestern dann hab ich ihn zum Käfig saubermachen dann in die Trabo gesetzt, sauber gemacht und dann anschließend die Box in etwas Abstand zum Käfig aufgemacht.
Er ging gaaaanz vorsichtig raus und begann dann, alles zu untersuchen.
Lucca blieb in ihrer Kuschelhöhle und beobachtete nur.
Erst, als er (nach bestimmt einer dreiviertelstunde rumhoppeln und Sprünge machen) fast über sie drüberfiel, haben sie sich beschnuppert - und ZACK, biss er direkt zu.
Über´m Auge hatte sie ein kleines Loch, dass ich mit AB-Salbe direkt behandelte.
Tolle Wurst.
Also hab ich ihn wieder in den Käfig geschickt und ihn dort in Ruhe gefüttert.
Heute dann der nächste Versuch...er hoppelte rum, mampfte Luccas Futter - und als sie wirklich ganz freundlich und mit tiefem Kopf zu ihm kam - wurde sie direkt vermöbelt.
Fell flog, er schmiss sie auf die Seite und verbiss sich in sie.
Tja. Ich denke, das war´s.
Ich kann meiner Maus das nicht zumuten.
Er tut mir so leid...ich würde ihm so gern die Chance auf ein kaninchenwürdiges Leben geben mit viel Platz und Gesellschaft...
Aber als Gesellschaft taugt Lucca nicht (mehr), sie kann sich weder wehren noch weglaufen.
Maaaaaaaaann....

Hat nicht jemand einen schmusigen alten Bock für mich, der Lucca nicht vergewaltigt oder zerbeißt ???????? Das kann doch alles nicht wahr sein...