beim letzten Röntgen (wegen der Tympanie nach AB Behandlung) wurde bei Lucca ja festgestellt, dass sie nicht nur einen kleinen Blasenstein hat, sondern auch eine Arthrose/Spondylose in der Wirbelsäule - und das quasi von vorn bis hinten.
Die Maus ist ja schon 8 Jahre alt, es sind für dieses Alter, laut TA, relativ normale Zustände.
Aber trotzdem würde ich ihr gern helfen...Die Blase macht glaub ich keine Probleme, sie pieselt ganz normal, bekommt ja auch kein Getreide, sondern nur Frischfutter, Heu und Kräuter.
Getrocknete Kräuter frißt sie zwar wahnsinnig gern, die hab ich jetzt aber auch rationiert, weil es ja heißt, dass der Calziumgehalt in getrockneten Kräutern so hoch wäre.
Und den Stein "füttern" müssen wir ja auch nicht...
Wegen der Arthrose habe ich gelesen, dass eine Kur mit Zeel ihr guttun könnte.
Sie zeigt ja Anzeichen, dass sie Schmerzen hat...manchmal scheppert sie ziemlich mit den Hinterbeinen gegen die Kloumrandung beim reinspringen, sie kippt beim Po-Putzen manchmal zur Seite weg, etc...
Nicht immer - aber leider immer öfter...
Aus dem Doppelstock-Käfig ist ein einzelner ebenerdiger geworden, weil sie mit der Rampe Probleme bekommen hatte.
Habt ihr noch Ideen, was ich für sie tun könnte?
Weiß jemand, wie das Zeel dosiert werden sollte? Lieber Ampullen spritzen oder Tabletten auflösen und oral geben?
Liebe Grüße
Sabine