Franzi hat Blasenentzündung

Moderatoren: Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Col
Planetarier
Planetarier
Land: Deutschland
Danksagung erhalten: 153 Mal
Re: Franzi hat Blasenentzündung

Beitrag von Col » Fr 9. Sep 2011, 20:54

Isa, vielen Dank...deine Antwort hat mich jetzt wieder etwas beruhigt :kiss: . Und es klingt alles so logisch !
Blut, Bakterien und Kristalle wurden bei Franzi ja nachgewiesen, aber das AB hat leider nicht viel bewirkt. Ich habe jetzt aber auch noch keine 3. Urinkontrolle machen lassen. Bei der 2. Urinkontrolle waren noch Blut, Bakterien und Kristalle vorhanden, aber nicht mehr in dem Ausmaß.
Isa hat geschrieben:Da das ganze leider in den meisten Fällen eine ewige Geschichte ist, musst du auch immer wieder mit kleinen Pausen behandeln.
Der ab und zu nasse Po ist nicht sehr schlimm, solange die Haut nicht angegriffen wird.
Klar, ich hab Innenhaltung, da ist das alles noch ne Spur einfacher als bei Außenhaltung und nassem Po.
Das bedeutet, dass ich Franzi Cantharis und Berberis weiterhin gebe und das Angocin nach einer Woche erstmal wieder absetze ?
Heute morgen war Franzis Popo fast trocken, aber heute abend war er klitschenass. So nass war er jetzt schon lange nicht mehr :heul: .
Sie zeigt aber zum Glück keinerlei Schmerzen, frißt sehr gut und verhält sich nicht auffällig. Alle paar Tage wasche ich ihr den Po, weil er echt unglaublich riecht :? . Die Haut sieht soweit noch okay aus, aber die Haare sind manchmal ziemlich verklebt.
Den Gedanken, dass es eine ewige Geschichte wird, hatte ich natürlich auch schon...vor allem, weil sie in Außenhaltung lebt. Dann werden die Schweinchen den Winter sicherlich drinnen verbringen müssen :heul: .

Isa...darf ich mal fragen, wie lange deine Pü schon mit der Blase zu kämpfen hat ? Und besteht denn überhaupt keine Chance auf eine endgültige Heilung ?
WELLEN hat geschrieben:Ja, mein Fall ist wirklich anders. Franzi hat ja auch kein Zucker. Kannst ja noch bei Luna lesen....
Werde ich sofort erledigen ... :weg: .

Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Isa » Sa 10. Sep 2011, 07:30

Col hat geschrieben: Das bedeutet, dass ich Franzi Cantharis und Berberis weiterhin gebe und das Angocin nach einer Woche erstmal wieder absetze ?
Das Angocin kannst du eine oder zwei Wochen am Stück geben und dann eine Pause.
So mache ich das zumindest. Wirkliche Erfahrungsberichte gibts darüber ja leider nicht.
Entscheide du für dich, ob eine Woche ausreicht oder ob du noch eine dranhängst.
Col hat geschrieben: Isa...darf ich mal fragen, wie lange deine Pü schon mit der Blase zu kämpfen hat ? Und besteht denn überhaupt keine Chance auf eine endgültige Heilung ?
Seit Anfang April. Zumindest habe ich es da gemerkt. Die Kristalle sind sicherlich aber schon länger vorhanden.

Klar gibt es eine Chance auf Heilung. Aber das ist meistens unglaublich langwierig.
Da aber Franzi nur Grieß hat, denke ich auf jeden Fall dass du das wieder in den Griff kriegst.
Bei meiner Pü bin ich mir da leider alles andere als sicher.
Sie hat zwar noch keinen Stein, aber der Grieß formatiert sich nach und nach zu einem.
Pü2.JPG
Und das "aufzulösen" ist sauschwer! :?
Und wer weiß wie lange Pü diese "Formation" schon hat ohne dass man es ihr anmerkte...
Aber ich kann ihr mit Angocin, Berberis + Cantharis und ggf. Traumeel eine super Lebensqualität bieten, so dass sie munter und weitestgehend schmerzfrei ist.
Die schlaue Maus trinkt z.Z. auch sehr viel von alleine! :top:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 10. Sep 2011, 11:26

Danke Isa...für deine Mühe und deine ganze Unterstützung hier für Franzi...an alle Anderen natürlich auch :kiss: !

Ich werde Franzi das Angocin auf jeden Fall 2 Wochen geben. Heute morgen war ihr Po wieder pitschenass :(. Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum das jetzt seit gestern wieder so heftig geworden ist. Vielleicht spielt das Wetter auch eine Rolle....hier ist es seit gestern sehr schwülwarm. Oder spülen die Medis gerade ordentlich die Blase durch ? Oder schlagen die Medis nicht mehr an :hm: ?
Von allein trinkt Franzi leider nicht. Aber, sie futtert sehr viel Wiese und sehr wasserhaltiges Gemüse und Obst. Eben habe ich sie auch Birkenblätter fressen sehen.

Isa, danke auch für das Röntgenbild von Pü. Nein, so sah das Röntgenbild von Franzi nicht aus...da war zum Glück kein Stein, oder was darauf hindeuten könnte, zu erkennen.
Ich drücke deiner kleinen Maus die Daumen, dass sie sich trotzdem weiterhin gut fühlt und ihr vielleicht doch recht bald zu einem Erfolg kommt! Sie ist bei dir in den allerbesten Händen, daher sehe ich das sehr positiv für Pü :lieb: .

Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Sa 10. Sep 2011, 12:28

Col hat geschrieben: Ich drücke deiner kleinen Maus die Daumen, dass sie sich trotzdem weiterhin gut fühlt und ihr vielleicht doch recht bald zu einem Erfolg kommt! Sie ist bei dir in den allerbesten Händen, daher sehe ich das sehr positiv für Pü :lieb: .
Danke dir!! :kiss:
Ach ich geb mir die größte Mühe, aber in vielem ist man doch irgendwie machtlos und kann nur Schadensbegrenzung machen, was dann leider auch nicht immer klappt. :hm:

Also wenn Franzi so viel Wasserhaltiges frisst... klar das spült super durch! :top:
Da wird schon massenhaft gepullert dann!
Und Cantharis + Berberis spülen dann nochmal mit durch.
Frag mich aber nicht, warum Schwein sich dann immer einpieseln muss! Ist mir schleierhaft. Pinkelt man automatisch "schief", wenn man Grieß oder ne Entzündung hat?? :crazy:
Ich vermute einfach, es kommt daher dass aufgrund der Entzündung / des Grießes öfter mal Wassertröpfchen hinten raus kommen; auch während der Ruhepausen. Dann liegt Schwein einfach weiterhin auf der Stelle und das Fell am Po hat super Gelegenheit sich mit dem Urin vollzusaugen. :arg:

Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 10. Sep 2011, 23:12

Isa hat geschrieben:Frag mich aber nicht, warum Schwein sich dann immer einpieseln muss! Ist mir schleierhaft. Pinkelt man automatisch "schief", wenn man Grieß oder ne Entzündung hat?? :crazy:
Ich vermute einfach, es kommt daher dass aufgrund der Entzündung / des Grießes öfter mal Wassertröpfchen hinten raus kommen; auch während der Ruhepausen. Dann liegt Schwein einfach weiterhin auf der Stelle und das Fell am Po hat super Gelegenheit sich mit dem Urin vollzusaugen. :arg:
Ich hab's bei Franzi in der letzten Zeit ab und zu mal beobachtet. Eigentlich pieselt sie geradewegs nach hinten weg, der Urin kommt dabei mit dem Po gar nicht in Berührung :hm: .
Also denke ich auch, dass durch die Entzündung immer mal Tröpfchen kommen und sie in den Ruhephasen einfach darin liegen bleibt. Ich kann mir das auch anders gar nicht erklären :? .

Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Emmy » So 11. Sep 2011, 09:08

Ich wünsche der süßen Maus weiter gute Besserung :daum:

Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 11. Sep 2011, 11:11

Ganz lieben Dank, Kerstin :lieb: !
Das hier wird wohl ein "Lange-Geschichte-Thread" werden ;) :? .

Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 11. Sep 2011, 11:18

Gerne doch :lieb:

Blasengeschichten dauern einfach, leider.
Aber wenn sie sonst einen guten Eindruck macht, also nicht geplustert in der Ecke sitzt etc., würde ich erst mal so weiter machen und zusätzlich so oft es geht Trinken per Spritze anbieten. Das spült schön.
Und dann muss man halt auch viel pullern.

Hier sind sie voll scharf auf Wasser aus der Spritze :D

Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 11. Sep 2011, 11:29

Ja, Franzi macht einen völlig normalen Eindruck. Ich beobachte sie auch ab und zu mal beim pieseln...auch da scheint sie zum Glück schmerzfrei zu sein. Jedenfalls macht sie dabei keine auffälligen Laute oder einen gequälten Eindruck.
Emmy hat geschrieben:Hier sind sie voll scharf auf Wasser aus der Spritze :D
Franzi leider nicht :? . Ich biete ihr immer mal zwischendurch Wasser oder Isa's Teemischung aus der Spritze an. Ein paar Tropfen nimmt sie, aber dann dreht sie sich auch schon wieder weg.
Ich versuche ihr schon immer mehr Flüssigkeit mit den Medis zu geben. Na ja...und dann futtert sie auch viel Wiese, Tomate, Gurke, ect. Ich hoffe, dass reicht, um die Blase ordentlich durchzuspülen!

Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 11. Sep 2011, 11:47

Auch die Cantharis Globulis nicht :shock:
Das ist hier die größte Freude, wenns die mal gibt.

Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » So 11. Sep 2011, 11:51

Wenn Franzi nicht so viel aus der Spritze trinken mag, braucht sie es vermutlich nicht. Sie frisst ja sehr sehr wasserhaltig! :top:
Und ihr Allgemeinbefinden ist sehr gut, das ist so viel wert!!

Pü hat derzeit leider nicht so viel Glück. Sie zuckt und quiekt beim Pieseln. Ist das dann aber vorbei, verhält sie sich auch recht normal. Sie trinkt und frisst ordentlich. Dennoch hat sie einiges abgenommen und hat auch leicht eingefallene Flanken. :(
Schwierig... ich werde sie auf jeden Fall mitnehmen, wenn Mimm demnächst zum nächsten großen Blutbild geht. Und dann werde ich von Pü wohl ein erneutes Röntgenbild machen lassen und ich tendiere derzeit bei ihr sehr dazu, erneut AB zu geben. Ich finde es einfach nötig. Das letzte Mal bekam sie ja Anfang April AB, das ist also schon ne Weile her.
Ich vermute ich hab die ganze Blasengeschichte bei Pü einfach zu spät registriert im April, weil ich auch mit Mimm zu dieser Zeit sehr beschäftigt und traurig war wegen der Diabetes.

Aber du hast den großen Vorteil bei Franzi ganz früh "geschalten" zu haben.
Das ist so wichtig! Und daher glaube ich ganz fest, dass ihr das viel schneller und viel weniger dramatisch hinter euch bringt!! Du hast nämlich von Anfang an alles richtig gemacht! :)

Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 11. Sep 2011, 11:52

Emmy hat geschrieben:Auch die Cantharis Globulis nicht :shock:
Ooohh doch...die liebt sie :D .

-- Sonntag 11. September 2011, 12:59 --

Ach mensch, Isa...das tut mir für deine Pü so leid :(. Aber, man kann ja auch nicht immer und überall seine Augen und Ohren offen halten. Und da unsere Tierchen leider nicht mit uns reden möchten, kann man manches oft nur vermuten :? :knuddel: .

Ja, ich hoffe, dass ich das Ganze bei Franzi in den Griff bekomme und nicht doch noch etwas größeres daraus wird :bet: .

Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Miss Marple » So 11. Sep 2011, 17:23

Mir scheint bei Franzi die Ursache so rein gar nicht bakteriell zu sein. :grübel: Jedenfalls alles, was antibakteriell wirkt schlägt nicht an und wird auch nicht gerne gefressen. Nicht mal vermehrter Wasserbedarf Das Tröpfeln ist auch seltsam, wenn der eigentliche Strahl normal "abgeschossen" wird. Warum tröpfelt es zusätzlich?
Das Einzige, was ich jetzt auf die Schnelle finde, wäre eine Pilzinfektion der Harnwege.

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 11. Sep 2011, 21:41

Marplechen...jetzt verunsicherst du mich :? .
Pilzinfektion der Harnwege :shock: ??? Aber, bei der Urinkontrolle wurden doch Blut, Bakterien und Calciumcarbonatkristalle nachgewiesen.
Miss Marple hat geschrieben:Jedenfalls alles, was antibakteriell wirkt schlägt nicht an und wird auch nicht gerne gefressen. Nicht mal vermehrter Wasserbedarf Das Tröpfeln ist auch seltsam, wenn der eigentliche Strahl normal "abgeschossen" wird. Warum tröpfelt es zusätzlich?
Da muß ich dir zustimmen, ob es das AB war oder Futter, was ich ihr angeboten habe...nichts von all dem wollte sie, bzw. hat geholfen :grübel: .

Ob es jetzt tröpfelt, war von mir aber nur eine Vermutung, da ihr Po ja ständig nass ist. Das heißt, in den ersten 2 Tagen, als ich ihr Cantharis und Berberis gegeben habe, war ihr Po absolut trocken. Das war seit Wochen das erste, und leider das einzige Mal.

Wie komme ich denn jetzt zu einer Diagnose einer eventuellen Pilzinfektion der Harnwege...auch durch eine Urinkontrolle ?
Ich bin gerade verwirrt :crazy: ....

Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 12. Sep 2011, 13:41

Ich habe mal die Mittagspause genutzt, um eine Bekannte zu interviewen, die seit vielen Jahren immer wieder Blasenentzündungen bekommt.
Es gibt bakterielle Infektionen, die nach Behandlung ein geschwächtes Immunsystem übrig lassen und Pilz als Symptom schleicht sich dann ein, der dann wiederum für eine bakterielle Entzündung sorgt.
Klarheit bringt da ein Abstrich und Anlegen einer Pilzkultur.
Therapie ist Aufbau Immunsystem.

Eine Ursache für lfd. Blasenentzündungen kann Geschlechtsverkehr sein, also hier in dem Fall das Aufreiten. So gelangen Bakterien in den Harntrakt. Interessanter Link: https://www.med1.de/Forum/Blasenentzuendung/49378/" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Bekannte meinte noch, das Schlimmste an Blasenentzündungen sind die 1. Schmerzen, 2. Krämpfe und 3. das nicht - pullern - können. Wenn überhaupt tröpfelt es nur, obwohl man ständig Harndrang hat.
Die besten Erfahrungen hat sie im Laufe der Jahrzehnte mit entkrampfenden Mitteln + Schmerzmittel + literweise Wasser gemacht.

Bewegen sich die Meerschweinchen mit Blasenentzündung weniger? :grübel:

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 12. Sep 2011, 13:53

:narf: Ich kenn das. Ich hatte auch jahrelang immer wieder Blasenentzündungen und schließlich ne Nierenbeckenentzündung.
Miss Marple hat geschrieben: Bewegen sich die Meerschweinchen mit Blasenentzündung weniger? :grübel:
Ich glaube an der Blasenentzündung an sich liegt es nicht, dass sich Schweinchen weniger bewegen.
Sondern eher an Schmerzen. :grübel:

Bild

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 12. Sep 2011, 14:03

Isa hat geschrieben:Ich glaube an der Blasenentzündung an sich liegt es nicht, dass sich Schweinchen weniger bewegen.
Sondern eher an Schmerzen. :grübel:
Glaube ich auch. Nur sitzen sie dann wegen der Schmerzen im Vollgetröpfelten und infizieren sich erneut.
Inwieweit könnte man das denn mit Schmerzmittel/Traumeel verhindern, so dass sie sich wieder mehr bewegen? :grübel: Gibts denn etwas Entkrampfendes für den Harntrakt in der Vetmed?

geklaut

Isa
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Isa » Mo 12. Sep 2011, 14:14

Wenn Pü nen akuten "Schmerzschub" hat und dann die meiste Zeit zusammengekauert dasitzt, dann hilft ihr Traumeel (Ampulle) sehr gut und schnell. Meist reicht dann eine Gabe über wenige Tage und sie braucht für viele Tage dann kein Schmerzmittel mehr.

Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mo 12. Sep 2011, 20:50

Miss Marple...ich habe mir den Link eben aufmerksam durchgelesen....ganz lieben Dank dafür :lieb: !
Mir ist aufgefallen, dass oftmals Vitamin C erwähnt wurde. Was mich nachdenklich gemacht hat war, dass unsere TÄ empfohlen hat, Franzi Vitamin C zu verabreichen...z.B. in Form von naturbelassenen Säften. Sie sagte, dass es wichtig ist, dass der Urin angesäuert werden muß, damit die Bakterien aus der Blase gespült werden. Ich habe dann den Cranberrysaft gewählt, von dem Franzi aber nicht sonderlich begeistert war. Aber, ich hatte doch das Gefühl, dass eine leichte Besserung eintrat. Nun habe ich ja den Saft seit ca. 2 Wochen wieder abgesetzt und der Popo ist mittlerweile wieder nass.

Ich werde jetzt folgendermaßen verfahren: Franzi bekommt ab morgen 2x täglich Cantharis und Berberis, Angocin UND wieder den Cranberrysaft. Da muß die kleine Maus jetzt durch :lieb: . Außerdem werde ich ihr Echinacea anbieten. Leider in getrockneter Form, da ich es hier frisch nirgends finde. Ich denke, reichlich Wiese, Gemüse und Obst werden ohnehin förderlich sein.
Heute morgen habe ich Franzi übrigens Ringelblumenblüten und Kamillenblüten futtern sehen.
Miss Marple hat geschrieben:Bewegen sich die Meerschweinchen mit Blasenentzündung weniger? :grübel:
Also, ich konnte eigentlich beobachten, dass Franzi sich nicht weniger bewegt. Ich seh sie oft im Gehege rumflitzen und die Ruhephasen sind ja normal.

Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mo 12. Sep 2011, 21:46

Vitamin C natur belassen bekommt Franzi ja. Das Konzentrat dann. Sanddorn ist konzentriert. Da fehlt die cranberry - eigene Bitternote, könnte also besser schmecken. Sanddornblätter werden hier sehr gerne gefressen. Überhaupt die ganzen Beeren, die man derzeit ernten kann.
Ich will einfach nicht daran glauben, dass ihr damit leben müsst. (

geklaut

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mi 14. Sep 2011, 20:26

Danke für den Tipp, Marple !
Ich denke, ich bleibe jetzt erstmal beim Cranberrysaft. Ich mische ihn mit dem Angocin, das scheint ihr etwas besser zu schmecken.
Franzi's Popo war gestern und heute schon nicht mehr ganz so nass. Eine minimale Besserung ist also wieder eingetreten.

Und nochmal was anderes...heute habe ich von Pedro eine Kotprobe abgegeben, da er in den letzten Tagen immer mal wieder matschigen Kot hatte und auch Gewicht verloren hat. Diagnose...Kokzidien :(.
Nun muß ich die ganze Bande behandeln. Ich hoffe, das wirkt sich jetzt nicht noch auf Franzis Blasenentzündung negativ aus :hm: .
Boaaahh...zur Zeit ist bei meinen Tierchen echt der Wurm drin :(. Ich habe hier bald die halbe Apotheke zu Hause :? .
Miss Marple hat geschrieben: Ich will einfach nicht daran glauben, dass ihr damit leben müsst. (
Das will ich auch nicht hoffen :bet: !

Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 14. Sep 2011, 21:24

Col hat geschrieben:Und nochmal was anderes...heute habe ich von Pedro eine Kotprobe abgegeben, da er in den letzten Tagen immer mal wieder matschigen Kot hatte und auch Gewicht verloren hat. Diagnose...Kokzidien :(.
Nun muß ich die ganze Bande behandeln.
Musst Du nicht! :hot: Nur akut befallene Tiere. Der Stand, alle Tiere zu behandeln, stammt aus der Massentierhaltung. Aus Kostengründen behandelt man dort schnell mal alle.
Da Pedro schon Matsche hat, musst Du nun behandeln. Ohne Symptome kann man auch da alternativ arbeiten.

geklaut

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mi 14. Sep 2011, 21:28

Verdammt...ich hab heute schon die erste Ration an alle verabreicht :shock: .

Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Miss Marple » Mi 14. Sep 2011, 21:46

Col hat geschrieben:Verdammt...ich hab heute schon die erste Ration an alle verabreicht :shock: .
Das verkraften sie schon. Nach 2, 3 Mal kommt dann erst die Wirkung zu der auch Appetitlosigkeit usw. (wie bei jedem AB) gehören kann.
Ist halt immer so, egal ob Baycox, Panacur, weiss der Geier, die TÄ sagen immer, der ganze Bestand soll behandelt werden. Paar Kokzidien, Giardien usw. leben natürlicherweise immer im Darm. Der Überschuss kann halt kritisch werden. Aber deswegen muss man kein gesundes Tier mit nem Medi vollpumpen.
Mich wundert, dass sie Dir nicht gesagt haben, dass Du alles desinfizieren sollst. Nette Angelegenheit bei Aussenhaltung. :pfeif:

geklaut

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von WELLEN » Do 15. Sep 2011, 18:41

Wie geht es denn Franzis Popo heute?
:lieb:
Wegen Pü von Isa bin ich jetzt ganz unruhig was diese Blasengeschichten angeht :(
Franzi hatte ja auch schon Kristalle. Das waren doch Calciumcarbonate, oder doch Calciumoxalate?

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Do 15. Sep 2011, 20:53

Miss Marple hat geschrieben:Mich wundert, dass sie Dir nicht gesagt haben, dass Du alles desinfizieren sollst. Nette Angelegenheit bei Aussenhaltung. :pfeif:
Ooohhh doch...das wurde mir mit auf den Weg gegeben ;) . ABER, sowohl unserer TÄ als auch mir ist klar, dass das einfach nicht machbar ist. Ich hatte, während der Außenhaltung, im Laufe der Jahre schon 2-3 mal Kokzidien. Die ersten beiden Male habe ich wie eine Irre alles mit einem Brenner bearbeitet. Ich hab ja viel Holz im Gehege :roll: . Beim letzten Mal (ich glaube, das war vor 2 oder 3 Jahren), habe ich gestreikt. Da wurden die Toiletten desinfiziert, der Futterplatz und die beliebten Liegeplätze...und das war's. So werde ich's diesmal auch wieder machen. Entweder es reicht oder es reicht nicht...ich mach mich da aber auch nicht verrückt. Wie soll ich auch den Wiesenteil desinfizieren :hm: . Da werd ich bestimmt nicht jeden Grashalm abwaschen :crazy: .
WELLEN hat geschrieben:Wie geht es denn Franzis Popo heute?
:lieb:
Wegen Pü von Isa bin ich jetzt ganz unruhig was diese Blasengeschichten angeht :(
Franzi hatte ja auch schon Kristalle. Das waren doch Calciumcarbonate, oder doch Calciumoxalate?
Seit gestern bin ich schon ein wenig zufriedener. Franzis Po war heute nur feucht und nicht mehr so triefend nass. Ich möchte mich aber noch nicht darüber freuen...mein weiß ja nie :? .
Ja, bei Franzi waren es Calciumcarbonate.
Ich muß mal jetzt erstmal bei Isa lesen...bin schon ganz unruhig.

Bild!

Isa1970
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Isa1970 » Fr 16. Sep 2011, 15:54

schön, das franzi ein bisserl trockener war...

und die sache mit dem desinfizieren.... es wäre schon eine lustige vorstellung, wie du auf dem gras hockst und jeden grashalm einzeln bearbeitest.... bitte direkt schatzi bescheid sage für foddos... oder besser: webcam! ;-)

Viele Liebe Grüße von Isa und Max
Immer im Herzen: Paul, Seppi, Oskar, Leni und Emmi
Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 18. Sep 2011, 11:19

Mal ein kleines Update von uns.
Franzi's Popo ist zwar immer noch feucht, aber nicht mehr vollkommen nass. Ich habe sie heute morgen mal gewogen. Franzi ist ja noch im Wachstum :D ...und ihr Gewicht ist von 980g auf 1045g gestiegen :tanz: . Sie futtert, trotz Blasenentzündung, auch wirklich gut. Ihr Allgemeinbefinden ist nach wie vor sehr gut...*dreimalaufholzklopf*.

Isa...falls du das liest, würde ich dich gern wegen des Angocins etwas fragen :lieb: . Ich habe Franzi das Angocin jetzt 2 Wochen gegeben. Soll ich nun eine Pause machen ? Und wenn, wie lange ?

Isa1970... :lol:

Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 18. Sep 2011, 11:50

Das liest sich einfach nur toll. Weiter so Franzi :yeah:

Ich freue mich mit euch :lieb:

Liebe Grüße von Kerstin

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von WELLEN » So 18. Sep 2011, 12:02

Das freut mich für Franzi! :)
Ich bin zwar nicht Isa :hehe: , aber wenn der Po noch feucht ist würde ich persönlich schon noch weiterbehandeln. Nimmt sie das Angocin noch gerne an? Wenn ja, würd ich weiter machen.

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“