Franzi hat Blasenentzündung

Moderatoren:Emmy, Heike, Miss Marple

Forumsregeln
Es gibt Meerschweinchenhalter, erfahrene Meerschweinchenhalter und sehr erfahrene Meerschweinchenhalter.
Nicht jeder kennt sich mit diversen Krankheiten aus.
Selbst als sehr erfahrener Meerschweinchenhalter kann man nicht alles kennen und wissen.

Alles, was hier im Forum speziell zu Krankheiten, Diagnosen, Medikamenten und deren Dosierungen zu finden ist, sind persönliche Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Diese Tipps und Ratschläge ersetzen keinen Tierarztbesuch.

Es gibt sehr viele ernst zu nehmende Krankheiten, die man durch Eigenbehandlung/Eigentherapie noch verschlimmern kann.

Es ist daher wichtig, jede Medikamentenabgabe und Therapie unbedingt mit dem Arzt zu besprechen und gemeinsam nach der besten Lösung, für das jeweilige Tier zu suchen.

Also zieht bitte immer einen Tierarzt zu Rate. Selbstverständlich könnt Ihr die hier gegebenen Tipps und Ratschläge mit Eurem Tierarzt besprechen.
Col
Planetarier
Planetarier
Land:Deutschland
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von Col » Sa 1. Okt 2011, 12:18

WELLEN hat geschrieben:Ich wusste schon warum ich mich nicht getraut habe. Heute morgen war Lunas Po wieder nass :heul:
ich hasse es :jordi:
Ich weiß auch nicht was wirklich hilft :(
Ich hab's gerade schon gelesen...verdammt, das kann doch wohl alles bald nicht mehr wahr sein :arg: .
lapin hat geschrieben:Ich muss mal ne Frage in den Raum werfen...
warum ist bei einer Blasenentzündung eigentlich immer der Po nass?

Sind es die Schmerzen die nicht ermöglichen den Po richtig rauszustrecken oder liegt es an der Tröpfelei?
lapin...genau DAS frage ich mich auch schon die ganze Zeit !
Ich beobachte Franzi fast täglich beim pullern, erst heute morgen wieder. Sie scheint mir dabei absolut keine Schmerzen zu haben. Sie streckt den Popo etwas weg und dann kommt sofort ganz normal der Urinstrahl. Der Strahl berührt noch nicht mal ihren Popo. Genauso macht es Carlos z.B. auch, und der hat ja nix.
Ich habe bisher auch nicht einmal sehen können, dass Franzi tröpfelt :hm: .
Ich bin da mit meinem Latein wirklich bald am Ende :? .

Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Luise und Pedro, ihr seid für immer in meinem Herzen
Bild!

lapin
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 1080 Mal
Re: Franzi hat Blasenentzündung

Beitrag von lapin » Sa 1. Okt 2011, 12:45

Du erkennst sogar ein rausgedrückten Po und einen klaren Strahl vom Körper weg :hm: das spricht nicht gerade für den nassen Po...

Wärme soll ja bei Blasenentzündung wahre Wunder wirken, wenn Urin ausgeschieden wird, ist er warm...ist es möglich, dass sie versuchen sich damit selbst zu behandeln?
Bietest du warme Plätze an?

Ich finde ja, wenn etwas so gar nicht anschlägt, steckt mehr dahinter als nur ein Bakterium...
Hier müssen mehrere Faktoren zusammen spielen...
In Franzis und auch Lunas Fall handelt es sich ja schon um eine rezidivierende Harninfektion.

Welches Bakterium wurde denn eigentlich festgestellt oder "nur" Blut im Urin?

Ich würde frische Preiselbeeren besorgen und anbieten sowie bei der Flüssigkeitszufuhr behilflich sein...
Preiselbeeren sorgen dafür dass sich die Bakterien nicht an die Zellen andocken und somit mit reichlich Flüssigkeit ausgeschwemmt werden können.
+ Wärme...falls sie einfach an Unterkühlung leiden sollte...

Lg lapin"Das Leben ist 10% was dir passiert und 90%, wie du darauf reagierst."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 2. Okt 2011, 00:46

lapin hat geschrieben:Bietest du warme Plätze an?
Tagsüber könnte Franzi zur Zeit die wärmende Sonne nutzen, macht sie allerdings nicht :hm: .
Nachts haben Carlos und Franzi ihre Schutzhütte, dick mit Stroh und Heu ausgelegt. Mir fällt allerdings gerade ein, dass ich ihr mal ein Snuggle Safe in die Hütte legen könnte. Bei den derzeitig warmen Temperaturen bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen :arg: .
lapin hat geschrieben:Welches Bakterium wurde denn eigentlich festgestellt oder "nur" Blut im Urin?
Es wurden Blut, Bakterien und Calciumcarbonatkristalle im Urin festgestellt. Sorry lapin, um welches Bakterium es sich handelt, habe ich nicht gefragt :hm: . Ehrlich gesagt, gibt es da verschiedene Bakterien ? Oh man...da bin ich mal wieder 'n Blödi :schäm: .

Wegen der Preiselbeeren werde ich gleich Dienstag welche besorgen. Ich bezweifel allerdings, dass sie die Beeren mögen wird....Cranberries und den Saft findet sie nämlich auch nur zum :kotz: . Sie steht nicht so auf den sauren Geschmack.

Bild[/align][/align] "Jede Begegnung, die unsere Seele berührt, hinterlässt in uns eine Spur die nie ganz verweht."
Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 2. Okt 2011, 07:20

Preiselbeeren sind ja recht bitter im Geschmack evtl bist du damit erfolgreicher...
ich drück hier weiterhin die Daumen :daum:!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Emmy » So 2. Okt 2011, 09:35

Wärme könnte wirklich helfen :grübel:
Ich drücke der Süßen weiter die Daumen! :daum:

PS: Habe ich, glaube ich, schon geschrieben, ich fand den Cranberrie-Saft auch ganz gruselig :hehe:

Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 2. Okt 2011, 11:10

Danke, euch beiden :kiss: .
Ich werde heute abend auf jeden Fall das Snuggle Safe in die Schutzhütte legen. Bin mal gespannt, ob Franzi die Wärme nutzen wird.

@ Kerstin: Ja , der Saft ist selbst verdünnt einfach zum schütteln :? . Aber, Franzi mag Isa's Teemischung ganz gern. Allerdings nur, wenn sie auf meinem Schoß sitzt. Wenn ich ihr die Spritze mit dem Tee einfach so vor die Nase halte, dreht sie gleich den Kopf weg.

@ lapin: Echt? Preiselbeeren sind bitter ? Ich dachte immer, die sind sauer :schäm: .

Bild!

WELLEN
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von WELLEN » So 2. Okt 2011, 11:25

Col hat geschrieben:Ich beobachte Franzi fast täglich beim pullern, erst heute morgen wieder. Sie scheint mir dabei absolut keine Schmerzen zu haben. Sie streckt den Popo etwas weg und dann kommt sofort ganz normal der Urinstrahl. Der Strahl berührt noch nicht mal ihren Popo. Genauso macht es Carlos z.B. auch, und der hat ja nix.
Ich habe bisher auch nicht einmal sehen können, dass Franzi tröpfelt :hm: .
Genau so macht es Luna auch. Po wegstrecken, weggerichteter Strahl, keine Schmerzlaute. Es muss irgendwie passieren wenn sie entspannt schläft oder so....
Bei den anderen ist ja auch ab und zu mal der po etwas nass. Aber da geht es auch wieder weg.
Bei Luna war der po heute wieder total trocken. Vielleicht hatte sie also auch nur "aus Versehen" wieder nen nassen Po. Aber es ist natürlich nicht zufriedenstellend.
Col hat geschrieben:Welches Bakterium wurde denn eigentlich festgestellt oder "nur" Blut im Urin?

Es wurden Blut, Bakterien und Calciumcarbonatkristalle im Urin festgestellt. Sorry lapin, um welches Bakterium es sich handelt, habe ich nicht gefragt :hm: .
Ich weiß auch nicht welches Bakterium Luna hatte. Wurde nicht bestimmt. :hm:

Preisselbeeren und Cranberries kann man ja bald frisch kaufen. Hoffe die kommen an.

Danke für den Tipp mit der Wärme nochmal. Hab ich wieder vernachlässigt. Werde wieder ein Kirschkernkissen anbieten. zur Zeit ist es ja schön warm, aber wenn es nachts wieder kälter wird....

Ich hoffe deine Franzimaus wird bald wieder in "trockenen Tüchern" sein!!! :daum:
Wie schmeckt ihr das Mucosa?

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 2. Okt 2011, 11:35

Ach Wellen...echt komisch unsere Mädels, was das Pieseln angeht :crazy: .
Mit der Wärme, ärgere ich mich, dass ich da nicht mal früher drauf gekommen bin :autsch: .
Das Mucosa mag Franzi richtig gerne...und ihr Popo war heute morgen "nur" feucht :X .

Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danksagung erhalten: 840 Mal

Beitrag von Miss Marple » Mo 3. Okt 2011, 22:43

WELLEN hat geschrieben:Das mit dem Bioserin hört sich ganz gut an. Aber die Vorstellung, dass das bei Pferden "geerntet" wird, find ich etwas komisch :roll: :hm:
Finde ich auch schrecklich! Erinnert mich immer an die Gewinnung der Östrogen - Präparate aus Stutenharn und die Stutenfarmen, auch wenn´s bei Bioserin "Bio" ist.
Hier mal eine Forenerfahrung, die so ziemlich zeitgleich für mich hier in die Empfehlung mit rein fiel: https://meerschweinchen-ratgeber.de/forum/bioserin-jemand-erfahrung-damit-t2115645.html" onclick="window.open(this.href);return false;
So, nach 4 Tagen Bioserin kann ich nur sagen: Warum hab ich das nicht früher bekommen...
Die kleine Maus hat einen noch größeren Appetitt als vorher, und ich habe den Eindruck, ihre Füsschen heilen schneller (der Tierarzt hatte ja gesagt, kann 4 bis 5 Wochen dauern, bis die Kruste ab ist, ist sie aber jetzt schon, nach 4 Tagen bioserin und nach insgesamt 2 Wochen intensiver Pflege), die Haare auf dem Näschen spriessen auch schon wieder, und ich hab den Eindruck, der Pilz ist auch weg...

Und ganz wichtig, sie hat es in 4 Tagen geschafft, sich von 850g auf 970g zu futtern.
Mir macht hier halt Sorgen, ob das zuviel ausgeschiedene Kalzium wirklich nur aus Nährstoffüberschüssen kommt. Zu gross ist meine Sorge, dass das Immunsystem den Stoffwechsel so manipuliert, dass aus irgendeinem Grund lebenswichtiges Kalzium aus Knochen, Zähnen ausgelöst wird. Muss wirklich nicht sein, aber ich denke drüber nach...
Franzis Bilder sehen top aus! Deswegen denke ich, ich spinne nur! Ansatzpunkt bleibt für mich aber das Immunsystem.

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Mi 5. Okt 2011, 21:09

Miss Marple hat geschrieben:Mir macht hier halt Sorgen, ob das zuviel ausgeschiedene Kalzium wirklich nur aus Nährstoffüberschüssen kommt. Zu gross ist meine Sorge, dass das Immunsystem den Stoffwechsel so manipuliert, dass aus irgendeinem Grund lebenswichtiges Kalzium aus Knochen, Zähnen ausgelöst wird. Muss wirklich nicht sein, aber ich denke drüber nach...
Marplechen, mach mir keine Angst :? .

Das Bioserin ist heute angekommen. Nun ist die Frage, wann ich es einsetze :grübel: .
Zur Zeit bekommt Franzi morgens Cantharis und Berberis und abends das Mucosa. So, und ich wage es zu erwähnen, dass Franzi's Popo seit gestern abend trocken ist :X .
Ach, egal...ich freu mich einfach :freu: .

Bild!

Miss Marple
Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danksagung erhalten: 840 Mal

Beitrag von Miss Marple » Mi 5. Okt 2011, 21:37

Col hat geschrieben:Das Bioserin ist heute angekommen. Nun ist die Frage, wann ich es einsetze :grübel:
Klingt, als bräuchte sie es gar nicht! :D
Ansonsten ist die Gabe aber unabhängig von den anderen Medis.

"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages."

geklaut

"Ich schimpfe nie über Regen. Ich mochte ihn ja auch, als er noch das Meer war."

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Mi 5. Okt 2011, 21:52

Col hat geschrieben: So, und ich wage es zu erwähnen, dass Franzi's Popo seit gestern abend trocken ist :X .
Ach, egal...ich freu mich einfach :freu: .
Ui, das ist aber toll!!! :freu:
Weiter so Franzi, du Traum aller Schweinemänner :love: Merk dir: Po trocken = sexy :hot:

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Do 6. Okt 2011, 18:07

Ich freu mich auch :freu: :freu: :freu:
Weiter so, Franzi :yeah:

Liebe Grüße von Kerstin

Dajanira
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von Dajanira » Do 6. Okt 2011, 18:13

WELLEN hat geschrieben:Weiter so Franzi, du Traum aller Schweinemänner :love: Merk dir: Po trocken = sexy :hot:
:lol: also sie würde super zu Gast passen :pfeif: :hehe:

Schläft ein Lied in allen Dingen,
Die da träumen fort und fort,
Und die Welt hebt an zu singen,
Triffst du nur das Zauberwort.

31.08.2008 † 11.10.2013 Telefonmann
01.02.2011 † 03.02.2014 Fefe
31.08.2008 † 23.06.2015 Sinus
03.10.2010 † 07.03.2017 Gandalf

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 8. Okt 2011, 11:23

Was soll ich sagen....Franzis Popo ist bisher trocken geblieben ! Moment...kleiner Freudentanz :spider: .
Jetzt hatte ich mir überlegt, ihr Cantharis, Berberis und Mucosa noch dieses Wochenende zu geben, und wenn ihr Po dann weiterhin trocken bleibt, ab Montag abzusetzen :grübel: . Oder, würdet ihr sofort absetzen...oder eine Pause machen und dann nochmal geben ?
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was das Beste ist :grübel: . Ich habe richtig Bammel, die Homöos abzusetzen und alles wieder losgehen könnte.
Dajanira hat geschrieben:
WELLEN hat geschrieben:Weiter so Franzi, du Traum aller Schweinemänner :love: Merk dir: Po trocken = sexy :hot:
:lol: also sie würde super zu Gast passen :pfeif: :hehe:
Jaja...ich könnte Franzi auch immer wieder auf ihren TROCKENEN Popo starren :love: .

Bild!

Isa
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Isa » Sa 8. Okt 2011, 12:00

Juhuuuu, super Nachrichten! :freu: :freu:
Col hat geschrieben: Jetzt hatte ich mir überlegt, ihr Cantharis, Berberis und Mucosa noch dieses Wochenende zu geben, und wenn ihr Po dann weiterhin trocken bleibt, ab Montag abzusetzen :grübel: . Oder, würdet ihr sofort absetzen...oder eine Pause machen und dann nochmal geben ?
Ich weiß jetzt nicht wirklich, was das Beste ist :grübel: . Ich habe richtig Bammel, die Homöos abzusetzen und alles wieder losgehen könnte.
Es ist nie eine leichte Entscheidung den richtigen Zeitpunkt zum Absetzen der Homöos zu finden.
(Da sind die Einmal -höchstens Dreimal- Gaben der C-Potenzen schon einfacher. :?

Wie lange am Stück hast du nun Berberis + Cantharis gegeben?
Und wie lange das Mucosa?
Und wie lange ist der Popo jetzt definitiv richtig trocken?

Ich denke ich würde absetzen. Denn pausieren solltest du ohnehin die Homöos mal. ;)

Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 8. Okt 2011, 12:14

Isa hat geschrieben:Wie lange am Stück hast du nun Berberis + Cantharis gegeben?
6 Wochen

Und wie lange das Mucosa?
9 Tage

Und wie lange ist der Popo jetzt definitiv richtig trocken?
3 Tage, also noch nicht soooo lange.

Ich denke ich würde absetzen. Denn pausieren solltest du ohnehin die Homöos mal. ;)
Und dann abwarten, was passiert ? Und ich soll dann ALLES absetzen ? Oh man, ich zitter jetzt schon :? .

Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 8. Okt 2011, 12:21

Super :freu:

Liebe Grüße von Kerstin

Isa
Planetarier
Planetarier
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Isa » Sa 8. Okt 2011, 13:06

Ok, dann würde ich persönlich Berberis + Cantharis absetzen.
Mucosa noch 5 Tage (also 14 Tage "voll" machen).

Bild

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 8. Okt 2011, 14:02

Okay, damit bin ich einverstanden :top: .

Ich danke dir, Isa :kiss: .

@ Kerstin: Ich hoffe, es bleibt so :lieb: !

Bild!

WELLEN
Planetarier
Planetarier

Beitrag von WELLEN » Sa 8. Okt 2011, 17:18

Ui, wie toll! :freu:
Jetzt bleibt es dann auch so, nicht Franzi? :mrgreen:
Col hat geschrieben:Jaja...ich könnte Franzi auch immer wieder auf ihren TROCKENEN Popo starren :love: .
Ja, so ein Schweinepo ist super sexy :lach:
Am Besten ist die Pofalte bei Glatthaarmeeris ;)

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » Sa 8. Okt 2011, 23:45

WELLEN hat geschrieben: Ja, so ein Schweinepo ist super sexy :lach:
Am Besten ist die Pofalte bei Glatthaarmeeris ;)
Ja...und Franzis Popo ist auch noch so schön knackig rund :lol: .
Bei Glatthaarmeeris kann ich leider nicht mitreden ;) .

Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » Sa 15. Okt 2011, 16:55

Wie sieht es denn beim Modell-Schwein Franzi aus?

Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 16. Okt 2011, 10:57

Oh sorry, ich wollte schon längst berichten, aber die letzten Tage waren etwas chaotisch und ich kränkel auch gerade etwas vor mich hin :? . Ich hatte auch wieder Sorge um Pedro, der kleine Opi hatte einen Abszess im Gehörgang :(.

Nun aber zur guten Nachricht :D . Franzis Popo ist nun seit über einer Woche trocken bis selten mal ganz, ganz leicht feucht :freu: . Ich habe ihr Mittwoch das letzte Mal Mucosa gegeben und seit Donnerstag bekommt sie jetzt gar keine Medis mehr. Bis jetzt sieht's wirklich gut aus und ich hoffe, sie behält ihren trockenen sexy Popo :tanz: ;) .

Bild!

lapin
Administrator
Administrator

Beitrag von lapin » So 16. Okt 2011, 11:11

Franziiiii :freu:!!!!

Aber was machen wir denn mit Pedro...der braucht auch mal nen eigenen Thread mensch :knuddel:!

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 16. Okt 2011, 11:22

Danke, lapin :kiss: .
lapin hat geschrieben:
Aber was machen wir denn mit Pedro...der braucht auch mal nen eigenen Thread mensch :knuddel:!
Ja lapin, werde ich wohl heute abend mal in Angriff nehmen :lieb: . Bis jetzt haben wir das zum Glück ganz gut in den Griff bekommen und seit Freitag geht es wieder bergauf :tanz: .

Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 16. Okt 2011, 11:42

Das freut mich sehr :lieb:

Und schnell gute Besserung für deinen Pedro! :bet:

Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 16. Okt 2011, 11:57

Ganz lieben Dank, Kerstin :kiss: .

Bild!

Emmy
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitrag von Emmy » So 16. Okt 2011, 12:08

Col hat geschrieben:Ganz lieben Dank, Kerstin :kiss: .
Gerne doch. Wir müssen doch zusammen halten :5:
Ich bin wahnsinnig froh, hier immer so viel Rückhalt zu bekommen.
Wahrscheinlich hätte ich sonst schon das eine oder andere Mal den Kopf in den Sand gesteckt.
Das gibt mir unheimlich viel Kraft, zu wissen, dass man hier verstanden wird und ihr genauso tickt wie ich :lieb:

Liebe Grüße von Kerstin

Col
Planetarier
Planetarier

Beitrag von Col » So 16. Okt 2011, 12:26

Oh jaaaa, Kerstin :5: .
Ich möchte auch gar nicht wissen, was ich so manches Mal ohne euch gemacht hätte :lieb: .
Wahrscheinlich hätte ich mich schon von meinen Tierchen getrennt, weil ich mich für komplett unfähig gehalten hätte :(.
Manchmal habe ich mich schon gefragt, warum ich hier oft so 'ne kleine Krankenstation habe....Ella Schilddrüsenkrank, naja...Pedro ist gerade mein spezieller Fall, auch altersbedingt....Franzi Blasenpatientin :? . Damals hat Luise mir sehr, sehr oft großen Kummer bereitet...das war 'ne ganz schwere Zeit und hat mich viele Tränen gekostet :(.
Einen Hoffungsschimmer habe ich noch :lol: ...mein kleiner gesunder Carlos :bet: .

Also....danke, danke, danke...an euch alle nochmal :kiss: !
Ihr seid einfach super :top: !

Bild!

Zurück zu „Meerschweinchen Gesundheit“