Meine Fütterung - bitte auch um Tipps

Moderatoren:Bigfoot63, Da4nG3L

Forumsregeln
Giftige Pflanzen die hier aufgeführt oder vorgestellt werden, stellen für Tiere die Ad Libitum ernährt werden selten eine Gefahr dar, da sie in der Lage sind zu selektieren und daher immer wissen, was fressbar und genießbar ist und was nicht.

Wie in allen Fällen auch, ist jedes Tier individuell zu betrachten und man sollte neue Pflanzen IMMER langsam anfüttern.
Jedes Tier kann unterschiedliche Dinge auch unterschiedlich vertragen.

Die User sprechen von eigenen Erfahrungen, es liegt an Euch, Eure zu sammeln.
Wolle
Gast
Gast
Land:Deutschland
Re: Meine Fütterung - bitte auch um Tipps

Beitrag von Wolle » Fr 2. Dez 2011, 16:44

Wie gucke ich denn, dass das Futter nachts nicht einfriert :lol:
Das kann ich schlecht beeinflussen, oder wie machst du das?

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danksagung erhalten: 408 Mal

Beitrag von Sana » Fr 2. Dez 2011, 16:49

Ja nachts gucken gehen und probieren? :P

Aaaalso....ich stelle die Schale 30 Mins vor der Fütterung in heißes Wasser trockne ab und tu das Gemüse rein...Dann hab ich im Stall so eine kleine Wölbung gemachct...Also die Schale ist dann noch umhüllt von Spänen uns Stroh...Und es steht nicht direkt da an dem Türspalt... Also meins friert nicht ein

Bild

lapin
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1080 Mal

Beitrag von lapin » Fr 2. Dez 2011, 17:15

Samen ad libitum ist im WINTER kein Problem....sie überfressen sich eher an rationiert, als wenns dauerhaft da ist.
Meine Leben auch ad lib von Same im Winter...
ich brauch nur noch wöchentlich auffüllen, sie wissen selbst sehr gut wie viel geht ;)!

Ich bin total begeistert Wolle, PERFEKT! :top:

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Fr 2. Dez 2011, 23:51

Danke, Lapin.
Ich geb mir ja auch Mühe :)

Was ich noch kurz anmerken wollte:
Habe die gleichen Bilder ins Kaninhop-Forum gestellt und da war man total überrascht, wie viel Gemüse die Kaninchen bekommen und überhaupt fanden sie alles toll. Aber viele können das nicht selbst machen, weil es einfach zu teuer ist, was ich auch verstehen kann oder weil sie noch abhängig von ihren Eltern sind, die sowas z.B. nicht einsehen.
Ihr tut manchmal so, als sei es selbstverständlich, aber das ist es oftmals nicht. Nur die Minderheit hat solche Möglichkeiten. Wäre meine Oma nicht da, dann würden meine Kaninchen auch ganz normal Trockenfutter bekommen und hätte ich nicht ein Kaninchen wegen dem Trockenfutter mal einschläfern lassen müssen, würde ich da auch nicht so "empfindlich" sein, was die Ernährung anbelangt.

Sorry, aber das musste mal raus, denn so eine Fütterung ist oftmals nicht selbstverständlich und ich kann das auch nachvollziehen.
Manchmal müsstet ihr doch etwas anders denken. Dass es auch Leute gibt, die keine so verständnisvollen Verwandten haben, die weniger Geld haben oder die einfach nicht verstehen, dass Trockenfutter schädlich ist, weil sie keine schlechten Erfahrungen gemacht haben.
Das ist mir jetzt nur mal gerade so aufgefallen, weil die Reaktion im anderen Forum eben komplett anders war. Während man hier noch Kritikpunkte findet (eine Ernährung ist bestimmt selten optimal), wird man von anderen über den grünen Klee gelobt :D
Ich will damit nicht sagen, dass man seine Haltung und Fütterung damit rechtfertigen kann: Es geht ja noch schlimmer.

Aber viell. versteht ihr ja was ich meine ;)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Sa 3. Dez 2011, 00:03

Wir verstehen das sehr gut...
die Argumentation ist ja auch nachvollziehbar.

Die Frage ist immer..GEHT etwas NICHT..oder WILL man etwas NICHT...
aber das hatten wir ja schon mal gelle :taetchel: :D!

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Sa 3. Dez 2011, 00:18

Naja, war ja jetzt nicht auf mich bezogen, sondern eher allgemein. Weil in diesem Forum es eben alle "korrekt" machen, kann einem das "normale" Füttern wie eine Ausnahme vorkommen.

Und ich würde sagen, dass es bei vielen nicht geht. Wenn ich z.B. von der Schule nach Hause komme, ist es fast dunkel und so viel Gras wächst hier auch nicht mehr. Im Winter ist man also schon auf den Gemüsekauf angewiesen ;)

Naja, besser wir fangen nicht wieder an zu diskutieren :lol:

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 3. Dez 2011, 10:30

Wolle hat geschrieben:
Naja, besser wir fangen nicht wieder an zu diskutieren :lol:
Darf ich trotzdem was schreiben?? :hehe:

Ich kann mir auch nicht alles leisten... Meine Eltern oder Verwandten würden mir einen Vogel zeigen, meine Kaninchen und den Hund zu finanzieren! Aber will man nicht immer das best möglichste für ein Tier? Also ich mein meine Fütterung ist auch nicht die perfekteste...Ich gestehe auch mal das sie momentan mehr von Heu und Samen leben als vom Frischfutter.... Weil es zur Zeit einfach mega teuer ist und mein Bauer auch nicht mehr so viel abgibt momentan! Sie bekommen ausreichend... Aber das war es momentan eben... Dadurch das mein kaninchen krank war und es unmengen gekostet hat, ist ebbe in der Kasse... Aber wenn ich mir Tiere anschaffe, und dann noch vllt mehr als zwei, dann muss mir bewusst sein das sie eine größere Menge Geld kosten.
-> Nicht auf dich beziehen sondern auf das allgemeine!!

Zu deinem Forum, schön dass du da was gezeigt hast und sie sich gefreut haben... Aber versteh ich das richig, dass die das nicht so machen? Also so ohne Gemüse fast? Das fänd ich irgendwie echt heftig.

Aber du oder auch andere, müssen dann auch nachvollziehen, dass man das hier her schreibt wie man es für richtig hält... Ninchen sind eben auch keine Getreideesser und das muss man aktzeptieren! Das ist einfach eine Tatsache, dass hat nichts mit "falsch" Denken zu tun...

Ich wollte nochwas schreiben aber das hab ich jetzt leider vergessen...

Ich hoffe das kommt jetzt nicht böse an weil das mein ich nicht böse! Ich wollte das jetzt nur mal nett loswerden :lol:

Bild

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Sa 3. Dez 2011, 13:50

@ Sana: Das ist nicht "mein" Forum, sondern nur EIN Forum :lol:
Ich würde mal im Durchschnitt sagen: Die Kaninchen von den Leuten dort bekommen Gemüse wie zum gleichen Teil ein Strukturmüsli + Heu zum fressen.
Natürlich gibt es da auch einige, die ihren Kaninchen nur Gemüse + Heu + Wiese füttern und nur im Winter Trofu dazu (z.B. eine Freundin von mir, der ich das empfohlen habe :D) und wenige geben ihren Kaninchen hauptsächlich Trofu und ein bisschen Gemüse.
Es lässt sich schlecht verallgemeinern und man kann ja auch nicht sagen: Alle Kaninhopper geben ihren Tieren zu wenig frisches Zeugs; aber so viel Gemüse wie ich am Tag verfütter, verfüttert da eben kaum einer ;) (was viell. auch an der Anzahl und Größe meiner Kaninchen liegt)

Und natürlich überlegt man sich das vorher. Aber die meisten haben sich schon früh Kaninchen angeschafft und sie ganz normal mit Trofu ernährt und merken dann erst später, dass es falsch ist. Sie versuchen es dann besser zu machen, aber eben im Rahmen des finanzierbarem.
Ich glaube kaum, dass jemand nach der Erkenntnis, dass die vorherige Fütterung falsch war, manche Kaninchen abgibt, nur um die anderen perfekt zu ernähren und ich kanns verstehen, das würde ich auch nicht machen.
Wenn man sich noch zusätzlich Kaninchen holt, obwohl man weiß, dass eine gute Ernährung teuer sein kann und man das nicht finanzieren kann oder von den Eltern aus nicht darf, das ist wieder eine andere Sache ;)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Sa 3. Dez 2011, 14:28

Nee ich meinte auch mit deinem forum das andere wo du noch bist ;)

Naja jedenfalls find ich gut das du deine nins so ernährst :) :top:

Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von mausefusses » Mo 5. Dez 2011, 17:25

Habe die gleichen Bilder ins Kaninhop-Forum gestellt und da war man total überrascht, wie viel Gemüse die Kaninchen bekommen und überhaupt fanden sie alles toll.
Ich denke das liegt am Forum und an den Menschen die dort unterwegs sind.

Hier sind eben fast nur Leute die sich das Thema Haltung und Ernährung als sehr wichtig erachten und sich entsprechend viel damit beschäftigen, das wird in einem Kaninhop Forum anders sein......

Ich persönlich würde den Knollenanteil reduzieren und den Blätteranteil erhöhen, aber das ist Kleinkram. Die Menge des Trockenfutters allerdings finde ich bedenklich hoch!
Wenn Du willst ist das aber ja leicht abzustellen.....

Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Mo 5. Dez 2011, 18:05

Ja, aber wie gesagt, sie können ja selbst wählen, was sie wollen.
Wolle und Whity lassen inzwischen die Hälfte Samen liegen, weil sie merken, dass immer genug da sind. Und das sind dann nur 25g am Tag pro Tier, die sie fressen, ich finds nicht viel.

Ich finds nicht so toll, dass es hier so Vorurteile ggü. Kaninhopper gibt. Hab ich schon öfter hören müssen, dass Kaninhopper ihre Kaninchen nicht gut halten oder so. Völliger Schwachsinn.
Jeder dort findet das Thema auch wichtig und viele haben sich inzwischen ein Gehege gebaut, nur sind das fast alles noch Leute unter 18, die sich auch an das halten müssen, was die Eltern sagen. Und nicht alle Erwachsenen sind so tierlieb wie ihr es viell. seid ;)

Wolle
Gast
Gast

Beitrag von Wolle » Mo 5. Dez 2011, 18:07

@ mausefusses: Dann kann ich mir aber nicht erklären, warum auch tägl. Chiccoree und Endivien liegen bleibt, sowie fast alles an Chinakohl :D
Und die Möhrchen sind immer alle weg ;)

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Mo 5. Dez 2011, 20:05

Wolle hat geschrieben:
Ich finds nicht so toll, dass es hier so Vorurteile ggü. Kaninhopper gibt. Hab ich schon öfter hören müssen, dass Kaninhopper ihre Kaninchen nicht gut halten oder so. Völliger Schwachsinn.
Ich nicht, ich wusste bis vor kurzem gar nicht das es sowas gibt :schäm: aber wenn alles auf freiwilliger Basis abläuft ist es ja okay... :) Oder gings da jetzt nur um Futter? :hm: jetzt hab ich mich selber verwirrt

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 6. Dez 2011, 10:41

Wie kann man denn die Gabe von Trockenkräuter und Samen bedenklich hoch finden?

Das was Wolle da ja bildlich festgehalten hat, ist ja nicht das was sie so anbietet, sondern das ist die Auswahl, von der sie je einen Teil anbietet.

Und es gibt ebenso kein unbedenklich "Viel" wenn man ad libitum ernährt...

Wolle macht das super!

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 6. Dez 2011, 11:33

Wie kann man denn die Gabe von Trockenkräuter und Samen bedenklich hoch finden?
Zu Kräutern sage ich doch gar nichts.
Ich finde nur 400 gramm Nösenberger und Samenmix etwas reichlich.
warum auch tägl. Chiccoree und Endivien liegen bleibt, sowie fast alles an Chinakohl
Und die Möhrchen sind immer alle weg
Also Chiccoree, Endivien und Chinakohl sind 3 Sachen die meine nicht mögen, würde ich nur das un Karotten anbieten würden sie auch nur die Karotten fressen.

Ich beobachte aber das sie z.B. Wirsing, Weißkohl, Grünkohl, Broccoli, Blumenkhl...den Karotten vorziehen.
Abgesehen davon geht es nicht nur darum was die Tiere gerne hätten, es gibt auch Kaninchen die Schokolade fressen....

Bild
http://www.facebook.com/profile.php?id=100002540263338" onclick="window.open(this.href);return false;

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 6. Dez 2011, 11:39

Ich habe niemals gesagt oder gedacht das Du die Tiere schlecht hälst.
Ich erwähnte nur das ich Kaninhop wenn es mit Leine gemacht wird und im Rahmen von Wettbewerben absolut nicht gut finde, warum hatte ich ausführlich erläutert.
Das sehe ich auch immer noch so!

Ich finde super das Du deine Fütterung so gut optimiert hast!

Bild

Kim
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Kim » Di 6. Dez 2011, 12:27

mausefusses hat geschrieben: Ich finde nur 400 gramm Nösenberger und Samenmix etwas reichlich.
Und damit stehst du nicht allein ;)

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 6. Dez 2011, 12:55

400g über schätzungweise ne Woche (und anders werden sie es nicht zu sich nehmen) sind doch nichts...
die dosieren es doch selber.

Ad Lib ist eben nicht ad lib, wie ich gerade wieder merke :D!

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 6. Dez 2011, 13:31

Aber sie gibt doch die 400 Gramm nicht am Tag??? Und bei Ad lib nehmen die Kaninchen doch wirklich das was sie brauchen.... Meine zum Beispiel haben seit 1 Woche die Samen und Körner nicht angerührt....

Ganz ehrlich, gerade versteh ich das "Problem" nicht :X

Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 6. Dez 2011, 13:37

Ich habe es so vertsanden das die 400gramm am Tag gefressen werden und nicht in 1 Woche weil ad libitum mit Grünzeug zu teuer ist....
Sollte ich falsch liegen und die 400gramm sind für 1 Woche nehme ich alles zurück.

Bild

Kim
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kim » Di 6. Dez 2011, 13:38

Ich habe es so verstanden, dass die vielen Sämerein dazu dienen die Kaninchen zu sättigen, damit sie nicht mehr Gemüse fressen und dadurch teurer werden. Und das ist in meinen Augen nicht Sinn der Sache.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 6. Dez 2011, 13:40

Also wenn ich es richtig verstanden habe gibt sie 25 gramm/Kaninchen?! Sämereien ZU DEM Frischfutter

Bild

mausefusses
Planetarier
Planetarier

Beitrag von mausefusses » Di 6. Dez 2011, 13:41

Kim hat geschrieben:Ich habe es so verstanden, dass die vielen Sämerein dazu dienen die Kaninchen zu sättigen, damit sie nicht mehr Gemüse fressen und dadurch teurer werden. Und das ist in meinen Augen nicht Sinn der Sache.
So habe ich es auch verstanden.

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 6. Dez 2011, 13:42

Nein....es geht dabei um die Tiere und wie sie etwas SELBST dosieren...
was sie heute noch 400g inhalieren werden, werden sie in den nächsten Tagen ganz anders dosieren, wenn sie wissen es ist dauerhaft da..

Auch 400g in einer Woche wäre rationiert gedacht und nicht ad lib.

Die Tiere zeigen einem doch wie viel geht und wie viel nicht, da Samen nie schlecht werden, muss man da auch nichts austauschen.
Das heißt, nach einer gewissen Zeit werden 400g Samen locker auf eine Woche reichen, aber die Entscheidung liegt bei den Tieren und nicht bei denen, denen es zu viel vorkommt :D!

Ich biete anfang Winter fast 1kg Samen DIREKT an...am Anfang wird sich drauf gestürzt und ich füll regelmäßig nach...später brauch ich nur noch alle 1-2 Wochen KOMPLETT nachfüllen ;)!

Wolle schrieb ja selbst, dass sie sich am Anfang alle drauf stürzten, mittlerweile nicht mehr, somit sinkt die Menge von alleine.

Jedes Futter dient doch zum sättigen :lach: :crazy:

alexandra36
Planetarier
Planetarier
Land:Oesterreich
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von alexandra36 » Di 6. Dez 2011, 13:43

Kim hat geschrieben:Ich habe es so verstanden, dass die vielen Sämerein dazu dienen die Kaninchen zu sättigen, damit sie nicht mehr Gemüse fressen und dadurch teurer werden. Und das ist in meinen Augen nicht Sinn der Sache.
Genauso hat sie es geschrieben und das ist auch in meinen Augen nicht Sinn der Sache! Das hat doch nichts mit ad libitum zu tun! :nein:

Bild

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » Di 6. Dez 2011, 13:44

Wo steht das...

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 6. Dez 2011, 13:45

Nirdengs steht das sie das dafür nimmt um das Frifutter zu ersetzen! Sie sagte lediglich, dass nur die Gabe von Frischfutter einfach zu teuer ist....Aber sie bietet es doch trotzdem ausreichend an!

Bild

Kim
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Kim » Di 6. Dez 2011, 13:45

Wolle hat geschrieben:Ja, aber wenn ich wieder weniger Trockenfutter gebe, dann sagt ihr wieder, sie werden gezwungen, das Heu zu fressen.
Wie man's macht ist es verkehrt :P
Siehe da.

Sana
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Sana » Di 6. Dez 2011, 13:46

Das sagt für mich nicht aus, dass sie Sämereien als Frischfutterersatz anbietet!!

Bild

alexandra36
Planetarier
Planetarier
Land:Oesterreich
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von alexandra36 » Di 6. Dez 2011, 13:48

Wolle hat geschrieben: Naja, aber für alle 8 Kaninchen nur Gemüse geben, bis sie satt sind, das ist halt zu teuer. Daher noch das Trockenfutter dazu, damit sie keinen Hunger haben.

Bild

Zurück zu „Kaninchen Ernährung“